Glasfaser Glasfaser in anderen Ländern

Bei netomnia in England gibt es seit letzten Jahr das erste 50G-PON Deployment.

Anhänge

• 1777152491686.png
    1777152491686.png
    37,9 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und TPD-Andy
Orange Frankreichs "billig" Marke Sosh,bei uns mit Telekoms Congstar in etwa zu vergleichen bietet nun auch 8G im Download an.
Das Produkt ähnelt sehr Bouygues Pure Fiber bietet aber 1G mehr im Upload, macht den eindruck eines Konkurrenz Produktes.
Echter Wettbewerb wirkt.
202604_sosh_fibre_8gbps_6.webp202604_sosh_fibre_8gbps_1.webp
202604_sosh_fibre_8gbps_2.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, deer, Howdegen und eine weitere Person
Oman, ich bin echt gespannt, ob und wann ggf. unser ISP mal auf XGS-Pon oder im besten Fall gleich auf 25/50G-Pon geht 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und TPD-Andy
Solange die Preise >= 1 Gbit bei den Anbietern nicht signifikant auf (oder unter) das Niveau eines Standardanschlusses fallen, werden wir für Privatpersonen keine höheren Geschwindigkeiten sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@Hirschlinde Anfangs war das Gigabit bei 130€/Monat und der 500er in der Region des jetzigen Gigabits. Also da ist oben noch Luft.

Wenn die Glasfaserinfrastruktur mal abbezahlt und in Teilen reguliert sein wird, werden wir solche Preise auch hierzulande sehen, oder zumindest in der Tendenz.

Glaube ich nicht, sehen wir bei VDSL und COAX ja auch nicht und das gut abgehangen.
Würde so tiefe preise nicht mal verlangen aber für 30-40€ darfs schon mal 1Gbit oder eben 8Gbit sein.

Hier ein Speedtest von so einem Sosh Anschluss.
bb16df80-74d7-4c28-8758-896379ffab46.png

Hirschlinde schrieb:
werden wir für Privatpersonen keine höheren Geschwindigkeiten sehen
Auch wenn es noch ein wenig dauert, angefangen wird auch in Deutschland bereits mit XGS. Brandenburg z.B. hat bereits großflächig 8,5Gbit Symmetrisch, da der Preis 100€ beträgt, greifen natürlich die meisten Kunden eher zum kleineren Tarif :D

Zurück
Oben