Gigabyte GTX260 Lärm

Twilightzone

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich hab die Karte seit Anfang Januar, was mich an der Karte stört:

a. Bei Last hört sich der Lüfter an wie eine Turbine
b. Temps gehen auf bis zu 80 Grad hab ich gesehen

Wie könnte ich da Abhilfe schaffen? Oder kann der Lüfter schon defekt sein bei einer neuen Karte?!

Hallo

Habe eine GTX260 216 SC in 65nm von EVGA.
Der Lüfter dreht seine einsame Runden mit ca 40%, was nicht gerade laut ist aber hörbar.
Im Desktopbetrieb (mit 40%) hat die Karte eine Temperatur von ca 45-50Grad Celsuis.
In Spielen wird dann mal bis zu 70Grad warm, mit ca 40-45%. Das ist hörbar.

Ich habe das EVGA Precision Tool am laufen, es kann gut sein, dass es auch mit deiner Gigabyte 260 läuft.

Habe mal aus Spass auf 100% laufen lassen, dass ist etwa so laut wie ein Haartföhn...

Aktualisiere mal deine Grafikkartentreiber, sofern das noch nicht der Fall ist.

Gruss
Nobody

Man könnte natürlich versuchen den Lüfter mit Tools wie bspw. Rivatuner zu regeln, doch mache ich mir bei deinen Temperaturen sorgen. Wenn sich der Lüfter nämlich wie eine Turbine anhört und die Grafikkarte trotzdem auf 80°C geht, würden niedrigere Drehzahlen logischerweise noch höhere Temperaturen produzieren.

Du mußt einfach mal rumprobieren wie sich eine gesenkte Lüfterdrehzahl unter Last auswirkt. Mit dem ExperTool von Gainward kannst du soweit ich weiß eine feste Drehzahl vorgeben, dann belastest du die Grafikkarte und schaust dir die Temperaturen an.

http://www.gainward.com/main/support.php?lang=en

Am einfachsten und bequemsten ist ein BIOS Mod. Die 3D Spannung auf 1,03 oder 1,06V senken und die Drehzahl auf 24% setzten und du hast eine wirklich leise und leistungsstarke Karte.

Ist aber nur zu empfehlen wenn man ein wenig Ahnung davon hat. Die Garantie geht da offiziell verloren.

hätte ich auch vorgeschlagen:

1. Bios Mod
2. 2d/3d Profil via Riva Tuner

aber man sollte schon ein wenig Ahnung haben und es sich zutrauen, hier auf CB bekommste eine schöne Anleitung wo du den Riva Tuner richtig benutzt.

Zurück
Oben