News Gigabyte UD1000GM PG5: PCIe 5.0 und 1.000 Watt für RDNA 3 und Lovelace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, drmaniac, aid0nex und eine weitere Person
Na hoffen wir mal, dass das nicht auch explodiert, wie so manch anderes Gigabyte Netzteil. Sieht von der Aufmachung etwas wie ein umgelabeltes Seasonic aus. (Hatten sie früher ja schon mal). Könnte von den Specs her eine PCI-E 5 Revision des GX1000 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Nixdorf, His.Instance und 16 andere
Hoffentlich qualitativ ein Update zu den Zündhölzern von Gigabyte. :p

Bei mir ist bei 550 W Schluss. Darüber wird der Verbrauch für ein paar Spiele wahnsinnig hoch. Es tut auch ne CPU bis 65 W und ne GPU bis 250 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, racer3, mihe und 44 andere
Und wegen diesem Artikel bekommt (oder bekam?) Igor keine Testmuster mehr von Gigabreit:
Code:
https://www.igorslab.de/feuerwerk-im-pc-und-kaufwarnung-gigabytes-aktuelle-p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/
Eigentlich sollte man dann von der Firma (zumindest bei Netzteile) Abstand halten, Netzteile bei einer Billigbude fertigen lassen, Probleme ignorieren und negative Berichte "abstrafen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Ginlock, Hatch und 38 andere
PC Gaming ist inzwischen doch sehr fragwürdig geworden. Immer mehr Stromverbrauch, immer teurere Hardware, immer schlechtere und unfertige Spiele. Innovation null. Mir fällt kein Spiel mehr ein das mich wie früher vom Hocker gerissen hätte. Man denkt es liegt am steigenden Alter aber es gibt einfach nichts neues mehr und bekannte Marken richten sich selbst zugrunde aktuell.

Bei den Konsolen wird wenigstens etwas mehr Wert auf Optimierung gelegt. Die scheint am PC gänzlich verschwunden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, MeisterOek, ColonelP4nic und 53 andere
1kW und dann nur Gold? Hoffentlich nicht wieder so ne Billoware wie die PxxxGM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Kommando
opoderoso schrieb:
Mir fällt kein Spiel mehr ein das mich wie früher vom Hocker gerissen hätte.
Dann wird es Zeit für die älteren Perlen, die man heute auf ultramax spielen kann und die viele evtl verpasst haben.

Nimm Dir mal z.B. Quantum Break (im sale) vor.

Dieses Spiel ist ein unfassbar tolles, audiovisuelles Meistwerk, das ich erst nicht auf dem Radar hatte.
In meinen Augen ist es ein Meilenstein, weil es sich von den klassichen Actionspielen abhebt, das Narrativ wird zwischendurch sogar von umfangreichen Cutszenes getragen, die man liebt oder ggf. störend empfindet. Aber sie sind eine spannende Facette in diesem Genre und passen in das Konzept.
Ich danke Remedy nicht nur für ein Spiel, sondern ein Erlebnis, welches ich nun schon 3 mal wieder durchgespielt habe, und ich werde es ein viertes Mal durchspielen.
Für mich ist das eine lupenreine 10/10.

Übrigens, ganz zum Beginn des Spiels solltet Ihr mal nicht "Richtung Eingang" gehen, sondern mal schauen, wen Ihr hinter Euch trefft ;-)
Dank mir später :)



Btw habe ich bereits ein Enermax Titanyum Netzwteil miot 1250 Watt. Ich habe mich schon Ende 2020 auf Lovelace vorbereitet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, CMDCake, OneKlick und 8 andere
Mal von der "Zündholzproblematik" abgesehen, bin gespannt für wie lange ein 12+4-Pin Anschluss ausreichen wird...
 
Ob nun minderwertig oder hochwertig..
Firmen die sich ihren reviewern und Kunden gegenüber Verhalten wie Gigabyte das getan hat, kommen auf die rote Liste. Denen ist nicht mehr zu trauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, racer3, ro///M3o und 17 andere
Laphonso schrieb:
Dann wird es Zeit für die älteren Perlen, die man heute auf ultramax spielen kann und die viele evtl verpasst haben.
Nimm Dir mal z.B. Quantum Break (im sale) vor.
Das hatte ich schon gezockt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Kommando und Laphonso
Leider entwickelt sich der Markt (und die Menschheit) in die völlig falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Hatch, Reaper75 und 23 andere
opoderoso schrieb:
Mir fällt kein Spiel mehr ein das mich wie früher vom Hocker gerissen hätte.
Dying Light, God of War, Horizon, Metro, Quantum Break, Control, Death Stranding, It takes two, HL: Alyx, Guardians of the Galaxy, Little Nightmares, Star Citizen, Hellblade, MS Flight Simulator, ANNO 1800, Age of Empires IV, Red Dead Redemption 2, Kena Bridge of Spirits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ro///M3o, Recharging und 15 andere
Vindoriel schrieb:
Und wegen diesem Artikel bekommt (oder bekam?) Igor keine Testmuster mehr von Gigabreit:
Code:
https://www.igorslab.de/feuerwerk-im-pc-und-kaufwarnung-gigabytes-aktuelle-p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/

Das macht das Verhalten von Gigabyte natürlich nicht besser. Aber:
Insbesondere bei NTs, die einerseits jetzt nicht sooo teuer sind (im Vergleich zu Grakas und CPUs) und bei denen anderseits wohl auch immer wieder beschissen wird (Testmuster für 80plus Zertifizierung weicht von den Serienprodukten ab) bin ich eigentlich ganz froh, wenn keine Testmuster getestet werden, sonder die Produkte aus dem Handel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Bright0001, ComputerJunge und 3 andere
ich überspring die generation eh, dann muss ich mal mit wasserstoff tüfteln.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, aid0nex, Onkel Föhn und 3 andere
Dämlicher Unfug, auch für RX 7000 & RTX 4000 braucht es kein 1kW Netzteil!
 
Abgesehen dass 1kw unter Platin Effizienz etwas verschwenderisch anmutet, was bitte sind 'hydraulische Kugellager'?
Kugeln aus hochviskoser Flüssigkeit? Augäpfel? (ca. 98% Wasser, Rest Eiweiß) Oder nur übersetzungsfehler und es sind die üblichen hydrodynamischen Gleitlager gemeint?
Bei Gigabyte ist von 'hydraulic bearing' die Rede, was meines Eindrucks nach auch schon eine seltsame Bezeichnung für hydrodynamische Gleitlager wären. Statische verbaut doch keiner im PC, oder?

Wasserhuhn schrieb:
Leider entwickelt sich der Markt (und die Menschheit) in die völlig falsche Richtung.
Wenn es dich tröstet, das hat Tradition.
Aber in gewisser Weise hat es auch etwas natürliches. Wie die Evolution ist die Entwicklung kapitalistischer Märkte nicht zielgerichtet, sondern es wird weitgehend jeder Scheiß ausprobiert und was funktioniert bleibt. Was nicht funktioniert kann auch bleiben wenn es nicht schlecht genug ist. Vom Gefühl her gibt es beim Markt nur mehr Entsprechungen zum Blinddarm.
Wobei das bei der Leistungsaufnahme schon eher nach einem soliden Aufwärtstrend mit kurzen einbrüchen aussieht. Wäre auch weniger ein Problem wenn die Hardware insgesamt effektiv genutzt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und ro///M3o
Nur ein Stecker bei 1000W? Bloß nicht kaufen. Es sind schon Karten mit 2 Steckern in Sicht, weil es da Probleme bei der Spezifizierung gab.
 
nur 1000W? Wenn die Entwicklung so weiter geht rüstet man in einem Jahr schon wieder auf im High-End-Sektor.

Abgesehen davon würde ich nach den gamers-nexus-Vorfällen erst mal die Finger von den Netzteilen lassen:-)
 
Ich mag mir auch gar nicht vorstellen wie viel Abwärme diese Karten dann erzeugen. Innovative Lüfter gibt es ja abgesehen von der 3090 FE nicht, also wird die Luft nur im Gehäuse verteilt anstatt sie vernünftig abzuführen.

Dann hast du meistens in der Nähe der riesigen Grafikkarte (denn die werden ja auch immer größer) direkt den Chipsatz oder eine M.2 etc.. siehe z.B. X570.

Das Spulenrasseln ist bei der 3090 auch schon eine Zumutung. Man sieht wie gut es sein könnte, wenn man z.B. ein 0,8v Limit setzt. Wie soll das bei den nächsten Karten werden? Vermutlich einfach noch schlimmer und noch lauter.

Und man sieht, dass die Dummheit noch lange kein Ende gefunden hat. 3090 Ti z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, wolve666, Coeckchen und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben