News Gigabyte UD1000GM PG5: PCIe 5.0 und 1.000 Watt für RDNA 3 und Lovelace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
opoderoso schrieb:
PC Gaming ist inzwischen doch sehr fragwürdig geworden. Immer mehr Stromverbrauch, immer teurere Hardware, immer schlechtere und unfertige Spiele. Innovation null. Mir fällt kein Spiel mehr ein das mich wie früher vom Hocker gerissen hätte. Man denkt es liegt am steigenden Alter aber es gibt einfach nichts neues mehr und bekannte Marken richten sich selbst zugrunde aktuell.

Bei den Konsolen wird wenigstens etwas mehr Wert auf Optimierung gelegt. Die scheint am PC gänzlich verschwunden zu sein.
Ich finde immer wieder mal eine Perle hier und da. Mir gefallen die Spiele von Frictional Games sehr, wobei Amnesia: A Machine for Pigs.. naja.. durchaus spielbar aber nicht so gut wie der Rest (auch nicht von Frictional Games gemacht sondern von 'nem anderen Studio.)

Red Dead Redemption 2 ist auch klasse, gefällt mir sehr.

Subnautica Spiele sind echt klasse (gibt's 2 von, das ältere gefällt mir besser.)

Metro 2033 war super.

Fallout 4 braucht man nicht mehr zu zu sagen..

Also, es gibt schon noch einiges unter dem ganzen Ramsch.
 
Vindoriel schrieb:
Und wegen diesem Artikel bekommt (oder bekam?) Igor keine Testmuster mehr von Gigabreit:
Code:
https://www.igorslab.de/feuerwerk-im-pc-und-kaufwarnung-gigabytes-aktuelle-p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/
Eigentlich sollte man dann von der Firma (zumindest bei Netzteile) Abstand halten, ...
Allgemein habe ich feststellen müssen, dass Gigabyte es nicht genau mit der Qualität ihrer Produkte nimmt. Schlechte Kühler, Lüffter bei den GPUs, miese Biose bei MBs, explodierende Netzteile. Dafür alles schön billig. Man kriegt das was man zahlt.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
1000 W? Das reicht in 2 Jahren doch noch nicht einmal für die GPU.

Sly123 schrieb:
Allgemein habe ich feststellen müssen, dass Gigabyte es nicht genau mit der Qualität ihrer Produkte nimmt. Schlechte Kühler, Lüffter bei den GPUs, miese Biose bei MBs, explodierende Netzteile. Dafür alles schön billig. Man kriegt das was man zahlt.😁
Wegen genau dieser Netzteil-Affäre mache ich um Gigabyte nun lieber einen Bogen, bei allen Produktarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
HOT schrieb:
Nur ein Stecker bei 1000W? Bloß nicht kaufen. Es sind schon Karten mit 2 Steckern in Sicht, weil es da Probleme bei der Spezifizierung gab.
Kannst du da was genaueres zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
opoderoso schrieb:
Und man sieht, dass die Dummheit noch lange kein Ende gefunden hat. 3090 Ti z.B.

Ja hier is wohl das Problem dass man Ampere gegenüber Turing bei gleichem verbrauch einfach den mehrwert nicht hätte verkaufen können. Ne 3090 Bekommt bei 250W keine 50% gegenüber der 2080ti hin. Man wusste bei einführung ja nicht dass GPU`s aus den Händen gerissen werden, sonst hätte das Lineup wohl anders ausgesehen. Man wollte wohl ursprünglich auch high-end Turing käufer wie mich überzeugen, aber so wie sich das entwickelt hat musste ich auch passen. 350W is schon krass. Dazu is der Wirkungsgrad wirklich ein witz gegenüber Turing, die einzig Vernünftigen Karten sind 3070 und unterhalb. Die 3070ti hats wieder hat verhagelt mit ihren 290w und 5% mehr leistung als ne 2080ti^^ xP
 
Miuwa schrieb:
Kannst du da was genaueres sagen?

Ich habe dazu auch nichts gefunden. Ich denke da ging es wohl noch um Prototypen die ggf. nicht die richtige Kabeldicke hatten. Auf der Elektronischen-Seite spielt es für das NT nun keine Rolle solange es die Leistung liefern kann ist es egal wie geliefert wird.

Ich denke der zweite Stecker wäre ggf. für neue Karten gedacht die mehr als die ~600 Watt ziehen oder sehr nah dran sind durch Spikes etc.
 
Zu Gigabyte Netzteilen habe ich eine klare Meinung: Kommt mir nicht ins Gehäuse. Ist für mich nicht besser als ein 30€ China-Böller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Max007 schrieb:
Kommt mir nicht ins Gehäuse. Ist für mich nicht besser als ein 30€ China-Böller.

Wenn es danach geht dürfte gar kein Produkt im Gehäuse sein :D

Jeder Hersteller hat früher oder später ein "oops" Moment. Das Problem ist also nicht, dass ein Hersteller ein schlechtes Produkt gebaut hat sondern wie er damit umgeht. Da muss man aber sagen ist Gigabyte aktuell durchgefallen. Das hätte, vor allem bei einem NT, deutlich besser laufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, bad_sign, Ganjafield und eine weitere Person
Bald benötigen wir alle einen Kontinuumtransfunktionator denn der Kontinuumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.

Seine Rätselhaftigkeit wird nur noch durch seine Macht übertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., McTheRipper, butchooka und eine weitere Person
opoderoso schrieb:
PC Gaming ist inzwischen doch sehr fragwürdig geworden. Immer mehr Stromverbrauch, immer teurere Hardware, immer schlechtere und unfertige Spiele. Innovation null.

Das lustige ist ja: Ich habe, wie viele andere auch, mittlerweile mehr Spaß mit alten Titeln die es für wenige Euros im Sale auf Steam und GOG gibt, die keinen 5.000€ brauchen, die keinen Ingame Store haben und die fertig sind. Man muss nicht immer das Neueste zocken. Einfach mal die Abertausenden Titel aus den letzten Jahren und Jahrzehnten Gaming Historie zocken und keinen Stress haben. :) Das Portmonee freut sich auch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
opoderoso schrieb:
Mir fällt kein Spiel mehr ein das mich wie früher vom Hocker gerissen hätte. Man denkt es liegt am steigenden Alter aber es gibt einfach nichts neues mehr und bekannte Marken richten sich selbst zugrunde aktuell.
Klassischer Fall von Übersättigung, Zeit für dich eine Pause zu machen oder ein anderes Hobby zu suchen. Ich war auch schon mal an dem Punkt, "gerettet" hatte mich zu der Zeit VR. Das ist einfach eine richtige Next Level Experience, seitdem bin ich begeisterter VR Nutzer und selbst die Freude an klassischen Desktop Games kehrte nach einer Weile zurück.

Aktuell zocke ich God of War und am Freitag geht es endlich los mit dem GotY 2022: Elden Ring 👍

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
Sly123 schrieb:
miese Biose bei MBs
Nur, um das Bild etwas ausgewogener zu machen: Ich bestätige das Gegenteil.

Der BIOS-Support für das GA-XA58-UD7 war gut und der mein X470 Gaming Wifi 7 ist immer noch gut. Bei letzterem kann es daher rühren, dass ich immer noch "nur" einen 2600x gesockelt habe und ich nicht regelmäßig meine Freizeit mit dem Ausloten der Grenzen beim RAM-OC verbringe.
Die Thematik der nachhaltigen AGESA-Versionsflut kann man fairerweise den MB-Produzenten nicht anlasten.

Andere Gigabyte-Hardware finde ich allerdings auch eher von maximal durchschnittlicher Qualität, allerdings nur vom Hörensagensehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich verwende meinen 550W-Rechner bereits als (viel zu laute) Raumheizung - 1kW ist eben die Leistung eines Haarföhns. Das mag in den immer selteneren kalten Winternächten zwar kuschelig ein Stunde Vergnügen bieten, aber im Sommer kann ich meinen derzeitigen Rechner schon nicht aufdrehen, weil ich lieber Schwimmen gehe um nicht vor mich hinzuschwitzen.
bin ich froh, dass AMD nun fast 10 Jahre nach dem Intel das gemacht hat auf Sparsamkeit Wert legt, statt immer mehr elektrische Leistung zu verbraten - bei den GPUs ist dieser Trend wohl noch nicht angekommen.
- ich war erst im Jänner auf einer Konferenz, bei der hochparalleles optisches Computing (hier noch nicht aktiv manipuliertes) Inferencing zur Auswertung neuronaler Netze mittels Terahertz-Strahlung, allerdings um mehrere Größenordnungen schneller und gleichzeitig effizienter als jegliche denkbare elektronische, oder gar biologische Logik es könnte.
Einerseits kann man hoffen, dass Dich solche Technologien auch bei Massenanwendungendurchsetzen werden, andererseits stellt sich die Frage ab wann es die Intelligenz vor dem Bildschirm noch benötigt, wenn die dahinter bereits vorher weiß, was sich das Gegenüber denken wird…
Energieverschwendung par excellence - 1kW sind einfach ein Holz(Kohle)-weg… Oder kommt das System gleich mit einer Klimaanlage, die noch mehr Strom frisst, als das 80Gold?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan und Viper816
Hovac schrieb:
Mit 3600 W sind wir an der Grenze der Haushaltssteckdose, in Japan und den VSA ist das oft schon bei der Hälfte der Fall. So viel Steigerung geht also nicht mehr.
Es ist bereits bei 2300 Watt Feierabend.
Aus der Steckdose kommt mehr, aber der Kaltgerätestecker C14 am Kabel bzw. die Buchse C13 des Netzteils kann/darf nur 10A.
 
Es gibt auch C19/C20, die Kaltgeräteverbindung mit 16 A Belastbarkeit. Findet man an leistungsstarken (Labor-)Netzteilen, Bladeservern usw., am anderen Ende ist der blaue CEE-Stecker (normgerecht darf kein Schukostecker dran sein, da Schuko, wie weiter oben geschrieben, nicht für 16 A Dauerlast geeignet ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Vindoriel schrieb:
Eigentlich sollte man dann von der Firma (zumindest bei Netzteile) Abstand halte
Aber das ist doch diese Drecksfirma, die so tolles RGB bling bling hat :(

Schon Wahnsinn die Entwicklung. Alle labern von Klimawandel, co2 ist mist etc. Aber hier wird immer weiter der Stromverbrauch hochgetrieben, als obs kein Morgen gäbe.
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
Eigenes Netzteil für Graka + Pflicht für Starkstromanschluss
Das gabs übrigens schonmal mit der Voodoo 5 6000, nannte sich Voodoo Volts :love:
Ergänzung ()

Yosh1907 schrieb:
Kontinuumtransfunktionator
Meinst wohl eher einen Fluxkondensator ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Laphonso schrieb:
Dann wird es Zeit für die älteren Perlen, die man heute auf ultramax spielen kann und die viele evtl verpasst haben.

Nimm Dir mal z.B. Quantum Break (im sale) vor.


Dank mir später :)



Btw habe ich bereits ein Enermax Titanyum Netzwteil miot 1250 Watt. Ich habe mich schon Ende 2020 auf Lovelace vorbereitet :D
Ich spiel es gerade (das erste Mal) und bin Anfang Kapitel 5, das bis dahin erlebte, einmalig...spiele es nur auf der XSX aber was für ein starkes Game.. ja Remedy hat das ein bockstarkes Game geschaffen... Ist glaube ich nicht für die neue Gen optimiert worden aber nachdem meine letzte Konsole die PS3 war und ich erst 2020 wieder eingestiegen bin ins Gaming (Handyspielr zählen da nur als Notnagel) freue ich mich auf die alten Games...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Laphonso
Wenn ich lese 4+4 CPU Anschluss ,bin ich schon bedient. Bei aktuellen Z690 Boards benötigt man schon 8+4 Stecker bei meinem AMD System sogar 8+8 Pin Anschluss.
Auch wenn das meist der oc. Fähigkeit geschuldet sein soll ,sind auch die Turbo
Fähigkeiten davon abhängig. Also wenn man schon den Aufwand bei neuen Netzteile in dieser Klasse betreibt, könnte man sowas auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Es ist bereits bei 2300 Watt Feierabend.
Aus der Steckdose kommt mehr, aber der Kaltgerätestecker C14 am Kabel bzw. die Buchse C13 des Netzteils kann/darf nur 10A.
Also der kann auch mehr, ist nur nicht dafür spezifiziert. ;)
Abseits davon zwingt die Hersteller ja niemand den zu nutzen, gibt ja C15/16 oder C19/20 oder schlechtweg gar keine Stecker (Kabel direkt am Gerät).
 
Bei den angekündigten PSUs, GPUs und dem dazugehörigen Stromhunger, prognostiziere ich das baldige Ende des Pc Gamings für Normalsterbliche. Da wird Konsolengaming mit 4K60 oder 4K120 deutlicher interessanter. Ich denke mal Next Gen Konsolen+ DLSS wird viele zur Konsole bringen. Der Kostenpunkt ist auch noch mal ein Argument gegen PC Gaming. Over&Out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Matsuflex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben