GEZ - Kontrolleur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diveoli

Ensign
Hallo,

es hat heute an meiner Tür geklingelt. Ich habe aufgemacht und der Mitarbeiter hat sich als WDR Mitarbeiter per Ausweis zu erkennen gegeben.

Ich hatte einen Termin und musste dringend weg, also habe ich ihn auf morgen verwiesen. Muss ich ihn morgen in die Wohnung lassen?

Oder kann ich ihm an der Tür sagen, dass ich keine Geräte habe !?

Was ist mit dem PC ?

Gruß

generell gilt: du musst niemanden (!) in deine wohnung lassen.
ausnahme: durchsuchungsbefehl/beschluss

lass dich nicht einschüchtern oder überrumpeln

1. Der "Rundfunkgebührenbeauftragter" braucht nicht in die Wohnung gelassen werden. Dieses Recht hat er nicht.
2. Klar kannst du ihm sagen, dass du keinerlei empfangsbereite Geräte hast.
3. Kann der Beauftragte dein Auto sehen? Dann sieht er auch den eingebauten Radio. Das ist der Punkt wo du in Erklärungsnot kommst. Jetzt solltest du spätesten ein Radio anmelden.
4. Wenn der Beauftragte klingelt mach den Fernseher aus, oder schalte ihn stumm. Sollte er den TV hören (Tagesschaumeldodie), dann siehe 3. Diesmal aber TV anmelden.

Melde einfach TV und Radio an.

Wenn du schon weißt, dass er morgen kommt, würde ich gar nicht erst aufmachen, sondern ihn vor der Tür verhungern lassen :D

Du solltest nur aufpassen, falls er irgendwo in die Wohnung schauen kann, dass er da keine Rundfunkgeräte sieht*. Soll schon Fälle gegeben haben, wo plötzlich jemand im Garten stand (dass er das nicht darf ist eine andere Sache).

*Wobei du natürlich verpflichtet bist diese Geräte anzumelden.

Zuletzt bearbeitet:
Grundgesetz Art 13

(1) Die Wohnung ist unverletzlich.
(2) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden.

@Stefan_Sch

Und es gibt noch Menschen, die dies nicht begriffen haben, stattdessen ernsthaft glauben, solche Witzfiguren in ihr trautes Heim lassen zu müssen. ~~

Mit den Methoden der GEZ ist nicht zu Spaßen.

Wer nicht schlagfertig genug ist und sich leicht stören lässt, der lässt es sein.

Wenn ich schon ich mir den Mist anschaue, was die öffentlichen Sender anbieten.....nein Danke.

Ich habe da keinerlei Bedarf, ebenso bin ich absolut nicht bereit Rundfunkgebühren für das Internet zu bezahlen.

Ich zahle nur für etwas was ich nutze, ist etwas gut zahle ich gerne.
Ganz einfach ich nutze kein öffentlich Rechtliches Zeug und werde dafür nicht bezahlen.
Sowohl Radio als auch Fernseh greife ich nur auf das auch immer miese Private zurück.
Oder Maxdome(welches auch extrem mies ist)
In England würde ich sehr gerne dafür bezahlen die Reportagen der BBC sind extrem gut und sehr informativ, und witzigerweise werden diReportagen dann nochmal weltweit für gutes Geld verkauft.
Ich will dem Ross net das Koks bezahlen sollen andere zahlen.(ein abstrich auf den Klos hat mal ergeben das im Musikantenstadl ordentlich gekkst wird vornemlich aufm Klo)

Ich will dem Ross net das Koks bezahlen sollen andere zahlen.(ein abstrich auf den Klos hat mal ergeben das im Musikantenstadl ordentlich gekkst wird vornemlich aufm Klo)

Ja is ja auch kein Wunder, um das zu ertragen muss man ja Breit sein :D

Die Leute schleichen gerne auch mal ums Haus rum und versuchen ein Blick durchs Fenster zu erhaschen. Was erlaubt ist und was nicht ist ihnen oftmals ziemlich egal.
Die kriegen schließlich Provisionen pro Neuanmeldung :rolleyes:

Das Problem ist nur, das es keine Rolle spielt, ob wir die ÖR's gut finden. Wir müssen bezahlen ob wir wollen oder nicht. Sobald eine Rundfunkgerät vorhanden ist, auch wenn es nur ein PC mit I-Net Anschluss ist.

Dann würde ich mindestens diese 5 € irgendwas bezahlen.

Denn die GEZ darf auch Daten kaufen, z.B. von Deinem Provider und kann feststellen das ein PC vorhanden ist. Anmelden wenn der Typ da ist, das wird meist teurer, weil er immer nachberechnen wird.

Ich finde die GEZ auch absolut von gestern, lieber würde ich für gutes Privatfernsehen bezahlen als für den Mist de ÖR's.... Früher oder später überrumpeln sie doch jeden Nichtzahler und dann wird's teuer.

Zahl mindestens für den PC und gut ist. Vorläufig sind das 5,52 € pro Monat.

Gruß *michi*

Muss man bei euch in D jedes Gerät einzeln anmelden? Bei uns in Ö ist da ein fixer Betrag vorgeschrieben und du kannst aufstellen was du willst.

Aber dieser Betrag, fast 50 € ! alle 2 Monate, finde ich nicht gerechtfertig. Aber ich muss zahlen was soll man machen.

Wieviel zahlt man so bei euch im Durchschnittshaushalt?

Fernseher und egal was sonst noch (Radio, PC etc.) kostet 18 €, PC und/oder Radio ohne Fernseher 6 € pro Monat.

Melde dich nicht beim ihm direkt an.

Der kriegt für dich Provision, wird also versuchen da etwas krummes zu drehen, so nach dem Motto...ich habe den Fernseher schon 5 Jahre und muss jetzt X-Tausend-Euro nachzahlen.

Zur Not meldest dich dann direkt bei denen auf der Webseite an.

gerade war auch einer bei mir und hat mich gefragt ob ich geräte habe

"nein noch nicht, wenn doch melde ich sie an"

autoradio?

"nein, zumindest kein fuktionierendes!"
computer

"nein, dieses Teufelszeug benutze ich nur auf arbeit"

was meint ihr, in wie weit kommen die dem nach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben