• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Glasfaser anschluss BOX für Singlemode Faser

Hord

Lt. Junior Grade
Servus

bei uns wird es nun ernst mit FTTH (Südtirol).

Das Land hat bei uns nun direkt das glasfaserkabel bis in den ersten "warmen" raum verlegt und für die restliche strecke ist jeder private selbst verantwortlich.

Da das leerrohr bereits liegt, wollte ich mich auch um das glasfaser kabel selbst kümmern.

Jedenfalls bräuchte ich ein Kabel mit folgenden eigenschaften "e9/125 Singlemode" auf einer seite ein SC stecker und auf der anderen ein LC stecker. Es gibt einen tollen online shop von Fonis. Leider liefern die aber nicht an privat personen.

Gibt es hier evtl alternativen bzw kennt jemand von euch einen online shop der das anbietet?

Eigentlich fragt man in so einem Fall einfach nen Fachhandel vor Ort, ob die sowas für einen bestellen können.

Um welches Glasfaserkabel willst du dich selbst kümmern? Bis zum Modem ist das Sache des Providers, du wirst hier nichts selbst legen können.
In der Regel brauchst du auch SC-APC Stecker und keine SC, ebenso beim LC Stecker.

Nach dem Glasfasermodem hast du dann normales Ethernet und kannst mit Kupferkabeln weiter gehen.

Masamune2 schrieb:
Um welches Glasfaserkabel willst du dich selbst kümmern? Bis zum Modem ist das Sache des Providers, du wirst hier nichts selbst legen können.
In der Regel brauchst du auch SC-APC Stecker und keine SC, ebenso beim LC Stecker.

Nach dem Glasfasermodem hast du dann normales Ethernet und kannst mit Kupferkabeln weiter gehen.

Stimmt so nicht. Bei uns verlegt das land bis zur grunstücksgrenze. Danach muss sich jeder selbst um die verkabelung kümmern. natürlich macht das auch der provider. Aber das ist nicht ohne.

Nein ich brauch SC/PC (BLAU).

Wie denn jetzt? In den ersten warmen Raum oder zur Grenze?
Kann natürlich sein das es bei euch anders funktioniert, ich kenne nur das Vorgehen der Telekom und Deutsche Glasfaser in Deutschland und da wird dem Kunden nicht aufgebunden sich selbst um die Glasfaser zu kümmern. Wo kämen wir denn da hin...

In Südtirol wird nur bis in den Keller/erste Räumlichkeit verlegt mit der Plastik Verteilerbox. Ab dort ist der Hauseigentümer verantwortlich.
Manchmal machen das Provider mit dem Techniker oder man kann sich das selbst machen.

@Hord frag mal hier nach breitband.bz.it
Bol ols laft spendiersch mir bitte a bier ;)

Masamune2 schrieb:
Wie denn jetzt? In den ersten warmen Raum oder zur Grenze?
Kann natürlich sein das es bei euch anders funktioniert, ich kenne nur das Vorgehen der Telekom und Deutsche Glasfaser in Deutschland und da wird dem Kunden nicht aufgebunden sich selbst um die Glasfaser zu kümmern. Wo kämen wir denn da hin...

In südtirol scheinbar weiter wie anderorts :) Dafür geht der ausbau wesentlich schneller.
Wenn man bedenkt das hier fast alle gemeinden FTTH anschlüsse haben bzw bekommen.
Somit gehört die infrastruktur dem LAND und nicht der Telekom. Ist mir persönlich lieber.

Das ist von fall zu fall verschieden. Bei uns wurde das ganze durch bestehende elektro leerrohre eingezogen und neben dem stromzähler montiert.

Ab diesen punkt ist jeder selbst für die verkabelung verantwortlich.
Natürlich machts der provider. das kann aber locker in meinem fall relativ teuer werden.

Da mach ichs lieber selbst. Ist ja nur ein glasfaser kabel und keine raketenwissenschaft.

https://www.lichtleiterkabel.com/products/de/lwl-konfigurator/

Diese Seite wurde mir von unserem Glasfaseranbieter empfohlen, da kann man die Kabel entsprechend konfiguriert bestellen. Versand nach Italien ist nicht günstig, aber möglich.

Bei uns wird auch nur bis zum Hauseintrittspunkt gelegt.
Wichtig ist wohl aber auch ob du angled/APC brauchst oder gerade/PC
Bei uns ist z.B. E2000/APC auf LC/PC vorgegeben, Fasertyp 9/125 OS1/OS2 Singlemode

Zuletzt bearbeitet:
Somit gehört die infrastruktur dem LAND und nicht der Telekom. Ist mir persönlich lieber.
Ja das wäre mir in DE auch deutlich lieber. Ich habe jetzt einen FTTH Anschluss von der Telekom aber die sieht es natürlich nicht ein diesen anderen Anbietern zu öffnen...

Also um es nochmal richtig zu verstehen, du hast eine Faser auf deinem Grundstück aber keinerlei aktive Komponenten? Also um die Umsetzung von GPON zu Ethernet muss man sich selbst kümmern bzw. das erledigt dann der Provider bei dem man den Vertrag abschließt?

Richtig

@Masamune2 Sozusagen.

Jeder haushalt kann jetzt für 100€ sich eine faser (oder auch mehrere gegen aufpreis) bis in den ersten warmen raum verlegen lassen. Dort kommt ein BEP (building entry point). Von diesem punk gehts dann in eigenregie weiter (elektriker, provider, selbst)

Danach sucht man sich einen provider und macht einen vertrag. Diese kommt dann und macht den rest (spleisen, messen testen usw). Natürlich gegen aufpreis. Die provider und router wahl ist komplett frei. Wie gesagt bei uns ist kein Medienkonverter. Hier wird nicht GPON eingesetzt, sondern passives Ptp.

somit geht die glasfaser direkt in den router.

Deshalb verlege ich mir das kabel selber ins haus. Da es auch kein problem ist.

Einfach mal gegoogelt findet man einige Anbieter, leider alle ohne Preise bzw nur auf telefonische Anfrage.

http://bfy.tw/MWhh

Aber ganz ehrlich für 100€ kannst du das doch machen lassen, du sparst vielleicht 30€, dafür musst du alles selbst machen.

Tarnatos schrieb:
Einfach mal gegoogelt findet man einige Anbieter, leider alle ohne Preise bzw nur auf telefonische Anfrage.

So eine Aussage zeigt, dass du selbst nicht googlen kannst und es mit der Klugscheißerei besser sein lassen solltest.

gaym0r schrieb:
So eine Aussage zeigt, dass du selbst nicht googlen kannst und es mit der Klugscheißerei besser sein lassen solltest.
Persönliche Angriffe kannst du dir sparen auf solch einem Niveau diskutiere ich mit dir gar nicht.

Wärst du meinem Link gefolgt hättest du deine Aussage direkt als nicht zutreffend entlarvt.

Tarnatos schrieb:
Persönliche Angriffe kannst du dir sparen auf solch einem Niveau diskutiere ich mit dir gar nicht.

Was man heutzutage direkt als persönlichen Angriff auffasst...

Tarnatos schrieb:
Wärst du meinem Link gefolgt hättest du deine Aussage direkt als nicht zutreffend entlarvt.

Du hast ja auch recht merkwürdige Suchbegriffe genutzt. Darauf wollte ich hinaus. Mit Links wie LMGTFY um sich werfen, aber dann Google nicht bedienen können...

Was soll denn der Quatsch jetzt hier? Ich habe die Anforderungen des TE 1:1 bei Google angegeben und um sc LC erweitert, patsch gleich 4 Onlineshops für das passende Kabel, Preise jedoch lediglich telefonisch.

Das steht auch da. Mein Posting hatte also einen direkten Mehrwert für den TE.

So nun ist gut wenn du weiterhin was zu meckern hast tu das per PM damit hier nicht der ganze Thread zugemüllt wird.

Tarnatos schrieb:
Was soll denn der Quatsch jetzt hier? Ich habe die Anforderungen des TE 1:1 bei Google angegeben und um sc LC erweitert, patsch gleich 4 Onlineshops für das passende Kabel, Preise jedoch lediglich telefonisch.

Toll, erstmal durch die Weltgeschichte telefonieren um Kabel zu bestellen. Zumal solche Shops dann auch selten an Privatkunden liefern.
Hätte man einfach nach "os2 9/125 lc/sc" gesucht, wären die ersten Ergebnisse von Patchkabel.de, Kabelscheune und fs.com gewesen, welche ohne telefonische Anfrage direkt bestellbar sind und auch nach Südtirol liefern.

Tarnatos schrieb:
Das steht auch da. Mein Posting hatte also einen direkten Mehrwert für den TE.

Dein Posting hat 0 Mehrwert für den TE, da bereits andere Shops gepostet wurden, bei denen man direkt (ohne anzurufen und auch als Privatkunde) bestellen kann.

Zurück
Oben