Gewicht von CPU Kühlern

biscuit

Cadet 3rd Year
Hi,

mein AMD X2 6000+ mit Boxed erreicht unter Last gerne mal 70-80 °C.
Also schaue ich mich nach einem neuen CPUlüfter um, aber

Wenn ich mir das Gewicht der meisten Lüfter anschaue muss ich erst einmal schlucken.
Weil ich irgendwie Zweifel habe das man ca. 1/2-1 KG Metall einfach so am Mainboard befestigen kann ohne das da was bricht.

Ich wäre sehr froh wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte.

Mfg
biscuit;)

Edit : Wenn wir schon dabei sind könnt ihr mir vlt netterweise einen AM2+ bzw AM3 Cpukühler empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
naja, wiegt nur knapp 1 kilo :P

ist aber kein problem, da er mit einer backplate befestigt wird.

meinst du wirklich die bauen kühler welche dir das mainboard gleich zerbrechen!!

musst bedenken das gewicht lastet ja nicht nur auf nem stecknadelkopf sondern auf ner grösseren fläche wenn du den rechner nicht ständig durch die geegnd trägst und kräftig schüttelst sollte das kein problem sein

Beim Transport halt am besten liegend transportieren den PC, dann passiert da überhaupt nüx :)

Moin,also ich habe den Scythe Kama Cross.
Bin damit sehr zufrieden.Unter Last kommt er selten über 45°C.
Und der wiegt nur 550g.Man muss nur mit den Speicherriegeln etwas aufpassen.die solten keine grossen Kühllamellen haben.

Ich hab mir heut nen Scythe Ninja 2 Rev.B gegönnt, der wiegt 810g, und hält bombenfest auf meinen MB, nichts hat geknackst. Nur die Befestigung mit den Klammern war ne Qual...

Welcher 6000+ ist das denn, Brisbane oder Windsor? Ist z.B. mit CPU-Z herauszufinden. Ich frage, weil der Temperatursensor vom Brisbane ja einen an der Waffel haben soll, zumindest im Idle kann ich das bestätigen, da kommen dann so Werte raus wie 17 °C. :D

Der 6000+ Brisbane meiner Freundin ging mit einem Arctic Alpine 64 bis auf 68 °C, jetzt mit dem Scythe Samurai ZZ auf maximal 58 °C.

MfG 655321

also das gewicht ist kein problem ausser bei so kühler wie dem true copper mit 1,8 kilo und das gewicht was bei kühlern angegeben wird bezieht sich nru auf den kühler du kannst für jeden lüfter ca nochmal 100 gr draufrechner also wiegt ein cpukühler mit 800 gr und zusätzlich 2 lüftern dran 1 kilo :)

TheDarkHand schrieb:
Dann kauf dir halt keinen Kühler der fast nen Kilo wiegt, sondern einen der weniger wiegt, wie z.B. den Arctic Cooling Freezer 7

Der dürfte mit der genannten CPU problemlos auskommen. Allerdings sollte das Motherboard in der Lage sein, den Lüfter per PWM zu steuern, sonst sind 2500 U/Min alles andere als lautlos^^

89 Watt TDP müssten sich, je nach angezielten Temperaturen und Luftstrom im Gehäuse mit so 600-1200 U/Min abführen lassen. Hierbei ist die Geräuschkulisse die entsteht vernachlässigbar.

Was noch niemand erwähnt hat: Der Freezer 7 und der Mugen 2 passen beide auf AM2+ bzw. AM3.

Hi,

es geht mir nicht vorrangig um meinen jetzigen Prozessor mit 89 Watt TDP.
Ich plane mir in nächster Zukunft den Phenom II X4 955 BE zu kaufen und der hat nun mal ne TDP von 125 was ein bissel mehr ist als 89 :D

Demnach muss ein neuer Kühler+Lüfter her, da ich das Ding noch ein bissel übertakten will.

Aber schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten die meine Zweifel jetzt zerstreut haben.

mfg
biscuit ;)

Zurück
Oben