günstige Kamera zur Erstellung von Video-Inhalten

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger

2) Finanzielles:
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?:
Ich suche die günstigste gute Lösung für meine Anforderung, ggf. auch gebrauchte Ware
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Tasche und Stativ, Dauerlicht und Mikrofone, sowie allerhand Akkus von Fuijtsu oder eneloop sind vorhanden, ich weiß nicht, ob ich ggf. eine Capture-Karte benötige

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
ich will das beste Preis-Leistungsverhältnis und kaufe daher gerne auch ältere Modelle

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

a) Monitor oder im Internet
Full HD

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
nein

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
lieber nicht so groß und schwer, aber eigentlich egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
keine Vorlieben, arbeite gerne mit Live-View, würde das Bild am Liebsten am PC sehen können

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ich habe eine Pentax K-x mit 3 Objektiven (Systemonjektiv 18-55mm, Sigma-Makro-Objektiv 135mm, Festbrennweitenobjektiv 28mm), denke aber, dass ein festes Objektiv für mich auch in Frage kommt.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Innenräume X
Portraits X
Hauptsächlich möchte ich Video-Inhalte erstellen, zb Schulungsfilme, Präsentationen, Webinare

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
bin eher der Automatiktyp, aber durchaus auch an manuellen Einstellungen interessiert

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere....

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

95% Video

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Full-HD

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
eher ja, aber wahrscheinlich wird die Kamera meist auf einem Stativ sein

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
ich finde 60 FPS interessant, glaube aber eher, dass ich primär Inhalte mit 24 bzw 30 FPS erstelle

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
weiß ich noch nicht

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
ja, habe zb ein Lavaliermikro , kann aber dazu separat mit einem Kondensatormikrofon aufnehmen

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
weiß ich noch nicht, eher ja

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

habe allerhand gute AA-Akkus da, falls es noch Kameras gibt, die damit arbeiten

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal, toll wäre eine Möglichkeit, die Kamera für Aufnahmen daheim ohne Akkus zu betreiben, falls sowas geht

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran? - Sony Exilim, Pentax K-x - die Exilim ging schnell kaputt, die Vielfalt der Pentax K-x sowie das geringe Bildrauschen selbst bei höchsten ISO-Werten fand ich sehr beeindruckend

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
ich habe schon viele Profi-Kameras in der Hand gehabt, die mich aber meist überfordert haben

Anmerkung:
Ich suche vor allem Anregung, wie ich mein Setup um eine gute (vor allem rauscharme) und günstige Full-HD-Videomöglichkeit ergänzen kann. Meine Pentax nimmt nur in 720p auf und lässt sich auch nicht mit dem Rechner verbinden, um diese zb als Webcam nutzen zu können. Am liebsten würde ich auch wie bei einer Webcam alles am PC einstellen bzw. das Livebild am Monitor sehen können. Das Budget habe ich offen gelassen - je teuer es wird, desto länger spare ich für die Anschaffung.
 
Wie bist du denn Smartphone technisch aufgestellt?
Ich kenne einige, welche ihre Webinare und vergleichbares mit einem Iphone 11 Pro (Max) filmen.
Dazu dann noch ein paar Softboxen für das Licht, Schallabsorber und ein passendes Mikrofon.

Eine Frage noch zum Setup, nimmst du immer im gleichen Raum bzw. an einer festen Stelle auf? Stehst oder sitzt du?
 
Wir haben hier zwei Sony Xperia X, die wir auch schon mit DroidCam benutzt hatten, bevor wir unsere Webcams hatten (Streamcam und C920). Sonderlich praktikabel fand ich das nicht, und die Webcams bringen bessere Bilder, rauschen aber hier und da für meinen Geschmack zu stark bzw. will ich schon eine professionellere Bildqualität haben. Es werden sicherlich im neuen Jahr neue Smartphones fällig, aber irgendwie interessiere ich mich schon für was Richtiges, mit dem ich mich auch entwickeln kann mit dem, was ich damit machen kann. Ich denke, dass überwiegend der gleiche Raum genutzt werden wird und auch meist gesessen wird.
 
Hol dir ein Iphone 11 oder 12 pro. Das Iphone nimmt 120 FPS auf und speichert es als vollstabilisiert (Optisch und Digital) als 60 FPS video entweder mit sehr hohem (11 pro) oder erweitertem (12 pro) Dynamik Umfang.

Das was Apple macht kann noch nichtmal ne 3000€ Sony a7s3 (auch wenn sie in anderen Bereichen besser ist)

Hol dir noch für 100€ Gimbal und du kannst Filme drehn

Das ist die Qualität die du aus einem Iphone rausholen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Ist das etwa das Preisniveau, mit dem ich rechnen muss? Apple ist jetzt nicht wirklich meins, und mir widerstrebt es ehrlich gesagt, so ein teures Telefon zu kaufen. Meine Politik bei Smartphones ist es eher, die Flagschiffe von vor 2 Jahren zu kaufen.
 
Naja für den Preis eines iPhones fällt mir als Alternative sonst nur noch eine Sony Alpha 6400 ein.
Unterm Strich dürfte sie jedoch gerade bei deinen Beleuchtungsmöglichkeiten die schlechtere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
atwk schrieb:
Ist das etwa das Preisniveau, mit dem ich rechnen muss? Apple ist jetzt nicht wirklich meins, und mir widerstrebt es ehrlich gesagt, so ein teures Telefon zu kaufen. Meine Politik bei Smartphones ist es eher, die Flagschiffe von vor 2 Jahren zu kaufen.
Dafür brauchst du halt kein neues Smartphone mehr oder du nimmst dein aktuelles Smartphone und kaufst dir noch ein Gimbal und Videoleuchte oder schau mal nach dem DJI Osmo Pocket für 250€ vollstabilisierte 60fps4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Achtung: Isostar wird grundsätzlich versuchen nur Smartphones "an den Mann zu bringen", das ist seine Masche. Er schreckt dabei auch nicht vor krummen Vergleichen zurürck (siehe den 3000€ Sony Vergleich).

Prinzipiell sind (fast alle) Smartphones dennoch für deinen Einsatzzweck geeignet, vor allem wenn du ordentlich beleuchtest.
Ein Apple muss es natürlich nicht zwingend sein.
Grenzen hat das Smartphone bei den Brennweiten und bei der Freistellung. Ordentliches Tele ist nach wie vor nicht in Sicht bei Smartphones + Freistellung (Hintergrund weich, Motiv scharf) geht nur über lustige Algorithmen, die aber ganz gerne mal witzige Artefakte erzeugen, je nach Situation aber auch mal verblüffen können.

Wenn es eine dedizierte Kamera sein soll, sind die MFT-Panasonic-Modelle nach wie vor oft genutzt für den Content den du erzeugen möchtest (z.B. die G80 oder die GH5/GH5s (teuer)).

Da du kein Budget genannt hast, wäre eine High-End-Lösung z.B. die Sony a7s III.

An und für sich eigenen sich auch alle anderen aktuellen Kameras für dein Vorhaben (Canon EOS M6 II / M50 II / R / RP / R5 / R6, Nikon Z50 / Z5 / Z6 / Z7, Fuji X-T3/X-T4/..., Sony A6400/A7III/A7R3/A7R4/..., Panasonic S5/S1, etc..). Auch 1" Modelle können sich eignen (z.B. Sony RX100 IV und besser).

Gutes Preis-Leistungsverhältniss ist abhängig von der Kategorie (Einsteiger, Mid-Range, High-End, APS-C, Vollformat, etc..). Im APS-C Mid-Range-Bereich ist die originale M50 oder eines der kleineren Fuji-Modelle recht erschwinglichlich (z.B. X-T200).

Da du schon ein System besitzt, schaue dich doch dort einmal um:
  • Pentax KP (allerdings mieser AF für Video und eher "soft", dafür FHD/60fps)
  • Pentax K70 (AF ist besser, Video-Qualität so lala, nur 30fps)
Vielleicht lässt sich hier günstig ein ggf. gebrauchtes Modell ergattern, das wäre die günstige Variante mit "so lala" Video-Features. :-)

Im Endeffekt liegt es an deinen Ansprüchen. Vielleicht langt dir der Pentax FHD-Output, das können wir nur schwer beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk und JackA
-Daniel- schrieb:
Achtung: Isostar wird grundsätzlich versuchen nur Smartphones "an den Mann zu bringen", das ist seine Masche. Er schreckt dabei auch nicht vor krummen Vergleichen zurürck (siehe den 3000€ Sony Vergleich)
Langsam wirds echt unverschämt hier!

Ich hab geschrieben:
isostar2 schrieb:
Das was Apple macht kann noch nichtmal ne 3000€ Sony a7s3
Und das stimmt nunmal (obs dir gefällt oder nicht bitte einmal die Technologie dahinter lernen und dann wiederkommen sonst wird es peinlich)

Auch hab ich geschrieben:
isostar2 schrieb:
(auch wenn sie in anderen Bereichen besser ist)

Und
isostar2 schrieb:
oder schau mal nach dem DJI Osmo Pocket für 250€ vollstabilisierte 60fps4k
Von nur Smartphones kann keine Rede sein

Desweiteren hat er nach einer günstigen Videokamera gesucht und da bietet es sich etwas zu nehmen was man sowieso schon hat ein Smartphone und doch bei Video muss es zwingend Apple sein wenn man die beste Qualität haben will, leider hast du nicht verstanden was Apple macht. Schade.

Schaut euch mal den Dynamik Umfang beim Himmel an, Apple verwendet eine Technologie die nichtmal eine Sony Vollformat verwendet. Schon beeindrucken.
Screenshot_20201017_104232.jpg
 
isostar2 schrieb:
Apple verwendet eine Technologie die nichtmal eine Sony Vollformat verwendet.

Bei Fotos schreibt die Sony einfach ein RAW auf die Karte, und da kann nachher der Fotograf entscheiden, was er damit macht. Mein Standardvergleich dazu ist ein schönes, selbstgekochtes Gericht mit hochwertigen Zutaten gegen Glutamatpulver aus der Tüte.

Die A7S3 kann auch ProRes RAW mit externem Recorder...
 
M.Ing schrieb:
Bei Fotos schreibt die Sony einfach ein RAW auf die Karte
Jo kann Apple auch🙄was hat das jetzt mit Videos zu tun? 🤔 Video war das Thema und da verwendet Apple eine Technologie die es noch Nirgendswo sonst gibt.

Jemand der ne günstige Videokamera sucht wird wohl kaum Geld für einen externen Recorder ausgeben😂
 
ich finde die Hinweise hier sehr hilfreich. Die OSMO Pocket macht mich sehr neugierig, auch preislich finde ich die sehr interessant, ich werde da noch schauen, ob sich das momentan in mein Setup integrieren ließe - ich weiß nämlich noch nicht, ob die sich wie von mir gewünscht mit dem PC verbinden lässt. Da wo ich die Kameras platzieren kann bzw. will, kann ich mich nämlich nicht hinter die Kamera stellen, um das Bild zu checken - und ich stelle es mir recht kompliziert vor, wenn ich jeweils jede Testaufnahme erst auf den PC übertragen muss, um die Einstellungen zu prüfen. Ich bin auch beeindruckt, was Apple-Kameras so können - wär schon toll, wenn es solche Technik ohne dem Smartphone drumrum gäbe.

Auch die Gedanken mit einer neuen Systemkamera finde ich spannend, ggf. bekommen eben unsere Kinder die Pentax, um es gleich richtig zu lernen. Gestern bin ich noch auf die Canon EOS Rebel SL2 bzw 200D gestoßen, die aktuell massenhaft und mit allerhand Zubehör recht günstig auf den Gebrauchtmarkt erhältlich ist. Die Vorschläge von @-Daniel- werde ich mir alle noch genauer anschauen, da sind echt spannende Geräte dabei. Und soweit ich weiß, gibt es ja auch Objektiv-Adapter.
 
-Daniel- schrieb:
die aber ganz gerne mal witzige Artefakte erzeugen

Hier mal ein Extremfall:
IMG_20201012_183144.jpg


Huawei Mate 20 Lite mit ToF Sensor, simulierte Blende von 2.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
@atwk Also die Osmo Pocket hat ein Selfie Display oder man kann ein Smartphone als Display verwenden. Dji gilt auch als sehr sehr Benutzerfreundlich. Hat sogar ein Follow mode als du kannst dich im Raum bewegen und die Kamera folgt dir automatisch.

Jaja Apple😅 zum Glück sind sie nicht überall Perfekt😅 aber jetzt haben sie schon wieder 87% mehr Licht, 46% größerer Sensor verbaut (kaufbar ab November) also ausruhen tun die sich nicht.

Fimi Pocket ist ne günstige alternative zu DJI Osmo Pocket für ca. 140€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
isostar2 schrieb:
Langsam wirds echt unverschämt hier!

Das hat nichts mit unverschämt zu tun, das ist nunmal dein Ding Smartphones zu promoten, habe noch keinen Beitrag in irgendeine andere Richtung von dir gelesen, immer dieselbe Nummer. Da spricht ja auch grundsätzlich nichts gegen, das musst du auch nicht schon wieder verteidigen, Smartphones sind ja durchaus gut. Dennoch wird das in deinem Fall immer eine "einseitige" Kaufberatung sein und das könnte für den interessierten Käufer eine durchaus wichtige Info sein. :-)
Ich habe doch sogar selbst gesagt, dass Smartphones in diesem Fall tauglich sein können (mit den genannten Einschränkungen).
 
Mal eine ganz andere Idee, wie wäre denn eine Eselkompakte wie die Kameras der Sony RX100 Reihe?
Sehr Kompakt und schnell zum Aufbauen (man braucht ja nur ein kleines Stativ - da leicht) und ein 1" Sensor.

Und es strapaziert den Geldbeutel nicht so, ggf. Könnte man das Teil mit einem mobilen (und kompakten) LED Ringlicht kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Innenräume X
Portraits X
Hauptsächlich möchte ich Video-Inhalte erstellen, zb Schulungsfilme, Präsentationen, Webinare
Bei den Bedingungen muss man übrigens darauf achten, wie lange jeweilige Kamera am Stück aufnehmen kann. Nicht selten ist nach 20-30min Schluss für einen Clip, was für den Einsatzzweck schon zu kurz sein kann. Auch sollte die Kamera dann bei der Aufnahme geladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben