Geruch der Lüfter im Gehäuse

  • Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
@Benji96: 16V halten , ob du es glaubst oder nicht, die meisten Lüfter noch aus. Der Grund ist dafür einfach, dass der Lüfter jede Überspannung sofort in eine höhere Drehzahl umsetzt. Dann limitiert nur noch das Lager, aber zb die Lager in den Lüftern die ich empfehle (Scythe Gentle Typhoon etc) halten sogar noch viel höhere Drehzahlen aus.

Ich wage es sogar zu behaupten, dass ein guter Lüfter auch die 20V problemlos wegsteckt.

Man siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=mWyug4O3co4

Meine Behauptung wurde sogar nochmal deutlich übertroffen, erst ab ca 40V fangen die ersten Lüfter an durchzubrennen.

Fazit: 16V ist kein Problem für einen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Soundkarte hat noch Platz zur Grafikkarte. Aber was kann man jetzt machen? Wenn ich oben diese Kappe abnehme dann sind es 6°C weniger aber wenn ich dieFront vom Gehäuse anmache und der 20cm Lüfter richtig ansaugen kann dann geht die Temperatur auf 72°C runter ;)
Wie man sehen kann ist der Lüfter von der Innenseite eingebaut so das nach außen hin vor der Frintklappe Platz zum ansaugen ist. Aber anscheinen ist das aber nichtdso als wenn die klappe ganz weg ist.

Habt ihr noch ein paar Tipps?
 
mafialukas...halt einfach die tasten still. sorry aber was du so postest ist echt grenzwertig am trollen

16v mögen noch verträglich sein...aber irgendwann kriegt der steuerchip zuviel ab und das mögen halbleiter eben nicht. spule und lager machen sicher ohne weiteres bis 40v mit aber die elektronik mit sicherheit nicht.

wenn du viel rpm willst dann hol dir nen satz tornadolüfter und regel die runter, dann hast du ohne viel bastelei reserve zum staubsaugen



@topic
neue hardware riecht halt etwas da die neuen komponenten noch nicht viel an der luft waren und folglich die kunststoffe noch etwas ausdunsten.
wenn dich das stört - mehr lüften, pc mit offenem gehäuse laufen lassen...nach ner woche sollte sich der geruch verflogen haben.

logisch...frontklappen und staubfilter und andere hindernisse reduzieren den luftdurchsatz.
hättest ein anderes gehäuse kaufen müssen oder du schaust dir deines mal genau an und überlegst, was du mit kleinen handwerklichen maßnahmen erreichen kannst.
zudem sind so riesige lüfter nicht das beste...lahme drehzahl sonst brauchen sie viel leistung (was anscheinend kein hersteller anbieten will) und werden laut, daher wenig druck.

abgesehen davon sind 82°C sind für eine grafikkarte voll im grünen bereich.

wobei ich auf wartungsarmut recht großen wert lege und ich staubfilter eher als muss empfinde.
wenn lukas monatlich schrauben will, bitte. ich beschränke mich auf monatlich (oder weniger, wenn der staub nur auf dem filter hängt ist er mir relativ egal) filter absaugen, das passt mir besser in den plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen enermaxx Lüfter von der gleichen Sorte wie ich zwei oben im Gehäuse drin habe und auch noch den 12cm Aero Cool Lüfter. Aber ich kann die ja schlecht irgendwo einbauen. Den Aero Cool könnte ich hinter das Gehäuse außen anbringen. aber das sieht komisch aus :/

Man merkt aber wenn man ihn laufend hinten dran hält wie er die warme Luft raussaugt.

Das die Karte auf 82°C kommt stört mich nicht, es ist eher der Lüfter der bei den besagten 72°C sehr angenehm leise ist aber wenn es an die 80°C und höher geht man ihn dann doch schon merkt. Nicht laut aber wenn ich sehe was man so rausholen kann mit einer guten Belüftung dann will ich das ein neues 1200€ System sauber und ruhig läuft ;)
 
hm okay...blöd.

frontlüfter kannst du praktisch nicht austauschen da nur der 200er (oder 180er) oder je nur ein kleinerer passen und nicht wie häufig 2 kleinere nebeneinander....was einen wechsel eher sinnfrei macht.
dazu hat der würfel generell recht wenig optionen was belüftung angeht

ein lüfter hinter dem cpu-kühler wäre nicht verkehrt und würde den hinteren deckellüfter sinnvoll ersetzen da er den warmen luftstrom direkt aus dem gehöäuse herausfördert...wobei das zwischen gehäuse und kühler schon recht eng aussieht.

wenn du die grafikkarte etwas leiser haben willst könntest du ja versuchen, sie per software etwas in den griff zu bekommen - 85°C würde ich mal als lastziel anpeilen


wenn du es dir zutraust das neue gehäuse zu bearbeiten...ein 120-140er seitenlüfter, der auf grafik- und soundkarte bläst, würde helfen und einiges mehr an luft an die warme stelle befördern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier (leider) auch nochmal einschalten. Es ist einfach nur noch haarsträubend, was von MafiaLukas geschrieben wird und ich würde mich langsam dafür aussprechen, dass alle seine Posts automatisch im Aquarium landen. Sorry, aber was da an Falschinformationen verbreitet wird grenzt ja langsam schon an mutwillige Sachbeschädigung.
WARUM VERDAMMT NOCHMAL sollte man seinem Lüfter 16V aufzwingen? Diese Spannung ist doch für PCs in keinster Weise standardisiert, so wie die 3,3V, 5V, 12V und 230V. Das ist einfach nur noch Schwachsinn in seiner vollkommenen Form. Warum sollte man denn ein externes Netzteil für seine Lüfter verwenden, wenn die vllt. 10€ pro Stück kosten und man dann kein Risiko hat?

Nachher wird einem von MafiaLukas noch geraten, die Lüfter am besten mit 230V zu betrieben. Einfach Drähte abisolieren und in die Steckdose stecken. Wird ja eh erst ab 6500 rpm laut, da ist also noch massig Luft :freak:

Ich frag mich, wie lange sich die Mods dieses Treiben noch anschauen...

So... ich freu mich jetzt weiter über das 7:1 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben