Gibt es CPU-Kühler, die von unten angeschraubt werden?

Ich finde die Montage der meisten CPU-Kühler ziemlich ätzend. Entweder, man hat einen kleinen Kühler mit wenig Kühlleistung, der dann einigermaßen gut montierbar ist, oder man hat einen bessern mit mehr Leistung, bei dem man sich fast die Finger abbrechen muss, um ihn zu fixieren. Ich hatte schon welchge, bei denen man sich fragen muss, ob die Konstrukteure überhaupt noch wissen, was sie tun (denn wie soll man an Schrauben drankommen, wenn man im Grunde DURCH die Lamellen hindurch müßte, um den Schraubendreher präzise ansetzen zu können.

Und da ich eh niemanden kenne, der heute noch CPU-Kühler montiert, OHNE dabei das Board auszubauen, sehe ich keinen Grund, weshalb man den Kühler nicht gleich von unten anschauen können sollte. Die Löcher im Board sind eh da.
Gibt es Kühler, die so befestigt werden?

Danke,

CMA

Wird es geben, aber eine andere sache:
Ich finde es einfacher nen CPU kühler zu montieren wenn das Board eingebaut ist. Das Board mit Kühler ist viel zu schwer zu handeln und biegt sich ggf auch noch gefährlich.

Es gibt nur welche, bei denen du den Halterahmen von unten anschraubst, da musste den Kühler dann aber trotzdem von oben am Halterahmen anschrauben.

Und da ich eh niemanden kenne, der heute noch CPU-Kühler montiert, OHNE dabei das Board auszubauen

Ich kenn einen der dafür i.d.R. zu faul ist. Wenn mans gewohnt ist und keine dicken Finger hat geht das auch super einfach.

Hol dir nen Noctua Kühler und schreib ihnen eine Lobeshymne auf ihr Befestigungssystem, wüsste nicht was es an dem noch zu verbessern gibt.
Hatte meinen Kühler schon auf einem Sockel 775 System im Einsatz, neues Board geholt, kostenlos ein neues Mounting Kit bekommen.
Der Kühler wurde des öfteren ein- und ausgebaut, mit dem System kein Problem.

MfG

Caskaja schrieb:
Wird es geben, aber eine andere sache:
Ich finde es einfacher nen CPU kühler zu montieren wenn das Board eingebaut ist. Das Board mit Kühler ist viel zu schwer zu handeln und biegt sich ggf auch noch gefährlich.

Sorry, aber ich verwende oft genug Gehäuse, bei denen ich mich entscheiden muss, ob ich nun meine Hand reinstecke, oder den Kühler - beides passt keinesfalls zugleich rein - und bei großflächigen Kühlern kommt man dann schon gar nicht mehr an die Befestigungselemente.

CMA

Die Scythe Tower Kühler werden von hinten verschraubt. Beim Mugen 4 soll ja jetzt ein "verbessertes" Montagekit dabei sein, bei dem weiss ich jetzt nicht. Aber bei den von mir bereits verwendeten Mine2 und Mugen 3 wurde von hinten verschraubt.

Edit: Beim Shadow Rock SR1 war im Prinzip das selbe Montagekit wie bei den Scythes. Sind so meine 1. Hand Erfahrungen, die mir spontan einfallen

Zuletzt bearbeitet:
Chiron McAnndra schrieb:
Sorry, aber ich verwende oft genug Gehäuse, bei denen ich mich entscheiden muss, ob ich nun meine Hand reinstecke, oder den Kühler - beides passt keinesfalls zugleich rein - und bei großflächigen Kühlern kommt man dann schon gar nicht mehr an die Befestigungselemente.

CMA

Verste ich nicht. Du baust den Kühler auf das Mainboard und dann das Mainbord in das gehäuse. Dann musst du doch trotzdem mit der Hand ins gehäuse, um CPU Stromstecker, Mainboard Strom, und besonders die Schrauben für das Mainboard.
Kommt man da dann überhaupt noch dran?

