gigabyte h87-hd3 crossfire Beratung

T

Traderhb

Gast
Hallo,
Ich wollte mir eine zweite 7950 kaufen und via crossfire mit meiner jetzigen verbinden. Kann ich mein oben genanntes Mainboard dafür benutzen? Finde keine Info im netz

Danke

GA-H87-HD3 (rev. 1.x)
Intel® H87 Chipset
Print
| Microsite

Supports 4th Generation Intel® Core™ processors
GIGABYTE Ultra Durable™ 4 Plus Technology
GIGABYTE Hybrid Digital Power Engine
GIGABYTE UEFI DualBIOS™
Gold Plated CPU Socket
Multi-GPU Support (Crossfire)
GIGABYTE 333™ Onboard Acceleration (USB 3.0, SATA 3.0 & 3x USB Power)
GIGABYTE On/Off Charge™ for USB devices
HDMI, DVI, D-SUB
Intel® Small Business Advantage

Support for AMD CrossFire™ technology
* The PCIEX16 slot operates at up to x4 mode when AMD CrossFire™ is enabled.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry Frage falsch formuliert. Meinte eher ob es mit dem x4 auf der zweiten Karte überhaupt möglich ist und sich lohnt.

Möglich ja, lohnen Nein !!!

bei nem 4er slot gibts nen verlust von ca 10%, der unterschied von nem 8er auf nen 16er ist aber extrem gering, so 1-2%, also schau dich nach nem board um das 8/8 oder 16/8 liefert wenn du multi GPU fahren willst.

nö, nur die karte die auf dem 4er läuft. aber du hast overall gemessen 10% verlust, da gabs mal nen artikel hier bei CB, grad keine zeit ihn zu suchen aber evtl verlinkt ihn jemand mal oder du suchst etwas.
war irgendwas mit PCI 4 / 8 unterschiede, da wurde auch PCI 3.0 getestet...

Dennoch würde ich es dir nicht empfehlen, der Mehrverbrauch an Leistung ist zu Hoch (230W mehr) und der Zusatzgewinn durch CF ist zu niedrig das, sich das Lohnen würde.
Würde die jetzt (wenn du mehr Leistung brauchst) verkaufen und eine 7970 GHZ oder 7990 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die überlegen an einer 7990 war auch schon da. Habe nur gelsen das die viel zu laut sein soll und nicht der Bringer... Alternativ 7970 ghz oder ne gtx 780. Denke allerdings das die die gtx vom Preis Leistung Verhältnis viel zu teuer ist oder?

Momentan ja, da AMD Ihre neue Serie raus gebracht hat, ist momentan ein Abverkauf aller "alten" Hd7xxx Reihen, da kann man den ein oder anderen Schnapper machen.

Meinst du, das sich eine 7970 ghz sich als Ersatz für meine 7950 lohnt?
Kann die 7950 ja dann noch gebraucht verkaufen.

Die ist so gute 30~35% schneller, würde ich auf jedenfall in betracht ziehen.

Okay. Macht auch wirklich kein sinn mein h87-hd3 jetzt wieder auszutauschen.
Danke dir für die Bemühungen

Zurück
Oben