News Gigabyte UD1000GM PG5: PCIe 5.0 und 1.000 Watt für RDNA 3 und Lovelace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NordHB21 schrieb:
Bei den angekündigten PSUs, GPUs und dem dazugehörigen Stromhunger, prognostiziere ich das baldige Ende des Pc Gamings für Normalsterbliche. Da wird Konsolengaming mit 4K60 oder 4K120 deutlicher interessanter. Ich denke mal Next Gen Konsolen+ DLSS wird viele zur Konsole bringen. Der Kostenpunkt ist auch noch mal ein Argument gegen PC Gaming. Over&Out.
Klar, weil die Konsolen so viel besser verfügbar sind als Grafikkarten und einen dicken 4K OLED TV mit 120 Hz gibt es beim Kauf einer PS5 oder Xbox natürlich auch kostenlos dazu ... :rolleyes:

Viel mehr prognostiziere ich den Konsolen einen früheren Tod als dem PC. Die Hersteller arbeiten bereits daran - siehe die PS5 und XSX ohne BD-Laufwerk. Das sind reine Digital-Konsolen, der nächste Schritt sind dann Streaming-Stationen die nicht mal mehr eine SSD besitzen. Viel Spaß mit deiner tollen Konsolen-Zukunft.

Du tust so als gibt es in Zukunft nur noch 1000 EUR+ GPUs die alle 600W ziehen. Doch das ist völliger Unsinn.
 
Glaubt ihr man wird die RTX 4090, 5090 nur noch mit solch einen Netzteil betreiben können?

Oder wieder 3x 6+2 Pin? Evtl. mit Adaptern wie bei den FE Karten?
 
Wattwanderer schrieb:
Daher, lasst euch Zeit mit der Bestellung einer 400 V Drehstromleitung beim örtlichen Stromlieferanten. :)
Ich denke nicht das der Großteil im Altbau wohnt. Drei Phasen sind ja nun schon länger Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zerbich schrieb:
Oder wieder 3x 6+2 Pin? Evtl. mit Adaptern wie bei den FE Karten?
Es wird Adapter geben für bestehende Netzteile, alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord für Nvidia und AMD. Mein Enermax MaxTytan mit 1250W habe ich erst Dezember 2020 gekauft, ich wechsle ganz sicher nicht so schnell wieder das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Zerbich
NordHB21 schrieb:
Bei den angekündigten PSUs, GPUs und dem dazugehörigen Stromhunger, prognostiziere ich das baldige Ende des Pc Gamings für Normalsterbliche.

Nicht von Deutschland/EU auf andere Länder schließen. In den USA hat 2020 im Schnitt die kWh 10,66 US Cent gekostet das sind 0,09 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
ComputerJunge schrieb:
Nur, um das Bild etwas ausgewogener zu machen: Ich bestätige das Gegenteil.

Der BIOS-Support für das GA-XA58-UD7 war gut und der mein X470 Gaming Wifi 7 ist immer noch gut. [...]
Andere Gigabyte-Hardware finde ich allerdings auch eher von maximal durchschnittlicher Qualität, allerdings nur vom Hörensagensehen.
Aber man merkt einfach, dass Gigabyte zu sehr an vielen Stellen spart. Bspw. der Stand des Bios bei neuen MBs. Bei Z690 laut einigen Kunden ziemlich unausgereift und da hätte ich gar keine Lust drauf...🤷‍♂️
Hatte ne Gigabyte Vega 56 und eine 1080 GTX. Ohne Ghetto Mod unbrauchbar gewesen.
 
Ja, baut euch NT im Kilowattbereich ein, statt ein an die Hardware angepasstes. Die laufen im Teillastbetrieb (300W ist Teillast für so ein Ding) schön ineffizient.
Wattomanie lässt grüßen.
 
Atma schrieb:
Klar, weil die Konsolen so viel besser verfügbar sind als Grafikkarten und einen dicken 4K OLED TV mit 120 Hz gibt es beim Kauf einer PS5 oder Xbox natürlich auch kostenlos dazu ... :rolleyes:

Viel mehr prognostiziere ich den Konsolen einen früheren Tod als dem PC. Die Hersteller arbeiten bereits daran - siehe die PS5 und XSX ohne BD-Laufwerk. Das sind reine Digital-Konsolen, der nächste Schritt sind dann Streaming-Stationen die nicht mal mehr eine SSD besitzen. Viel Spaß mit deiner tollen Konsolen-Zukunft.

Du tust so als gibt es in Zukunft nur noch 1000 EUR+ GPUs die alle 600W ziehen. Doch das ist völliger Unsinn.
Stimmt - und beim Kauf eines Rechners gibt’s die extrem günstige Gaming-Peripherie kostenlos dazu.

