Glasfaser lange Störung keine Info

Latschuk

Lt. Junior Grade
Wir haben seit Freitag den 27.03. bei Deutsche Glasfaser Totalausfall.
Uns wird nicht gesagt was los ist. Ein Computer sagt immer das gleiche, Großstörung, keine Info, arbeiten mit Hochdruck.
Man kann auch nichts nachlesen. Als bei Wolfsburg die 3 Tage Störung war wurde überall darüber berichtet.
Hat vielleicht von euch jemand was gehört ?
Ich würde den Laden gerne verlassen habe DG aber noch eine Chance über 2 Jahre gegeben. Leider

Wie sind denn laut AGB die SLA (Service Level Agreements, Garantierte Verfügbarkeit)? Wie funktioniert da das "melden"? Gibt es Tickets? Kann man die eskalieren?

Um das Problem anzugehen: Was geht denn nicht? Leitung tot? Gehen keine Daten durch? Unser geliebte Stadtwerke Schrottprovider hatte einfach mal den DNS verkonfiguriert, ging 24 Stunden nicht - bzw ging doch, wenn man einen anderen DNS Server genommen hatte. War schon kurz davor mit ein 5G Modem für mein Router zu kaufen, als ich das dann raus gefunden habe - die Hotline war in dem Fall auch keine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Latschuk schrieb:
Ein Computer sagt immer das gleiche, Großstörung, keine Info, arbeiten mit Hochdruck.

Ist »ein Computer« eine automatisierte Antwort bei der Hotline von DG?

Was sagt https://www.allestörungen.de zu deiner Region/Stadt und DG?

Im Glasfaserforum ist in der Störungsrubrik noch kein Thema zu DG und dem aktuellen Datum offen. Du kannst dort auch probieren, dch mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Die meisten Anbieter garantieren im Vertrag eine Verfügbarkeit von 97 % bis 98,5 % im Jahr. Rechnerisch wären das 354 Tage (11 Tage Ausfall) bis 360 Tage (5 Tage Ausfall). Wieviel es bei dir sind, mußt du in deinem abgeschlossenen Vertrag von DG nachschlagen, den du unterschrieben hast. Bevor diese Ausfallzeit nicht überschritten wird, hast du keine Rechtsansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fliz
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeffBrickman
Wir hatten Anfang 2025 für fast eine Woche Totalausfall bei der Deutschen Glasfaser weil irgendwo eine Leitung durchtrennt wurde. Haben uns mit Hotspot WLAN über Wasser gehalten, dagegen machen kannst du nichts. Bin dann wieder zur Telekom, zwar weniger Bandbreite aber immerhin rockstabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Latschuk schrieb:
Als bei Wolfsburg die 3 Tage Störung war wurde überall darüber berichtet.
Die Berichterstattung hängt oft davon ab, wie viele Leute betroffen sind.

Ansonsten kannst du auch jederzeit versuchen dich selber an die Lokalpresse zu wenden, um etwas Aufmerksamkeit zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite und Aduasen
Wenn eine Störung so lange anhält, dann ist es in der Regel keine SW- sondern eine HW-Störung. Wenn das ganze dann auch noch übers Wochenende kurz vor den Feiertagen. Das kann sich ziehen... Das ist ärgerlich. Kann dir aber überall passieren. Es wäre dann natürlich toll, wenn der Anbieter kommuniziert, was für Probleme denn vorliegen.
Wenn eine automatische Ansage läuft, dann vermutlich auch nicht ohne Grund. "Ein Mensch" würde am Tag auch nur zig mal wiederholen, dass eine Großstörung bei dir vorliegt und man daran arbeitet. Es würde nichts an der Aussage ändern. Und wahrscheinlich auch nicht am Informationsgehalt.
Der von dir ja auch nicht gerade sehr umfassend ist. Du willst wissen, ob andere betroffen sind, nennst aber nicht einmal die Region.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Latschuk schrieb:
Wir haben seit Freitag den 27.03. bei Deutsche Glasfaser Totalausfall.
Uns wird nicht gesagt was los ist. Ein Computer sagt immer das gleiche, Großstörung, keine Info, arbeiten mit Hochdruck.
Ja und? Wenn die dir jetzt sagen das ein Bagger die Leitung auf 20 Meter zerfetzt hat, bringt dir das auch nichts oder?

https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Bist du im Bereich Niedersachsen / Banteln?
Das ist die einzige Störung die "offen" ist und zudem noch seit 27.03. besteht.

