Geruch der Lüfter im Gehäuse

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Hallo, ich habe am Samstag meinen neuen PC zusammengebaut. Ein Aero Cool DS Cube Gehäuse mit einem 20cm frond Lüfter. An der Oberseite habe ich einen Enermaxx 14cm Lüfter der reinbläst und einen genau dahinter den gleichen Lüfter der über dem CPU Kühler wieder rausbläst. Der CPU Kühler ist ein bequiet Shadow Rock 2 an einem Xeon 1231. Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire R9 290 Vapor-X. Den 12cm Lüfter von Aero Cool der hinten am Gehäuse angebracht ist und die Luft der CPU rausblasen soll habe ich abgemacht sonst wäre für den CPU Kühler kein Platz mehr gewesen. Aber der CPU Kühler ist hinten so nahe am Gehäuse das er die Luft selber rausbläst.

Das ding ist jetzt das die neue Hardware wenn ich im Spiel bin schon merklich anfängt zu riechen, halt nach Hardware. Die CPU ist im Idle bei 20°C die GPU bei 45°C. Im Spiel ist die Grafikkarte maximal bei 82°C und die CPU bei etwa 50°C. Also so warm wird der PC auch nicht.

Was ich jetzt wissen will ist, kommt der Geruch davon das die Hardware neu ist und verfliegt mit der Zeit und wenn ja wann in der Regel?

20 Grad für die CPU wird nicht stimmen!

Der Geruch wird nie ganz verschwinden, je nach verbauten Materialien.
Da Dein Gehirn die Empfindung für den "Neugeruch" auch mit der Zeit ausblendet, wirst Du schon nach kurzer Zeit nichts mehr riechen, solange die Geruchs"belastung" generell/ absolut nicht zu hoch ist.

Deine Überschrift ist falsch/ trifft nicht Deine Anfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gigabyte EasyTune steht für die CPU 32°C

Bei SpeedFan stehen halt alle 4 Kerne der Xeon CPU

hier ein Foto: Unbenannt.jpg

Denke mal an Deine Raumtemperatur!

Die liegt bestimmt über 20 Grad. Ich benutze nur CoreTemp zum Auslesen der Prozessortemperatur.
32 Grad Celsius passen da schon eher.

Also das er nicht ganz verschwindet ist mir klar aber ich will das er etwas zurück geht. Jetzt im Idle riecht man nichts :) aber beim spielen etwas halt.

An der Oberseite habe ich einen Enermaxx 14cm Lüfter der reinbläst und einen genau dahinter den gleichen Lüfter der über dem CPU Kühler wieder rausbläst.
Ist das Absicht? Direkt nebeneinander zwei Lüfter in unterschiedliche Richtungen arbeiten zu lassen halte ich für wenig effektiv bis kontraproduktiv.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ist das Absicht? Direkt nebeneinander zwei Lüfter in unterschiedliche Richtungen arbeiten zu lassen halte ich für wenig effektiv bis kontraproduktiv.

Du hast den rechten Winkel zwischen den beiden Kühler vergessen in Deiner imaginären Konstruktionszeichnung :p

das sich jemand über den Neu-Geruch "beschwert" gibt es nicht oft :p, kann dir nicht genau sagen wie lange, nach ein paar Tagen fällt es einem einfach nicht mehr auf :)

Der Geruch von frischer Hardware am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

Oder so.

Der Geruch sollte normalerweise sehr schnell verfliegen, auch und vor allem weil PCs häufig gut belüftet werden. Somit verflüchtigt sich das meistens sehr schnell.
Ich kenne das aber eigentlich eher vom Öffnen von HW-Kartons mitsamt Inhalt. Ob nun unter Last oder idle sollte vom Geruch her eher weniger bis keinen Unterschied machen. Aus meiner Erinnerung heraus, ist der Geruch meistens schon fast direkt nach dem Einbau weg?

Stell deinen PC mal über Nacht mit offenem Gehäuse nach draußen in einen Regengeschützten Bereich (überdachte Terasse etc) .
Am Morgen sollte der wieder frisch riechen.

Geht nicht habe keine Terasse ;)

Wenn sich das Plastik drin usw erwärmen dann richt das halt, also wenn der mit der Grafikkarte an die 80°C kommt dann richt es halt etwas und das kann man dann im ganzen zimmer vernehmen, vor allem wenn man aus einem anderen Zimmer kommt :/

Denkt ihr das dieser Geruch verfliegt?

PS: Ich habe beide Lüfter jetzt so das sie oben aus dem Dach des Gehäuses rausblasen ;)

Was auch sein kann ist der vordere 20cm Lüfter der mit 500 Umdrehungen nur dreht. Davor ist ja der Deckel vom Gehäuse und wenn etwas davor ist dann zieht da das System nicht so viel frische Luft an.

Ich teste es mal gleich ohne den Deckel vorne und sage euch mal ob es einen Unterschied gibt :)
Ergänzung ()

Gibe es irgend eine art Kabel das ich an diese Molex stecker oder wie die heise anschließen kann um die Drehzahl des 20cm Lüfters von 500 auf 1000 zu bekommen?

Du willst, dass der Lüfter schneller dreht?
Wenn der auf 12v mit 500rpm dreht müsste er so bei ~15/16V mit 1000rpm drehen nur so als Basteltipp...

@Peter_Shaw: Man kann den Lüfter auch an ein externes Netzteil "anschließen" .
Drähte freilegen und dann ein Draht innen und einen außen ranhalten. Kannst du auch bei dir mit jedem beliebigen 12v Netzteil ausprobieren, der Lüfter dreht dann. Bei 16V sollte er schon deutlich schneller drehen.
Gegrillt wird der nicht unbedingt, das liegt noch gerade so in der Toleranz. So ab 18V könnte der IC Controller durchbrennen, da hast du recht.

Post #10 war natürlich nur ein Scherz, als ob jemand wirklich seinen PC nach draußen stellt... :rolleyes:

Den PC zwecks 'Lüftung' bitte keinesfalls nach draußen stellen!

Das ist nicht viel anders als wenn man z.B. während der feuchten und kühlen/ kalten Jahreszeit Hardware geliefert bekommt und man diese sich nicht aklimatisieren lässt. Auch da besteht die Gefahr von Bildung von Kondensat und der Gefahr eines Kurzschlusses.
Solltest du diesen Tipp von 'MafiaLukas7518' umsetzen, dürfte er ja wohl auch bereitwillig für seinen 'goldenen Tipp' in Schadenersatz gehen. :D

Und wo soll man bei einem PC 15/16V her bekommen?
230V, 12V, 5V u. 3,3V sind die Spannungen die einem zur Verfügung stehen.
Wo tauchen da 15/ 16V auf, ohne dass man da erst noch an irgendwelchen Spannungen rumbasteln muss?

Also ich hätte vorhin beim Spielen 88°C dann habe ich die Abdeckklappe oben am Gehäuse abgemacht (die Abdeckkldurchat einen ststaubfilter und bläst die Luft nicht so stark raus).
Dann habe ich auf vorne die Abdeckklappe abgemacht wo der 20cm Lüfter sitzt und siehe da 72°C.

Das ding ist durch diesen staubfilter oben kann die Luft nicht direckt raus dadurch wird die Grafikkarte von 82°C hoch auf 88°C warm. Vorne am Gehäuse sind dann seitlich Lufteinläße damit der Lüfter die Luft ansaugen kann aber das reicht will nicht damit die Luft stark reingeblasen wird.

Die R9 290 Vapor-X ist bei 72°C sehr leise für ein Gaming PC ab 84°C dreht der lüftet über 65% und es wird hörbar deswegen will ich das es bei den 72°C bleibt.

Weiß jemand was ich machen kann?

Gehäuse ist ein Aero Cool DS Cube

Ah ja ich musste den hinteren 12cm Lüfter abmontieren weil ansonsten der bequiet Shadow Rock 2 nicht reingepasst hätte.

Hier sein ein paar Fotos von allen Seiten ;)

IMAG0975 (Copy).jpgIMAG0976 (Copy).jpgIMAG0984 (Copy).jpgIMAG0994 (Copy).jpg
Ergänzung ()

Wenn der PC an der Oberseite wie auf dem zweiten Foto und an der Vorderseite offen ist wie auf dem vierten Foto dann habe ich maximal 72°C wenn es aber geschlossen ist, wie durch die Abdeckungen auf dm dritten Bild dann sind es gut 10°C mehr die, die Grafikkarte dann doch hörbar machen, durch den Lüfter der dann über 65% dreht.

Das ist klar. Die Staubfilter behindern den Luftfluss.
Also : weniger Luft kommt ins System -> höhere Temperaturen.
Du musst also wissen was dir mehr Wert ist, ein sauberes staubfreies System und dafür höhere Lautstärke/ Temperaturen, oder lieber einen kühlen leisen PC und 1 mal im Monat Staubsaugen ;)

Ach und: Deine Soundkarte behindert den einen Grafikkartenlüfter etwas, ist aber nicht so schlimm :) , du hast ja zum Glück zwei davon :D

Die zwei haben auch ihren vorgegebenen Nutzen für verschiedene Bereiche.
Und bei 16V machst du dir erst Gedanken um deine ach so tollen ICs, aber willst Lüfter mit 3000 RPM empfehlen, weil die so angeblich nicht schnell genug drehen? Wow...

Zurück
Oben