Glasfaser Glasfaser in anderen Ländern

"Wie Österreich die Glasfaser verschlafen hat":
https://topos.orf.at/glasfaser-verkabelung100

Aber vielleicht schafft Österreich es wenigstens, die Datenraten am Land zu erhöhen. Dort haben – laut EU-Kommission – nur zwölf Prozent der Bevölkerung Zugang zu einer Internetverbindung, die eine Download-Rate von mindestens 100 Mbit/s erlaubt.
 
be-fibre UK

900mbit symmetrisch für 30Pfund ~ 34€

Hier ein Video vom Netz übrigends XGS-PON und nicht den alten GPON kram wie in Deutschland.
5gbit symmetrisch sollen auch eingeführt werden, werden gerade getestet.
5GbpsSpeed-883x641.png

FF_SpeedTest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Burnzi und robert_s
Wie schaut die Glasfaserverbreitung eigentlich auf der Welt so aus ?

1.jpg

2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Brainorg
Der "einfach gestrickte" Kunde wird kaum eingehende Verbindungen konfigurieren :)
Daher dürften CG-NAT Probleme nicht relevant sein.
 
Bei Easy7 kriegt man das beste Internet der Welt für:
  • CHF 48.08/Mt mit Jahresrechnung (CHF 577.-/Jahr)
  • oder CHF 52/Mt Monatsrechnung
1 Gbit symethrisch, mit der Fritzbox 5030.

Peering matters!
 
Holzkopf schrieb:
Es gibt Neuigkeiten an der Französischen Preis front :)
Die größte Anpassung gab es bei Bouygues Telecom

Die Preise wurden bei einigen Tarifen im ersten Jahr nochmal deutlich gesenkt.

400/400Mbit/s für 9,99€ im ersten Jahr und 30,99€ ab dem 2ten bei 1 Jahr Vertragslaufzeit.
1000/700Mbit/s für 15,99€ im ersten Jahr und 40,99€ ab dem 2ten bei 1 Jahr Vertragslaufzeit.
Die sind jetzt etwas teurer, aber immer noch weit unter dem, was man in Deutschland bezahlt.

Hinzugekommen ist bei Bouygues inzwischen ein 2000/900Mbit/s Tarif für 30,99€ im ersten Jahr und 50,99€ danach, MVLZ 1 Jahr

Beim letzten Urlaub wohnte ich in einer Ferienwohnung in einem ruhigen Pariser Vorort, und fand dort einen Bouygues FTTH-Anschluss vor. Das oft gehegte Vorurteil, in diesen Ländern wäre FTTH so billig auf Kosten eines "Drahtverhaus" auf er Straße war dort klar widerlegt: Nix Freileitungen, alles sauber unter der Erde verlegt.

Warum kann man günstiges, schnelles FTTH in unseren Nachbarländern, nur bei uns nicht...
 
robert_s schrieb:
Beim letzten Urlaub wohnte ich in einer Ferienwohnung in einem ruhigen Pariser Vorort, und fand dort einen Bouygues FTTH-Anschluss vor. Das oft gehegte Vorurteil, in diesen Ländern wäre FTTH so billig auf Kosten eines "Drahtverhaus" auf er Straße war dort klar widerlegt: Nix Freileitungen, alles sauber unter der Erde verlegt.

Warum kann man günstiges, schnelles FTTH in unseren Nachbarländern, nur bei uns nicht...
Du weißt nicht, wie tief sie die Faser vergraben haben... Wobei das inzwischen auch in Deutschland äußerst sparsam gemacht wird.

Frankreich bzw. zumindest Orange hat beim FTTH-Ausbau allerdings auch eine andere Strategie gefahren und VVDSL/SV einfach übersprungen und in FTTH investiert. Dadurch hatte man halt eine recht gute FTTH-Abdeckung, aber relativ große Flecken mit maximal 50-70 MBit/s.
 
robert_s schrieb:
Die sind jetzt etwas teurer, aber immer noch weit unter dem, was man in Deutschland bezahlt.

Hinzugekommen ist bei Bouygues inzwischen ein 2000/900Mbit/s Tarif für 30,99€ im ersten Jahr und 50,99€ danach, MVLZ 1 Jahr

Beim letzten Urlaub wohnte ich in einer Ferienwohnung in einem ruhigen Pariser Vorort, und fand dort einen Bouygues FTTH-Anschluss vor. Das oft gehegte Vorurteil, in diesen Ländern wäre FTTH so billig auf Kosten eines "Drahtverhaus" auf er Straße war dort klar widerlegt: Nix Freileitungen, alles sauber unter der Erde verlegt.

Warum kann man günstiges, schnelles FTTH in unseren Nachbarländern, nur bei uns nicht...
Dort gibt es halt ein richtiges Open-Access bis auf Faser-eben.
Dadurch auch richtigen Wettbewerb. Realisiert wir das dort z.b an Point_de_mutualisation
Das sind entweder so MFG artige Gehäuse oder das kann auch in PoP Garagen oder HVT erst erfolgen.
IMG_3131.jpg

Rechts kommen die Fasern P2P von den Kunden an und links sind dann die anschaltpunkte der einzelnen ISP.
Hier zusehen ganz oben die Bouygues in Türkis.
Dann in Orange die Orange
In rot die Free
und in grün die SFR

In großen Mehrfamilienhäusern sind diese Anschaltpunkte im Keller.
PM_immeuble.png



Je nachdem zu welchem ISP du gehen möchtets wirst du an solchen Punkten mit einem Pachtkabel auf den jeweiligen ISP aufgepatcht.
Zusätzlich bieten die jeweils auch noch BSA für kleinere ISP an.

Hier mal eine Übersicht in einem Vorort von Paris
verfügbarkeitsübersicht.jpg


Aber auch in Deutschland kann man ein vernünftiges Angebot bereitstellen wenn man den möchte.
Homenet
 
Holzkopf schrieb:
Dort gibt es halt ein richtiges Open-Access bis auf Faser-eben.
Dadurch auch richtigen Wettbewerb. Realisiert wir das dort z.b an Point_de_mutualisation
Das sind entweder so MFG artige Gehäuse oder das kann auch in PoP Garagen oder HVT erst erfolgen.
Flächendeckend? Hat sich in Deutschland ja bereits zu Zeiten der Kupfer-Kollokation/ADSL nicht durchgesetzt.
Holzkopf schrieb:
Aber auch in Deutschland kann man ein vernünftiges Angebot bereitstellen wenn man den möchte.
Homenet
50€/Monat für den kleinsten Tarif mit Telefonflat kann man jetzt auch unvernünftig nennen ;)
 
rezzler schrieb:
50€/Monat für den kleinsten Tarif mit Telefonflat kann man jetzt auch unvernünftig nennen ;)
Oder anders gesagt 39,99€ dauerhaft für 1000/1000 inkl. Router, 12 Monate Mindestlaufzeit, die ersten 6 Monate 9,99€. Denke nicht, dass man sich hier beschweren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe, eifelman85, f1d1l1ty` und eine weitere Person
Mal wieder England :)

communityfibre

1Gbit symmetrisch für 25 Britische Pfund ~ 29€
3Gbit symmetrisch für 49 Britische Pfund ~ 56€

für sehr Preisbewusste gibt es noch ein Essential Tarif
20Mbit symmetrisch für 12.50 Britische Pfund ~ 14€ !!!

Bei uns kostet ein ADSL bis zu 16mbit Tarif bei der Telekom 37,95€ !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Halbe
Hier mal ein "schönes" beispiel anhand des Spanischen Providers Digi was es für Endkunden bedeutet auf BitStream angewiesen zu sein.

Preis-Leistungs-Verhältnis bei eigenem Netz
eigenes netz.jpg


Preis-Leistungs-Verhältnis bei Bitstrom Zugang
BSA.jpg


Das 1Gbit Symmetrisch Produkt kostet bei BSA 50% mehr.
Der kleinste Tarif bietet nicht nur 200Mbit weniger Bandbreite sondern kostet auch knapp 67%! mehr.
Zum Preis des kleinsten Tarifes auf BSA Basis gibt es bei eigenem Netz das Top Produkt mit 10G symmetrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, IliadZenith, Tom_123 und eine weitere Person
Bouygues Telecom Frankreich bietet nun auch 8Gbit/s im Download an.
Nachdem Free und SFR dies schon taten zieht nun die Bouygues nach.
Für nur 5€ mehr zum 2Gbit Tarif gibt es nun 8gbit im Download und 1Gbits im Upload
Damit fehlt von den großen nun nur noch der Platzhirsch Orange mit einem entsprechenden Angebot.

Bouygues 8g.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty`, Halbe, Brainorg und eine weitere Person
Die Bouygues hat z.zt ein Angebot am Laufen.
Für nur 1€ mehr im Monat zum Essential Tarif gibt es nun zusätzlich 180 TV Kanäle + Set-Top-Box und Upgrade des Internets von 400mbit Symmetrisch auf 1Gbit Down und 700Mbit Up für insgesamt 19,99€.

Was solch ein Paket in Deutschland kosten würde traue ich mich gar nicht nachzuschauen. :lol:
 
Zeitliche übersicht der Subscriber Base über die verschiedenen Technologien hinweg in den Nordischen Ländern.

F8PKfbCWwAAREhG.jpg


DSL stirbt dort aus :)
Source
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Zurück
Oben