News Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter

mkdr schrieb:
Hab das jetzt erst bemerkt, dass die neuen Zen2 Boards alle mit Lüfter kommen, lol. Das wars dann für Zen2. Ne danke.
Da bleibt wohl nur abwarten, dass Versionen ohne kommen etwas später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
RYZ3N schrieb:
Ich wusste gar nicht dass du zu dem erlesenen Kreis gehörst, der Ryzen 3000 bereits auf einem X470 Board testen konnte.

Ich Gegenzug könnte ich dich auch fragen, woher du weißt, dass die X570 Plattform sparsamer und upgradefähiger sei, also ich denke die nächste Itaration von Zen könnte noch draufpassen, nunja.
Ich hab das mit der RAM Unterstützung in den Board News hier auf CB gelesen, dass die neuen Boards deutlich schnelleren Speicher unterstützen und die alten halt nicht, insofern, heißt es halt dann abwarten, denn ohne 570er oder 550er Chipsatz wird kein Zen 2 gekauft.
Wenn man hier laut über einen Intel nachdenkt, macht man sich offenbar Feinde, hab ich jetzt auch verstanden. :lol:
 
Was soll ein Geräuscherkennungskabel sein? Find nirgendwo was darüber
Mfg
 
aldaric schrieb:
@Anti-Virus

Siehe hier:



Klingt wie ein: Oh, die Leute haben unsere Preise kritisiert, schnell nach unten korrigieren, wir sind übers Ziel hinausgeschossen... :D

Definitiv, auch bei manchen Z390ern denke ich mir nur, was haben die denn geraucht oder für ein Pulver geschnupft, über 400€, weiß nicht mehr genau, wie es bei 1156/1155/1150 war, aber da waren doch die Topmodelle vielleicht bei etwas über 300€ und dann kamen schon die HEDT-Boards mit Sockel 1366/2011/2011-3 und aktuell 2066/TR4 und das Aorus Waterforce hat zwar nen schicken Block, aber kostet viel, viel mehr als die teuersten X299/X399-Boards (und ein passender EK-Monoblock kostet keine 200€), irgendwann ist dochmal gut.
Und das Cu ist doch auch nicht soo mega teuer geworden, dass man nicht mehr solche Finnenkühlkörper (falls die nicht aus Alu sind) wie vor ~10 Jahren hinbekommt, würde ich mir definitiv wünschen, mittelklassig ausgestattetes Mainboard ohne RGB (nur die Header, aber nichts auf dem Board selbst) und ne ordentliche Kühlkonstruktion ohne oder mit sehr, sehr leisem Propeller für unter 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Bob91 schrieb:
Was soll ein Geräuscherkennungskabel sein? Find nirgendwo was darüber
Mfg
Ein ziemlich primitives Mikrofon, mit der die automatische Lüftersteuerung etwas schlauer gemacht wird indem das System dann von dem Punkt, wo man das Kabel platziert hat, weiss wie laut ein Lüfter bei einer bestimmten Spannung/PWM-Zahl ist
 
KlaraElfer schrieb:
Mir geht es da viel eher um den RAM...
Um wieviel Prozent laufen deine Anwednungen und Spiele schneller mit RAM auf X570 ggü. X470?
 
KlaraElfer schrieb:
Wenn man hier laut über einen Intel nachdenkt, macht man sich offenbar Feinde, hab ich jetzt auch verstanden. :lol:

Man kann auch über eine Intel CPU nachdenken ohne im Gegenzug die neue AMD Plattform und CPUs in ein falsches Licht zu rücken.

Nur mal so als Denkanstoß. ;)

Jeder soll sich die für ihn passende Plattform kaufen.
 
ich habe bisher die informationen nur am rande verfolgt, plane aber ebenfalls mit einem achtkerner der 3000er serie. daher meine frage:
werde ich bei den boards der b - serie beim übertakten einschränkungen haben oder liegen die unterschiede zu den x-boards eher woanders. so kram wie killer-chips, 8 nvme steckplätze oder quadro-sli-blabla brauche ich ja nicht ...
edit: bei den b450 boards waren ja in der regel die vrms nicht so üppig, z.b. das msi pro carbon aber dennoch für das übertakten geeignet. das könnte ja wieder ähnlich werden?
ansonsten ist pci 4 auch auf den kleinen boards uneingeschränkt nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8 Kerner werden sicherlich auf allen B450 MBs laufen, wie viel OC damit geht (falls überhaupt nötig) kommt dann auf die VRM-Lösung an, das B450 Gaming Pro Carbon ist da schon ordentlich bestückt.
 
steve127 schrieb:
edit: bei den b450 boards waren ja in der regel die vrms nicht so üppig, z.b. das msi pro carbon aber dennoch für das übertakten geeignet.
Kann man pauschal nicht sagen es gibt gute B Boards und schlechte X hängt immer vom Einzelfall ab, teilweise sind die vrms auch identisch und das high endige B Board hat nen dickeren kühler als das Low endige X Board.
 
RYZ3N schrieb:
Man kann auch über eine Intel CPU nachdenken ohne im Gegenzug die neue AMD Plattform und CPUs in ein falsches Licht zu rücken.

Und wo habe ich etwas in ein falsches Licht gerückt? Ist mir unklar.
 
KlaraElfer schrieb:
Und wo habe ich etwas in ein falsches Licht gerückt? Ist mir unklar.

Darauf bin ich ja bereits eingegangen.

Zum einen hast weder du noch jemand sonst einen Ryzen 3000 auf einem X470/B450 Mainboard auf die von dir genannte [mutmaßliche] RAM Limitation hin getestet. Zu behaupten dass das gegen den Kauf eines Ryzen 3000 und für den Kauf eines 9900K spricht, ist absolut hypothetisch und hat wenig mit der Realität zu tun. Denn wenn du dir Dir mal einen Großteil der Intel Systeme anschaust [selbst hier im Forum], dann laufen die mit DDR4-2933, 3000 oder 3200, zumeist sogar nur mit CL16.

Das schafft man aber bereits mit einem Ryzen der ersten Generation.

Zum anderen ist es völlig absurd zu behaupten, dass die Vermutung, 250 bis 300 Euro teure RAM Kits würden auf Ryzen 3000 und B450/X470 nicht laufen, spräche nun gegen den Kauf eines Ryzen 3000.

Ein Board für 250 Euro ist plötzlich zu teuer und ausschlaggebend für einen Nichtkauf, aber natürlich wollen nun alle angeblich RAM mit 4000 MT/s für 300 Euro+ nutzen.

Davon ab, bisher wurde [von der breiten Masse] beim RAM gespart wo’s nur möglich ist, bloß nichts oberhalb von DDR4-3200 gekauft und RAM OC wurde auch oft belächelt.

Nun soll plötzlich exakt dieser RAM ein Ausschlusskriterium sein und obwohl die meisten angeben PCIe 4.0 noch gar nicht zu benötigen, kauft man dann lieber ein völlig ausgequetschtes Re-Re-Refresh der Skylake Architekt.

Kann ja gerne jeder für sich entscheiden und machen, aber man sollte sich nicht hinstellen und versuchen plausibel zu erklären weshalb das die bessere Wahl wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Es ist ja nichts Neues, dass bei AMD immer wieder eher nebensächliche Punkte zu angeblichen KO-Kriterien aufgeblasen werden. Früher war es oft der Stromverbrauch, jetzt wird AMD sparsam und bei Intel geht er durch die Decke, schon ist das kein Thema mehr. Jetzt ist es halt das RAM, man hat das Gefühl, als könne man mit Ryzen nicht arbeiten oder zocken, wenn der RAM nicht mindestens auf DDR4-4000 läuft. Ist natürlich totaler Quatsch, weswegen auch Rückfragen diesbezüglich nicht beantwortet werden, aber irgendwie muss man ja die vermeintlich teuren X570 als alternativlos hinstellen. Und wenn alles nix mehr hilft, dann ist da ja immer noch der Rettungsring "Chipsatzlüfter". Das geht mal gar nicht, völlig egal, ob man den regeln kann oder ob der die meisten Zeit einfach abgeschaltet ist. Aber anstatt einfach mal ein Testberichte abzuwarten und dann fundiert zu kritisieren, wird die Kritik einfach mal ohne jegliche Faktenkenntnis ins Netz geblasen. Und nein, ich mag auch keine Lüfter auf Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17 und znarfw
RYZ3N schrieb:
Zum einen hast weder du noch jemand sonst einen Ryzen 3000 auf einem X470/B450 Mainboard auf die von dir genannte [mutmaßliche] RAM Limitation hin getestet.

Ja, auf der anderen Seite gibt es auch noch gar keinen Ryzen 3000 am Markt sondern erst im July, da ist es klar dass man hier nicht in die Zukunft reisen kann, aber es deutet schon darauf hin, dass mit den neuen Boards eben mehr geht, so jedenfalls habe ich die News vernommen.
RYZ3N schrieb:
Zu behaupten dass das gegen den Kauf eines Ryzen 3000 und für den Kauf eines 9900K spricht, ist absolut hypothetisch und hat wenig mit der Realität zu tun.

Die Preise der Mainboard wurden soviel ich weiß schon genannt und da sind >200 Euro und viel mehr für den der gern alle Features hätte, teuer.
Die X 370 Boards starteten für viel weniger Geld und dort läuft XMP schlecht, auf den Intel Z Boards viel besser.
Und die Preise des 9900 ohne K sind noch nicht verfügbar bzw. werden auch gesenkt und nur für den Fall wenn Intel auch mal die Preise senkt, werden ich einen solchen kaufen, das steht auch in meinem urprünglichen Kommentar.

KlaraElfer schrieb:
Viel zu teuer wie alle 570er, da bringen mir die verhältnismäßig günstigen CPUs auch nichts, vielleicht wirds doch ein 9900 ohne K, wenn der Preis stimmt, Boards gibt's da ja schon für 100 Euro.

RYZ3N schrieb:
Denn wenn du dir Dir mal einen Großteil der Intel Systeme anschaust [selbst hier im Forum], dann laufen die mit DDR4-2933, 3000 oder 3200, zumeist sogar nur mit CL16.

Der Großteil der Systeme wird immer mit Standard-RAM laufen (interessiert mich das?), aber da die RAM Preise gesunken sind, kann man sich auch 4000+ RAM reinknallen oder den RAM eben auf niedrige Latenzen hin optimieren.

RYZ3N schrieb:
Ein Board für 250 Euro ist plötzlich zu teuer und ausschlaggebend für einen Nichtkauf, aber natürlich wollen nun alle angeblich RAM mit 4000 MT/s für 300 Euro+ nutzen.

Ich sehe zwischen RAM und Boardpreisen keinen Zusammenhang, für jede Komponente bezahlt jeder so viel, wie er für richtig hält, da gibt es kein richtig oder falsch, auch wenn du das vielleicht anders siehst.

RYZ3N schrieb:
Davon ab, bisher wurde [von der breiten Masse] beim RAM gespart wo’s nur möglich ist, bloß nichts oberhalb von DDR4-3200 gekauft und RAM OC wurde auch oft belächelt.
Nun soll plötzlich exakt dieser RAM ein Ausschlusskriterium sein und obwohl die meisten angeben PCIe 4.0 noch gar nicht zu benötigen, kauft man dann lieber ein völlig ausgequetschtes Re-Re-Refresh der Skylake Architekt.

Ich muss das ja nicht so handhaben wie du mir vorgeben willst, weder bin ich die breite Masse, noch ist der RAM ein Ausschlusskriterium. AMD vergleicht seinen Prozessor mit Intel i9 und am Ende muss man eben sehen wer wie viel für seine Hardware verlangt und was sie leistet und danach wird dann eben entschieden.
Und wenn das Pendel zu Intel wegen günstigerer Boards ausschlägt, dann hast auch du das zu akzeptieren, ohne andere als Fanboy zu beleidigen, ganz einfach. Gewöhne dir doch mal einen Umgangston an, der akzeptabel ist.

RYZ3N schrieb:
Kann ja gerne jeder für sich entscheiden und machen...

