Gigabyte rtx Modelle

Und welche ist besser ?
Welche würdest du eher nehmen ?
 
Weder noch, wenn dann eine 4080 Super. Es sei denn die "alte" 4080 ist signifikant günstiger im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Achso ,dann welche von den Modellen als super ?
 
Ich selbst habe die Gigabyte RTX4080 Super Gaming OC. Die reicht vollkommen aus.
Der Aufpreis zur Aorus ist m.M. nach nicht zur rechtfertigen.
Vorteile bei der Aorus sind u.a. die umfangreichen RGB Beleuchtung.
Leistungstechnisch wirst du zwischen der Gaming und der Aorus keinen Unterschied merken.
Die Aorus hat noch 50MHz höheren Boosttakt, was praktisch kaum Unterschiede macht. Das könntest
du manuell auch mit der Gaming anpassen.

Sofern du komplett auf RGB verzichten kannst, du mit etwas mehr Lautstärke kein Problem hast, wäre
die GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER WINDFORCE auch noch eine Option.

Bei mir läuft die Gaming im Fractal Define R7 unter Last mit max. 67 Grad und wenn Ich UV ansetzen würde, käme Ich da auch knapp an die 60 Grad ran. Dabei ist die Karte auch recht leise.
 
Warum überhaupt die Fixierung auf Gigabyte?
 
Syndlogic schrieb:
Ich selbst habe die Gigabyte RTX4080 Super Gaming OC. Die reicht vollkommen aus.
Der Aufpreis zur Aorus ist m.M. nach nicht zur rechtfertigen.
Vorteile bei der Aorus sind u.a. die umfangreichen RGB Beleuchtung.
Leistungstechnisch wirst du zwischen der Gaming und der Aorus keinen Unterschied merken.
Die Aorus hat noch 50MHz höheren Boosttakt, was praktisch kaum Unterschiede macht. Das könntest
du manuell auch mit der Gaming anpassen.

Sofern du komplett auf RGB verzichten kannst, du mit etwas mehr Lautstärke kein Problem hast, wäre
die GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER WINDFORCE auch noch eine Option.

Bei mir läuft die Gaming im Fractal Define R7 unter Last mit max. 67 Grad und wenn Ich UV ansetzen würde, käme Ich da auch knapp an die 60 Grad ran. Dabei ist die Karte auch recht leise.
Vielen Dank , also ist die gaming oc leiser als die windforce ?
Läuft aber die auorus master nicht leiser als die gaming oc ?
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Warum überhaupt die Fixierung auf Gigabyte?
Ist Gigabyte nicht gut ?
 
Aboow schrieb:
Vielen Dank , also ist die gaming oc leiser als die windforce ?
Läuft aber die auorus master nicht leiser als die gaming oc ?
Ergänzung ()
Ja, der Kühler ist bei der Gaming grösser und leistungsstärker. Die Windforce ist das "Basis" Model. Dann kommt die Gaming und als Premium Model die Aorus. Aber wie gesagt, der Aufpreis zur Aorus rechtfertig eigentlich kaum den Mehrwert. Wenn du einen sehr guten Airflow im Gehäuse hast und RGB keine Rolle spielt, wäre die Windforce auch eine Option.

Aboow schrieb:
Ist Gigabyte nicht gut ?

Persönlich habe Ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit den Gigabyte Karten gehabt (bis auf einer Ausnahme bei der RTX2070). Mein Hauptkaufgrund für die Gigabyte war, das die Karte so gut wie kein Spulenfiepen hat und das zuerst ab 160FPS deutlich hörhbar ist.

Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die man empfehlen kann, und ja, man sollte sich nicht unbedingt auf einen Hersteller festlegen.
Kollege von mir hat, die MSI RTX4080 Super Expert. Die Karte ist sehr leise und Ich finde diese auch optisch sehr schick (hat aber kein RGB, was für mich nicht so wichtig ist).

Persönlich lege Ich mich aber auch nicht auf Gigabyte fest und bin da auch zwecks Hersteller recht flexibel.
Meistens sind es halt Gigabyte oder Zotac Karten, die Ich nutze und wenn Ich mal bei AMD lande dann Sapphire.
 
Syndlogic schrieb:
Ja, der Kühler ist bei der Gaming grösser und leistungsstärker. Die Windforce ist das "Basis" Model. Dann kommt die Gaming und als Premium Model die Aorus. Aber wie gesagt, der Aufpreis zur Aorus rechtfertig eigentlich kaum den Mehrwert. Wenn du einen sehr guten Airflow im Gehäuse hast und RGB keine Rolle spielt, wäre die Windforce auch eine Option.



Persönlich habe Ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit den Gigabyte Karten gehabt (bis auf einer Ausnhme bei der RTX2070). Mein Hauptkaufgrund für die Gigabyte war, das die Karte so gut wie kein Spulenfiepen hat und das zuerst ab 160FPS deutlich hörhbar ist.

Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die man empfehlen kann, und ja, man sollte sich nicht unbedingt auf einen Hersteller festlegen.
Kollege von mir hat, die MSI RTX4080 Super Expert. Die Karte ist sehr leise und Ich finde diese auch optisch sehr schick (hat aber kein RGB, was für mich nicht so wichtig ist).

Persönlich lege Ich mich aber auch nicht auf Gigabyte fest und bin da auch zwecks Hersteller recht flexibel.
Meistens sind es halt Gigabyte oder Zotac Karten, die Ich nutze und wenn Ich mal bei AMD lande dann Sapphire.
Vielen Dank , also hat auorus einen noch besseren Kühler als gaming oc ?

Warum hat die gaming den Zusatz oc (oc bedeutet glaube over clocking ) aber warum genau das Modell den Namen oc
 
Aboow schrieb:
Warum hat die gaming den Zusatz oc (oc bedeutet glaube over clocking ) aber warum genau das Modell den Namen oc
Du fixierst dich meiner Meinung nach viel zu sehr auf die Namen, generell sind alle RTX 4080 (SUPER) auf dem gleichen Niveau.

Die Unterschiede untereinander sind allerhöchstens - wenn überhaupt - messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
https://www.gigabyte.com/de/Comparison/Consumer/Result/3?pids=9408,9410,9449

Vergess mal das OC, das ist reines Marketing. Du wirst innerhalb der 3 Modelle kaum Unterschiede bei der Leistung merken. Das ist messbar, aber in der Realität sind das minimalste FPS Unterschiede.
Hauptunterschiede sind RGB und Kühlung. Die Aorus bietet gegenüber der Gaming kaum nennenswerte Vorteile. Die Gaming bietet bereits mehr als ausreichend an Kühlung und die RTX4080 Super Karten sind jetzt auch deutlich effizenter als ältere Generationen.

Wenn es wirklich Gigabyte sein soll, kann Ich dir persönlich die Gaming empfehlen, ausser dir ist das RGB so wichtig. Die Aorus ist beim der Kühlung kaum besser als die Gaming. Zwischen der Windforce (Basismodel) und der Aorus ist der Unterschied schon etwas grösser.
Ansonsten wie bereits die Vorredner geschrieben haben, es gibt durchaus viele Alternativen zu Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aboow
Es gibt den bekannten hardwareluxx.de-Thread bezüglich (Stör)Geräuschen der RTX 40xx-Serie, da kann man sich mal umschauen (Übersicht oben und einzelne Beiträge) sowie die Übersicht der Garantiebedingungen der verschiedenen Hersteller (zwar nicht ganz aktuell, aber doch sehr).

Finde ich nicht unwichtig und wenn man vorhat, eine Grafikkarte lange zu nutzen, dann ist sowas umso eher wichtig; teilweise auch "nett" wenn man eine Karte verkauft und mit einer Abtretungserklärung arbeitet, was aber nicht immer "Erfolg" garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Zurück
Oben