Gigabit Switches mit 100Mbit Anzeige?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

scheinbar ist es nahezu unmöglich geworden,einen simplen Switch zu finden, der per LED anzeigt, wenn ein Link nur auf 100Mbit/s läuft.
Noch fieser ist, dass es vom gleichen Switch unterschiedliche Versionen geben kann, wobei die ältere Version das noch konnte, es bei der neueren aber wegrationalisiert wurde.
Ganz übel wird das, wenn die Händler die Version gar nicht listen oder die Specs einer älteren Version angeben.

ZyXEL GS-108B V3 - orange bei 100Mbit/s​

ZyXEL GS-108B V5 - nur Link/ACT​

Wenn ihr einfache 5port oder 8port Gigabit Switches kennt, die eine 100Mbit/s Anzeige per LED haben, gerne so vollständig wie möglich ergänzen.

KEINE 100Mbit/s Anzeige:
TP-Link TL-SG1005D
TP-Link TL-SG1008D v6
D-Link DGS-1008D
LevelOne GEU-0822 mit LEDs oben
D-Link GO-SW-8G
D-Link DGS-108GL/E
D-Link DGS-108 (Revision E1) (DGS-108 hat laut Bildern 100Mbit/s Anzeige, aber neuere Rev. nicht mehr)
TP-Link TL-SG108

Verifizierte 100Mbit/s Anzeige:
ZyXEL GS-108B V3
ZyXEL GS1200-5 / GS1200-8
Netgear GS108v4

Ist das irgendwie schlimm?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Find ich schon, gefühlt neigen neuere Switche häufiger zum Zurückfallen auf FE. Bei meinem SG105E schaue ich inzwischen jedes Mal auf die LEDs, bevor etwas "Größeres" ansteht.

h00bi schrieb:
scheinbar ist es nahezu unmöglich geworden,einen simplen Switch zu finden, der per LED anzeigt, wenn ein Link nur auf 100Mbit/s läuft.
https://www.amazon.de/NETGEAR-Verteiler-lüfterloses-Metallgehäuse-Lifetime-Garantie/dp/B000092RRM

hust - Unmöglich also ....
1774606655970.png

Sry aber das ist die geiz ist geil Mentalität - wenn man bei den entwas hochpreisigeren Produkten sucht, dann findet man sowas eigentlich überall - außer bei D-Link, aber D-Link war noch nie für Qualtät berühnt bei hohen Preisen.

Edit:

h00bi schrieb:
LevelOne GEU-0822 mit LEDs oben

Den mal bitte Linken! denn der GEU-0822 hat nur die LEDs vorne und die haben eine Erkennbarkeit, das keine 1000 Mbit/s anliegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und lazsniper
Es ist schon verrückt, dass man heutzutage nach einem Switch suchen muss, der auch nur ansatzweise eine vernünftige Anzeige für die Übertragungsgeschwindigkeit bietet. Die meisten Geräte scheinen nur noch auf das neueste und schnellste zu setzen, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Nutzer. Eine einfache LED-Anzeige für 100Mbit/s sollte doch nicht zu viel verlangt sein.

Eigentlich sollte das kein Schwanz Jucken, insbesondere im Consumerbereich.

Was ist eigentlich der Hintergrund das man so ne Anzeige braucht?

Wenn ich wissen möchte ob ein Gerät aus irgend einem Grund auf 100Mbit runtergefallen ist dann sehe ich in die Netzwerkübersicht meines Routers. Der sagt mir das nämlich auch. Oder ich schaue ins Webinterface des Zyxel GS1200-8, dort sehe ich das nämlich ebenfalls.

Auf die LEDs der Switches hab ich noch nie geschaut, weil die Switches nämlich in oder hinter Möbelstücken werkeln und ich die dann erst mal rauskramen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Grestorn
Fujiyama schrieb:
Was ist eigentlich der Hintergrund das man so ne Anzeige braucht?
Man sieht im Vorbeigehen, dass was nicht stimmt, wenn eine LED plötzlich orange statt grün leuchtet.

areiland schrieb:
dann sehe ich in die Netzwerkübersicht meines Routers. Der sagt mir das nämlich auch.
Ist das so? Wenn zwischen Router und Client ein Switch hängt siehst du trotzdem im Router, wenn der Client auf 100MBit zurückfällt?