1775113493735.png

Lösungszeit: "unbekannt" und das "seit > 6 Tagen" ist schon maximal unzufriedenstellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Smily
nschlichtmann schrieb:
... weil irgendwo eine Leitung durchtrennt wurde ... wieder zur Telekom, zwar weniger Bandbreite aber immerhin rockstabil.
Klar, weil die Telekom ihre Kabel mit undurchtrennbarem Stahl ummantelt, wird bei denen wohl nie eine Leitung durchtrennt werden [/SarkasmusOff]
Gegen so einen Ausfall mit durchtrenntem Kabel ist kein Anbieter gefeit. Da kannst du halt wenig dran machen und nur auf schnelle Reparatur hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, JustAnotherTux und DeusoftheWired
Latschuk schrieb:
Hat vielleicht von euch jemand was gehört ?
Error 404, (Wohn)Gegend not found.

# Richtig posten - Checkliste

kachiri schrieb:
Der von dir ja auch nicht gerade sehr umfassend ist. Du willst wissen, ob andere betroffen sind, nennst aber nicht einmal die Region.
This.

bart0rn schrieb:
bei der BNetzA esklaieren
*eskalieren 😁

Ansonsten: Was @bart0rn schreibt 😃

metallica2006 schrieb:
Wichtig und richtig, das unbedingt prüfen (und durchsetzen) - auch wenn es am Ende keine "richtige" Kompensation ist, weil man lieber Internet & Co. hätte anstatt "ein wenig" Geld zurück zu bekommen. Aber "immerhin".

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und bart0rn
Ich frage mich nur, wenn es eine Großraumstörung ist, was man da Eskalieren will. Schneller wird es dadurch nicht behoben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@JoinRise "Etwas Druck" erzeugen ist vielleicht immerhin gut "fürs Gemüt" (des TE) in der aktuellen Situation, auch wenn es sicherlich kaum bis keinen Impact hat, insbesondere auf die aktuelle Lage nicht; könnte mir vorstellen dass es zumindest etwas (dem TE) "hilft" ;)

acidarchangel schrieb:
Klar, weil die Telekom ihre Kabel mit undurchtrennbarem Stahl ummantelt, wird bei denen wohl nie eine Leitung durchtrennt werden.

Nö aber die graben meist tiefer als die DG die direkt unterm fußweg in 5 cm Tiefe verlegt.

Was natürlich nicht hilft bei bestehenden Leitungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nschlichtmann schrieb:
Wir hatten Anfang 2025 für fast eine Woche Totalausfall bei der Deutschen Glasfaser weil irgendwo eine Leitung durchtrennt wurde. Haben uns mit Hotspot WLAN über Wasser gehalten, dagegen machen kannst du nichts. Bin dann wieder zur Telekom, zwar weniger Bandbreite aber immerhin rockstabil.
Vor 3 Jahren wurden bei mir in der Straße die Kupfer Kabel an 2 verschiedenen Stellen durch Bauarbeiten durchtrennt, also das hat nichts mit Glasfaser zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
JoinRise schrieb:
Ich frage mich nur, wenn es eine Großraumstörung ist, was man da Eskalieren will. Schneller wird es dadurch nicht behoben ;)
Naja - schneller nicht. Aber wenigstens das Geld kann man sich holen.
Wenige Tage machen schnell die Grundgebühr von ein oder zwei Monaten aus.
Umso mehr Kunden das "wahrnehmen" umso größer der Anreiz einer fixen Instandsetzung.

Oktober 2025 - Totalausfall für 3 Wochen. Grund waren defekte "Switche", die nicht lieferbar gewesen sein sollen. (Die Aussage könnte vom Techniker, Vorort gewesen sein. :D)

Verweis auf TKG § 58 mit Datum des Anfanges der Störung, anders gehts leider wohl nicht mehr.

Zurück
Oben