News Gigabyte rückt Asus auf die Pelle

Gigabyte war eine Enttäuschung für mich, da sie bei meinem 150 Euro teurem P67-GD4-UD3 kein Bios Update für Ivy Bridge Overclocking mehr angeboten haben (kein Biosupdates seit Anfang 2012), es ist kein OC möglich mit diesen Prozessoren, dagegen haben MSI und Asus bei ihren P67-Boards alle ein Bios-Update angeboten, was das ermöglicht.
 
Lence_Laroo schrieb:
Gigabyte scheidet alleine wegen der bescheidenen Lüftersteuerung aus ... ASUS Fancontrol = godlike

Bin zwischendurch mal bei Gigabyte gelandet. Was mir da gefiel war das Forum, die Qualität der Boards haben mir aber bei Asus immer besser gefallen. Schnelle Updates gibt's auch. Die Lüftersteuerung bei Gigabyte war noch lange nicht so gut wie bei Asus. Allerdings grad das Asus Fancontrol hab ich nicht wieder installiert. Hatte keinen Sinn, weil mein CPU Lüfter oft zwischen 500 und 600 u/min gependelt hat und da sprang der Scheiß ständig an, obwohl die Drehzahl so okay war. Die Mindestdrehzahl konnte man einfach nicht weiter runter stellen.

AsRock hab ich ebenfalls bei Bekannten installiert gehabt und da störte mich eigentlich daß die Lüftersteuerung nie auf Anhieb klappte. Man musste Ewigkeiten auf Biosupdates warten. Das ist mir ganze 2 mal passiert...
 
Ich hatte Asus und habe Gigabyte. Bei mir zählt da in erster Linie preisleistung. Asusboards sind meiner Meinung nach recht teuer, was nicht bedeuten soll, dass ich nich nochmal Asus kaufen würde.
Gruß
 
Gerii schrieb:
Die sollten lieber mal Haswell C2-Stepping Mainboards auf den Markt werfen.

weil? Es gibt schon lange keine C2 Stepping Boards mehr, das waren nur die aller, aller ersten.
Ergänzung ()

mironicus schrieb:
Gigabyte war eine Enttäuschung für mich, da sie bei meinem 150 Euro teurem P67-GD4-UD3 kein Bios Update für Ivy Bridge Overclocking mehr angeboten haben (kein Biosupdates seit Anfang 2012), es ist kein OC möglich mit diesen Prozessoren, dagegen haben MSI und Asus bei ihren P67-Boards alle ein Bios-Update angeboten, was das ermöglicht.

Aber liegt das nicht daran das du noch ein altes ohne UEFI Bios hast? Da hast du beim kauf einfach geschlafen. Hab mal geschaut gibt aber ein neueres "Beta" Bios mit dem das gehn sollte. Müsstest dich mal informieren wie stabil das ist.
 
Für mich kommt seit geraumer Zeit nur noch EVGA in Frage. Einfach Top Support und die Boards sind auch sehr gut. Zwar haben sie sich auch Patzer geleistet aber ich persönlich hatte noch nie Probleme mit EVGA.
 
Bevorzuge nach wie vor Gigabyte, wobei ich im High-End segment ausnahmslos mit beiden Herstellern Probleme bis Problemchen hatte, vielleicht wechsle Ich beim nächsten Upgrade mal auf Asrock da der Name hier ja oft fällt.
 
Anfangs hatte ich ein Asus mit AM2+, das war 2008-2010. Das Board hatte es nicht gebacken bekommen, die richtige Frequenz beim Speicher zu fahren. :rolleyes: Läuft noch bei meiner Mutter im PC.

2010 kam ein Asrock mit AM3 und irgendeinem 785-Chipsatz. War im Arsch. :rolleyes:

Dann gab es als Austausch das Gigabyte GA-MA770T-UD3. Das war ein vernünftiges Board mit einem übersichtlichen Bios. Der Prozessor ließ sich gut spannungsreduzieren.

Ende 2010 oder so kam das Asus M4A89GTD Pro/USB3. Da ging die Spannungsreduzierung nicht ganz so gut, weil die Spannung stärker schwankte. Board war ok. Lief auch mit fehlendem Sata-Stecker fehlerfrei.

Vor Kurzen kam ein Asrock Z87 Extreme 4 rein. War natürlich wieder was im Arsch. :rolleyes: Board ging zwar, aber nicht der Reset-Knopf auf der Platine. Musste ich wieder das Asrock getauscht bekommen. Wenigstens hat das Austausch-Board keine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte wurde 1986, also vor rund 27 Jahren, gegründet, folglich wird der beste Jahresabsatz der Unternehmensgeschichte erwartet.
Aus dem Gründungsdatum folgert man den Jahresabsatz? Ich habe seit über
10 Jahren mit BWL zu tun, aber eine solche Berechnungsmethodik ist mir neu :D
 
grenn schrieb:
Vielleicht haben sie das schon lange, weiß zwar nicht wie es bei Gigabyte ist aber einige Asrock Boards hatten schon das C2 Stepping auch wenn es nicht extra gelistet wird.
Ein Freund hat sich vor kurzem zwei GA-Z87-HD3 jeweils bei mylemon.at und Amazon bestellt, waren beide C1. Seit ein paar Tagen hat sich aber zumindest auf der Gigabyte-Seite etwas getan, dort steht bei dem meisten Modellen statt Rev1.0 jetzt Rev1.x bzw. 1.1, hoffentlich ändert sich bei den neuen Revision auch das Stepping. Im Handel hab ich sie aber leider noch nicht gefunden.
Wums schrieb:
weil? Es gibt schon lange keine C2 Stepping Boards mehr, das waren nur die aller, aller ersten.
C1-Stepping waren die alten. Leider gibts aber immer noch einige Boards am Markt mit C1-Stepping.
 
Bluescreen schrieb:
naja ich weiss nicht. solange gigabyte nicht lernt, wie man vernünftige bios/uefi oberflächen zu kreieren, sind diese boards kein thema für mich.
asus / asrock hat das wesentlich besser im griff.

Kommt immer auf den Geschmack an, finde das UEFI von Gigabyte perfekt abgesehen davon das die Maus sich etwas ruckelig läuft.

@Gerii
Kann sein, aber auch nicht immer werden die einzelnen Revisionen bei den Händlern gelistet.
 
Dario schrieb:
Bin zwischendurch mal bei Gigabyte gelandet. Was mir da gefiel war das Forum, die Qualität der Boards haben mir aber bei Asus immer besser gefallen. Schnelle Updates gibt's auch. Die Lüftersteuerung bei Gigabyte war noch lange nicht so gut wie bei Asus. Allerdings grad das Asus Fancontrol hab ich nicht wieder installiert. Hatte keinen Sinn, weil mein CPU Lüfter oft zwischen 500 und 600 u/min gependelt hat und da sprang der Scheiß ständig an, obwohl die Drehzahl so okay war. Die Mindestdrehzahl konnte man einfach nicht weiter runter stellen.

AsRock hab ich ebenfalls bei Bekannten installiert gehabt und da störte mich eigentlich daß die Lüftersteuerung nie auf Anhieb klappte. Man musste Ewigkeiten auf Biosupdates warten. Das ist mir ganze 2 mal passiert...

So ist es. Bei einem 2010er AM3 Board von ASUS ging das noch viel besser.
Seit man die Lüfter nicht mehr über die Spannung steuern kann, ist die Untergrenze der Lüfterdrehzahl viel zu hoch.
Aber mein aktuelles Gigabyte ist da noch schlimmer (ich warte seit knapp einem Jahr auf ein nicht-beta BIOS).
 
Bei mir wird es sicher nichts mehr von Gigabyte.Die letzten Produkte die ich hatte waren eine Frechheit!Erst ein Board,daß wohl eine völlige Fehlkonstruktion war (mein Bekannter hatte das selbe mit den selben Fehlern) und dann eine Grafikkarte bei der die Lüfter so zum Rasseln anfingen,wie wenn sie schon 10000 Betriebsstunden drauf hätten.
Nein Danke!Da bleibe ich bei der Konkurenz,die mich noch nie enttäuschte (ASUS,EVGA)
 
grenn schrieb:
Bist du dir da sicher oder war das nur eben so das es dir durch das Neuaufsetzen von Windows so vorkam?

habe zwar windows neu aufgesetzt aber kann mich noch sehr gut erinnern. doppelt so schnell mag übertrieben sein aber auf jeden fall merklich 5-7 sekunden schneller (ssd natürlich...)
 
Schade das es DFI Mainboards nicht mehr gibt, kennt noch jemand das legendäre P2XBL Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Wenns kein ASrock gäbe , hätte ich dann doch vllt schon Asus gekauft/empfohlen. Würde mich mal interessieren wieviel Marktanteil ASrock hat.

Ja die Zahlen wären interessant, da ASrock die Tochterfirma von ASUS ist...
 
Ich nutze schon länger nur noch Gigabyte Mainboards, und das aus gutem Grund: ACPI Implementierungen. Die werden bei Asus immer schlechter und die besten(nach ACPI Standard) auf dem Markt erhältlichen Mainboards sind nun mal die von Gigabyte.
Daher werden auch für Hackintosh Systeme grundsätzlich Gigabyte Mainboards empfohlen und auch für andere Unices würde ich grundsätzlich Gigabyte Mainboards empfehlen - die Anzahl der Fehler in den ACPI Implementierungen ist merklich geringer als bei der Konkurrenz.
 
Die Idle-Verbräuche der letzten Jahre waren bei Asus einfach viel zu hoch, als dass man es hätte übersehen können, wenn der Bock häufig länger zu laufen hat. Features hin oder her, MSI, Asrock und meistens auch Gigabyte können das viel viel besser. Und da die auch nicht oder zumindest kaum schlechter sind, gab es für mich in den letzten ~10 (?) Jahren kaum Argumente für vglw. teurere Asus Bretter. Das war nicht deshalb, weil sie warum auch immer schlechter gewesen wären, sondern einfach unnötig teurer.

Fex schrieb:
Und Epox erst... *schwärm*
oder Chaintech damals noch :)
 
Lavaground schrieb:
Ja die Zahlen wären interessant, da ASrock die Tochterfirma von ASUS ist...

Nein, ASRock gehört mittlerweile zu Pegatron.

Zu den Auslieferungen von ASRock, da gab es auch hier auf CB mal eine News. Angeblich waren es 2011 8 Millionen Einheiten, und damit Platz 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mir fällt leider nicht viel gutes ein zu gb. hatte einige Boards aber spätestens am Support hat es die Firma immer vergeigt.
Ich sage nur Win2k Beta test musste ich fast abblasen, weil es sich nicht auf dem BX2000 instalieren liess obwohl das noch von
GB angepriesen wurde ... da habe ich mir kurzerhand das P3BF Asus gekauft bis heute das stabilste board was
ich je bessesen habe. Emotional war auch das DFI sehr gut. für mich ist GB gestorben seit jahren und ich vermisse sie nicht.

lg
 
Zurück
Oben