ich teste nun ein externes gehäuse mit meiner seagate barracuda 3tb ST3000DM001 an einem usb 3.0 anschluss und kopiere von meinem rechner auf die externe platte. die geschwindigkeit beträgt ca. 50 MB/s. bei ca. 133 tausend elementen ist das nicht ein bißchen langsam?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geschwindigkeitsfrage USB 3.0
- Ersteller Caine1
- Erstellt am
Wenn du die maximale Übertragungsgeschwindigkeit testen willst, teste sie mit einer großen Datei.
Bei der Dateianzahl gehe ich von relativ kleinen Dateien aus. Von daher kann die Geschwindigkeit durchaus normal sein (hat aber nichts mit der Bandbreite von USB 3.0 zu tun).
Bei der Dateianzahl gehe ich von relativ kleinen Dateien aus. Von daher kann die Geschwindigkeit durchaus normal sein (hat aber nichts mit der Bandbreite von USB 3.0 zu tun).
Viele kleine Dateien = bei Festplatten immer langsam. Das sind 50MB/s schon gut.
A
AdoK
Gast
Und die 133.00 Elemente sind überwiegend kleine Elemente, sprich kleine Dateien mit nur wenigen KB Größe oder sind da auch mal richtige Brummer im reichlich 3stelligen MB-Bereich mit bei. Bei letzterem guck dir dann mal die Datenübertragungsrate an.
nimm doch einfach hdtune
Margot Honecker
Lt. Junior Grade
warum sind festplatten eigentlich bei vielen kleinen dateien langsamer als bei einer grossen? danke
Yuuri
Fleet Admiral
Weil dort das selbe Phänomen zuschlägt wie bei übermäßiger Fragmentierung.Margot Honecker schrieb:warum sind festplatten eigentlich bei vielen kleinen dateien langsamer als bei einer grossen? danke
Voyager10
Fleet Admiral
warum sind festplatten eigentlich bei vielen kleinen dateien langsamer als bei einer grossen? danke
Wenn man weiss wie so nee Festplatte tickt leuchtet einem das auch ein wieso das so ist, dann ists total simpel.
Stell dir vor du hast ein dickes Buch mit einem Inhaltsregister auf den ersten 3 Seiten. Du willst jetzt ein langes Kapitel in dem Buch finden also suchst du nur 1x im Inhaltsregister nach dem Kapitel . Jetzt brauchst du ein dutzend kleinere Kapitel , die Größe und Seite der Kapitel steht immer im... genau Inhaltsregister. Jetzt musst du aber immer für jedes kleine Kapitel zu finden anfangen 300 Seiten zu blättern und wieder vorne suchen fürs Nächste, das braucht viel Zeit.
Eine HDD mit den runden Scheiben und dem Arm der sich darauf hin und her bewegt macht genau dasselbe wie das dicke Buch.
Margot Honecker
Lt. Junior Grade
sry für die blöde nachfrage:
ich sehs ja ein, dass die quelle vll. länger braucht weil sie suchen muss. aber mal angenommen ich will von einer quellen-festplatte die dateien A, B, C, D und F auf eine Ziel-Festplatte kopieren. die dateien sind sagen wir mal so organisiert: (wobei X für irgendwelche anderen dateien steht)
"XXXXXAXXXXBXCXXXXXDXEXXFXXX"
dann muss die datenquelle ja erst mal A,B,C,D,E und F finden. aber die ziel-platte kann doch einfach
"ABCDEF"
schreiben. oder wo liegt mein denkfehler? also liegt der flaschenhals in dem fall ja eher bei der quelle? sehe ich das richtig?
ich sehs ja ein, dass die quelle vll. länger braucht weil sie suchen muss. aber mal angenommen ich will von einer quellen-festplatte die dateien A, B, C, D und F auf eine Ziel-Festplatte kopieren. die dateien sind sagen wir mal so organisiert: (wobei X für irgendwelche anderen dateien steht)
"XXXXXAXXXXBXCXXXXXDXEXXFXXX"
dann muss die datenquelle ja erst mal A,B,C,D,E und F finden. aber die ziel-platte kann doch einfach
"ABCDEF"
schreiben. oder wo liegt mein denkfehler? also liegt der flaschenhals in dem fall ja eher bei der quelle? sehe ich das richtig?
der flaschenhals ist meistens die quelle...
cartridge_case schrieb:nimm doch einfach hdtune
diese funktion?
das spuckte er mir aus mit diesem gehäuse, ist das gut?
http://i.imgur.com/CWxUueM.png
http://www.amazon.de/dp/B00FFE0H22/ref=pe_386171_37038021_TE_M3T1_dp_1
Zuletzt bearbeitet:
J
jodd
Gast
Ich hab das gleiche Gehäuse mit einer Seagate Barracuda ST2000DM001, die Werte sind so das max. was die HDD's an USB hergeben.
jodd schrieb:Ich hab das gleiche Gehäuse mit einer Seagate Barracuda ST2000DM001, die Werte sind so das max. was die HDD's an USB hergeben.
vielen dank, also würde ein terueres gehäuse auch nicht mehr bringen wenn ich dich richtig verstehe?
temperatur liegt bisher bei 43°, in betrieb schon 8 std. als er für einen ordner 2 std. brauchte ging er hoch auf 47°, sollte alles dann sehr gut sein oder?