Gentoo mit Gnome?

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe gerade die Gentoo Live-DVD gebootet. KDE ist nicht so ganz mein Fall. Gibt's die Möglichkeit, Gentoo mit Gnome auf den Rechner zu installieren?

Hast du schon viel Erfahrungen mit Linux? Bzw. was sagen deine Englischkenntnisse zu Foren und Wikis? Denn ohne die wirst du als Einsteiger mit dem wohl "schwersten" Linux nicht auf einen Nenner kommen.

Link - Gentoo - Gnome

Wie mein Vorredner gesagt hat, Gentoo Dokumentationen lesen, lesen und nochmal lesen. Druck dir erstmal die ganzen Sachen aus. Auf www.gentoo.de gibt es die Anleitungen deutschsprachig. Erstmal die Grundlagen verstehen, dass bedeutet ein lauffähiges minimales Gentoo bauen. Man muss bei Gentoo das ganze System selber konfigurieren. Auch das Bauen eines eigenen Kernels wird verlangt. Wenn Du mit den Grundlagen zurecht kommst, kann man sich die Desktop-Dokus durchlesen und anwenden.
Ich weiss wovon ich spreche, benutze selber Gentoo als Betriebsystem. Ich bin bereit hier bei konkreten Fragen Unterstützung zu leisten.
Tipp: Am besten nimm zum Gentoobauen eine andere LiveCD/DVD z. B. von Ubuntu oder Opensuse.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor langer Zeit mal mit Debian gearbeitet, Gentoo verlangt offensichtlich noch mehr Hintergrundwissen. Ich kann es mal probieren.

Vermutlich laufen die Systeme dann schneller, wenn man alles an die eigene Hardware angepasst hat, oder? Hab einen alten AMD 3600+ hier.

Aber warum sollte ich eine andere Live-CD nehmen?

Ist überhaupt kein Problem, nach der Installation kannst Du gnome einfach emergen. Ob in portage schon 3 ist, weiß ich nicht, aber ansonsten musst Du es halt aus den Quellen installieren.
Je nachdem wie Deine USE-Flags gesetzt sind, kann es allerdings 6 Std. bis 1 Tag dauern, gnome auf dieser CPU zu kompilieren. Ich sage das nur, damit Du darauf vorbereitet bist ;).

Aber keine Sorge, mit ein bisschen Willen geht das ohne Probleme, und ich persönlich halte gentoo für eine der besten Distributionen, wenn man Linux wirklich kennenlernen will.

Viel Spaß!
gt

Wäre es dann möglich, Gnome2 zu behalten, ohne die Version 3 installieren zu müssen? Irgendwie halte ich Gnome3 für eine schlechte Kopie von KDE. Und der Sinn von Unity erschließt sich mir auch nicht.

Ja, das geht bei jeder Distribution. Du musst gnome nur von den updates ausschließen. Damit hast Du natürlich die Nachteile (Sicherheitsupdates, etc. pp).

Der tiefere Sinn von unity erschließt sich wahrscheinlich keinem so richtig. Ist halt ubuntu. Wer die keynote zur Linux Plumbers Conference 2008 von Greg Kroah kennt, weiß was ich meine. Vielleicht wird es für canonical billiger und einfacher, den wechsel von Xorg zu wayland durchzuführen, ohne auf die übrige community und insb. die gnome-Entwickler Rücksicht nehmen zu müssen / von ihnen abhängig zu sein, ich weiß es nicht. Zum Glück gibts genug Alternativen.

Sieh Dir vielleicht auch mal xfce und/oder openbox an.

Grüße
gt

Vermutlich laufen die Systeme dann schneller, wenn man alles an die eigene Hardware angepasst hat, oder? Hab einen alten AMD 3600+ hier.
Eher nicht, du wirst nix davon merken.
Nimm eine i686 angepasste schlanke Distri, Archlinux ist das z.b. und du hast keine merklichen Unterschiede mehr.
Auf ner alten CPU würd ich nich jedes Packet kompillieren müssen, ich fands lange Zeit cool aber mittlerweile bin ich von gentoo über ubuntu zu Arch gekommen, das ist ein super Mittelweg.

Hier was zur Optimierung: Url: http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Safe_Cflags/AMD

Der Amd3600+ muss erst identifiziert werden, was steckt da für ein Kern drinne? Welche Befehlssätze kann die CPU?
Viele sagen, dass Optimierung nichts bringt. Meistens stimmt es auch. Aber bei bestimmten Multimediaanwendungen gibts Leistungssteigerung. Achtung: Mann kann aber so maches kaputt optimieren. Dann hat man Binaries welche "segfaulten" Kein -O3 als optimierungslevel nehmen, -O2 oder -Os reichen vollkommen aus.
Beispiel bei mir:
Code:
CFLAGS="-Os -march=core2 -pipe"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

"-Os" bedeutet, dass kleinstmögliche Executables gebaut werden. Der Maschinencode der Anwendungen passt damit besser in den Cache der CPU.

Zurück
Oben