Gib mir mein Raid1 zurück!

gonzo.freefall

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Habe ja gesehen dass in diesem Forum doch einige Experten sitzen dir mir hoffentlich weiterhelfen können. Ich bin schon langsam am Verzweifeln.

Nun zu meinem Problem:
Ich hatte bei meinem alten PC zwei 500GB Platten als Raid1 (dynamisch) als sozusagen Sicherung verbaut (kein Betriebssystem sondern nur Daten). Nun hat sich leider mein Motherboard verabschiedet und ich musste CPU,Speicher und Motherboard neu kaufen. Ich wollte nun das Raid1 einfach wieder so weiterverwenden wie ich es zuvor hatte, aber leider kann ich bei windows 7 die Funktion "Fremden Datenträger importieren" nicht wählen!
In der Datenträgerverwaltung wird nur angezeigt dass mein Datenträger ungultig ist.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich ohne großen Aufwand (z.b. Daten zu einer andern Festplatte kopieren) das Raid1 wieder zum Laufen bringe?

Warte auf eure Antwort und danke im Voraus!
gonzo

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt das neue Board, welche BIOS-Version ist da drauf, und was war das alte?
Betreibst Du jetzt wieder beide im RAID1-Verbund, oder versuchst Du es mit einer der RAID-Platten?
Jedenfalls kann es passiert sein, wenn die frühere RAID-Platte am ersten Port hängt, dass die VirtualDualBIOS-Funktion deines neuen Boards einfach hinten auf der Platte ein BIOS-Backup draufgeschrieben hat. Das tut dynamischen Clusterplatten nicht besonders gut, die sind danach unansprechbar.
Wenn die zweite Platte davon noch nicht befallen ist, stehen die Chancen gut, das rückgängig zu machen - bitte nichts mehr an der Plattenreihenfolge herumstöpseln, bis der Status geklärt ist.
Waren (außer der RAID-Mirror-Platte) noch andere HDDs im dynamischen Cluster, welche jetzt übernommen werden sollten?
Wieviele Partitions waren da drauf, und sind die bloß primäre oder irgendwas spezielles gewesen - z.B. dynymisch um einen zweiten Extent erweitert?
Wenn nein, gibt es hier Anleitungen, wie man mit Testdisk einen dynamischen auf einen Basis-Datenträger umformen kann, ansonsten wird es etwas komplizierter.

Hallo Ernst,

Bios Version ist F4 (also die neueste Version)
Das alte Mainboard war ein ASUS A8N-SLI Premium

Ja ich betreibe beide als Raid1. Habe beide als Raid1 am neuen Board angeschlossen und bis jetzt nicht versuch einzeln die Platten zu lesen.

Ich hab noch eine andere Platte die ich zuvor angeschlossen gehabt habe. Dort war das alte Betriebssystem (XP) oben. Die Platte habe ich allerdings noch nicht angeschlossen.

Auf den zwei Raid1 Platten ist nur eine Partition oben (die kompletten 500GB)

Musstest Du das RAID-Array neu definieren oder hat der RAID-Controller die auf den Platten gespeicherten Informationen erkannt (RAID1 über gesamte Platte) und als Status Normal gekennzeichnet?

Was genau zeigt die Datenträgerverwaltung für den RAID1-Array
Datenträger x
??????????
Ergänzung ()

Irgendwo hab ich noch im Hinterkopf, dass man Administratorrechte braucht, um in der Datenträgerverwaltung fremde dynamische importieren zu können.
Wenn bei Dir nur eine Partition drauf ist, kann das ja nur eine "simple/einfache" sein -
wenn die sich nicht importieren lässt, gehts auch mit Gewalt.
Beispielthread: Umwandlung dynamisch in Basis. Mit Suche nach "umwandlung dynamisch" findest Du hier noch jede Menge anderer.
Testdisk installieren, Array auswählen, ... deeper search zeigt dann die Partitiongrenzen; mit P probeweise die Filestruktur auf Gültigkeit überprüfen, dann den MBR neu schreiben. Fertig ist die Basic disk mit der ehemaligen dynamic/simple als primäre Partition.

