News Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter

[wege]mini schrieb:
wenn du noch bei der ersten generation hängst und ein board hast, was den zen2 schluckt, kannst du damit endlich an die grenzen des rams kommen.
Ich habe ein Strix X470-F und einen R5 2600, mein RAM ist das hier: 2x https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=at&hloc=de und läuft derzeit auf 3200/CL15, ich vermute, da geht auch mit dem Ryzen 9 3900X und dem Aorus Extreme nicht mehr allzuviel ;)
Ergänzung ()

@Rage Jau, auf der E3 soll es laut PCGH evtl. ein "OC-Event" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
HerrRossi schrieb:
Ich warte erst die Tests ab, ehe ich mir auch noch ein neues MB kaufe, ich glaube nicht, dass RAM OC diesen Aufpreis rechtfertigen wird, weil für mich höchstwahrscheinlich auch noch neues, schnelleres RAM fällig würde, da wäre ich dann bei einem Boardpreis von ca. 300,- € und ca. 360,- € für 32GB DDR4-4000 bei 660,- €, da muss aber schon eine ganze Menge Mehrleistung dabei rauskommen, damit ich das machen soll :)

Was denkst du? Diminishing returns? Gibt ja einige Berichte und Benches darüber dass zumindest für Zen+ nach 3466 Mhz mit CL14 nicht mehr so viel passiert. Quasi: Sweetspot. Ob das immernoch der Fall ist bei Zen2?! Vielleicht ist jenseits der 3466Mhz dann weiteres OC nur noch so gut wie bei Intel in Relation gesehen. Aber ja...ich hatte auch 32 GB Ram auf dem Schirm...vor allem isses blöd dass B-Dies dann nicht mehr hergestellt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass das keine Rolle mehr spielt bei Zen2 und jedes Kit gleich, oder zumindest ähnlich übertaktet.
 
HITCHER_I schrieb:
12 Phasen sind sowieso overkill, wenn die CPUs nur eine TDP von bis zu 105 W haben, das sind mit Turbo und OC vielleicht knapp 160W, aber das auch nur kurzzeitig und mehr wohl nicht. Die Mainboard-Hersteller verbauen hier sinnlos überflüssige Hardware, die CPUs sind mit 7nm nochmals effizienter geworden!

8700K und 9900K benötigen schon durchaus mehr als 160W bei AVX Load. Der 9900K liegt da samt OC bei rund 250W.
 
Die 777 sind schon wieder weg vom Tacho aber ja im allgemeinen soll die PCB Qualität für x570 höher liegen.
 
Viel zu teuer wie alle 570er, da bringen mir die verhältnismäßig günstigen CPUs auch nichts, vielleicht wirds doch ein 9900 ohne K, wenn der Preis stimmt, Boards gibt's da ja schon für 100 Euro.
 
Die Ironie ist wundervoll. Man nimmt einen 9900 ohne K, verzichtet auf alle Features von X570 und dann? Dann darf man sich bei Intel immer noch einen Kühler kaufen.

Davon ab, dass grade MSI ja erst bekannt gegeben hat das die Preisliste falsch ist und die richtigen Preise demnächst mitgeteilt werden. Da darf man wohl davon ausgehen, dass sie die Preise niedriger ansetzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Die Preisliste ist falsch? Dann hoffen wir mal, dass nicht nach oben korrigiert wird :D
Haben wohl selbst gemerkt, was für absurde Preise das sind, wenn nicht deutlich nach unten korrigiert wird, dann warte ich tests ab und hol mir ein Topmodell der X470 Reihe.
 
@Anti-Virus

Siehe hier:

MichaG schrieb:
Artikel-Update: Laut MSI sind die am Montag per Pressemitteilung versendeten Preise nicht korrekt gewesen. Die finalen Preise sollen anders ausfallen, nennen kann sie der Hersteller allerdings noch nicht. Auf Bitten des Herstellers hat die Redaktion die mutmaßlich falschen Preise dennoch vorerst entfernt.

Klingt wie ein: Oh, die Leute haben unsere Preise kritisiert, schnell nach unten korrigieren, wir sind übers Ziel hinausgeschossen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
KlaraElfer schrieb:
Viel zu teuer wie alle 570er, da bringen mir die verhältnismäßig günstigen CPUs auch nichts, vielleicht wirds doch ein 9900 ohne K, wenn der Preis stimmt, Boards gibt's da ja schon für 100 Euro.

Schlechter Deal.
Du kannst getrost einfach ein X470 Board kaufen, hättest dann je nach Support des Herstellers sogar noch PCIe 4.0 Support für die GPU, hast geringere Kosten für das Board und auch keine Aktivkühllösung.

Beim Intel kaufst du automatisch sämtliche Sicherheitslücken mit ein und er bietet überhaupt keinen 4.0 Support. Zumal ist 1151v2 eigentlich schon tot. Beim X470 hast du zumindest die Möglichkeit später noch eine CPU mit mehr Cores draufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
KlaraElfer schrieb:
Viel zu teuer wie alle 570er, da bringen mir die verhältnismäßig günstigen CPUs auch nichts, vielleicht wirds doch ein 9900 ohne K, wenn der Preis stimmt, Boards gibt's da ja schon für 100 Euro.

Jetzt wo du’s sagst, ergibt das irgendwie Sinn [nicht.] :rolleyes:

Ganz ehrlich, wer kein AMD kaufen will, der muss nicht. Da gibt’s weder Gruppenzwang noch eine Verpflichtung dazu.

Man sollte nur aufpassen, dass man sich mit den angeführten [vermeintlichen] Argumenten nicht in die Trollecke stellt.

Gute [hier] bis sehr gute [hier] Mainboards für Ryzen 3000 gibt’s bereits für unter 100 Euro und man bekommt dennoch die modernere, sparsamere und upgradefähigere Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Jetzt ballert AMD endlich ne CPU raus dies in sich hat und mit Intel ordentlich konkurieren kann und die Leute glauben wirklich sie bekommen nach wie vor High End Ware zum gewohnt "billigsten" Preis.
Wie Naiv.

Die Hersteller rechnen mit ner sehr großen nachfrage, nur logisch das die da die Preise anziehen. Wenn AMD weiter so erfolgreich ist, wird sich das auch nicht ändern.
Finde die neuen AMDs sehr interessant, aber Mobo mit lüfter kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Mal sehen was da noch so alles kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Welchen "Billigst-Preis" soll es bei AMD geben? Die Borads unterscheiden sich minimal und ITX ist bei Intel wesentlich günstiger.

Laut P3D deren News da oben verlinkt ist sind wir jetzt noch bei 11W TDP. Das Thema Billigst-Quirle wird damit noch absurder. Dazu passend die News für 4 Wochen Exklusivität des Referenzdesigns bei Navi.
 
Bei solchen Preisen und Mainboards mit Lüftern würde ich jedem, der schon ein AM4-Board hat, empfehlen einfach den Ryzen 3700X mit einer TDP von 65W zu kaufen. Leistung satt, Preis-/Leistungskanone, und um die VRMs auf dem Mainboard muss man sich dann auch keine Sorgen machen. Ja ich weiß, mimimi kein PCIe 4.0, aber bis man das ausreizen kann...
 
aldaric schrieb:
Die Ironie ist wundervoll. Man nimmt einen 9900 ohne K, verzichtet auf alle Features von X570 und dann? Dann darf man sich bei Intel immer noch einen Kühler kaufen.

Verstehe nicht worauf du hinauswillst, ich zahle garantiert keine 250 Euro für ein Board, lieber warte ich auf Preissenkungen von Intel oder den X570 Boards, je nachdem.
Denn ein altes X470 mit den RAM Limitationen bringts auch nicht unbedingt, also wenn dann sollte es schon der aktuelle Chipsatz sein.

SKu schrieb:
Beim Intel kaufst du automatisch sämtliche Sicherheitslücken mit ein und er bietet überhaupt keinen 4.0 Support.

Ich brauche keinen 4.0 Support, Grafikkarten werden schon von PCIe 2.0 x16 oder PCIe 3.0x8 ausreichend versorgt, das ist unwichtig.
Mir geht es da viel eher um den RAM, weil mehr als eine M.2 SSD werde ich sowieso nicht nutzen wollen.

RYZ3N schrieb:
Ganz ehrlich, wer kein AMD kaufen will, der muss nicht. Da gibt’s weder Gruppenzwang noch eine Verpflichtung dazu.

Warum, es steht doch jedem frei zu kaufen was er möchte, das musst du doch nicht kommentieren.
Aber so wie du auf meinen Post reagierst, scheint ja ein gewisser Gruppenzwang vorzuliegen.
RYZ3N schrieb:
Man sollte nur aufpassen, dass man sich mit den angeführten [vermeintlichen] Argumenten nicht in die Trollecke stellt.

Dass sich jemand derart äußert ist nur eine Frage der Zeit, für mich ist das Niveaulos, aber wenn du meinst es befriedigt dich, dann tu es,du kannst im Gegenzug gerne für ein Mainboard mit ordentlicher Zen 2 Unterstützung momentan diese Preise bezahlen. Aber so wird eben nicht jeder denken. Der geduldige Käufer wartet Preissenkungen ab, ob die bei Intel oder AMD kommen, werden wir dann ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gedankengang [den einige hatten], dass AMD zukünftig [am Beispiel des 3850X Leaks] 5,1 GHz und 16C/32T zu $499.— verkaufen würde oder die Mainboardhersteller ihre Preise nicht kräftig anziehen werden, um a) der komplexen neuen Plattform Rechnung zu tragen und b) am Hype mitzuverdienen, war schon sehr naiv.

Ein 3700X mit 8C/16T und einer TDP von 65W, wird in jedem B450 Mainboard ab 100 Euro ganz ausgezeichnet seinen Job machen.

$329.— und mutmaßlich auf dem Niveau eines 9900K, ich weiß echt nicht was es da zu kritisieren gibt.

Die Mainboardpreise werden sich ausgehend von den tatsächlich unverhältnismäßig hohen UVP noch kräftig nach unten korrigieren und es wird ganz sicher auch günstigere Modelle [ab 150 Euro] mit X570 Chipsatz geben.

Wem das noch immer nicht gefällt, der kann doch auch weiterhin zu Intel oder Ryzen 2000 greifen.

Nur mal als kleiner Denkanstoß:

Was glauben eigentlich einige hier, was Intel getan hätte, hätte man eine so neue und innovative Plattform?

Was hat eigentlich Intel mit seinem x-ten Skylake Refresh, dem 9900K getan? Ach ja, ist ja weitläufig bekannt. ;)

KlaraElfer schrieb:
Denn ein altes X470 mit den RAM Limitationen bringts auch nicht unbedingt, also wenn dann sollte es schon der aktuelle Chipsatz sein.

Ich wusste gar nicht dass du zu dem erlesenen Kreis gehörst, der Ryzen 3000 bereits auf einem X470 Board testen konnte.

Erzähl uns bitte mehr über diese „RAM Limitationen“! :)
 
Grade weil es auch für die Board-Diskussionen interessant ist, kopiere ich hier mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread:




Für alle die es interessiert:

Die Boards sind wohl wirklich für OC ausgelegt, wie weit das ganze geht wird man sehen. Bei der E3 soll es angeblich Infos dazu geben:

"AMD told us that we can expect to hear more about Ryzen 3000 overclocking over at E3. During which the company will be holding its Next Horizon Gaming event to clear up a few things about Ryzen 3000 and unleash further details on AMD Navi – which is similary launching in July. "

Und übrigens nochmal zu den Lüftern:

"But MSI informed us at the event that, as well as the 0dB operation brought over from the MSI graphics cards, the chipset fan curve can be adjusted to avoid any unnecessary noise. "

So gesehen wird es dann interessant inwieweit sich ein 3700x im Vergleich zum 3800x OC'n lässt. Oder ob das Binning beim 3800x so viel besser ist, dass bei ihm einfach mehr möglich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und DrSeltsam95
Zurück
Oben