generelle probleme evtl graka

VinyVans

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
ich hab aktuell ein paar Probleme und langsam geht mir das Ganze echt auf die Nerven. Vor kurzem habe ich meinen PC aufgerüstet. Anfangs lief alles problemlos, aber mittlerweile treten mehrere Fehler auf.

Beispiel: Steam braucht ewig zum Starten – ungefähr drei Minuten. Ich habe es schon komplett deinstalliert (inklusive Registry-Einträgen, mit Revo), aber das hat nichts gebracht.

Dazu kommen noch Probleme bei verschiedenen Spielen – manche laufen normal, andere machen Ärger:

• Gotham Knights startet nicht richtig. Ich sehe nur den Ladebildschirm, dann lädt es endlos und schließlich kommt ein „Fatal Error – your UE4 Mercury Game Crashd“.
  • Helldivers 2 startet zunächst normal mit dem Anti-Cheat. Danach kommt der Bildschirm zum Hochfahren des Spiels, aber der friert für etwa zwei Minuten ein. Danach läuft das Spiel ganz normal. Beenden funktioniert auch nicht richtig – es friert ein, und ich muss es über den Task-Manager killen.
  • Die neue Digimon-Demo von gestern verhält sich ähnlich: Weißer Bildschirm mit Ladekreis, nach ein bis zwei Minuten startet es dann.
  • Borderlands 3 dagegen läuft sofort und ohne Probleme.

Was ich bisher probiert habe:

• Steam komplett neu installiert (inkl. Spiele)
  • Treiber mit DDU entfernt und einen älteren installiert
  • Spiele mit DX11/DX12 erzwungen → kein Erfolg
  • EXPO deaktiviert → keine Besserung
  • Ein anderes RAM-Kit getestet → ebenfalls keine Änderung

Mit meinem alten PC (i5-12400F und RX 7800XT) hatte ich die ganzen Probleme nicht.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich hier komplett ausraste? 😅

lg und danke an chat gpt, für die formatierung etc :D

edit:
bis auf die graka lüfterkurve hab ich alles schon auf stock laufen lassen

meine hardware ist

Asus tuf gaming b650e wifi
ryzen 5 9600x
64gb kingston fury ddr5 5600mhz cl 30
asrock rx 9070 xt taichi oc (samsung ram)
Enermax marblebron 850w
Cougar poseidon elite argb 360mm
thermal grizzly contact frame am5
Lc power gaming holo-1_X
2tb wd black sn770

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch deine Hardware komplett auflisten, denn nicht jeder User sieht hier Deine Signatur :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und midwed
Was @inge70 schrieb.

VinyVans schrieb:
Vor kurzem habe ich meinen PC aufgerüstet.
Nenne alle Komponenten.

# Richtig posten - Checkliste
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

Und bezüglich Signatur(en) sei gesagt:

Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Am besten immer das System / die verwendeten Komponenten in den Beitrag packen anstatt darauf (via Signatur) zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Du solltest auch deine Hardware komplett auflisten, denn nicht jeder User sieht hier Deine Signatur :)
aaaah dachte die sieht man :D wird erledigt.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Was @inge70 schrieb.

Nenne alle Komponenten.

# Richtig posten - Checkliste

Und bezüglich Signatur(en) sei gesagt:

Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).

Am besten immer das System / die verwendeten Komponenten in den Beitrag packen anstatt darauf (via Signatur) zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.
alles klar, werd ich in zukunft machen und ist bearbeitet :D dachte die sieht jeder :D

@Doly meinst du als ich die hardware gewechselt hab? ja da wars nen clean install. seitdem nicht mehr. system läuft jetzt ca 2 monate

Würde jetzt aus Stehgreif auf die SSD tippen, aber es könnte auch RAM sein.
SSD mit Software überprüfen und RAM mal ohne EXPO ausprobieren ob es dann auch solche Fehler da sind.

@Maxysch wie erwähnt, ram hab ich 2 verschiedene kits getestet mit und ohne expo. hmm die ssd hat jetzt ca 100 lauftage, wäre sehr mies. alles andere läuft übrigens, also an programmen. hab leider keine andere ssd da, sonst würde ich das mal testen :/

Mit UE4 Engine SPielen hat AMD aktuelöl PRobleme wenn Ray TRacing aktiviert ist. Da gibts Textur Streming Probleme die auch zu Crashes führen können. Ray TRacing ausmachen. Das sind Treiber Probleme.

Bono35 schrieb:
Mit UE4 Engine SPielen hat AMD aktuelöl PRobleme wenn Ray TRacing aktiviert ist. Da gibts Textur Streming Probleme die auch zu Crashes führen können. Ray TRacing ausmachen. Das sind Treiber Probleme.
Hi bono, schön dich wieder zu lesen. Leider komme ich soweit garnicht, da das Spiel beim Öffnen freezt und Crashd. Werde nach meinem wohlverdienten schlaf mal schauen ob ich das in der ini Datei umschreiben kann und nochmal berichten zu dem Thema.
Maxysch schrieb:
@VinyVans Auch ohne EXPO getestet?
Ja mit SSD wäre schon mies, aber leider nicht auszuschließen 😬
Ja mit und ohne expo. Einmal mit meinem 64gb Kingston fury kit und einmal mit nem Patriot Viper venom 32gb cl 36 das ich noch rumliegen hatte. Beide mit und ohne expo getestet, leider mit gleichem ergebniss.

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wird mit diesem Problem zusammenhängen. Und ja - in Einzelfällen kann es notwendig sein in der INI der UE4 Engine was zu setzen. Ich hatte mit der 9070XT das gleieche Problem mit Hogwards Legacy

Moin,

hast du schonmal die SSD mit Crytsal_Disk_Info ausgelesen ?

Welcher Adrenalintreiber ist zurzeit installiert ?

Testweise mal den GPU Treiber nur als Treiber installieren , ohne das Adrenalingedöns?

Anhänge

• amd.jpg
    amd.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
ICh sehe keinen Zusammenhang mit der SSD. Zudem Windows selbst warnt wenn SMART Werte nicht OK sind. Wir haben hier leider ein Treiberproblem höchstwahrscheinlich. Vor Allem da UE4 Titel beteiligt sind. Da ist RDNA4 in der Tat problematisch wenn gleich das mit 25.9.1 besser geworden sein soll, den ich auch empfehle zu installieren.

Ich muss zudem abraten Tools wie REVO Uninstaller zu nutzen. Das kann mehr schaden als nutzen. Auch kann man ggf. ein Problem mit der Windows Installation nicht ganz ausschließen. Wann wurde zuletzt clean installiert?

Helldivers II hatte zudem immer mal Probleme mit AMD KArten....

Zuletzt bearbeitet:
Also als 9070 XT Nutzer sehe ich keine Probleme bei mir, aber ein RTX 4070 Nutzer wohl schon.🤔
Ergänzung ()

VinyVans schrieb:
Das Spiel hätte ich und könnte ausprobieren um das Problem zu bestätigen oder dementieren.
Kann das erst Nachmittags ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VinyVans
Du kannst ja nicht von Dir auf Andere schließen. So funktioniert IT nicht. Hier geht es ja um Einzelfall-Vermutungen wo das Problem sein könnte. Nur weil Du mit Deiner 9700XT keine Probleme hast, heisst es nicht, dass es anderswo auch keine geben muss.

Bono35 schrieb:
So funktioniert IT nicht.
Das ist klar und ich komme selbst aus IT (Fisi), aber ich kann zumindest mit testen ob es allgemeines Problem ist, NVIDIA hat da auch ihre Treiberprobleme obwohl es bei den meisten ohne Probleme läuft.

Schau Dir das Video an das ich verlinkt habe - die Probleme mit UE4 zusammen mit Ray Tracing sind ein allgemeines Problem bezogen auf RDNA 4. Alles Andere ist Individuell.

Hey. Ne die ssd hatte ich noch nicht ausgelesen, hatte die tatsächlich garnicht im Verdacht. Also Treiber habe ich eine aus Juni versucht, einen aus August und natürlich den ganz neuen. Keiner hatte nennen unterschied gebracht. Am Anfang hatte ich das Problem nicht, komisch. Windows hab ich vor 2 Monaten clean neu installiert, und ausser steam, Eric etc ist kaum was drauf ausser spiele halt.

Zurück
Oben