• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ghost Recon Breakpoint im Test: Loot-Shooter mit extremen GPU-Anforderungen

shortex schrieb:
ich habe auch eben mal ein Test gemacht und der unterschied ist jetzt mal garnicht SOOOO groß wenn ich bedenke das die 1080 zu einer 2080 TI das dreifache kostet

Mit welchen Grafikeinstellungen hast du da den Benchmark laufen lassen?
 
HolzStreich schrieb:
Verbindungsverlust zu den Servern, eine Stunde verschwendet.
Ein Witz das sowas in einem SP Spiel passiert.
Ohne Onlinezwang kann man halt nicht tracken, wo du hinschaust um dir noch mehr kaufbare Goodies in den nächsten Spielen anbieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolzStreich und Sennox
Jim Panze schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass AMD sich selber vorsätzlich dermaßen lächerlich macht.
Ubi wird die Aussage wohl eher ohne AMD gemacht haben, ein Skandal!

Wer hat ein Interesse dran, zu erwähnen, dass AMD-Karten besonders stark abschneiden? Eben. Die fluffigen Angaben stammen entsprechend auch aus einer AMD-Präsentation.

Andererseits: Skandal? Kaum. Dass Hardwarehersteller gerne mit irgendwelchen neuen Spielen/Software werben, in denen sie stark abschneiden, ist normal. Dass gelegentlich deftig übertrieben wird leider auch.
 
Achso na vielleicht hat AMD die FPS aus dem Game-Menu genommen. :lol:
 
Artikel-Update: ComputerBase hat inzwischen auch neun verschiedene Prozessoren durch den Benchmark gejagt. Es zeigt sich, dass es im starken Kontrast zur Grafikkarte ziemlich egal ist, welche CPU im Rechner steckt. Da hilft es auch nicht, dass die Engine offenbar nichts mit vielen CPU-Kernen anfangen kann. Ein Prozessor gerät in dem Spiel dann aber doch in größere Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Blackland, fahr_rad und 2 andere
Wolfgang schrieb:
die Vermutung nahe, dass das Spiel an dieser Stelle durch die API DirectX 11 limitiert wird. Abhilfe würde eine Low-Level-API wie DirectX 12 schaffen. Diese beherrscht allerdings nur die Snowdrop- und damit die neuesten Engine im Hause Ubisoft. DirectX 12 kommt in The Divison 2 mit einem ordentlichen Leistungsschub zum Einsatz.
Dieses API WirrWarr...
Können die nicht einfach durch die Bank weg auf Vulkan setzen :rolleyes:
Da hätten wir alle was von!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Celinna, fullnewb und eine weitere Person
Wie kommt denn das zustande, dass der 7700K ganz vorne ist, trotz geringerem Boost und weniger Kernen?

Die Benchmarks zeigen auch, dass Ghost Recon Breakpoint mit sechs kernen kaum und mit mehr als sechs CPU-Kernen gar nichts mehr anfangen kann.

@Wolfgang Irgendwas stimmt an dem Satz nicht so ganz. ;)
 
Interessant, dass PCGH zu einer gänzlich anderen Einschätzung kommt bzgl. der CPUs. Das ist entweder der Bench-Szene und/oder der Auflösung geschuldet.

Aufgrund der Ergebnisse würde ich stark vermuten, dass sich CB hier im GPU Limit befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ein "CPU-Test", wo in 1080p ungefähr 70fps (Edit: bei quasi allen Prozessoren) rum kommen, muss erst recht nicht in 4K wiederholt werden... Da wäre 720p deutlich interessanter.

Und bevor mir jemand mit realitätsfern kommt: Der Prozessor hat mit der Auflösung exakt nichts am Hut und wer bitte spielt ausnahmslos alle seine Spiele mit maximalen Grafikdetails?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
@Wolfgang Hier scheint die Szene nicht ganz so gut geeignet zu sein für einen CPU-Test. Streaming und Draw Calls müssen rauf...
 
Chillaholic schrieb:
Wie kommt denn das zustande, dass der 7700K ganz vorne ist, trotz geringerem Boost und weniger Kernen?
@Wolfgang Irgendwas stimmt an dem Satz nicht so ganz. ;)

Es passiert immer mal wieder, das wenn die GPU nur eine kleine Rolle in der Performance spielt, CPUs mit weniger Kernen vor denen mit vielen Kernen liegt.
Und ich habe den Satz etws angepasst, sollte nun einfacher zu verstehen sein :)

