Gibts noch Xeons für Gamer?

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

ich weiß früher war der Xeon 1230 V3 bei Spielener ja eine beliebte Option, weil es im Endeffekt ein qualitativ besserer i7 ohne Grafikchip ist, der aber merklich günstiger war.

In den aktuellen Builds habe ich aber nie wieder einen Xeon gesehen.

Ich weiß auch, dass es mit Skylake (oder auch schon davor) so einen Kniff von Intel gab, dass Xeons auf dem herkömmlichen Consumer-Chipsatz nicht mehr laufen. Allerdings gab es soweit ich weiß auch einige Boards im Consumer-Bereich, die diesen "xeon-chipsatz "(c232 oder so ähnlich) auch hatten.

Nun meine Frage:
Sind Xeons immer noch eine clever Alternative, oder ist das technisch mittlerweile nicht mehr möglich bzw. auf Grund der Boards einfach nicht mehr günstiger?

Lohnt bei diesem Sockel (1151) nicht bzw es gibt keine die Preislich attraktiv sind und wie du ja geschrieben hast gibt es dafür einen extra Sockel.

Intel hats unterbunden. Serverboards mit C200er Chip sind jetzt Vorraussetzung.

Es ist möglich, wenn du dazu ein Board mit C Series Chipsatz kaufst. Wie du gesagt hast, die Boardhersteller bieten dazu jetzt "Consumerboards" mit diesen Chipsätzen an, die man sonst meistens nur auf Workstationboards oder Entry Level Serverboards gefunden hat.
Es war von Intel nie bewusst vorgesehen hier eine günstige Alternative zu schaffen, wie sich das jetzt preislich auswirkt kannst du ja einfach selbst rausfinden, indem du die Preise von i7 + Board mit denen vom Xeon + Board vergleichst.

Die günstigsten Boards mit C232 Chipsatz starten bei 113 Euro, bei Consumerboards gehts mit H110 Boards so bei 50 Euro los. Der Vergleich ist aber nicht ganz fair, das C232 Board bietet schon noch etwas mehr fürs Geld: https://geizhals.de/?cmp=1375491&cmp=1332189
Ein i7-6700 kostet ~310 Euro, ein E3-1230v5 kostet etwa ~280 Euro.

Entscheide selbst ob sich das lohnt, da muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit identisch ausgestattetem Board ist der Skylake Xeon 10€ günstiger als der i7, dafür ohne iGPU, lohnt also nicht, zumal man sich mir dem Chipsatz auch nur einschränkt.

Xeon ist dann interessant, wenn man ECC braucht.

Intel hat es wirklich geschafft die Xeons preislich komplett unattraktiv für den Kunden zu machen.
Applause Intel, ihr wisst echt, wie man Kunden richtig schön melken kann!

Sturmflut92 schrieb:
Intel hat es wirklich geschafft die Xeons preislich komplett unattraktiv für den Kunden zu machen.
Applause Intel, ihr wisst echt, wie man Kunden richtig schön melken kann!

Ne, du hast Intels Marktstrategie nur nicht verstanden und stattdessen Stammtischparolen geübt. Xeons sind genau so attraktiv wie sie es seit jeher waren. Es hat sich nichts verändert. Die Tatsache, dass Endkunden jetzt etwas weniger Interesse an Xeons haben, passt soweit gut ins Bild, denn das war nie so vorgesehen. Gemessen an der Gesamtmenge der Kunden war dieses Marktsegment völlig uninteressant.
Natürlich ist das Entsetzen jetzt stellenweise groß, aber das liegt einzig und allein am mangelnden Verständnis. Einige glauben jetzt, dass Intel ihnen etwas weggenommen hat. Dabei war eigentlich nie vorgesehen, dass sie es überhaupt haben.

Wer Interesse oder Bedarf an Xeons hat, der findet nach wie vor entsprechende Produkte am Markt. Ab 110 Euro für ein Board ist ja jetzt wirklich nicht teuer, das zahlt man für viele H und Z Boards genauso.
Und alle anderen haben ja keinen Nachteil durch den Griff zu i5 oder i7 CPUs, so wie es ja eigentlich auch gedacht ist.

Die Verschiebung der Xeons in den Endkundenbereich rührte daher, dass die Enthusiasts das seit jeher so machen. Und was für die gut ist kann für die 0815 User ja nicht schlecht sein, daher wurden dann eben die Xeons, die wie wir sehen auch heute noch ein paar Euro günstiger als die i7 sind, mit günstigen Desktopboards kombiniert. Der Unterschied ist hier natürlich, dass die Enthusiasts natürlich nie Interesse an den billigen Desktopboards hatten, denn die waren alleine für die Consumer gedacht.
"Betroffen" sind also bestenfalls die Kunden, die ganz günstige Boards einsetzen wollen, was ja schon nur noch eine Teilmenge des erwähnten Marktsegmentes ist. Und die können auch einfach i5 CPUs nehmen und kommen dann sogar noch günstiger weg.

Von Unattraktivität der Plattform und melken der Kunden kann also keine Rede sein.

Zurück
Oben