Das machen die großen Streaming-Dienste doch schon längst...JustAnotherUser schrieb:Ich frage mich ja, wieviel von diesem "Bedarf" man sich sparen könnte, wenn man den Datenverkehr geschickter organisiert.
Stichwort 'edge caching'
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das machen die großen Streaming-Dienste doch schon längst...JustAnotherUser schrieb:Ich frage mich ja, wieviel von diesem "Bedarf" man sich sparen könnte, wenn man den Datenverkehr geschickter organisiert.
Der Fehler sind die Kosten. Klar nehme ich für die Preise unserer Nachbarn gern Glasfaser.conf_t schrieb:Denen reicht noch heute DSL, weshalb es ja oft schwierig das nötige Quorum für den Ausbau zu erreichen. Zeitgleich jammern alle darüber, dass wir eh 15 Jahre hinterher hinken und ja noch immer kein Glasfaser hätten….. finde den Fehler. Auch andere hier im Thread krakeelen so in dem Tenor.
Der Bedarf an Latenz darf nicht mit dem Bedarf an Bandbreite verwechselt werden. Da liegen Welten dazwischen. Bandbreite ist heute theoretisch kein großen Problem mehr (TCP-Window-Scale mit nem R-Window von mal eben 1-2 MB oder so bei moderneren OS kein Ding...), aber die Latenz ist für manche Fälle noch immer zu hoch. Was man für Klimmzüge machen muss um NTP genau zu bekommen, wenn es auf Timstaps auf die 10tel Milisekunde ankommt.....JustAnotherUser schrieb:Bedarf
In FTTH-Netzen in Deutschland begrenzen künstliche Beschränkungen und zu alte eingesetzte Technologien der Netzbetreiber.Im Zugang begrenzen heute eher Endgeräte, Router und Ausbaukosten.
50G pon z.b. nutzt wdm und wird bereits verbaut. ja, von der telekom und in deutschland... die im artikel erwähnten forschungsergebnisse sind natürlich um grössenordnungen besser, aber das prinzip ist hier das gleiche.lmfaktor schrieb:Forschung ist immer gut, jedoch ist es fraglich ob und wann es sich im praktischen Einsatz realisiert wird.
Danke, genau so ist es !0x8100 schrieb:du hast schon gelesen, wo das primär eingesetzt wird? und jetzt nochmal: warum sollte das in deutschland "eh erst 15 jahre später" kommen? wahrscheinlich noch nie eine glasfaser oder einen sfp in der hand gehabt, aber hauptsache als ersten kommentar wieder ein inhaltsleeres "deutschland ist doof" gesabbel von sich geben.
Die Aussage ist leider falsch. Die Lichtgeschwindigkeit ändert sich je nach Medium: Luft, Flüssigkeiten, Glas, Vakuum, das Licht ist nicht immer gleich schnell.wuselsurfer schrieb:Bei Glasfasern mag das anders ein, aber auch da ist die Lichtgeschwindigkeit immer gleich.![]()
Himbeerdone schrieb:Das Bild mit der Hohlkernfaser hat mich ziemlich irritiert, da ja das Licht auch hier (über Kurven) geleitet werden muss. Demzufolge müsste der Pfeil genauso aussehen wie beim Vollkernmaterial, eben immer an der Wandung reflektierend. Der Unterschied ist, dass das Licht weniger durch Einschlüsse etc. im Vollkernmaterial zusätzlich abgebremst wird.
Anhang anzeigen 1750581
Quelle: https://www.holightoptic.com/de/Was-ist-Hohlkernfaser-HCF/
testwurst200 schrieb:Braucht man glasfaser für den Heimbedarf überhaupt noch?
Ich habe seit kurzem 5g unlimited und Glasfaser. Die Arbeiter haben letzte Woche bei über 30 Grad den halben Tag meine Glasfaser verlegt.
5g ist ebenfalls nicht Ende der Fahnenstange und Funk dürfte für die große Mehrheit ausreichen.
Aufwand und Nutzen gehen irgendwie weit auseinander.
ja ich weiß diese Technik ist sowieso erstmal nicht für zu Hause gedacht. Mir ging es generell um den glasfaser Vollausbau wenn ich den Aufwand bei mir anschaue
Es gab schon vor über 20 Jahren die Experimente zur Übertragung von Daten mit Überlichtgeschwindigkeit in Wien unter der Donau durch. Für die Tunnelübertragung per Quanten gab's sogar den Nobelpreis. Die Datenrate nimmt halt mit Abstand (Zeitdauer) sehr ab. Aber ich glaube sie haben damals etwas Musik von Mozart 'teleportiert'.PusteBlume0815 schrieb:Die nächste Generation nach der hohlen Glasfaser wird die Warp-Glasfaser sein. Da kann man Datenpakete in Überlichtgeschwindigkeit durchjagen. Ich bin schon froh, daß mein DSL250-Anschluss relativ gut und stabil läuft. Jetzt kommen die Chinesen mit 1,2 Terabit. Auf den Schock hin muss ich mir erst mal eine PET-Mineralwasserflasche öffnen mit nicht mehr verlierbarem Deckel.![]()