Moin,

kann es sein, dass du direkt verschraubte Kühler meinst? Welche die zum Beispiel bei Servern zum Einsatz kommen? Mobo ist eingeschraubt, du setzt Kühler drauf und die Schrauben drehen sich dann sozusagen in das Gehäuse? ICh müsste jetzt selbst recherchieren, ob es sowas im Ottonormalbereich gibt, aber ich denke es gibt sowas nicht ohne etwaigen Aufpreis. Ansonsten bleiben dir nur noch Kühler übrig, die mit Pins gesteckt und verschraubt werden.

@big

der Mugen 4 (selbst in Besitz) hat einfach nur eine Backplane mehr nicht. So wie jeder andere Towerkühler auch.

Es geht darum von welcher Seite die Schrauben eingedreht werden. Bei den von mir genannten Kühlern (z.B.) werden die von der Backplateseite eingedreht, bei anderen wie z.B. dem Macho von der Kühlerseite aus

Ich hatte nicht gefragt, welchen Kühler ihr am besten findet. Ich finde bei Nocuta nichts, was darauf hindeutet, daß er von unten angeschraubt wird.

CMA

Entweder, man hat einen kleinen Kühler mit wenig Kühlleistung, der dann einigermaßen gut montierbar ist,
Ich habe schon länger einen Top-Blower und der langt von der Kühlleistung locker aus, auch ohne Backplate. Wenn man will, dass durch LuKü die CPU kälter ist als die Zimmertemperatur ist das natürlich nix. mit dem Kühler kann ich auch locker silent übertakten, aber das nur nebenbei :D Hat zwar dann 60-65° unter volllast wenns Zimmer im Winter beheizt wird, aber wen juckt das schon?

. Ich hatte schon welchge, bei denen man sich fragen muss, ob die Konstrukteure überhaupt noch wissen, was sie tun (denn wie soll man an Schrauben drankommen, wenn man im Grunde DURCH die Lamellen hindurch müßte, um den Schraubendreher präzise ansetzen zu können.
Warum kauft man so eine Ingenieurs-Glanzleistung überhaupt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chiron McAnndra schrieb:
Ich hatte nicht gefragt, welchen Kühler ihr am besten findet. Ich finde bei Nocuta nichts, was darauf hindeutet, daß er von unten angeschraubt wird.

Wirklich nicht ? Gibt sogar hier auf CB einen Test dazu Klick

"Intel Sockel 775, 1156 und 1366 per Rückplattenverschraubung
AMD Sockel 754, 939, AM2, AM3 per Rückplattenverschraubung (nicht im Lieferumfang)"

Ich finde bei Nocuta nichts, was darauf hindeutet, daß er von unten angeschraubt wird.

wird er auch nicht aber deren zweiteiliges Montage-System ist sehr sehr gut. Die Halter lassen sich bequem anschrauben und die zwei Schrauben die den Kühler befestigen sind sehr gut zugänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim System von Noctua schraubst du zunächst das "SecuFirm-2-Haltemodul" mit dem Mainboard, wenn das erledigt ist, kannst du das Mainboard einbauen und den Kühler locker leicht oben drauf bauen, von oben kann das ganze dann mit einem handelsüblichen Kreuzschraubendreher verschraubt werden und fertig, kein Gefummel o.ä..

MfG

BOBderBAGGER schrieb:
wird er auch nicht, aber deren zweiteiliges Montage-System ist sehr sehr gut. Die Halter lassen sich bequem anschrauben und die zwei Schrauben, die den Kühler befestigen, sind sehr gut zugänglich.

So ist es. Dazu hast du den langen Schraubenzieher, mit dem du problemlos an die freiliegenden Schrauben gelangst, ohne die Finger irgendwo hineinstecken zu müssen. Wie das bei anderen Kühlern aussieht, weiß ich nicht, denn wer einmal einen Noctua hatte, hat in Zukunft nichts anderes mehr ;).

Zurück
Oben