Um die Leistung der PS5/XSX im PC-Bereich zu bekommen, legt man aktuell deutlich mehr hin als den aktuell aufgerufene Preis der Konsolen. Zudem sollte man dann aber auch auch einen guten Monitor (kein TN-Billo-Klopper) mit deinem 4K 120Hz OLED vergleichen - da sehen die Preise beim Konsolengaming immer kleiner aus.

Nicht falsch verstehen: Ich liebe PCs, das Bauen und gerade das Tüfteln im ITX-Bereich. Aber auch ich sehe der stromhungrigen Zukunft eher weniger gut gestimmt entgegen. Dass ich sowas mal sagen/schreiben würde oder dass ich mir mal Gedanken um die Effizienz machen würde.. Wow, hätte ich nicht gedacht :D
 
Matsuflex schrieb:
Dass ich sowas mal sagen/schreiben würde oder dass ich mir mal Gedanken um die Effizienz machen würde.. Wow, hätte ich nicht gedacht :D

Das wird schon noch für viele ein Thema werden.
Die kommenden Energiepreise in Deutschland sorgen dafür. Wir sind Weltmeister und trotzdem steigt es weiter. Da lachen andere.

Unabhängig davon macht es auch keinen Spaß mehr die High End Karten zu ertragen. Die Hitze und das Spulenrasseln oder Fiepen ist grausam. Und es wird nicht besser.

Aber für sein geliebtes Hobby nimmt man ja alles hin oder? Nur blöd dass auch die Spiele immer schlechter und langweiliger werden. Zumindest geht es mir so. Da fallen mir keine Argumente mehr ein all das zu rechtfertigen.

Wie viele hatten ihre 3090 usw. undervoltet.. das passiert ja nicht ohne Grund. Ein Blödsinn ist das alles geworden. Dazu noch die ganze Mining Geschichte.
 
opoderoso schrieb:
Aber für sein geliebtes Hobby nimmt man ja alles hin oder? Nur blöd dass auch die Spiele immer schlechter und langweiliger werden. Zumindest geht es mir so. Da fallen mir keine Argumente mehr ein all das zu rechtfertigen.
Es gibt schon noch viele gute Games.
Allerdings glaub ich, das wir mittlerweile schwer zu beeindrucken sind und bereits "alles" gesehen haben.
Bzw. einfach "satt" sind.
 
opoderoso schrieb:
PC Gaming ist inzwischen doch sehr fragwürdig geworden. [...] immer schlechtere und unfertige Spiele. Innovation null. Mir fällt kein Spiel mehr ein das mich wie früher vom Hocker gerissen hätte.

Man sollte nicht von den paar schlechten AAA (Oder neuerdings AAAA für das extra an Abzocke) von Activision/EA/etc. auf die gesamte Bandbreite schließen. Gute und innovative Spiele kommen in den letzten Jahren aus dem AA und Indie-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
opoderoso schrieb:
Bei den explodierenden Verbräuchen kann ich dir noch recht geben, aber was Innovation betrifft, musst du die letzten Jahre tief geschlafen haben. RTX, RT-Kerne, DLSS und Tensor-Kerne sind nur zwei bedeutende Entwicklungen der letzten Jahre, als Linuxer würde ich gerne noch Proton erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Backfisch schrieb:
Bei den explodierenden Verbräuchen kann ich dir noch recht geben, aber was Innovation betrifft, musst du die letzten Jahre tief geschlafen haben. RTX, RT-Kerne, DLSS und Tensor-Kerne sind nur zwei bedeutende Entwicklungen der letzten Jahre, als Linuxer würde ich gerne noch Proton erwähnen.

Da geht es mir doch nicht um die Technik sondern den Spielinhalt. Was nützt mir der ganze Kram, wenn die Spiele so langweilig und verbuggt sind dass sie mich nicht mehr interessieren?
Wo bleibt denn mal was innovatives wie Physik, Zerstörung etc. das würde Spiele interessanter machen. Generell mehr dynamische Inhalte anstatt Sandboxing nach der Ubi-Formel.

Dann rechtfertigt sich vielleicht auch bessere Hardware wieder und wenn sie mehr verbraucht. Aber in Hardware und Verbrauch zu investieren nur um der schlechteren Optimierung der Entwickler entgegenzuwirken das mach ich sicher nicht mehr mit. Dafür, dass es inzwischen so potente Hardware gibt, 16 Kerner und dicke Grafikkarten hat sich bei den Spielen sehr wenig getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Zerbich
Atma schrieb:
Klar, weil die Konsolen so viel besser verfügbar sind als Grafikkarten und einen dicken 4K OLED TV mit 120 Hz gibt es beim Kauf einer PS5 oder Xbox natürlich auch kostenlos dazu ... :rolleyes:
55 Zoll OLED oder QLED + XSX oder PS5 wärst damit trotzdem günstiger unterwegs als mit einem Gaming PC, der mittlerweile 3000€ kosten muss, um in WQHD oder 4K DLSS ordentliche Fps zu bekommen. Und damit isses ja noch nicht vorbei, da hier noch Peripherie sowie der Monitor zusätzlich kosten 🤣

DLSS wird der nächste Step bei den Next Gen Konsolen. Übrigens sind GPUs ebenso schlecht verfügbar und deutlich teurer wie beide Konsolen zusammen ;-)
Atma schrieb:
Viel mehr prognostiziere ich den Konsolen einen früheren Tod als dem PC. Die Hersteller arbeiten bereits daran - siehe die PS5 und XSX ohne BD-Laufwerk. Das sind reine Digital-Konsolen, der nächste Schritt sind dann Streaming-Stationen die nicht mal mehr eine SSD besitzen. Viel Spaß mit deiner tollen Konsolen-Zukunft.Du tust so als gibt es in Zukunft nur noch 1000 EUR+ GPUs die alle 600W ziehen. Doch das ist völliger Unsinn.
Total an den Fakten vorbei. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso und Matsuflex
NordHB21 schrieb:
55 Zoll OLED oder QLED + XSX oder PS5 wärst damit trotzdem günstiger unterwegs als mit einem Gaming PC, der mittlerweile 3000€ kosten muss, um in WQHD oder 4K DLSS ordentliche Fps zu bekommen.
Du tust ja so als bleiben die Grafikkartenpreise in schwindelerregenden Höhen, was aber ganz klar nicht der Fall ist. Sehr viele RTX 30 Karten sind seit Anfang Januar um mehrere hundert Euro im Preis gesunken, Tendenz weiter fallend. Beim Rest (CPU, Ram, Mainboard) bekommt man aktuell viel Leistung für wenig Geld.

Am Ende bleibt der PC immer teurer als eine Konsole, dafür kann man mit dem PC aber so ziemlich alles machen - nicht nur zocken. Dazu keine Kosten um überhaupt online spielen zu dürfen, die Games sind günstiger etc ...

NordHB21 schrieb:
DLSS wird der nächste Step bei den Next Gen Konsolen.
Wenn überhaut FSR. DLSS ist Nvidia exklusiv und wird somit nie den Weg auf Konsolen finden, einfach weil Nvidia als Lieferant für Sony und MS schon längst ausgeschieden ist.

NordHB21 schrieb:
Total an den Fakten vorbei. :-)
Dann zeig doch mal her deine "Fakten".
 
Vista64 schrieb:
Ja, baut euch NT im Kilowattbereich ein, statt ein an die Hardware angepasstes. Die laufen im Teillastbetrieb (300W ist Teillast für so ein Ding) schön ineffizient.
Wattomanie lässt grüßen.

Das Be Quiet Dark Power 12 hat bei 5% schon einen Wirkungsgrad von 85%. 5% enspricht in etwa dem idle-Verbrauch eines PCs und das sind dann 50 Watt. Mit 50 Watt und 85% Wirkungsgrad kann man wohl leben.

Bei 30% läuft es am effizientesten mit über 95% Effizenz und nimmt dann ab 50% Verbrauch bis hin zu 100% Verbrauch wieder leicht ab.
 
Wasserhuhn schrieb:
Leider entwickelt sich der Markt (und die Menschheit) in die völlig falsche Richtung.
Vielleicht müssten Hardware-Hersteller in Zukunft politisch auch dazu gezwungen werden, das ihre Produkte gewisse Grenzen einhalten. Beim Auto geht das ja auch.
 
lol
Das ist mehr Schein als Sein.
Politik ist doch nur eine Theateraufführung um davon abzulenken, wie sich die Reichen und Mächtigen mehr Geld und Macht holen.

Wo funktioniert das beim Auto?
 
Irgendwie steig ich nicht ganz hinter.

Alle sprechen von Energie sparen, Umwelt etc, aber PCs ballern immer mehr und mehr Energie durch. Seit ich mit Raspberry Pis arbeite, war meine Hoffnung, dass Desktop PCs irgendwann 2W idle verbrauchen und Programme und sogar Spiele irgendwann so sparsam programmiert werden, dass sie selbst auf minimalistischer Hardware laufen könnten. Quasi der Traum von "eine ganze Firma verbraucht so viel Strom wie ein einzelner Gaming-Rechner früher." Mittlerweile wohl exakt umgekehrt.

Das erinnert iwie an die E-Autos die 2,5 Tonnen wiegen und 800PS haben, aber als das Heiligtum der Umweltrettung angepriesen werden, während selbst kleinste 1000kg schwere Stadtflitzer mit 0.9L LPG Maschinen als des Leibhaftigen Galle persönlich verteufelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, opoderoso und Wasserhuhn
Ich würde gerne mal einen Graph sehen Rechenleistung pro Watt der letzten 60 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und bad_sign
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben