Geschwindigkeitsproblem

MAVE_2k

Cadet 4th Year Pro
Hallo.
Da Mein Problem zu eurer Diskussion passt möchte ich mich anschließen und kurz mein Problem schildern.
Ich habe mir vor einer Weile ein QNAP x53a mit einer QM2-2S10G1T zugelegt (2xm2 SATA + 10 Gbit BaseT)

Da ich einen Laptop habe war bis vor kurzem nicht mehr als 1 Gbit über das Netzwerk drin (ca 100MB pro Sec)
Dies änderte sich als die ersten USB3.1 auf 2,5Gbit BaseT Netzwerk Adapter erschwinglich wurden.

Habe mir sol einen Adapter bestellt (CLUB 3D CAC-1420 mit RTL8156 Chip RJ45 ohne Schirmung)
Die 10 Gbit Ausgangmeines NAS über 2 Meter Cat5a (Ohne Abschirmung) verbunden und feste IP im gleichen Netz vergeben.
Im Nas und unter Windows wird die Verbindungsgeschwindigkeit 2,5 Gbit angezeigt (Bild 1&2)

Zum Problem: Eine 5 GB Datei wird mit 40 MB pro Sekunde übertragen. Über den GBIT Switch sind es oben erwähnte 100MB pro Sekunde (Besagtes Kabel ist da vom NAS zum Switch) >>Bild 3&4

Hat jemand ne Idee warum die Geschwindigkeit runter stat hoch geht ?
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

@T_A_T 36 MB/s hört sich verdächtig nach USB 2.0 an. Steckt der Adapter im richtigen Port?

brainDotExe schrieb:
@T_A_T 36 MB/s hört sich verdächtig nach USB 2.0 an. Steckt der Adapter im richtigen Port?
Ja tut er. Bei dem 96MB pro Sekunde ist ein Gigabit Switch (TP-LINK SG1016D) zwischen NAS 10GBit Port und dem 2.5GBit USB Adapter geschaltet. Treiber des USB Adapter habe ich Gestern aktualisiert (10.34.603.2019 vom 03.06.2019 von der Realtek Seite). NAS Hat gestern das neuste Update gezogen. Hat alles keine Besserung gebracht. Habe mal probeweise auf beiden Seiten den Jumboframe auf 9K gesetzt. Übertragungsrate stieg geringfügig auf 42 MB pro Sekunde.
Ich denke das die Adapter, warum auch immer nicht richtig miteinander spielen.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Hardware und die Einstellungen sind ja die gleichen, Nur das ich einen Gigabit Switch dazwischen schalte (Natürlich ist bei einer Direktverbindung der DNS Server und der Gateway nicht erreichbar). Anbei 2 Bilder. Das obere zeigt die Verbindung über den GBit Switch (ca 96MB)
Bei dem zweiten Bild springt er zwischen 38 und 240 MBit hin und her (Ist ne Bildmontage zur besseren Ansicht).
Habe mir für morgen einen Switch mit 2x Multimode Ethernet bestellt. Mal sehen.

11.jpg
12.jpg

Schon mal versucht die Treibereinstellungen für Flow Control und Receive Side Scaling zu verändern?

Hallo

Ja auch das habe ich versucht (zumindest auf der Windows Seite). Ohne Erfolg.
Schlussendlich hat nur ein entsprechender Switch (NetGear GS110MX) Die Lösung gebracht.
Mit diesem dazwischen habe ich 190-320 MB pro Sekunde (Nas Arbeitet ja noch mit Platten =)
Für mich war der Switch die Lösung meines Problems :p

PS: Vieleicht könnte derjenige der dieses Thema abgespaltet die Überschrift um "Multi-Gig" erweitern

21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön dass du die Lösung für dich gefunden hast.

T_A_T schrieb:
Ja tut er. Bei dem 96MB pro Sekunde ist ein Gigabit Switch (TP-LINK SG1016D) zwischen NAS 10GBit Port und dem 2.5GBit USB Adapter geschaltet.

Übersehe ich hier etwas oder sollte es nicht klar sein, dass wenn der Switch "nur" ein 1 Gbit Switch ist, da nicht mehr als 1 Gbit durchkommt (Ausnahme ggf. durch SMB 3.0 Multichannel möglich...)?

Dementsprechend war es doch nur logisch, den Switch zu ersetzen oder eine direkte Verbindung aufzubauen..

Cinderella22 schrieb:
Hallo,

schön dass du die Lösung für dich gefunden hast.

Übersehe ich hier etwas oder sollte es nicht klar sein, dass wenn der Switch "nur" ein 1 Gbit Switch ist, da nicht mehr als 1 Gbit durchkommt (Ausnahme ggf. durch SMB 3.0 Multichannel möglich...)?

Dementsprechend war es doch nur logisch, den Switch zu ersetzen oder eine direkte Verbindung aufzubauen..
Ja tust du. Bei einer direkten Verbindung der 2,5 und der 10G Karte hatte ich ca 35-40 MB Ùbertragungsrate (Statt 300MB).
Um zu beweisen daß es kein Problem mit USB oder sonstige Computer Einflüsse waren, habe ich die 96 MB über den GSwitch herangezogen.

T_A_T schrieb:
Zum Problem: Eine 5 GB Datei wird mit 40 MB pro Sekunde übertragen. Über den GBIT Switch sind es oben erwähnte 100MB pro Sekunde (Besagtes Kabel ist da vom NAS zum Switch) >>Bild 3&4
Von wo nach wo kopierst du da denn? Üblicherweise wird beim W10 Copy Handler ja gecached und die angezeigte Geschwindigkeit ist am Anfang deutlich höher als Ende.
Deine Diagramme sind aber mehr oder weniger ein glatter Strich.

h00bi schrieb:
Von wo nach wo kopierst du da denn? Üblicherweise wird beim W10 Copy Handler ja gecached und die angezeigte Geschwindigkeit ist am Anfang deutlich höher als Ende.
Deine Diagramme sind aber mehr oder weniger ein glatter Strich.
Hallo.
Ich kopiere zwischen meinem NAS (RAID5, mit m.2 SSD(SATA) Catch) auf die interne m.2 SSD meines Laptops (SATA). Die SSDs bingen mindestens 500MB Lesend und Schreibend. Bei dem Test habe ich eine 5 GB Datei genommen. Ich glaube das bei solchen Datenmengen der W10 Catch nicht wirklich etwas aus macht.
Das Problem war wie gesagt die direkte Verbindung die nur ca 40MB brachte. Ich weis nicht wieso es so langsam war, jedoch hat der Switch mein Problem gelöst.

Zurück
Oben