Wie oft loggst du dich in die Oberflächen ein und checkst die Link Speeds?

Wenn die Switches natürlich verbuddelt sind, kann einem das egal sein. Da muss man sich zwangsweise anders behelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@areiland Nein das ist quatsch, sobald der Router zum Switch eine Gigabit Verbindung hat, zeigt der alle Geräte hinter dem Switch als "Gigabit" an, egal wie schnell die mit dem Switch verbunden sind. Nach der Logik haben alle meine Gigabit Geräte eine Anbindung mit 2,5G.

1774607567836.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@SaxnPaule
Normalerweise ändert sich der Zustand der Leitung und die Geschwindigkeit nicht. Das muss man weder kontrollieren noch besteht die Gefahr das sich was an der Leitung ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Weiß auch nicht warum man das bei einem 15-20 Euro Switch benötigt? Mein Router supportet zb 10/100/1000/2.5G/10G. 5 LEDs für jeden Port wären da irgendwie sinnbefreit. Blick ins Webinterface reicht oder eben mehr Geld für einen Managed Switch…

h00bi schrieb:
Der TL-SG108E, den ich hier mal hatte, konnte es meines Wissens nach schon. Außerdem konnte er es im Webinterface anzeigen und hatte eine rudimentäre Kabeldiagnose mit dabei. Das kann in neueren Versionen natürlich mittlerweile anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei smart managed Switchen ist keine LED notwendig, da du alles via Webinterface siehst und bei Bedarf ja benachrichtigt wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SaxnPaule schrieb:
Ja! Und weil ich am Speedport zwei Clienten direkt angeschlossen habe, sehe ich deren Anbindungsgeschwindigkeit nur im Router. Den Rest sehe ich im Webinterface meines Switches. Allerdings hab ich auch sehr selten mal Bedarf daran die Linkspeeds zu überprüfen.

Fujiyama schrieb:
Normalerweise ändert sich der Zustand der Leitung und die Geschwindigkeit nicht. Das muss man weder kontrollieren noch besteht die Gefahr das sich was an der Leitung ändert.
Normalerweise nicht. Es gibt aber Fälle, wo Geräte nach einiger Zeit auf 100MBit zurückfallen. Alles schon erlebt.

areiland schrieb:
areiland schrieb:
Den Rest sehe ich im Webinterface meines Switches.
Um auf deine ursprüngliche Aussage und meine Nachfrage zurückzukommen also Nein!
areiland schrieb:
Wenn ich wissen möchte ob ein Gerät aus irgend einem Grund auf 100Mbit runtergefallen ist dann sehe ich in die Netzwerkübersicht meines Routers. Der sagt mir das nämlich auch. Oder ich schaue ins Webinterface des Zyxel GS1200-8, dort sehe ich das nämlich ebenfalls.
SaxnPaule schrieb:
Ist das so? Wenn zwischen Router und Client ein Switch hängt siehst du trotzdem im Router, wenn der Client auf 100MBit zurückfällt?

DLMttH schrieb:
Find ich schon, gefühlt neigen neuere Switche häufiger zum Zurückfallen auf FE. Bei meinem SG105E schaue ich inzwischen jedes Mal auf die LEDs, bevor etwas "Größeres" ansteht.
Für sowas gibt es doch Tools zur Überwachung der Port-Geschwindigkeit?

Krik schrieb:
Ist das irgendwie schlimm?
ist das irgendwie schlimm, dass Händler die Ware falsch dokumentieren und Hersteller unter gleicher Artikelnummer Ware mit abweichenden Specs verkaufen? Fragst du das ernsthaft?

Mein TP-Link TL-SG605E zeigt das auch an mit Leds

Anhänge

• sg60se.png
    sg60se.png
    413,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben