Gigabyte 7970 Lüfter-Problem?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich habe gehört, dass bei der Gigabyte 7970 Windforce (nicht die GHz-Edition (trotzdem nen GHz Takt :D)) vermehrt Probleme mit den Lüfterdrehzahlen auftreten, wollte mal wissen ob man das leicht beheben kann, ich glaube aber nicht, dass man einfach die Lüfterdrehzahl runter schrauben kann... Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Danke jedenfalls für Antworten...

Lad dir MSI Afterburner und setze den Lüfter auf 20 % im Idle (bis 40 Grad habe ich ihn auf 20% danach steigt die Drehzahl)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit Problemen bei den Lüfterdrehzahlen?

Meine 7950 läuft unter 3D Last bei manuellen unhörbaren 35% Lüftergeschwindigkeit bei 80°C. Wenn allerdings wirklich Wärmeprobleme auftreten (>100°C) wird automatisch die Lüftergeschwindigkeit kurz auf 100% angehoben, das nervt zwar ein bisschen wenn man immer kurz die Lüfter hört, allerdings passiert das nur wenn ich die Lüfter bei 20% laufen lasse.

Keksfox schrieb:
wollte mal wissen ob man das leicht beheben kann, ich glaube aber nicht, dass man einfach die Lüfterdrehzahl runter schrauben kann...
Doch, im Programm von Gigabyte zur Überwachung der Grafikkarte kann man manuelle Profile für die Lüftegeschwindigkeiten anlegen. Damit bleibt sie zumindest im Windows-Betrieb recht leise. Geht wahrscheinlich mit einigen anderen Programmen auch.

was genau macht dern der lufter jault mal mehr mal weniger ? oder andere problemm?

sonst kann man mit afterburner mal feste drehzahl machen oder leichte kurve nach oben

Ok es handelt sich wohl um einen BIOS Fail der 7970 aber dann muss man wohl einfach manuell die Lüfterkurve einstellen, oder vll gibts nen BIOS Update...

Ich denke

Ich nutze den Afterburner. Ich habe das Profil so eingerichtet:

• 30% bis 40°C für Idle. Bei 30% genauso unhörbar wie 20%,
  • 35% ab 41°C bis 60°C
  • 40% ab 60°C bis 75°C (längere Spielsessions bleiben bei mir meist unter 75°C
  • 44% ab 76°C bis 85°C (Wurde im Sommer das lettze Mal erreicht)
  • 48% ab 86°C bis 90°C und darüber ist noch nie erreicht worden.

bis 43% sind die Lüfter aus dem Gehäuse nicht herauszuhören. Ab dann machen Sie sich bemerkbar und ab 49% sind sie untragbar. Zwischen 43% und 49% steigt für meine Ohren die Lautstärke rasant.

Das muss man halt austesten, was für einen zu laut ist und was nicht im Zusammenhang mit der Temperatur und dem Lüftungskonzept des Gehäuses. Eine generelle Einstellung für alle gibt es nicht.

http://www.gigabyte.de/support-downloads/support-downloads.aspx?cg=3

gibt ein paar BIOS update s, musst schauen ob die auch dabei ist
da gibt's 2 Karten mit wf3 eine mit 1000mhz eine mit 925mhz.

Wen ich mich nicht irre kannst du das BIOS der GV-R797OC-3GD nehmen egal welche der beiden du hast, die 1ghz takt schaffen die Karten eigentlich alle kannst ja davor mal mit irgendeinem Tool austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so eine Grafikkarte für einen Freund erwischt gehabt. Während Battlefield 3 auf Ultra war sie sehr störend! Nach dem BIOS-Update jedoch nicht mehr heraushörbar. Bringt wirklich etwas! Denn nicht jeder spielt an der Lüftersteuerung rum bzw. nicht jeder versteht das (Mein Kumpel ist so einer ;) )

OK danke Leute

Ich habe seit heute auch die Gigabyte GV-R797OC-3GD. Leider machen die Lüfter bei bestimmten Umdrehungen, unter Last, scheppernde bis schleifende Geräusche.
Gibt es hier Nutzer die ähnliche Erfahrungen haben?

Ich klinke mich hier mal ein. Könnte jemand seine Lüfterkurve als Bild posten? Danke :)

Unbenannt.jpg

Hier ist meine Einstellung.

Zurück
Oben