Ganz offensichtlich kann man das nicht, ohne dafür angegriffen zu werden.
Es ist völlig klar, dass für mehrere User kein altes Board in Frage käme, alleine schon wegen zukünftiger CPU´s, damit man das Board weiterverwenden kann, wegen der XMP RAM Features, schnellerem RAM, mehr m.2 SSDS parallel usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlaraElfer schrieb:
Ganz offenbar kann man das nicht, ohne dafür angegriffen zu werden.

Doch, kann man sehr wohl und was du als „Angriff“ siehst, sehe ich nicht einmal als sanftes Werfen mit Wattebäuschen. ;)

Zu deinen „Ausschlusskriterien“:

i9-9900K [500 Euro] + Board [150 Euro] + 4000+ RAM [300 Euro] = 950 Euro

3700X [350 Euro] + Board [200 Euro] + 4000+ RAM [300 Euro] = 850 Euro

Selbst wenn ein Intel Board noch einmal 50 Euro günstiger und der 3700X noch einmal 50 Euro teurer wäre, dann käme man beim gleichen Preis raus.

Da muss man es sich gefallen lassen wenn man Kritik [aka „einen Angriff“] abbekommt. :D

Zumal Z390 = Z370 = Z270 = Z170, da müssen wir gar nicht diskutieren weshalb die Boards so günstig [und gemessen am Entwicklungsaufwand sogar eigentlich gar zu teuer] sind.

Wer argumentiert er würde sich wegen der Preise der X570 Boards [die nicht einmal final bekannt sind] nun doch lieber eine Intel CPU kaufen, der bekommt halt Kritik [nicht zu verwechseln mit einem Angriff] ab.

Aber wie ich schon sagte, gegen einen 9900K spricht im Grunde rein gar nichts, außer dass man dann fürs gleiche Geld die schlechtere Plattform und eine steinalte Architektur hat.

Wer das möchte, bitte sehr.
 
KlaraElfer schrieb:
Die Preise der Mainboard wurden soviel ich weiß schon genannt und da sind >200 Euro und viel mehr für den der gern alle Features hätte, teuer.
MSI hat die Preise zurück genommen. Nicht mitbekommen? Und selbstverständlich lassen sich die MB-Hersteller "alle Features" fürstlich bezahlen. Mal sehen, ob ein X570-MB DAS hier toppen kann: https://geizhals.de/gigabyte-z390-aorus-xtreme-waterforce-5g-a2060339.html?hloc=at&hloc=de Da ist das limitierte Asrock-Brett mit Fullcover ja geradezu ein Schnapper.

Und die Preise des 9900 ohne K sind noch nicht verfügbar bzw. werden auch gesenkt und nur für den Fall wenn Intel auch mal die Preise senkt, werden ich einen solchen kaufen, das steht auch in meinem urprünglichen Kommentar.
Dass AMD oft nur gut genug dafür ist, damit Intel die Preise senkt, ist auch nichts Neues.

...aber da die RAM Preise gesunken sind, kann man sich auch 4000+ RAM reinknallen oder den RAM eben auf niedrige Latenzen hin optimieren.
Ich frage nochmal: um wieviel Prozent laufen deine Anwendungen und Spiele schneller mit RAM auf X570 ggü. X470?

Und wenn das Pendel zu Intel wegen günstigerer Boards ausschlägt...
Sollte man dann nicht das Gesamtpaket vergleichen, die Intel CPUs sind nunmal teurer und ob sie dank AMD im Preis sinken, steht noch lange nicht fest, schließlich hat Intel offensichtlich sehr treue Kunden.

Kann man eigentlich das RAM auf einem 100,- € Intelboard mit einem 9900 ohne K übertakten oder hängt man dann auf DDR4-2666 fest?

Ganz offensichtlich kann man das nicht, ohne dafür angegriffen zu werden.
Hier im thread soll es eigentlich um das Gigabyte Aorus Xtreme gehen und nicht um deine Kaufentscheidung pro Intel.

Es ist völlig klar, dass für mehrere User kein altes Board in Frage käme, alleine schon wegen zukünftiger CPU´s, damit man das Board weiterverwenden kann, wegen der XMP RAM Features, schnellerem RAM, mehr m.2 SSDS parallel usw.
Diese vielen tollen Features wollen die Mainboardhersteller aber nunmal bezahlt haben, das ist bei anderen Sockeln als AM4 auch nicht anders. Das Gigabyte Z390 Aorus Xtreme kostet 550,- € und wurde bei Mindfactory schon 60 mal verkauft, das Geld ist anscheinend da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linmoum und SVΞN
Javeran schrieb:
Ps die Preiserhöhungen sind echt mies :(

Liegt vielleicht auch daran, dass AMD den X570 als High-End positionieren möchte. Die X470/B450 Boards bleiben als Einstiegs-/Mittelklasse erhalten. Aber wie auch immer: Erstmal den Launch des Ryzen 3000 abwarten. Wer weiß, welche Kinderkrankheiten da vielleicht noch drinstecken. Wenn neues System, dann Richtung Herbst/Winter bzw. Weihnachten :)
 
RYZ3N schrieb:
Doch, kann man sehr wohl und was du als „Angriff“ siehst, sehe ich nicht einmal als sanftes Werfen mit Wattebäuschen. ;)
RYZ3N schrieb:
Man sollte nur aufpassen, dass man sich mit den angeführten [vermeintlichen] Argumenten nicht in die Trollecke stellt.

Ich sehe das als Niveaulos an, aber das hatten wir ja schon.
RYZ3N schrieb:
Zu deinen „Ausschlusskriterien“:

i9-9900K [500 Euro] + Board [150 Euro] + 4000+ RAM [300 Euro] = 950 Euro

3700X [350 Euro] + Board [200 Euro] + 4000+ RAM [300 Euro] = 850 Euro

Selbst wenn ein Intel Board noch einmal 50 Euro günstiger und der 3700X noch einmal 50 Euro teurer wäre, dann käme man beim gleichen Preis raus.

Wieso stellst du denn diese Rechnung auf? Ich habe nie etwas derartiges geschrieben oder verglichen.
Du hast von Anfang an meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn dort steht, nur im Falle dessen, wenn sich die CPU Preise zwischen AMD und Intel nichts nehmen.

"Viel zu teuer wie alle 570er, da bringen mir die verhältnismäßig günstigen CPUs auch nichts, vielleicht wirds doch ein 9900 ohne K, wenn der Preis stimmt, Boards gibt's da ja schon für 100 Euro. "

Ein teures Board verteuert immer das komplette System und wenn 9900 und 3700x bei dem gleichen Preis rauskommen, würde ich ganz einfach den Intel Prozessor nehmen, weil dort XMP auf den Mainboards besser läuft und ich dafür eben nicht das Geld für ein Z570 zahle, ganz einfach.

RYZ3N schrieb:
Da muss man es sich gefallen lassen wenn man Kritik [aka „einen Angriff“] abbekommt. :D

Nein, muss man sich nicht. Denn deine Wortwahl geht schon lange über Kritk hinaus, willkommen auf der Ignorierliste.

RYZ3N schrieb:
Aber wie ich schon sagte, gegen einen 9900K spricht im Grunde rein gar nichts, außer dass man dann fürs gleiche Geld die schlechtere Plattform und eine steinalte Architektur hat.

Ich spreche nicht von einem 9900K und auch nicht vom gleichen Geld und fehlendes PCIE 4.0 macht keine Plattform schlecht und sie auch nicht steinalt, gewöhne dir mal an Beiträge komplett zu lesen und sie auch zu verstehen. Nein, nicht jeder der nicht zu 100% plant einen AMD Prozessor zu kaufen muss sich in die Trollecke stellen.
 
Faust2011 schrieb:
....Wenn neues System, dann Richtung Herbst/Winter bzw. Weihnachten :)
Schnalle den 3000er erstmal auf das CH6 und schaue mir die Preise im Abverkauf nächstes Jahr an, wenn die 600er Boards rausgekommen sind. Bis dahin gibt's auch massig Erfahrungen und patches für die 500er. So bin ich mit dem CH6 schon sehr gut gefahren und probiere das wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben