Gesucht CPU Kühler

Krulewi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
420
Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein neuen CPU Kühler für meinen Intel 9700K dieser sitzt auf einem MSI z390 mpg gaming pro Carbon.
Ich möchte mir ein neues Case zulegen (Fractal Design Define R6 weiß) und im dem Zuge meine AIO ablösen.
RAM Slots sind voll bestückt.
Wenn möglich sollte der Kühler optisch was her machen und in weiß sein (Temperaturen sollten natürlich auch optimal sein :D)

Preis ist erstmal egal, möchte nur mal eine kleine Auswahl.

Gruß
Krulewi
 
Im Ernst? Du erwartest, dass sich hier jemand deine Komponenten anschaut, raussucht, welche Abmessungen da drauf passen und dir dann mundgerecht eine Auswahl vorschlägt? Dann wende dich an einen Laden. Die bezahlen Leute dafür, dass man dir sowas mundgerecht serviert...

Alternativ auf Geizhals nach Kühlern mit den zu deinen Komponenten passenden Abmessungen suchen.

Wenn du dann deine Auswahl hast kannst du dich hier wieder melden um rauszufinden, welcher für dich am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz, EasyRick, Legalev und eine weitere Person
wrglsgrft schrieb:
Im Ernst? Du erwartest, dass sich hier jemand deine Komponenten anschaut, raussucht, welche Abmessungen da drauf passen und dir dann mundgerecht eine Auswahl vorschlägt? Dann wende dich an einen Laden. Die bezahlen Leute dafür, dass man dir sowas mundgerecht serviert...
Wenn man das bei jeder Anfrage so kommentieren würde, könnte man das Forum auch gleich zumachen.
till69 hat Vorschläge gebracht mit dem Hinweis auf die Bauhöhe welche dann mein Problem sind. (PS: Danke an @till69 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Der Kühler selber muss weiss sein?
Das schränkt die Auswahl extrem ein, mir ist auf dem Stehgreif kein solches Modell bekannt.

So auf die Schnelle hätt ich gleich den Fuma 2 in die Runde geworfen, da der 9700k schon auch ein wenig Potenz bei der Kühlung brauchen kann. Aber da wirst du dich von der Farbvorstellung trennen müssen.
 
Hallo
wenn er ins Gehäuse passt, kann ich dir den Dark Rock Pro 4 empfehlen.
Sehr leise aber auch sehr groß.
 
@Krulewi :
Allein, dass von vier Vorschlägen nur einer wirklich deiner Fragestellung entspricht sollte dir zeigen, warum das was du hier tust echt suboptimal ist.
Wenn du nicht weißt, worauf man bei der Kühlerwahl achten sollte, frag das einfach. Aber sich hier rein zu setzen und einfach mal eine Komplettberatung zu fordern ist einfach dreist, bzw. ein Verhalten, dass man nur gegenüber jemanden an den Tag lefen kann, der zur Entschädigung bezahlt wird.
 
Je nach Platzangebot werfe ich mal noch den NH-U14S in die Waagschale. Nutze den Kühler mit einem Chromax-Black Lüfter von Noctua, sieht schick aus und gibts mit weissen Covers. Kostet aber eben auch etwas viel...
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
[...] dass man nur gegenüber jemanden an den Tag lefen kann, der zur Entschädigung bezahlt wird.

Da bin ich dezidiert anderer Meingung. Wenn man in einem Forum eine Frage stellt und niemand Zeit und Lust hat, diese Frage ausführlich zu beantworten, dann bleibt der Thread halt tage- bis wochenlang unbeantwortet und der Threadersteller wird schon selber merken, dass es von seiner Seite etwas mehr Eigeninitiative benötigt. Es regelt sich also sozusagen von selbst...

In der Zeit, die Du für Deine Antworten benötigt hast, hättest Du die Hälfte der Infos schon zusammengetragen gehabt.

Ich lebe lieber in einer Welt, in der durchaus auch umfangreiche Hilfestellungen noch "for free" erfolgen. Erwarten darf man das nicht, da bin ich bei Dir, aber wenn jemand auf eine solche Fragestellung antworten mag, warum nicht? Ist ja seine Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@wrglsgrft
ich möchte einfach nur Vorschläge die ich mir dann anschauen kann.
Hab auch schon ein Kandidaten gefunden der es wahrscheinlich wird (Brocken 3 White Edition)

Ich wollte keine Begleitung bis zum CPU, sondern einfach nur ein Weg den man bis dort hin gehen kann und dazu wollte ich wissen was euch dazu spontan einfällt welche auf die Kriterien passen und gut sind. Ich würde hier niemanden anprangern weil er ein Kühler empfohlen hat und dieser dann nicht in mein System passt, das wäre dann eindeutig meine Schuld :D
 
Also wenn es unbedingt weiß sein muss dann sollte der Brocken3 wohl eine ziemlich gute Wahl sein.
Ich hab seit gestern meinen alten DarkRock3 gegen den Dark Rock Pro 4 getauscht und die Kühlleistung ist einfach immens (was man bei so einem Monster aber auch erwarten sollte). Mein Ryzen3600 hat in Prime95 nicht mal die 55° erreicht und das bei nur 50% Fanspeed (ca.700rpm).
 