Dai6oro schrieb:
Interessant, dass PCGH zu einer gänzlich anderen Einschätzung kommt bzgl. der CPUs. Das ist entweder der Bench-Szene und/oder der Auflösung geschuldet.
Aufgrund der Ergebnisse würde ich stark vermuten, dass sich CB hier im GPU Limit befindet.
Die PCGH hat mit den genutzten Einstellungen Krampfhaft ein CPU-Limit hervorgerufen. Das ist aber nicht unser Ziel bei den Spiele-Benchmarktests. Dort wollen wir zeigen, welche praktischen Auswirkungen verschiedene CPUs auf Spiel X haben. Dazu braucht es aber realistische Grafik-Einstellungen. Die zeigen dann eben, dass theoretisch Breakpoint vielleicht von schnellen CPUs profitiert. Praktisch aber so gut wie nicht.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Hier scheint die Szene nicht ganz so gut geeignet zu sein für einen CPU-Test. Streaming und Draw Calls müssen rauf...
Die Testszene spielt natürlich auch eine Rolle. PCGH fordert mit der Motorradfahrt mehr das Streaming. Das tut unsere Sequenz nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sennox, Blackland und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Die PCGH hat mit den genutzten Einstellungen Krampfhaft ein CPU-Limit hervorgerufen. Das ist aber nicht unser Ziel bei den Spiele-Benchmarktests. Dort wollen wir zeigen, welche praktischen Auswirkungen verschiedene CPUs auf Spiel X haben. Dazu braucht es aber realistische Grafik-Einstellungen. Die zeigen dann eben, dass theoretisch Breakpoint vielleicht von schnellen CPUs profitiert. Praktisch aber so gut wie nicht.

Starkes Streaming kommt allerdings ja praktisch vor, wenn auch vielleicht je nach Spielerverhalten selten. Leider sind die Frametime-Spikes bei einem 7700k beispielsweise dann nicht mehr durch ein GPU-Limit gedeckelt.

Auch wenn es praxisfern anmutet, sind solche Worst-Case Ansätze beim Testen leider teils notwendig, um die Hardware adäquat vergleichen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Celinna und Sennox
interssante Skalierung der Graphen
 

Anhänge

  • interessante_skalierung.PNG
    interessante_skalierung.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 384
Interessant, dass auch aktuelle Blockbuster dem Multicore Hype mal wieder einen ordentlichen Dämpfer verpasst haben.
 
fahr_rad schrieb:
@AbstaubBaer An dieser Stelle auch von mir ein Danke für deinen extra Beitrag zum Test! Ich fand es super, ist das in Zukunft des öfteren geplant? Würde mich freuen.

Wir machen das schon seit einiger Zeit so, wenn es sich anbietet. Damit eine solche Dopplung klappt, müssen die Sterne aber günstig stehen: Wir brauchen Vorlauf (Spieldownload bei mir + Spielzeit für ordentliche Einschätzung), also frühzeitigen Zugriff, gleichzeitig darf das Spiel keinen Kopierschutz mit Hardwareaktivierungen haben, weil Wolfgang und ich uns zwar kein Zimmer, aber die Kopie des Spiels teilen. Das klappt nicht bei jedem Titel. Ich werde aber mal in den Raum werfen, den Extrabeitrag ggf. als Update nachzureichen, so wie wir das jetzt schon bei CPU-Benchmarks machen.

Pz_rom schrieb:
Schade, das von CB nur mehr reine Technikspieletests kommen.

Inwiefern, was würdest du dir mehr wünschen? Ein Abschnitt zum Gameplay ist im Artikel enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Alphanerd, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Exit666 schrieb:
@Caramelito

Das frage ich mich auch. In Wildlands hatte man Solo direkt ein Squad (mit bescheidener KI, ok) und hat sich irgendwo noch als Eliteeinheit gefühlt.

Hier hat man auf einmal einen seltsamen Mix, wie du schon schreibst.

Hätte man auch "Ghost Recon - Division" nennen können.
Nein, "Wildlands - The Far Cry Division Odyssee"! ;)

Ein "Ghost Recon" ist es wahrlich nicht. :(
 
@Palmdale
Haben sie?
Ich sehe hier dass man mindestens 8 Threads braucht und auch der 7700k langsam abgesägt wird.
 
Wolfgang schrieb:
Die PCGH hat mit den genutzten Einstellungen Krampfhaft ein CPU-Limit hervorgerufen. Das ist aber nicht unser Ziel bei den Spiele-Benchmarktests. Dort wollen wir zeigen, welche praktischen Auswirkungen verschiedene CPUs auf Spiel X haben. Dazu braucht es aber realistische Grafik-Einstellungen. Die zeigen dann eben, dass theoretisch Breakpoint vielleicht von schnellen CPUs profitiert. Praktisch aber so gut wie nicht.

Warum sind Ultra-Details jetzt so realistisch? Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass viele Leute in Hoch oder sogar Medium spielen, dann könnte es auf einmal auch Unterschiede zwischen den Prozessoren geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und v_ossi
Zurück
Oben