Glasfaser Glasfaser in anderen Ländern

Holzkopf schrieb:
Soweit ich informiert bin, ist das in der Schweiz, dort wo es Glasfaser hat, auch so. Wenn sie das Kupfer nicht warten müssen, sparen sie Kosten. Ich verstehe echt nicht, weshalb man zT. in DE nur die Häuser an das Glasfasernetz anschliesst, die gefördert sind. Wenn Glas liegt, könnten die das Kupfernetz verrotten lassen. Kostet dann ja nur. So müssen die zwei Netze unterhalten.
 
Howdegen schrieb:
Wenn Glas liegt, könnten die das Kupfernetz verrotten lassen. Kostet dann ja nur. So müssen die zwei Netze unterhalten.
Da das Kupfernetz nicht abgeschaltet werden kann, dafür gibts Regulatorien, darfs auch nicht verrotten.
 
Google rollt nun den ersten User-Test von 25G-PON aus mit 20G Symmetrischer Bandbreite und WiFi7 Router
Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Burnzi
Bei Ziplyfiber in den USA sind jetzt auch 50Gbit/s möglich. Gibt auch einen Artikel bei golem darüber.

Echt schade das es keinen richtigen Wettbewerb bei uns in DE für Tarife überhalb von 1GBit/s gibt.
 
Ein Artikel aus der Schweiz bezüglich Wettbewerb und sie nennen die gleichen Argumente die ich auch immer wieder anbringe, nur mit der Physisch entbündelten Faser ist Preis und Leistungswettbewerb gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Free.fr in Frankreich hat neue Tarife und neue Hardware.
Wie für Frankreich üblich mit hervorragendem Preis-/Leistungs Verhältniss.

202401_free_freebox_ultra_offre_1.jpg




Auch die Hardware kann sich sehen lassen mit 10G SFP+Port !! anstelle von festem Base-T und 4 !! 2.5G Ports.

202401_free_keynotte_freebox_ultra_server_05.jpg
202401_free_keynotte_freebox_ultra_wifi7_7.jpg

202401_free_keynotte_freebox_ultra_server_10.jpg
202401_free_keynotte_freebox_ultra_8gbitps_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Howdegen, sendai und 4 andere
Würde an so einem Anschluss zwar immer noch meinen eigenen Router dran haben wollen, aber schon ein nettes Stück Hardware das sie da für den Standard Kunden haben.
Bei solchen Preisen würde ich auch gar nicht überlegenen, das ich eigentlich keinen echten Bedarf für 8Gbit/s symmetrisch hätte, sondern einfach bestellen würde man so was hierzulande anbieten. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und f1d1l1ty`
Holzkopf schrieb:
Free.fr in Frankreich hat neue Tarife und neue Hardware.
Wie für Frankreich üblich mit hervorragendem Preis-/Leistungs Verhältniss.

Das kann sich sehen lassen! Sowohl die HW als auch die Leistung des Tarifs. Auch die 9,99€/Monat für Unlimited 5G ontop.😍 So etwas brauchen wir hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benklett
P.s. In den Router lässt sich auch eine NVMe SSD einbauen für NAS Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benklett
Wüsste ja gerne wer das Ding herstellt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Howdegen
Die Box soll angeblich eine Eigenentwicklung von Free sein:
https://www.iliad.fr/en/actualites/...e-freebox-ultra-there-s-nothing-quite-like-it
To make it as energy efficient as possible, our R&D teams carefully selected each component based not only on performance criteria but also on energy-saving capabilities.
Kann natürlich sein, dass man die mit einem OEM entwickelt hat, aber im Endergebnis wird man diese Box wohl nicht "ungebrandet" zu kaufen finden.

Rein technisch sollten aber auch anderen Router auf Basis der Qualcomm-Plattform ähnliches bieten können.

Möglicherweise basiert die Fritz!Box 5690 XGS ja auch darauf - die soll allerdings nur 4 Gigabit-Ethernet-Ports bekommen, und der 10Gbase-Port wird vielleicht auch kein SFP-Slot sein...
 
Zurück
Oben