Das Raid Setup von Gigabyte hat gleich das Raid1 erkannt und gibt auch alles als normal an.
Nur eben unter Windows 7 klappts nicht ganz.

Wie komme ich zu den Admin rechte (ausser rechtsklick und mit admin starten)? Denn da funktioniert es nicht.

Das Vorgehen bei deinem Beispielthread kenne ich, habe die in englisch gefunden! Allerdings ist dort explizit erwähnt dass dies nicht bei Raid1 durchgeführt werden soll. Nun bin ich eben ein bisschen verunsichert was dies Methode angeht.

Du kannst Dich ja auch als Administrator anmelden.
Etwas Recherche hat gezeigt, dass Du mit diesem Problem nicht alleine bist - vielleicht ein Bug im Win7.

Also ich wüsste nicht, warum das testdisk bei RAID1 nicht funktionieren soll. Verwechselst Du das vielleicht mit der dynamic mirror-Partition? Das ist andere Baustelle, nämlich Software-RAID.:D Du hast dagegen einen Hardware-RAID1.
Der einzige Unterschied bei dynamic ist die Möglichkeit solcher mirror-(SW RAID1), stripe-(SW RAID0), parity-(SW RAID5) und span-disks zusätzlich zu den simple, und das kann testdisk nicht.
Im MBR ist eine einzige Partition mit Typ dynamic über den gesamten Plattenbereich eingetragen, Sektor 6 zeigt ans Ende der Platte, wo dann die Partitioninformationen stehen.

Testdisk sucht nach den NTFS-Bootsektoren und -Mirrors am Beginn und am Ende jeder NTFS Partition (die bei simple genauso aussehen) und bringt so die genaue Position der Partition in Erfahrung.
Beim Zurückschreiben des MBR wird dann einfach diese Position als Partitiontyp NTFS hineingeschrieben. Fertig ist die Basic disk.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ernst für deine Info. Naja immerhin wenn was schief läuft dann habe ich keine Daten mehr, egal ob bei der einen oder der anderen platte oder?

Soll ich zuerst eine Kopie einer Platte machen? Die Frage ist auch wie ich das anstellen soll?!

Wenn Du Testdisk auf der Systemplatte installierst, dann wird im Installationsordner ein Backup des alten MBR (sonst wird ja nichts verändert außer Sektor 0) abgelegt.
Ich würde Dir nicht dazu raten, wenn ich nicht mindestens eine weitere Methode wüsste, um das wieder geradezubiegen, falls doch was schiefgeht :D:D:D
An Deinen Zweifeln merke ich, dass Du weißt, dass ein RAID1 kein Backup ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann was passieren wenn ich nur eine Platte anhänge und dort eine Kopie von der mache, oder schreibt mir Windows gleich was rauf?

Das wäre unproduktiv, weil damit der RAID async wird und ein rebuild dann stundenlang dauert. Vertrau mir, es kann nichts passieren.
Sobald das Windows filesystem die Partition mountet, wird flugs drauf herumgeschrieben. dem Windows ist r/o auf der Ebene leider unbekannt

Zuletzt bearbeitet:
Nun Testdisk habe ich heute getestet. Leider bekomme ich die Meldung"Harddisk seems too small!Check the harddisk size HD jumpers settings, Bios detection."
Mache gerade einen Deeper Search!

An was kann das liegen dass er sagt meine Harddisk is zu "klein"??

Habe das Bild von dem Search angehängt!

Update: Hier sind nun die beiden Meldungen von Testdisk!

Bin langsam schon am verzweifeln!

