• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ghost Recon Breakpoint im Test: Loot-Shooter mit extremen GPU-Anforderungen

Danke für den Test.
Ein Vorschlag, könnt ihr die damalige ComputerBase CPU Empfehlung, den Intel 8400 bzw. 9400 miteinbeziehen. Ein Prozessor mit 6T/6C fehlt in der Auflistung leider.

Wäre sehr dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@[wege]mini

Die CPU Benches wurden mit einer 2070 gemacht, nicht mit einer 2080Ti. Das schrieb Wolfgang.
 
Die CPU Benchmarks wurden auf einer RTX 2080 Ti FE gemacht.
Die RTX 2070 wird genutzt, um die Grafikdetails für jede Auflösung auszulotsen.

In Zukunft werde ich auf jeden Fall vor den CPU-Benchmarks einen kleinen Abschnitt einbauen, der dadrauf eingeht, was die Tests genau zeigen sollen. Dann wird es vielleicht etwas klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, fahr_rad und Aduasen
shortex schrieb:
Ähm joar auf Sehr hoch alles und Anti 4x statt 8x.

Du ?

Ich bin erst morgen wieder am Rechner. Werde es dann mal austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Sicherlich wieder nur schlecht programmiert, wenn kaum eine Mittelklasse für 50 FPS gut ist. Da nutzt auch die Aussage kaum was, das 8 GB VRAM nötig sind, denn eine 570/580 mit 8 GB wird das Spiel sicherlich noch langsamer berechnen, als eine 1660 Ti mit 6 GB. Diese Mittelklasse -karten kommen doch nur halbwegs infrage , wenn man auf niedrig stellt und da braucht man keine 8 GB Speicher. Die Oberklasse hat ohnehin 8 GB und mehr. Die Mittel klasse von AMD ist viel zu langsam als das sie einen Nutzen aus den 8 GB VRAM ziehen könnte.
 
Hardwarehunger wie Crysis, Grafik wie Tetris.
Für den Müll fristlose Kündigung + 3 Monate Sperre.
 
Wolfgang schrieb:
In Zukunft werde ich auf jeden Fall vor den CPU-Benchmarks einen kleinen Abschnitt einbauen, der dadrauf eingeht, was die Tests genau zeigen sollen. Dann wird es vielleicht etwas klarer.

Ich denke schon, dass der Mehrheit hier bewusst ist, dass euer Testverfahren die Praxis wiedergeben soll. Was moniert wird ist aber, dass dieser Testablauf keine Rückschlüsse über die eigentliche CPU-Leistung erlaubt. Es kann ja durchaus sein, dass ein Quadcore hier ähnliche Ergebnisse liefert wie ein Octacore. Was bei neueren Games aber wesentlich interessanter ist, ist die Mehrkernnutzung. Wenn die GPU halt außen vor gelassen wird, kann es ja durchaus sein, dass der Octacore dann doch wesentlich mehr Reserven besitzt als der Quadcore, der dann in der Praxis schon auf Anschlag läuft.
 
Macht aktuell wenig Sinn über die Rechenkraft verschiedener CPUs und GPUs im Zusammenhang mit Breakpoint zu diskutieren, wenn das Spiel in der Release-Version aller Wahrscheinlichkeit nach unzulänglich optimiert und/oder fehlerhaft ist. Insbesondere, weil es in der Beta schon deutlich flüssiger lief.

Darüber hinaus ist es kein NextGen-Titel und muss sich neben dem Vorgänger auch an vergleichbaren Games messen lassen, deren Optik einerseits sichtbar besser sind und andererseits deutlich weniger Rechenkraft erfordern. Selbst im eigenem Ubi-Haus gibt es genug Beispiele.
 
BassCatBall schrieb:
Hardwarehunger wie Crysis, Grafik wie Tetris.

es ist ja ein offenes geheimnis, daß spiele heute, anders als früher noch, rein GAR NICHT mehr (zumindest unzulänglich) optimiert werden. ich hab das gefühl, da werden nur noch unkomprimierte WAV-dateien genommen und texturen im TIFF-format. is ja egal, die leute haben ja genug platz auf der platte. dann die engines, wo nix gemacht wird. ich kann nur mit dem kopf schütteln, was einem da geboten wird.

und wo ich bei "was geboten wird" bin: mein breakpoint ist schon vor dem kauf erreicht. habe das gamestar video gesehen, wo der tester in einem raum ist und die feinde laufen alle moorhuhnmäßig vor die flinte. ich frage mich, warum bei FEAR so eine geile KI möglich war und heute, viele jahre später, ist die KI wie in einem shareware spiel?! dann die loot mechaniken. ne, danke. und der shop gibt mir den rest.

GR wildlands war cool, ich zocke es beute noch auf der box. aber was sie sich mit breakpoint geleistet haben, naja. nicht mein problem, gibt genug andere spiele.
 
Du hast das Gefühl. Aber Du sitzt nicht bei Ubi im Büro und hast Zugriff auf den Quellcode.
Also ist es doch (D)ein Geheimnis, bzw. nur (D)ein Gefühl.

Bei Dir ruckelt es? Also ist es nicht/schlecht Optimiert. So einfach isses (für Dich?)
Bei mir Ruckelt es nicht. Auch nicht in 4K. Wie kann das sein? Ist es doch schlecht Optimiert.


Es sieht fantastisch aus. Die Landschaft ist glaubhaft. Auf höheren Stufen ist die KI schwierig. Ich bin noch über keine Quest-Bugs gestolpert. Mir ist das Game noch nicht abgestürzt.

Ich wüsste jetzt keinen Ansatz zum meckern und werde wohl wieder den ganzen Tag im Spiel verbringen^^
ABER vielleicht bin ich ja einfach nur zu Anspruchslos. :-)


Das es Regler gibt, die jeden Rechner überfordern ist ja jetzt nix neues. Machen die Games seit dem ich denken kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BorstiNumberOne, ZeroStrat und eine weitere Person
HisN schrieb:
Ich wüsste jetzt keinen Ansatz zum meckern und werde wohl wieder den ganzen Tag im Spiel verbringen^^
ABER vielleicht bin ich ja einfach nur zu Anspruchslos. :-)

sagt ja keiner. ganz im gegenteil, wenn dir das spiel gefällt, wünsche ich dir maximalen spaß damit. für mich isses nix. wenn ein fragezeichen auf der map nur ne weitere loot kiste offenbart und sonst nix, fragt man sich doch, ob man die fragezeichen überhaupt noch abklappern soll und will? wenn man in einem geschlossenen raum mit nur einer tür ist, erwarte ich, daß der gegner ne granate reinwirft und nicht gegnerhorden, die einem, einer nach dem anderen, brav vor die knarre laufen. dann die drohnen - völlig sinnlose kugelschwämme. es gibt von meiner seite so viel auszusetzen am spiel. aber mir ging es mit far cry 5 genauso. mich hatte das setting geblendet, so daß ich die offensichtlichen mängel nicht gesehen habe, bzw. sehen wollte. heute, mit etwas abstand, gebe ich den anderen postern recht. halt die ubisoft formel par excellence.

hisn, ich weiß, du hast nen recht guten pc. spiele sollten aber auf den massenmarkt ausgelegt sein, also auch hardware unterstützen, die in der masse vertreten ist und nicht nur das neueste vom neuesten. dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die verkaufszahlen nicht stimmen. aber, dank "cooler" werbung, finden sich sicher genug leute, die auch GR breakpoint kaufen werden.
 
HisN schrieb:
ich wüsste jetzt keinen Ansatz zum meckern und werde wohl wieder den ganzen Tag im Spiel verbringen^^
ABER vielleicht bin ich ja einfach nur zu Anspruchslos. :-)
ahm der test und die enormen Anforderungen sind dir dann egal ok....