Wenn es keine Aio Wasserkühlung sein soll. (bietet optisch was und hat gute Kühlleistung)

Würde ich den Dark Rock 4 Pro bzw Dark Rock 4 (ohne Pro) empfehlen.
Ansonsten kann ich wie auch schon mein vorredner (#2) den Nuctuah NH-D15 empfehlen.
Der NH-D15S ist der selbe nur mit einen Lüfter in der Mitte.
Beachte aber die Bauhöhe bei deinen RAM vorallem wenn du vor hast vollzubestücken.
Die Ripjaws haben eine Bauhöhe von 42mm und beide oben gennanten Kühler ragen über die erste Bank.
Die Kühler unterstützen bis 32mm wenn der vordere Lüfter dran ist.

Alternativ der neue Fuma 2 soll sehr intressant sein und überragt auch keine Bank. Somit steht eine vollbestückung mit den Ripjaws nichts im wege.
Preislich auch etwas weiter im Normal bereich.
Wenn es etwas kleineres sein soll sag bescheid.

In dein Case passt sogut wie fast jeder kühler, da die Bauhöhe bis zum Seitenpanel 185mm für den CPU-Kühler beträgt

EDIT: Sry irgendwie überlesen das es schon vollbestückt ist

Der Broken 3 White ist auch nicht falsch und dort passen auch noch alle 4 RAM plätze daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krulewi
AegisYuzuru schrieb:
Wenn es keine Aio Wasserkühlung sein soll. (bietet optisch was und hat gute Kühlleistung)
Da habe ich momentan nur die Enermax LiqTech II All-in-One-Kühler 360mm RGB weiß ins Auge gefasst, habe momentan eine enermax im Einsatz und bin sehr zufrieden, wollte aber mal wissen was bei der Luftkühlung vorhanden ist.
 
Ja es ist echt nicht einfach alles in weiß zu bekommen...bin auch grade dabei.
Zum glück starten grade die
https://www.bequiet.com/de/casefans/1701
Weiße Graka usw ist schon da nur das Mainb.......wird echt schwer.
 
@TorgardGraufell ...ich setz noch schwarz mit ein, dann geht das wieder.
Case wird jetzt ein Fractal Design Define R6 Tempered Glass in weiss.
Mainboard ist ein MSI z390 Gaming pro carbon und CPU Lüfter ein brocken 3 white edition.
Lüfter hab ich mir erst neue gekauft von bequit ^^
 
Bei einem weißen Kühler und weißen Lüftern musst du oft reinigen, sonst sieht das schnell nicht mehr schön aus.
Die meisten sind oben schon genannt worden:

Kühlleistung okay ohne große Übertaktung: Mugen 5, Brocken 3, HR02 Macho Rev. B, NH-U14S, True Spirit 140 direct.
Gut kühlend und preiswert: Thermalright True Spirit 140 Power/Scythe Fuma 1 oder 2
Sehr gut kühlend und relativ leise: Dark Rock Pro 4 (schwarz)
Noch besser kühlend aber lauter: Noctua NH-D15 (in teilweise schwarzer oder weißer Chromax-Version aber weit über 100€ teuer)
Noch besser kühlend, teuer und laut bei Maximaldrehzahl: Thermalright Silver Arrow Extreme (hab ich, aber mit anderen Lüftern, so ist er leise und hübscher und kühlt bei mir immer noch besser als ein NH-D15).
 
Da meiner direckt neben meinem Monitor steht und ich immer ins Fenster schaue...putze ich den sowiso immer .
Ich hasse es wenn mein Besucht dran leckt ! :D 🤡

Ja die Kühler sind alle sehr gut.....nur nicht in weiß.
Dark Rock Pro 4 in weiß wäre mal der Hammer ..........aber wascheinlich past dann meine Graka nicht mehr vert...drunter.
 
Bei Noctua gibts so Dinger aus Metall zum Drüberstülpen, die gibts in Weiss. Ebenso kann man die schwarzen Chromax-Lüfter mit weissen Gummiecken ausrüsten (im Lieferumfang enthalten). Ergo lässt sich aus einem Noctua ziemlich einfach einen "weissen Kühler" machen, kostet dann einfach noch mehr, als die Dinger sowieso schon kosten...
 
Hallo, darf ich mal kurz deinen Thread benutzen? ^^
Meine H115i RGB Platinum löst demnächst meinen Boxedkühler ab...
Wie mache ich am besten die alte WLP runter? Also habe mal was von Nagellack gelesen. Was ist am besten?
 
Reinigungsalkohol/Isopropyl. Gibt's in der Apotheke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben