• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Outriders im Test: Loot-Shooter ohne Ingame-Shop mit UE4, DX12 und DLSS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit Outriders hat People Can Fly einen Überraschungs-Erfolg gelandet. ComputerBase analysiert die Technik der PC-Version mit Unreal Engine 4. Im Fokus stehen dabei wie gewohnt GPU-Benchmarks, der Vergleich DirectX 11 mit DirectX 12 und die Begutachtung von Nvidia DLSS. Später dran zu sein, hat sich in diesem Fall gelohnt.

Zum Test: Outriders im Test: Loot-Shooter ohne Ingame-Shop mit UE4, DX12 und DLSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blaze1987, Baal Netbeck und 8 andere
Egal wie nervig dies ist, sollte trotzdem mit DirectX 12 gespielt werden, weil die Geschwindigkeit abseits des Ruckelns sehr viel besser ist. Und weil es nur in Gebieten hakt, wo normalerweise nicht gekämpft wird. Das ist das kleinere Übel. Wer es dagegen durchweg rund haben möchte, sollte mit DirectX 11 spielen, verschenkt aber dann teilweise deutlich Geschwindigkeit.

Bei 3 bis 4% Leistungszuwachs würde ich darauf vorerst verzichten und DX11 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, scootiewolff22, BorstiNumberOne und 2 andere
Es ist aber mehr als 3-4%. In meinem Fall fast doppelt soviel FPS in großen Städten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeefer, GTrash81 und GerryB
Die 3070 schlägt eine 6900XT bei besserer Grafikqualität. Meine arme Karte.^^
Man hätte die DLSS Werte auch einfach ins Diagramm mit den Radeons reinnehmen können, bzw. zumindest optional dazuschalten können, so könnte man besser vergleichen.
Der Abstand zwischen 6800XT und 6900XT ist ungewöhnlich hoch, riecht nach Messfehler.
15%, respektive 13% ist definitiv zu viel. Sollten eher 5 bis 10% sein.

Das Smearing ist aber wirklich sehr dezent, war in death stranding schlimmer und da fiel es mir schon nicht auf.
Hab erst 4 Stunden gespielt und DLSS ist auf meinem Notebook mit 2060 wirklich ein Gamechanger, selbst in Full HD.
Bild geglättet, weniger flimmern, bessere Schärfe und mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Laphonso
Schön zu sehen das Games von heute, mit der Engine von gestern, nicht mehr Vram benötigen, als die "Mittelklasse" von heute bis Morgen (Ende 2022) bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Schmarall
ich spiele das game seit release immer mal zwischendurch und kann es empfehlen. ohne gamepass wäre ich aber nicht in den genuss gekommen bzw. hätte mir es nicht gekauft. der grund ist einfach: ich spiele es nur solo und da kommt man bei höherer weltenstufe schnell an seine grenzen. mit paar leuten im koop entfaltet es das game erst so richtig imho.

da es aber ne gute story hat spiele ich es solo auf ner geringen weltenstufe durch und habe auch meinen spaß:)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und neofelis
"DLSS sieht in dem Spiel meistens besser als nativ aus"
Gleich kommen bestimmt wieder die ersten die sagen, dass das ja nicht sein kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, icetom, Iconoclast und 14 andere
Gleich kommen wieder die ersten die behaupten, dass es bei DLSS generell besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, Pulsar77, scootiewolff22 und 2 andere
ComputerBase hat Outriders von Nvidia zum Testen erhalten.

Nuff said. Fande die Überbetonung / den Fokus auf DLSS und Zeitpunkt des Tests schon merkwürdig. CPU-Benches wären interessanter gewesen für die meisten User.

Edit: Vorteil, Vorteil, Vorteil, wer dermaßen inflationäre ein Wort in einem Text verwendet und sich letztlich nur mehrfach wiederholt, schwächt eher seine Message und Glaubwürdigkeit. PR will wohldosiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, itsWinnfield, Pulsar77 und 12 andere
Wieder einmal FPS for free in hübscher.
Aber was nicht sein darf wird wieder kleingeredet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Pisaro, Andybmf und 4 andere
Ich finde den Titel gut, obwohl ich zu Beginn anhand der Demo wegen den Machocharakteren und dem üblichen militärischen Säbelgerassel etwas abgeschreckt war.

Die Story entwickelt sich aber wirklich mit der Zeit und ich fand die Kampfarenen darin sehr gut gut eingebettet. Vor allem dass man den Schwierigkeitsgrad mittendrin ähnlich wie in Diablo verstellen kann ist wirklich brauchbar.

Über Multiplayer kann ich nichts sagen, denn ich ziele bewusst immer nur alleine los.
 
Von Nvidia zum Testen erhalten. Ups, jetzt bekommt man von Nvidia schon die Spiele untergeschoben weil sich sonst niemand für das Spiel interessiert oder freiwillig testet. 😂
Da müssen dann solche DLSS Absätze rein.

Die Ausgangsqualität ohne DLSS ist sehr schlecht, anders als bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Pulsar77
Was für ein Spiel ist das Eigentlich genau habe es mal Gelesen bzw was für Gene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
foo_1337 schrieb:
"DLSS sieht in dem Spiel meistens besser als nativ aus"
Gleich kommen bestimmt wieder die ersten die sagen, dass das ja nicht sein kann ;)

Wenn man die native Auflösung vs niedrige Auflösung + DLSS zum "Upscaling" hernimmt, dann sah das Ergebnis für mich nicht in einem Game besser aus als die native Auflösung.

In Zahlen: 1440p nativ sieht immernoch besser aus als 1080p + Quality DLSS.

Allein in Bewegung reicht die Qualität von DLSS für mich hinten und vorne nicht - und da reden wir nicht nur vom absoluten Negativbeispiele für DLSS ( Cyberpunk 2077 mit seiner absurd miesen Implementation ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und dersuperpro1337
Also ich war von der Story her sehr positiv überrascht. Am Anfang werden viele Fragen aufgeworfen aber es wird alles logisch und nachvollziehbar aufgedeckt und erklärt. Auch die ernsteren Themen und Side-Quests fand ich alle sehr unterhaltsam, den Humor und die Sprüche muss man halt mögen. Aber davon abgesehen vom Gameplay her macht es mir mehr Spaß als ein Division 2 da sich die Kämpfe (für mich) besser spielen und 3 wirklich unterschiedliche Fähigkeiten pro Klasse ausrüsten kann. Bei Division war mir da zuwenig Abwechslung was die Skills angeht.

Am Anfang ist Outriders noch Deckungsshooter, zum Ende hin geht man gar nicht mehr in Deckung. Also mir macht es viel Spaß, hab jetzt endlich im Endgame den letzten Boss freigeschaltet und dann hat man das Spiel auch durch. Also Wiederspielwert ist geringer als bei anderen Spielen vielleicht, aber es erinnert mich mehr an Diablo 3 an als an ein Open-World Live-Service Game wie Division.

Für mich unterm Strich eine sehr positive Überraschung. Bis auf gelengentliche Verbindungsprobleme hatte ich auch sonst keine Probleme mit der PC Version.
Ergänzung ()

GhostSniper schrieb:
Was Spiel ist das Eigentlich genau habe es mal Gelesen bzw was für Gene
Ein Loot-Shooter mit Story, kann man alleine oder mit bis zu zwei weiteren Freunden spielen. Es gibt viele Waffen mit unterschiedlichen Werten, 4 Klassen mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten, eine (je nach Geschmack unterhaltsame) Story, Nebenmissionen und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dai6oro schrieb:
Gleich kommen wieder die ersten die behaupten, dass es bei DLSS generell besser aussieht.
Hat ja nicht lange gedauert bis der erste DLSS Hate kommt.
Aber wenn du meine bescheidene Meinung als High End Radeon User hören möchtest:
DLSS sieht in den meisten Spielen mindestens gleichwertig auf Screenshots aus, vom Bewegtbild ganz zu schweigen. Hier sieht Metro Exodus durch das Super Sampling in Bewegung selbst in DLSS Balanced noch besser geglättet aus als mit TAA und das auf einem Full HD Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider, jdiv, Esenel und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Gleich kommen bestimmt wieder die ersten die sagen, dass das ja nicht sein kann
Kann ja auch garnicht sein! Ein niedriger aufgelöstes Bild kann durch Upscaling nie an die Qualität der nativen Auflösung herankommen! Ich will keine Technik, die Dinge dann einfach fehlerhaft dazuerfindet und durch Überschärfung einfach nur die Details künstlich hervorhebt.

So in etwa? ;)

In Sachen DLSS2.x bin ich gespannt, wie da eine Fortentwicklung stattfinden kann.

Und dann bin ich noch mehr gespannt, ob der Einsatz eines "Proxies" (so arbeitet DLSS2.x derzeit) sich tatsächlich dahingehend auszahlt, als dass man für alle Spiele, die DLSS2.x einsetzen, bei einer Aktualisierung des Verfahrens/der Treiberbibliothek auf z.B. ein DLSS3.x automatisch und ohne Änderungen am Spiel die Verbesserungen zu sehen bekommt.....

Den Beweis bleibt nvidia bis jetzt schuldig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, dersuperpro1337, Esenel und 4 andere
Freiheraus schrieb:
Nuff said. Fande die Überbetonung / den Fokus auf DLSS und Zeitpunkt des Tests schon merkwürdig.
Jede Nvidia Karte zerpflückt bei besserer BQ das Radeon Gegenstück.
Die 2070 Super liegt inkl DLSS Qualität rund 60% vor der 5700XT.
Der Marktanteil von Nvidia liegt momentan bei 80%, warum sollen da CPU Benchmarks interessanter sein?
Du meinst für dich interessanter? Die Betonung ist für meine Begriffe noch viel zu milde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider, jdiv und Bulletchief
Schön zu sehen, dass man mit der UE4 Engine auch auf AMD optimieren kann und die gewohnten Abstände wiederhergestellt sind.
Ganz im Gegensatz zu Biomutant beim letzten Test.

Schön, dass DLSS toll aussieht und Performance bringt. Aber warten wir auf AMDs FSR und vergleichen dann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Esenel und Laphonso
Zurück
Oben