News Gigabyte UD1000GM PG5: PCIe 5.0 und 1.000 Watt für RDNA 3 und Lovelace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Syrato schrieb:
Ich mag keine lauten oder störende Geräusche in meiner Umgebung, kann Seasonic mit BeQuiet mithalten?

Ja. Einzig die Lüfter sind bei be Quiet deutlich besser. Keine Ahnung was Seasonic da macht aber da mittlerweile alle(?) Seasonic NT Semi-Passiv sind hört man den Lüfter kaum. Ich habe ihn mit meinem Threadripper nur gehört im Sommer als es wirklich warm war und ich noch keine Klima hatte. Da waren dann beim rendern durchaus mal ~30°C (oder mehr) im Zimmer. Der Lüfter von Seasonic, zumindest der Prime Serie, klackert etwas. Hat er bei mir am Anfang aber auch nicht getan sondern kam erst so nach ~200 Stunden.

Wie gesagt stört mich nicht wirklich da idR Musik läuft oder ähnliches und im Idle ist das Teil leise. Kaufgrund Nr. 1 für mich ist die Garantie.

Chef_Ing schrieb:
daher war meine Bemerkung eher Satiere

Hab ich so nicht rauslesen können ;) Dachte das wäre wieder das übliche gepolter über "Verbrauch" und man brauch ja bald ein AKW etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
opoderoso schrieb:
PC Gaming ist inzwischen doch sehr fragwürdig geworden. Immer mehr Stromverbrauch, immer teurere Hardware, immer schlechtere und unfertige Spiele. Innovation null. Mir fällt kein Spiel mehr ein das mich wie früher vom Hocker gerissen hätte. Man denkt es liegt am steigenden Alter aber es gibt einfach nichts neues mehr und bekannte Marken richten sich selbst zugrunde aktuell.

Bei den Konsolen wird wenigstens etwas mehr Wert auf Optimierung gelegt. Die scheint am PC gänzlich verschwunden zu sein.
Genau so sieht es aus. Du triffst es auf den Punkt.
Das Problem sind einfach die ganzen Vorbesteller.
Würde kein Spiel vorbestellt und es gäbe schlechte Reviews wirds nen flop.
Aber naja, haben viele noch nicht gemerkt.

@Topic der Artikel von Igor sagt alles.
Auch wenn dieses NT gut sein sollte, hat Gigabyte mit der Aktion die Sympathie verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Qyxes und Onkel Föhn
Chef_Ing schrieb:
Mit einer 3~ CEE Steckdose sind 10KW kein Problem da ist noch Luft nach oben.
Früher Prototyp eines ATX 3.0 Netzteiles von Enermax: :evillol:
ATX3-Netzteil.jpg


Cool Master schrieb:
Selbst mit einer normalen Steckdose hat man kein Problem, da diese bis zu 3680 Watt liefern wenn mit 16 Ampere abgesichert ist.
Ja, "bis zu", nämlich kurzzeitig (Dauer müsste ich nachsehen).
Dauerlast bei Schuko sind 10 A bzw. 2,3 kW, für höhere Dauerlast nimmt man den blauen CEE-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, kawanet, Sascha631 und 8 andere
Vindoriel schrieb:
Früher Prototyp eines ATX 3.0 Netzteiles von Enermax (der neue Grafikkartenstecker war da noch nicht in Planung):

Das gefällt mir wenn auch die Steckdose im Wohnbereich nicht so eine gute Figur nacht. Alternative ist noch eine Herdanschlussdose die trägt nicht so auf im Wohnzimmer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, thuNDa und Kalsarikännit
fanaticmd schrieb:
Solange die Scheibe vom Stromzähler nicht auf Flex oder Dremel Geschwindigkeit beschleunigt 😅
Guck dir die Scheibe von Stromzähler mal an, wenn du einen 27 KW Durchlauferhitzer voll ausfährst. 😁 Da wirkt der rote Strich auf der Scheibe schon was hypnotisierend.
 
opoderoso schrieb:
PC Gaming ist inzwischen doch sehr fragwürdig geworden. Immer mehr Stromverbrauch, immer teurere Hardware, immer schlechtere und unfertige Spiele. Innovation null. Mir fällt kein Spiel mehr ein das mich wie früher vom Hocker gerissen hätte. Man denkt es liegt am steigenden Alter aber es gibt einfach nichts neues mehr und bekannte Marken richten sich selbst zugrunde aktuell.

Bei den Konsolen wird wenigstens etwas mehr Wert auf Optimierung gelegt. Die scheint am PC gänzlich verschwunden zu sein.
Hat was genau mit einem Netzteil zu tun?
 
zum Glück kühle ich meine Hardware mit einem Mora 😁
 
Blazin Ryder schrieb:
Hat was genau mit einem Netzteil zu tun?

Wenn die Hersteller wieder mehr Wert auf Effiziens legen würden wären Netzteile über 1000W überhaupt kein Thema sondern einfach nur Überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cypeak und Neon-Andre
ZomBy7 schrieb:
Betreib aktuell eine 3080 mit einem 600w Netzteil und kann einfach nur empfehlen zu undervolten. Die 5% sind die zusätzlichen 100 Watt nicht wert.
Das System aus der Signatur läuft so ohne Probleme mit dem 600W Netzteil? Auch ohne Undervolting oder nur deshalb? Überrascht mich, ich hätte nicht gedacht, dass das ausreicht.
 
Also hat man mit 2x 8pin Adapter kein PCIe 5.0 nutzen oder wie?
 
Sorry Leute, aber meine PSU kommen ganz sicher nicht von einem Mainboardhersteller, da können die veranstalten was sie wollen und noch mehr Bling-Bling reinknallen das man denkt es wäre eine Bordelltür. GPU geht in Ordnung, das können sie meistens, da bin ich schmerzfrei. Aber PSU? Das kann nur Zukauf von irgendwem sein. Klar kann da auch eine Marke dahinter stecken. Aber wenn das ein wertiger Lieferant wäre würden sie damit nicht hinterm Berg halten. Die Nummer mit IL und dem anschließenden Testmusterboykott ist bis eben komplett an mir vorbei gegangen, bestärkt mich aber 1x mehr in meiner Meinung. PSU kauft man beim Spezialisten. Ich möchte gerade in Zeiten heutiger GPU-Preise wissen wem ich meine hardware anvertraue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Chef_Ing schrieb:
Wenn die Hersteller wieder mehr Wert auf Effiziens legen würden wären Netzteile über 1000W überhaupt kein Thema sondern einfach nur Überflüssig.
Meine Frage ist nicht beantwortet, deine persönlichen Interessen, Ansichten interessieren niemanden.
 
Blazin Ryder schrieb:
Meine Frage ist nicht beantwortet, deine persönlichen Interessen, interessieren niemanden.

Sind keine persönlichen Interessen sondern eine Meinung und das Effizienz niemanden interessiert glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Kassandra_89, wolve666 und eine weitere Person
Das Netzteil ist das letzte wo ich beim PC sparen würde, Qualität ist hier wichtiger als der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
D3xo schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte noch nie Spulenfiepen beim Netzteil. Das kommt garantiert von der 3090. Mein RM650 ist absolut leise und höher als 650 Watt werde ich auch nicht gehen.

Bei der CPU gehe ich bis 150W und bei der GPU bis 250W. Irgendwo muss Schluss sein.
Ich hatte bereits 1 Netzteil, welches Spulenfiepen hatte, sogar ohne Watt-hungrige hardware.. (iGPU :evillol:), aber lt. be quiet war das wohl in der tat defekt, das jetzige läuft auch mit 3060ti einwandfrei.. ;)
 
Hoffentlich gibt es für die normalen PC Nutzer bald hoch effiziente Netzteil in den unteren Wattklassen da man so ein Leistungsstarkes Netzteil nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Blazin Ryder schrieb:
Meine Frage ist nicht beantwortet, deine persönlichen Interessen, Ansichten interessieren niemanden.
die frage ist schon indirekt beantwortet.

man muss dem nicht 100% zustimmen, aber es hat schon einen wahren kern - die neuen hardware generationen, vor allem gpu's, scheinen keine (echten) grenzen bei stromverbrauch zu kennen. für die letzten 5% performance verpulvert man dann ohne weiteres weitere 60-100 watt.
wenn man dem gegenüber anschaut was sich bei den games getan hat, so sind die sprünge der letzten jahre was grafikqualität etc. betrifft, nicht annähernd im gleichen maß mitgewachsen.
wenn man sich dann anschaut was konsolen, mit wesentlich beschränkteren hardware-ressourcen grafisch noch herausholen, muss man schon die frage stellen warum es auf der pc seite diesbezüglich happert.
mit einem halbwegs gelungenem maß an optimierung könnte man vielerorts eine ganze gpu-stufe niedriger bei den anforderungen ansetzen.

allerdings sehe ich noch einen weiteren treiber bei den benötigten hardware-leistung: die gestiegenen auflösungen. wqhd reißt heute kaum noch jemanden vom hocker - es muss schon uhd sein und da kommt man selbst mit heutigen spitzen-gpu's ans limit. (es gibt schon einen greund warum techniken wie dlss überhaupt geschaffen wurden).
durch die frühe verfügbarkeit der uhd monitore und tv's hat man eine gewisse suggestion geschaffen dass die hardware diese auflösung auch meistern muss; dass die hardware von der technischen entwicklung da noch längst nicht soweit ist, ignorieren viele schlicht.
ich formuliere es mal so: für fhd und wqhd gaming braucht niemand eine rtx3090(ti) oder rx6900xt(xh).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und wolve666
OK ......von Gigabyte hätte ich Jetz nicht grade ein NT gekauft und die Next Gen GPU wird wie immer übersprungen .
Bis da sollte mein Corsair HX1000i noch reichen und wehr weis was bis da ,an Stecker und Netzteilen gewünscht wird.
;)
 
GT200b schrieb:
zum Glück kühle ich meine Hardware mit einem Mora 😁
Dann spar schonmal für den 2., den kannste dann in Reihe dahinter schalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben