Geschlossenes Headset...ähh Hi-Fi Kopfhörer

[moses]

Commander
Hallo Forum,
Ich habe ein Beyerdynamic DT 880 mit 250 Ohm. Mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Meine Freundin allerdings nicht da er halboffen ist und sie so, Zitat: "selbst auf dem klo noch hören kann was ich höre"
Ich hatte mir damals sehr bewusst für den 880 und gegen den (war der geschlossene der) 770 (oder der 990, ich weiß es grad nicht) weil er mir zu Basslastig war.
Welche anderen Kopfhörer gibt es die dem 880 ähnlich klingen aber geschlossen sind?

Wenn ich dann schon mal dabei bin würde ich mir auch gleich noch einen DAC und KHV dazu kaufen. Angeschlossen würd an einen AVR (wenn ein DAC und KHV im AVR drin ist währe das Super!) der per HDMI am Laptop hängt.
Butget für den KH ca. 300€ AVR/DAC in etwa auch.

AW: Geschlossenes Headset...ähh Hi-Fi Kopfhörer ;)

Beyerdynamic T70, kostet aber etwas viel. Sonst musst du dich bei der Konkurrenz umsehen.

Welche konkurenz währe das? Der T70 werde ich mir aber mal anschauen!

Bei AKG würde mir der K550 einfallen, der sollte grob in die gewünschte Richtung gehen.

Zum AVR: einen DAC haben die normalerweise alle (ansonsten würde kein Ton per HDMI oder SPDIF gehen), die meisten auch einen Kopfhörerausgang. Der ist zwar meist nicht so perfekt wie ein dedizierter KHV aber trotzdem recht brauchbar.

So, hab mich ein wenig durchgewühlt und werde mal den AKG K550 und den t70 probehören. Danke schon mal!
Ergänzung ()

Wenn ich schon Geld ausgebe dann richtig...: mal kurz zum DAC und KHV zurück, ist eine externe Lösung wie die ASUS Xonar Essence One ihren doch recht happigen Preis wehrt? Intern kommt leider nicht in Frage da ich nur einen Laptop habe

Ultrasone PRO 750 wäre evtl auch noch eine überlegung wert, allerdings muss man mit dessen höhen klarkommen die etwas scharf ankommen können. wenn du bei thomann bestellst - wovon ich einfach mal ausgehe - würd ich den mit in den warenkorb legen - auch wenn er nicht so wirklich die ausgeglichenheit eines DT880 hat.

Was ich am K550 überhaupt nicht mag ist dass er kein abnehmbares kabel hat. Da AKG nicht den Service von Beyerdynamic bietet und 20 jahre ersatzteile vorhält, ist das für mich meist eigentlich schon grund genug mich wo anders umzusehen.

Am besten gleich den T1 bestellen...hmmaber 950€ ist dann schon ein bisschen viel! Außerdem gleich wieder halb offen!

Wenn das geld da ist, du bereit bist so viel auszugeben und dich deine Freundin/Frau dafür nicht erschlägt - nur zu. Aber mit "halboffen" wirds da auch unter umständen beschwerden ob der isolation geben.

Ich kauf ja nur etwas anderes weil sie meckert... Wenn sie dann anfängt zu meckern wird zurück gemeckert...^^
Nein. Hab jetzt mal drei Stück bei Thomann bestellt. Den ultrasone Pro 750 gab es nicht dafür aber der Pro 900 der ebenfalls geschlossen ist.
Interessant finde ich das nur der T70 250ohm hat. Ich bräuchte also nur für ihn eine KHV...zumindest theoretisch!

nein brauchst du nicht, da der wirkungsgrad des T70 ziemlich gut ist. Sollte auch ohne sehr gut klingen :)

Siehe hier:
Volts RMS required to reach 90dB SPL: 0.099 Vrms
Impedance @ 1kHz: 313 Ohms
Power Needed for 90dB SPL 0.03 mW
Broadband Isolation in dB (100Hz to 10kHz): -18 dBr

Zuletzt bearbeitet:

Also wie jetzt beim 880 mit 250 Ohm...

Die Essence One halt ich für sehr übertrieben... vor allem bei dem Preisbereich in dem wer uns bei den Kopfhörern bewegen. Da würd ich eher zu einem Fiio, Yulong, Aune usw. greifen.

Die Impedanz sagt sehr wenig darüber aus ob ein Kopfhörer einen KHV braucht... ein 63 Ohm AKG K701 braucht in viel eher als ein DT 880 mit 250 Ohm. Da muss man einfach auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

naja mit den kompletten angaben lässt sich da schon eher was zu sagen ohne es ausprobiert zu haben.

aber klar gilt, die reine Impedanzangabe ist völlig nutzlos, mit den Angaben wie von oben lässt sich schon sehr viel mehr anfangen aber Erfahrungswerte sind noch immer die Beste quelle :)

Ich betreibe den 880 bisher immer an meiner kompakt Anlage. Diese hab ich per Klinke an meinen Laptop angeschlossen. Das ganze war schon immer der Knackpunkt an der Wiedergabe. Den 880 am Laptop war klanglich zwar in Ordnung aber grade einmal normale Lautstärke sowie dünn und wenig bass. Also ganz wenig! An der Anlage ist das dann schon klanglich deutlich verbessert. Jedoch kann ich die Lautstärke am Laptop maximal bei 60-70% einstellen weil es sonst knistert oder rauscht. Macht aber nix weil bei 60-70% Lautstärke an der Anlage fliegen mir schon die Ohren weg. Reserven sind also mehr als genug da. Bleibt nur das Problem mit der ungenügenden Qualität des DAC am Laptop. Hab immer mal wieder über eine Fiio E07K oder den E17 nachgedacht. Mich aber nie wirklich durchringen können einen zu kaufen.

[moses] schrieb:
ist eine externe Lösung wie die ASUS Xonar Essence One ihren doch recht happigen Preis wehrt? Intern kommt leider nicht in Frage da ich nur einen Laptop habe

Ich bin der Meinung, dass DACs ab einem bestimmten Budget nur noch messbar besser werden, aber dass wir Menschen nicht mehr den Unterschied wahrnehmen können.

Ich würde deshalb niemals mehr als 200€ für einen DAC bezahlen.

Und welches zum Beispiel?

ODAC+O2, FiiO E10, FiiO E17 oder Yulong U100

wenn du beim hören öfter mal zwischen Anlage und Notebook etc wechselst würde ich zum E17 greifen. der hat zudem einen akku drin, weshalb du bei kürzeren Hörsessions nicht gleich mit strom-kabeleien anfangen musst. Einstecken und losgehts.

Im idealfall nimmst du noch den E09K dazu, mit dem du ihn zu einem stationären DAC/AMP erweitern kannst an deiner Anlage und ihn dort auch auflädst. Übersteigt zwar in dem fall die auch meiner meinung nach sehr sinnvolle Grenze von ca. 200€ - das liegt aber in dem Fall auch daran dass du dir die flexibilität erkaufst :)

Darüber hinaus sehn die beiden zusammen im gegensatz zu den meisten konkurrenten in der Preisklasse auch noch richtig gut aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nur so am Rande: Den T1 gibts für 800€ hier, allerdings mit Wartezeit.

Zurück
Oben