VinyVans
Cadet 3rd Year
Moin Leute,
ich hab aktuell ein paar Probleme und langsam geht mir das Ganze echt auf die Nerven. Vor kurzem habe ich meinen PC aufgerüstet. Anfangs lief alles problemlos, aber mittlerweile treten mehrere Fehler auf.
Beispiel: Steam braucht ewig zum Starten – ungefähr drei Minuten. Ich habe es schon komplett deinstalliert (inklusive Registry-Einträgen, mit Revo), aber das hat nichts gebracht.
Dazu kommen noch Probleme bei verschiedenen Spielen – manche laufen normal, andere machen Ärger:
Was ich bisher probiert habe:
Mit meinem alten PC (i5-12400F und RX 7800XT) hatte ich die ganzen Probleme nicht.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich hier komplett ausraste? 😅
lg und danke an chat gpt, für die formatierung etc
edit:
bis auf die graka lüfterkurve hab ich alles schon auf stock laufen lassen
meine hardware ist
Asus tuf gaming b650e wifi
ryzen 5 9600x
64gb kingston fury ddr5 5600mhz cl 30
asrock rx 9070 xt taichi oc (samsung ram)
Enermax marblebron 850w
Cougar poseidon elite argb 360mm
thermal grizzly contact frame am5
Lc power gaming holo-1_X
2tb wd black sn770
ich hab aktuell ein paar Probleme und langsam geht mir das Ganze echt auf die Nerven. Vor kurzem habe ich meinen PC aufgerüstet. Anfangs lief alles problemlos, aber mittlerweile treten mehrere Fehler auf.
Beispiel: Steam braucht ewig zum Starten – ungefähr drei Minuten. Ich habe es schon komplett deinstalliert (inklusive Registry-Einträgen, mit Revo), aber das hat nichts gebracht.
Dazu kommen noch Probleme bei verschiedenen Spielen – manche laufen normal, andere machen Ärger:
- Gotham Knights startet nicht richtig. Ich sehe nur den Ladebildschirm, dann lädt es endlos und schließlich kommt ein „Fatal Error – your UE4 Mercury Game Crashd“.
- Helldivers 2 startet zunächst normal mit dem Anti-Cheat. Danach kommt der Bildschirm zum Hochfahren des Spiels, aber der friert für etwa zwei Minuten ein. Danach läuft das Spiel ganz normal. Beenden funktioniert auch nicht richtig – es friert ein, und ich muss es über den Task-Manager killen.
- Die neue Digimon-Demo von gestern verhält sich ähnlich: Weißer Bildschirm mit Ladekreis, nach ein bis zwei Minuten startet es dann.
- Borderlands 3 dagegen läuft sofort und ohne Probleme.
Was ich bisher probiert habe:
- Steam komplett neu installiert (inkl. Spiele)
- Treiber mit DDU entfernt und einen älteren installiert
- Spiele mit DX11/DX12 erzwungen → kein Erfolg
- EXPO deaktiviert → keine Besserung
- Ein anderes RAM-Kit getestet → ebenfalls keine Änderung
Mit meinem alten PC (i5-12400F und RX 7800XT) hatte ich die ganzen Probleme nicht.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich hier komplett ausraste? 😅
lg und danke an chat gpt, für die formatierung etc
edit:
bis auf die graka lüfterkurve hab ich alles schon auf stock laufen lassen
meine hardware ist
Asus tuf gaming b650e wifi
ryzen 5 9600x
64gb kingston fury ddr5 5600mhz cl 30
asrock rx 9070 xt taichi oc (samsung ram)
Enermax marblebron 850w
Cougar poseidon elite argb 360mm
thermal grizzly contact frame am5
Lc power gaming holo-1_X
2tb wd black sn770
Zuletzt bearbeitet: