Glasfaser Glasfaser in anderen Ländern

8 Gbit symmetrisch für 40 EUR im Monat. Und dabei ist die Kaufkraft in Frankreich fast identisch zu der in Deutschland. Bis wir in Deutschland bei solchen Zahlen angekommen sind, ist nicht nur 2030 längst vorbei. Da loosen wir hier aber ganz schön ab. Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Hirschlinde schrieb:
8 Gbit symmetrisch für 40 EUR im Monat. Und dabei ist die Kaufkraft in Frankreich fast identisch zu der in Deutschland. Bis wir in Deutschland bei solchen Zahlen angekommen sind,
Da werden wir nie ankommen. Vodafone Kabel hat sich als Preisbrecher versucht und 1Gbit/s für 40€ angeboten. Daraufhin hat die Telekom erfolgreich Lobbyarbeit betrieben und die Politik zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs gedrängt. Jetzt ist bei Vodafone der 1 Gbit/s Tarif mit 65€ auf "Telekomniveau" und die Welt ist wieder in Ordnung - für die Telekom und ihr "stilles Kartell". Da hat der deutsche Kunde nichts zu sagen, wenn Telekom und Politik sich einig sind, dass Internet in Deutschland langsam und maßlos überteuert sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
So sieht's leider aus.
 
Die OLTs die Free einsetzt sind auch Eigenentwicklungen und basieren auf dem EPON/10G-EPON Standard.
Warum sollte man uns 8G für 40€ verkaufen wenn man z.b. 100/50 für 40€ verkaufen kann. ;)
Monopolistisch betriebene Netze machen es möglich.
 
robert_s schrieb:
Da hat der deutsche Kunde nichts zu sagen, wenn Telekom und Politik sich einig sind, dass Internet in Deutschland langsam und maßlos überteuert sein muss.
Ich denke nicht, das ein Nebenkostenprivileg in Frankreich die Preise beeinflusst. Wäre bei FTTH auch sinnfrei.
Holzkopf schrieb:
Die OLTs die Free einsetzt sind auch Eigenentwicklungen und basieren auf dem EPON/10G-EPON Standard.
Mit Eigenentwicklungen hat man hier in Deutschland bei der Telekom andererseits eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Holzkopf schrieb:
Monopolistisch betriebene Netze machen es möglich.
Es gab und gibt schon länger in Deutschland die Möglichkeit, Netze nicht monopolistisch zu betreiben. Zwar eher bei der CuDA, aber auch in (lokalen) Glasfasernetzen. Das große Interesse ist jeweils ausgeblieben....
 
Hirschlinde schrieb:
8 Gbit symmetrisch für 40 EUR im Monat. Und dabei ist die Kaufkraft in Frankreich fast identisch zu der in Deutschland. Bis wir in Deutschland bei solchen Zahlen angekommen sind, ist nicht nur 2030 längst vorbei. Da loosen wir hier aber ganz schön ab. Unglaublich.
Leider auch dort nicht ansatzweise flächendeckend verfügbar. Ich kann dir dutzende Gegenden nennen, sowohl im Kernland als auch Grenzgebiet, die mit Glück DSL Light mit max 768Kbits bekommen. Und das wird sich dort auch nicht so schnell ändern.
 
Hier gibt es eine offizielle Karte mit der Breitbandverfügbarkeit in Frankreich (vom französischen Regulierer).
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 11.35.16.png


In Sachen FTTH ist Frankreich natürlich deutlich weiter als Deutschland. Aber Frankreich hat auch seit Jahren die höchste Quote an besonders langsam versorgten Haushalten in der EU (ADSL oder schlechter).

Wobei natürlich auch in Frankreich fleissig ausgebaut wird. Auf der verlinkten Karte kann man sich den Status Quo zu verschiedenen Zeitpunkten anschauen.

Hier z.B. der in etwa gleiche Ausschnitt wie oben, Mitte 2021:
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 11.43.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deer, Brainorg, sendai und eine weitere Person
Nachdem ja die Free.fr ihr 8G Angebot angekündigt hatte hat die SFR nun nachgezogen und ihr Portfolio aktualisiert.
Hier mal ein vergleich beim Top-Produkt.
Screenshot 2024-03-08 vorher.pngScreenshot 2024-03-08 nachher.png

8G Symmetrisch ohne Aufpreis.
202403_sfr_box_8x_8gbps_symetrique_1.jpg

202403_sfr_box_8x_8gbps_symetrique_3.jpg
 
Wenn sie die beworbene Leistung nicht schaffen sogar monatlich kündbar... :evillol:

Gibts eine Übersicht, wo solche Angebote verfügbar sind? Weil 8G-Tarife zu erschwinglichen Preisen gibts ja auch in Deutschland
 
Wobei man sich da schon die Frage stellen kann, ob das überhaupt real ist - denn die Frage stellt sich schon bei der Voraussetzung "Glasfaseranschluss von Open Infra"...
 
robert_s schrieb:
Glasfaseranschluss von Open Infra
Also im Berliner Umland machen die schon viel und in Magdeburg wollen sie auch bauen. Aber eine so kleine Firma hat es schwer, sobald mehrere Anbieter in einem Gebiet ausbauen wollen. Da trauen viele dem Braten nicht. Im Vergleich zum großen Rest könnte Openinfra/Internetnord sogar guten Gewissens 9 Gbit/s statt 8 anbieten, denn die Anschlüsse sind 10 Gbit AON.
 
Howdegen schrieb:
Die grossen Firmen setzen auf Masse. Als kleiner ISP muss man auf Qualität setzen. Dann findet man die 2,15%, die die Qualität auch bezahlen.
Bei InternetNord geht es aber offenbar um diejenigen, die nicht mehr ZU VIEL bezahlen wollen. Die fangen mit 34,80€ für 250/250Mbit/s an - dafür kriegt man bei der Telekom nicht mal 16/2Mbit/s ADSL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
In Deutschland geht es vor allem darum den Bürgern wenig Leistung fürs Geld zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Fusionator, 1110473 und eine weitere Person
Lasst uns doch erstmal ein flächendeckendes Glasfasernetz errichten, dann kann man immer noch über entbündelte LWL-TAL Regulierung sprechen. Das größere Problem sind eher die Überbauungen, die damit um die sowieso begrenzten Tiefbauressourcen nur unnötig konkurrieren.
 
Zurück
Oben