Glasfaser und DSL

unsolved

Cadet 2nd Year
Moin,

Ersteinmal hoffe ich, ichhab das richtige Topic getroffen :D

Nun ich habe einige Fragen zum Thema Hytas, Opal und wie die Telekom die ganze Glasfasergeschichte noch so bezeichnet hat :o

Da ich vor kurzem umgezogen bin, mich aber nicht intensiv genug darum gekümmert hab ob wirklich DSL verfügbar ist, stehe ich nun vor einem Problem. Einzelne Provider (1&1, Arcor etc.) haben mir für das Gebiet DSL zugesagt, mit bis zu 6k.

Das dort Glasfaser liegt war denen wohl nicht bekannt -.-'

Naja jedenfalls ist bei mir über die normalen Wege kein DSL zu haben, der Grund dafür steht ja weiter oben (Hytas - Glasfaser).

Ich hab mich also nach Alternativen umgesehen und ehrlich gesagt gibt es keine wirklichen Alternativen. UMTS mit 5 GB im Monat? I lol'd

Wimaxx ist zwar auch verfügbar, aber sau lahm (DSL 2k mit haufen anderen Nutzern teilen).

Was man schalten könnte wäre ISDN, ich glaub dazu muss ich grad nix mehr sagen =D

Kabel Deutschland etc. können mir leider nur Analog TV geben und kein Inet über Kabel (wär auch zu schön).

Was könnte man noch in Betracht ziehen, hab ich vielleicht etwas übersehen?

Und gibt es bereits erste Möglichkeiten das Glasfasernetz zu nutzen, bzw warum ist über Glasfaser kein DSL möglich? (Mal von den teuren DSLAMS abgesehen)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bissl weiterhelfen, umziehen möchte ich eig nicht mehr, auch wenn es 2km weiter VDSL gibt. Überall wird ausgebaut und die Leitung schneller und dann gibt es Lücken in Großstädten die unberührt bleiben :o

Grüße unsolved

Ok, dann werd ich dir als ehemaliger Telekomiker versuchen dir bissl was zu erklären ;)

Ein DSLAM is für DSL natürlich Voraussetzung, aber das is das Gegenstück zu deinem DSL-Modem zuhausen. Das Ding steht im Netzknoten/Vermittlungsstelle. Ein solcher wird gebraucht um überhaupt DSL bereitstellen zu können und der wird über GF angeschlossen.

Für DSL bei dir muss die "letzte Meile", also der Weg vom letzten Verteiler zu deinem Haus Kupfer sein, weil das DSL- und Telefonsignal ja zusammen laufen und durch den Splitter, den du ja da immer mitbekommst, wieder getrennt werden.

Normalerweise hast du Kuper ja vom Netzknoten weg, aber vor allem in den neuen Bundesländern wurde damals, weils ja zukunftssicher sein musste/sollte, GF verlegt. Und dann am letzten Verteiler eben ein Umsetzer (Hytas oder Opal) gebaut. Hier wird also ein Teil der Vermittlungsstelle bis in den Verteiler verlegt.

Und um da jetz DSL mit drauf zu bringen ist ein sog. Outdoor-DSLAM nötig, der aber so ungern aufgebaut wird. War bei mir das selbe (" lohnt sich ja kostenmäßig ned"), deswegen is jetz fast das ganze Dorf bei KDG.

So, hoffe das war erstmal ned zuviel das dir die Birne raucht... :rolleyes:

Und gibt es bereits erste Möglichkeiten das Glasfasernetz zu nutzen, bzw warum ist über Glasfaser kein DSL möglich?
Kurz und knappe Antwort, weil für DSL Kupferleitungen benötigt werden.

Keine Sorge, ich habs verstanden. Das Outdoor DSLAMS nicht rentabel sind versteh ich auch (jdnfalls bei wenigen Kunden).

Das für DSL Kupfer nötig ist, weiß ich. Das damals GF verlegt wurde aufgrund der zukunftssicherheit versteh ich auch. Warum keine Technik bereitgestellt wurde um die teuren Leitungen zu nutzen, versteh ich eher weniger :D

Was sich ich auch nicht so ganz verstehe ist folgendes:

Von der Vermittlungsstelle werden die Signale über Glasfaser übertragen (bis zum DSLAM). Die letzte Meile dann über Kupfer. Wieso geht es dann die ganze Strecke nicht? Hab ich hier einen Denkfehler drinnen?

Zuletzt bearbeitet:
unsolved schrieb:
Was sich ich auch nicht so ganz verstehe ist folgendes:

Von der Vermittlungsstelle werden die Signale über Glasfaser übertragen (bis zum DSLAM). Die letzte Meile dann über Kupfer. Wieso geht es dann die ganze Strecke nicht? Hab ich hier einen Denkfehler drinnen?

Ja, du hast einen Denkfehler ^^

DSL geh so maximal (je nach Leitungsqualität, ect.) so ca. 5-6 km dann is Feierabend. GF bringst du "etwas" weiter. Und ab und zu, aber ganz selten sind die verlegten GF-Leitungen tatsächlich voll. Das is allerdings extrem selten der Fall.

Die Technik wird ja, wie oben schonmal geschrieben nicht aufgebaut weil sich's (oft leider angeblich) nicht rentiert. Du bringst, zumindest nach meinem letzten Stand, max. 128 Teilnehmer auf einen Outdoor-DSLAM. Bei uns hätten damals ca. 100 Haushalte (1 Haushalt = ein AS ^^) mit Unterschrift zugesagt entsprechenden Vertrag mit DSL abzuschließen. Ergebnis -> völlig unrentabel lt. DTAG.

Klingt irgendwie nach Dresden Striesen? ^^

DSL nutzt für Datenübertragung normale höherfrequente Töne die einfach über Kupferkabel übertragen werden müssen.

Und Technik die Kunden kostengünstig komplett über vorhandene passiv optische Netze anbindet gibt es erst seit kurzen.

Also entweder Geduld haben das evtl ein Ausbau kommt oder umziehen.

@EXP, ne es handelt sich um Magdeburg ;D

Kannst du mir den Namen der Technik nennen, ich würde mich darüber gern mal informieren.

@kenshin, siehe oben - Kabel ist leider auch nicht möglich :(

Schade das man auch nirgends Informationen über Ausbaupläne findet.

unsolved schrieb:
@kenshin, siehe oben - Kabel ist leider auch nicht möglich :(

Schade das man auch nirgends Informationen über Ausbaupläne findet.

Ja, das is immer so ein Problem. So Gurken an der Hotline haben meistens sowieso keine Ahnung. Sind dafür allerdings ja ausnahmsweise wirklich ned zuständig :D

Fallst du mal einen ver(w)irrten Techniker laufen siehst, kannst ja den mal Fragen. Am Ende weis der was. Und Fragen kostet (noch) nichts.

Hytas 94/95 zum Beispiel ... aber es gibt verschiedene Glasfaser Systeme. Und in Magdeburg bin ich selbst noch nicht herumgsprungen.

Zurück
Oben