wen du mit ner RTX Titan ausgestattet bist ist das toll für dich aber nicht die regel insofern solltest du evtl verstehen das hier für die gebotene Grafik zuviel Leistung gefordert wird und selbst mit ner Titan wird man in max settings 4k kaum konstant 60 FPS schaffen wen das für dich ok und flüssig ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Interessant, dass auch aktuelle Blockbuster dem Multicore Hype mal wieder einen ordentlichen Dämpfer verpasst haben.
???
Star wars multi core, total war , BF V, man kann nicht wirklich von einem dämpfer reden nur wegen dem spiel hier.
Enttäuschend ist es klar. Mein 1700x läuft bei 90% und dachte der 3700 wird mir einen boost geben. Fakt vom test vorgestern, 1 % mehrleitung. Aber dennoch schön zu sehen das die CPU immernoch gut rockt
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich wüsste jetzt keinen Ansatz zum meckern und werde wohl wieder den ganzen Tag im Spiel verbringen^^
ABER vielleicht bin ich ja einfach nur zu Anspruchslos. :-)
Wie isn dein nick ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich PXF_HisN :-)
 
elvis2k1 schrieb:
selbst mit ner Titan wird man in max settings 4k kaum konstant 60 FPS schaffen wen das für dich ok und flüssig ist ....

Mich interessieren max Settings nicht. Nein das ist falsch, ich weiß dass ich sie sowieso nicht erreiche. Nicht in FHD und schon gar nicht in UHD.
Warum meckert dann niemand im gleichen Atemzug über Gta5 und BFV. Schafft meine Titan nicht mal in FHD flüssig. Und GTA5 ist immerhin inzwischen 6 Jahre oder so alt.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo (1).jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

Ich bediene die Regler. In JEDEM Game. Denn wie Du vielleicht an meinen Screens siehst ... wirst Du, wenn Du was von "maximalen Settings" erzählst, wahrscheinlich gar nicht maximale Settings meinen. Denn sonst würde das da, wie auf meinen Screens rauskommen. Und dabei hab ich die "maximalen Settings" im Treiber noch gar nicht angefasst :-)
Ist ja ne Spirale ohne Ende :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, shortex und adius
shortex schrieb:
???
Star wars multi core, total war , BF V, man kann nicht wirklich von einem dämpfer reden nur wegen dem spiel hier.
...

Jo, drei von knapp 9.000 im Jahr. Der Dämpfer war eben darauf bezogen, dass wenn überhaupt nur Blockbuster von Multicore über 6 Kerne hinaus spürbar profitieren und eben jetzt wieder einer erschienen ist, der eben auch in diesem Segment alles über 4 Kerne nahezu ignoriert. Eben der besagte Dämpfer :rolleyes:
 
HisN schrieb:
Tatsächlich PXF_HisN :-)
gibts nid aber ich hab dich dennoch richtig geaddet eben oder ?
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Jo, drei von knapp 9.000 im Jahr. Der Dämpfer war eben darauf bezogen, dass wenn überhaupt nur Blockbuster von Multicore über 6 Kerne hinaus spürbar profitieren und eben jetzt wieder einer erschienen ist, der eben auch in diesem Segment alles über 4 Kerne nahezu ignoriert. Eben der besagte Dämpfer :rolleyes:
die news gelesen ?! mehrkerne gehen erst am nächstes jahr so richtig los und dieses jahr 9000 games ?! Wo steht diese zahl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
shortex schrieb:
...
die news gelesen ?! mehrkerne gehen erst am nächstes jahr so richtig los und dieses jahr 9000 games ?! Wo steht diese zahl ?

Auf welche News beziehst Du Dich, denn befinden uns im Thread zu einem Test. Haben wir wirklich das gleiche gelesen? Ich lese da mal für Dich hervorgehoben:
Die Benchmarks zeigen auch, dass Ghost Recon Breakpoint mit sechs Kernen kaum etwas und mit mehr als sechs CPU-Kernen dann gar nichts mehr anfangen kann. Die Thread-Skalierung in dem Spiel ist demnach schlecht, mehr als 8 Threads bringt nur einen minimalen Schub.

Multithread-Optimierungsoffensive der Entwickler in 2020 und DX12 Pflegepflicht? Hab ich den von Dir beschworenen Paradigmenwechsel irgendwo überlesen? Ich bitte um Links, denn bisherige Entwicklungen zeigen deutlich, dass es nur dann (wenn überhaupt geschieht), wenn es für ein spielbares Vergnügen zwingend erforderlich ist. Selbst dann hat man manchmal noch einen Flaschenhals auf einem oder zwei Threads

Zum Thema Spiele: https://www.statista.com/statistics/552623/number-games-released-steam/ (3sec Google-Suche, eigentlich selbsterklärend worauf ich mich bezog, 2019 läuft ja noch).
 
Zurück
Oben