Anhänge

• B1.gif
    B1.gif
    21,9 KB · Aufrufe: 185
  • B2.gif
    B2.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es scheint hier etwas anders gelagerte Probleme zu geben.
Die vom neuen RAID-Controller freigegebene Arraygröße ist um 12 Cylinder*16065= etwa 192.000 Sektoren kleiner als sie am anderen Board bei der Erstellung des dynamischen Volumes war. Daher scheint auch die Nichterkennung des Dynamischen Datenträgers zu kommen, weil das System auf die hinten liegenden Partitionierunginformationen nicht mehr zugreifen kann.

Testdisk meckert, weil das Ende der Partition außerhalb des zur Verfügung gestellten Arrays liegt und es daher nicht in der Lage ist, zur Kontrolle den Bootblock-Mirror vom Ende der Partition einzulesen

Das Neuschreiben des MBR mit Testdisk hat in dieser Situation keinen Sinn - zuerst muss dieses Problem behoben werden.
Das deeper search kannst Du also abbrechen.
Das Ganze ist bei weitem nicht so schlimm, wie es Dir jetzt gerade vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Info!

Was kann ich jetzt machen? Einen anderen Raidcontroller nehemn?

Installier Dir erst mal HxD von hier
Sehen wir mal ein wenig herum, wie wir das beheben.

Was ich dazu brauche:
1. Einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung (mit der Systemplatte und dem RAID in der graphischen Anzeige
2. Die Port-Anschlussreihenfolge der Geräte an Deinem Board (Wird das im RaidXpert ausgewiesen? - wenn ja, Screenshot)
3. Einige Daten von Deinen Platten mit HxD ausgelesen, Anweisung folgt

Danke für deine Hilfe!

Hier schon mal die gewünschten Bilder

Anhänge

• DV.jpg
    DV.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 201
  • Raidxpert.gif
    Raidxpert.gif
    90,1 KB · Aufrufe: 182
Was ich bis jetzt mal vermute (und in der folgenden Analyse zu verifizieren ist)
- Jeder onboard-Raid-Controller speichert die Konfiguration der Memberplatten und der angelegten Arrays auf diesen Memberplatten selbst ab - am Ende jeder dieser HDDs.
Dieser Bereich kann je nach Version des BootROM oder auch des RaidXpert unterschiedlich groß sein, und verkleinert die nutzbare Array-Größe.
- Jede ArraygrenzeAnfang/Ende) liegt an einem bestimmten Sektor-Alignment, welches je nach Version auch unterschiedlich sein kann.
- es ist nicht auszuschließen, dass eine oder beide Memberplatten durch ein daraufgelegtes BIOS-Backup um 2113 Sektoren verkleinert wurden, wodurch ein Alignmentsprung nach unten ausgelöst worden sein könnte.

- Eine "Rettung" (abgemildert: Wiedererlangter Zugriff) auf die Daten wird im RAID-Mode nicht möglich sein, sondern nur mehr von den Einzelplatten. Aber den RAID jetzt noch nicht auflösen, da wir sonst wichtige Informationen nicht mehr gewinnen können - das folgt später...
Ergänzung ()

Sehr schön - Die Raidplatten sind an Port 5 und 6 angeschlossen.
An welchen Port hängt die 250er mit dem System - ist das eine SATA oder eine IDE?

Wenn Du HxD installiert hast, können wir mal die Platten inspizieren.
Zu diesem Zweck musst Du HxD unter Administratorrechten aufrufen.
Dann im Menü:
Extras/open disk .../physical disks/Hard Disk 1 (die Systemplatte) und
Extras/open disk .../physical disks/Hard Disk 2 (der RAID-Array)
Häkchen im Popup bei "open as read only" NICHT entfernen !!!
in der Anzeige kannst du durch Anklicken des Reiters von einer zur anderen Platte wechseln.

Unter der Menüzeile steht rechts "Sector [eingabefeld] of xxxxx"
wie groß ist dieses xxxxx bei den beiden Platten?

Alternate 1
Zurück
Oben