Glasfaser an Asus DSL-N17U anschließen.

Das wird grundsätzlich nicht funzen. Weil der Asus nicht DS-Lite kann.
Warum lässt Du nicht den Genesis dran und betreibst den Asus nur als Access Point? Da hattest Du ja mit der Fritzbox Erfolg.
Also im Asus die ip an den Genesis (hat 192.168.1.254) also für Asus 192.168.1.253 wählen, dchp ausschalten und dann via LAN Ports verbinden. Dann WLAN konfigurieren via 192.168.1.253 im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Ich denke die komplette Einwahl übernimmt die Genexis Kiste und die vorkonfigurierte FritzBox nutzt den Internetanschluss über LAN1 einfach mit. Aber die möchtest du ja nicht nutzen. Glaube nicht, dass es funktioniert, wenn dein ASUS Router sich zusätzlich versucht über die Genexis Box einzuwählen. Das wird so nicht klappen.

Dann eher der Vorschlag, den @hildefeuer gemacht hat.

Zusätzlich ist das letzte Firmwareupdate für den ASUS Router bereits 4 Jahre alt. Weiß nicht, ob ich den so noch einsetzen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
hildefeuer schrieb:
Das wird grundsätzlich nicht funzen. Weil der Asus nicht DS-Lite kann.
Warum lässt Du nicht den Genesis dran und betreibst den Asus nur als Access Point? Da hattest Du ja mit der Fritzbox Erfolg.
Also im Asus die ip an den Genesis (hat 192.168.1.254) also für Asus 192.168.1.253 wählen, dchp ausschalten und dann via LAN Ports verbinden. Dann WLAN konfigurieren via 192.168.1.253 im Browser.
Denn wissen wir ja jetzt, warum das nicht direkt funktioniert.
Wo genau muss ich denn die IP "192.168.1.254" eintragen unter LAN?
 
"Wo genau muss ich denn die IP "192.168.1.254" eintragen unter LAN?"
nicht 254. die hat der Genexis,. sondern eine ip im Bereich des Genexis. also 253 am Ende vergeben.
Also 192.168.1.253 vermutlich unter LAN, da ist auch der dchp server.
Guck mal ob es einen Assistenten gibt für Access Point Mode.
 

Anhänge

  • AsusLANip.JPG
    AsusLANip.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne alte Anleitung eines Anbieters gefunden. Du könntest mal testweise einen PC direkt an Port 1 anklemmen und schauen ob das Internet funktioniert.

Die Genexis Box muss dann ja auch eine Benutzeroberfläche haben wo man sich einwählen kann. Dann kannst du ggf. noch Dinge anpassen.

1701701193972.png
 
Stock86 schrieb:
Die Genexis Box muss dann ja auch eine Benutzeroberfläche haben wo man sich einwählen kann. Dann kannst du ggf. noch Dinge anpassen.
Wie kommst du darauf? Das ist mehr oder weniger ein Switch. Kann gut sein, dass das Ding nur durch den Provider konfiguriert werden kann.

Mutmaßungen bringen uns hier nicht weiter. Man muss wissen, ob DS-Lite verwendet wird oder nicht, ob VLAN verwendet wird oder nicht und ob PPPoE oder DHCP zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, h00bi und klapproth
Gut Rechner an genix Box anschließen.
IP config aufrufen. Gateway IP in Browser aufrufen. Dann wird man sicherlich nach bn, pwd gefragt. admin, admin versuchen...
 
Ich bin davon ausgegangen, wenn das Ding ne interne IP hat und Internet bereitstellt, dass man über das Gateway auf irgendeine Art Benutzeroberfläche kommen wird.
 
So... Nach 1.5 Std. testen. Bin ich leider immer noch nicht weiter.

Der Asus hat leider kein Assistenten für Access-Point. Habe darüber aber ein Video bei Youtube gefunden. Hat nicht funktioniert auch nicht mit IP: 192.168.1.253

Eine direkte Verbindung zur Genexis-Box, hat auch nicht funktioniert.
Kein Internet und kein zugriff mit 192.168.1.254, 192.168.1.1 oder 192.168.2.1:

Ich glaube das der Router/Modem die Verbindung herstellt. Ich habe ja auch Zugangsdaten vom Anbieter bekommen. In der Fritz!Box stehen diese Daten auch drin, diese werden Automatisch bezogen. Auch nach einem Reset.
 
Crazywane schrieb:
Der Asus hat leider kein Assistenten für Access-Point
Du hast dich hier vollkommen in die Irre führen lassen. An den Genexis muss auf jeden Fall ein Router.

Wenn du Zugangsdaten hast, muss du diese im Asus-Router eintragen. Mag sein, dass sich die Fritz!Box die Daten durch Autokonfiguration holt, dem Asus wird es aber nicht gelingen.

Schließ die funktionierende Fritz!Box nochmal an und schau nach, ob in der Übersicht unter Verbindungen -> Internet ein DS-Lite-Tunnel erwähnt wird. Wenn ja, kannst du den Asus nicht mit dem Provider benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazywane und blastinMot
DLMttH schrieb:
Schließ die funktionierende Fritz!Box nochmal an und schau nach, ob in der Übersicht unter Verbindungen -> Internet ein DS-Lite-Tunnel erwähnt wird. Wenn ja, kannst du den Asus nicht mit dem Provider benutzen.
Yes, genau das testen.
Danach haben wir eine Basis, auf der man weiter diskutieren kann.

Versuche zudem von vom Anbieter herauszufinden ob du ein VLAN einstellen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazywane
Ok, habe ich getestet. DS-Lite-Tunnel wird leider erwähnt:
IPv4: verbunden seit 04.12.2023, 17:53 Uhr, GVG-Glasfaser, IPv4 über DS-Lite, AFTR-Gateway: *, IPv4-Adresse: *
IPv6: verbunden seit 04.12.2023, 17:53 Uhr, GVG-Glasfaser, IPv6-Adresse:***
Ok, denn komme ich hier mit meinem Asus Router wohl nicht weiter.
Du hast dich hier vollkommen in die Irre führen lassen. An den Genexis muss auf jeden Fall ein Router.
Es ist vollkommen, ok. Schließlich wollen ja auch alle nur helfen. Darum geht es hier ja auch ;)

Das ganze behebt ja nun nicht mein Internet Problem. Das heißt, ich muss erstmal weiter testen.
Welche Software würdet ihr empfehlen, für Paket Verluste?
Oder soll ich dafür lieber ein anderen Thread aufmachen?
 
Nein, ich glaube nicht.
Nach 5 Minuten PingPlotter, sieht es bei mir so aus ( Siehe Bild )
 

Anhänge

  • ping.png
    ping.png
    90,5 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben