Glasfaser Glasfaser(zwang) oder bei DSL bleiben?

newbie5000

Cadet 2nd Year
Moin, kürzlich klingelte ein Vertreter der hiesigen Telefongeschafft an der Tür und erzählte mir, dass demnächst alle Anschlüsse bei uns von DSL auf Glasfaser umgebaut werden. Ich könnte einen kostenlosen Anschluss bekommen inkl. Geräte. Das klang erst mal nicht schlecht, ich habe also einen Anschluss bestellt. Jedoch bin ich im Nachhinein nicht sicher, ob es richtig war, da der Glasfaseranschluss dann nur ein wenig schneller wäre als mein DSL jetzt (100mbit vs. 50 Mbit). Gleichzeit müsste ich aber fast 40€ monatlich dafür zahlen. DSL kostet mich derzeit nur 19,99€.

Eigentlich würde ich daher eher nicht umstellen, jedoch klang es in dem Gespräch so als hätte ich gar keine Wahl. Irgendwann wird eh umgestellt und wenn ich nicht jetzt bestelle müsste ich dann auch noch den Anschluss bezahlen. Ich konnte im Nachhinein dazu nichts finden. Daher hoffe ich hier etwas Input zu bekommen, ob wirklich irgendwann zwangsumgestellt werden kann oder ich erstmal noch einige Jahre bei DSL bleiben kann. Solche kostenlosen Angebote kommen ja eigentlich auch immer wieder...besten Dank für das Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DSL wird nicht abgestellt und auch weiterhin angeboten werden, da sich durch Kabelverträge aber mehr Geld generieren lässt versucht man auf allen wegen (auch durch dreckige) dir einen Kabelvertrag aufzuschwatzen.

Vergessen sollte man aber nicht dass der kostenlose Anschluss schon eine nette Sache ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Halbe, JumpingCat und 2 andere
Moin,

also wenn dein Wohngebiet grad Glasfaser-Ausbaugebiet ist - dann ist unter den "kostenlos" ebenfalls gemeint, dass sie dir die Glasfaserleitung ebenfalls bis ins Haus legen. (1m - Weiterführung ist dann dein Problem)
Diese Option gibt es aber nur m.E., wenn das Gebiet neu ausgebaut wird. Nach 5 Jahren musst du dann die Baukosten hierfür selbst tragen - kann dann gerne 4-Stellig sein.

Ich würde den Glasfaser-Abschluss nehmen. Die alte DSL-Leitung bleibt ja weiterhin im Haus liegen. Du hast dann am Ende der 2 Jahren Tarifbindung immer noch die Möglichkeit, wieder auf DSL zu wechseln.

Bei mir liegt mittlerweile sowohl DSL als auch Glasfaser im Haus.

PS bedenke auch die Bandbreiten-Limitierung von DSL. Wir brauchen immer mehr Bandbreite, weil wir immer mehr Daten durch den Ether pusten ... angefangen haben wir ja mal meist mit einer 56k Leitung oder ISDN ... was auch nur 128k waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, Renegade334, wagga und eine weitere Person
Die übliche Leier.
Druck machen und Verunsichern. DSL wird so schnell nicht abgeschaltet, auch wenn die Glasfaser dann irgendwann mal tatsächlich liegt. WANN das passiert, ist letztlich nur Glaskugellesen, wird aber sicher nicht innerhalb der ersten zwei Jahre ab Aktivschaltung der Glasfaser passieren.

Welcher Anbieter war das und kannst du uns das ungefähre Ausbaugebiet nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Sinatra81, JumpingCat und 2 andere
Das mit dem Abstellen von DSL ist schlicht gelogen um Leute in die Verträge zu zwingen.
Trotzdem bist du mit DSL 100 MBit bei einer alten Technik, die auch nicht mehr schneller wird. Glasfaser kann 1000 MBit, vielleicht in Zukunft mehr, DSL ist bei 250 MBit zu Ende, je nach Wohnort weniger.
Jetzt wird der Ausbau, Hausanschluss bezahlt, später musst du die Tiefbaufirma selbst zahlen.

In so fern, ja, frech gelogen! Aber machen würde ich das eigentlich trotzdem...

Du kannst nach 2 Jahren auch einen anderen Glasfaser Anbieter nehmen oder wieder auf DSL zurück. Aber die Glasfaser-Dose hast du dann trotzdem :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L., Mr.Zweig, Goltz und eine weitere Person
Sofern das Haus in dem du wohnst nicht dein Eigentum ist, wegen des kostenlosen Anschlusses, Finger weg von solchen Verträgen.
Direkt kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und aragorn92
Schon mal danke für die Antworten. Haus ist mein Eigentum, also wäre der Anschluss schon nicht schlecht. Ich rechne eben so, dass ich dann pro Jahr 240€ mehr für Internet bezahle. Wenn ich dann noch 5 Jahre DSL nutze, was derzeit keinerlei Probleme macht, hab ich die Kohle auch wieder drin, um zur Not den Anschluss selbst zu zahlen. Kostet wohl 799€. Vielleicht ist bis dahin Glasfaser auch günstiger und der Anschluss wird trotzdem vom Anbieter übernommen, wer weiß... Anschluss wird von EWE gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, JumpingCat und _killy_
newbie5000 schrieb:
Moin, kürzlich klingelte ein Vertreter der hiesigen Telefongeschafft an der Tür und erzählte mir, dass demnächst alle Anschlüsse bei uns von DSL auf Glasfaser umgebaut werden. Ich könnte einen kostenlosen Anschluss bekommen inkl. Geräte. Das klang erst mal nicht schlecht, ich habe also einen Anschluss bestellt. Jedoch bin ich im Nachhinein nicht sicher, ob es richtig war, da der Glasfaseranschluss dann nur ein wenig schneller wäre als mein DSL jetzt (100mbit vs. 50 Mbit). Gleichzeit müsste ich aber fast 40€ monatlich dafür zahlen. DSL kostet mich derzeit nur 19,99€.

Eigentlich würde ich daher eher nicht umstellen, jedoch klang es in dem Gespräch so als hätte ich gar keine Wahl. Irgendwann wird eh umgestellt und wenn ich nicht jetzt bestelle müsste ich dann auch noch den Anschluss bezahlen. Ich konnte im Nachhinein dazu nichts finden. Daher hoffe ich hier etwas Input zu bekommen, ob wirklich irgendwann zwangsumgestellt werden kann oder ich erstmal noch einige Jahre bei DSL bleiben kann. Solche kostenlosen Angebote kommen ja eigentlich auch immer wieder...besten Dank für das Feedback.
Am 08.04.2025 war ein Vodafone Kabel Vertreter hier er sagte mir ich müsste sofort Kabel buchen, sofort weil morgen würde mein DSL für immer abgestellt werden. Ich lies mir eine Karte geben, ich hatte mich dann bei Vodafone beschwert leider haben die überhaupt nicht verstanden was ich wollte.
Da es mündlich war und ich keine Zeugen hatte und das am Ende sowieso auf Aussage gegen Aussage hinaus gegangen wäre, habe ich von einer Anzeige abgesehen außer der Beschwerde bei Vodafone.

Das war die Antwort von Vodafone auf die Beschwerde, wusste nicht das man inzwischen für eine Beschwerde Kunde sein muss.
Habe es dann sein gelassen das weiter zu verfolgen.

Guten Tag, vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Angaben können wir keinem Vertrag bei Vodafone zuordnen. Sie sind unser Kunde? Dann brauchen wir zur Klärung Ihres Anliegens Ihre Kunden- und Rufnummern bei uns Für die schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens beantworten Sie uns bitte auch folgende Fragen:
- Was ist Ihr vollständiges Anliegen?
- Sind es Mobilfunk- oder DSL-Verträge bei der Vodafone GmbH?
- Handelt es sich um Kabelanschlüsse bei der Vodafone Deutschland GmbH (zuvor "Kabel Deutschland") oder Vodafone West GmbH (zuvor "Unitymedia")?
Nutzen Sie für Ihre Nachricht bitte unser Kontaktformular.
Antworten Sie NICHT auf diese E-Mail. Senden Sie uns Ihr vollständiges Anliegen mit allen erforderlichen Informationen neu zu. Danke.
Hinweis: Bei Fragen zu Mobilfunk- und DSL-Verträgen benötigen wir zur Legitimation das Kundenkennwort dieser Verträge.
Sie möchten uns einen Anhang zukommen lassen? Diesen benötigen wir im Format PDF in Form einer einzelnen Datei. Die Datei darf nicht kennwortgeschützt sein. Downloads von Filesharing-Plattformen oder anderen Webseiten sind nicht möglich.
Ein Tipp: Schicken Sie uns Ihr Anliegen doch einfach per WhatsApp-Textnachricht an 01721217212.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich verweise an der Stelle auch mal noch auf zwei Posts (Hier und hier) von mir in Bezug auf Westconnect. Die bauen vor allem in NRW viel aus.

Ich finde die Methoden bei Westconnect schon - diplomatisch ausgedrückt - Grenzwertig aber da sind andere noch viel schlimmer.

Hab ich das beim Überfliegen richtig gesehen, EWE ist "nur" der ISP, der eigentliche Netzbetreiber ist dann Glasfaser Nordwest?
Wenn dem so ist, wie bauen die aus? Manche koppeln den kostenlosen Glasfaseranschluss zwingend an die Buchung eines entsprechenden Zweijahresvertrags, andere (Westconnect z.B.) bauen kostenlos aus, "drohen" aber dann mit - je nach Laune, Tagesform und Mondphase - 39x€ und 800€ Anschlussgebühr. Insbesondere zu dem Thema habe ich mir die AGB's mal genauer durchgelesen und in den beiden oben verlinkten Posts detailliert auseinandergenommen.
Ich habe also bis auf weiteres nur den kostenlosen Anschluss gebucht, jedoch keinen Tarif.

//edit//
So oder so, ich würde aber schauen, dass du den Anschluss grundsätzlich nimmst und auch bekommst. Es sollte nur zu den optimalen Bedingungen für dich und deinen Geldbeutel passieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
_killy_ schrieb:
Moin,

also wenn dein Wohngebiet grad Glasfaser-Ausbaugebiet ist - dann ist unter den "kostenlos" ebenfalls gemeint, dass sie dir die Glasfaserleitung ebenfalls bis ins Haus legen. (1m - Weiterführung ist dann dein Problem)
Diese Option gibt es aber nur m.E., wenn das Gebiet neu ausgebaut wird. Nach 5 Jahren musst du dann die Baukosten hierfür selbst tragen - kann dann gerne 4-Stellig sein.

Ich würde den Glasfaser-Abschluss nehmen. Die alte DSL-Leitung bleibt ja weiterhin im Haus liegen. Du hast dann am Ende der 2 Jahren Tarifbindung immer noch die Möglichkeit, wieder auf DSL zu wechseln.

Bei mir liegt mittlerweile sowohl DSL als auch Glasfaser im Haus.

PS bedenke auch die Bandbreiten-Limitierung von DSL. Wir brauchen immer mehr Bandbreite, weil wir immer mehr Daten durch den Ether pusten ... angefangen haben wir ja mal meist mit einer 56k Leitung oder ISDN ... was auch nur 128k waren.
Damals hatte man aber nur Lycos, Altavista und maximal GIF und MIDI Musik, MP3 und vor allem Google Video kam erst 2006 das ist schon ein großer Sprung. Damals hätte Modem mit der Flaterate locker ausgereicht, die Bandbereite war damals kein Problem wie du schon erkannt hast nur das man jede Minute 0,06 DM abdrücken sollte. Viele vergessen nicht das sie durch die Flate heute echt Luxus haben.
Das wären damals für 24 Stunden 86,40 DM gewesen ca. 40 Euro das zahlen wir heute im Monat. Plus dann noch die 40 DM Grundgebühr für den Anschluss. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und JumpingCat
auch ewe bietet für die ersten 6 monate eine vergünstigung. Solltest du dies bezüglich nochmal nachfragen.

„Gilt nur für Privatkunden, die in den letzten 6 Monaten kein EWE DSL- oder Glasfaserprodukt hatten bzw. erstmals auf ein Glasfaserprodukt wechseln. Gewerbliche Nutzung ausgeschlossen. Mindestlaufzeit 24 Monate. Alle Produkte bis einschließlich 6. Monat mtl. 19,99 €“

Das MatZe schrieb:
Hab ich das beim Überfliegen richtig gesehen, EWE ist "nur" der ISP, der eigentliche Netzbetreiber ist dann Glasfaser Nordwest

EWE legt den Anschluss und ist auch Tarifanbieter. Mit dem kostenlosen Anschluss muss man einen 2 Jahresvertrag zu 39,90€ im Monat für 100mbit nehmen.

Viele schreiben hier von Kabel, es geht hier um Glasfaser, ich denke das ist was anderes.

newbie5000 schrieb:
Haus ist mein Eigentum, also wäre der Anschluss schon nicht schlecht.
In 1980/1990 haben sich in meiner Straße alle gegen Kabel entschieden. Internet oder überhaupt Computer zuhause gabs damal noch nicht...

Bis heute liegt kein Kabel. Da buddelt keiner noch mal auf.

Und so hatten wir jahre lang extrem lahm schmalspur DSL wo eine strasse weiter alle schnelles Kabel hatten. Inzwischen ist das DSL etwas schneller geworden aber Glas ausbau noch nicht in sicht

Vielleicht wird es bei Glasfaser ja anders. Aber ich würde den Anschluss auf jeden Fall nehmen.

Nein sagen könnte, wenns blöd läuft, deutlich länger beim Nein bleiben, als gewollt

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und JPsy
newbie5000 schrieb:
Moin, kürzlich klingelte ein Vertreter der hiesigen Telefongeschafft an der Tür und erzählte mir, dass demnächst alle Anschlüsse bei uns von DSL auf Glasfaser umgebaut werden. Ich könnte einen kostenlosen Anschluss bekommen inkl. Geräte. Das klang erst mal nicht schlecht, ich habe also einen Anschluss bestellt. J
Meinte der tatsächlich das neue Glasfaser-Internet oder nicht vielleicht das alte Glasfaser-TV-Kabel, mit dem man über eine Multimediabuchse ebenfalls ins Internet kommen kann? Bei uns zogen jetzt ein paar solcher Schwätzer die Straßen runter und versuchten den Leuten, die alten DSL-Verträge zugunsten des Kabel-TV-Internets, "Glasfaser" genannt, auszureden.

@newbie5000

EWE liegt m.E. nach nicht den Anschluss. Der wird zentral Bereitgestellt. Du wirst die nächsten Tage, Wochen und Monate dann Leute von unterschiedlichen Anbieter Besuch bekommen, die dich dann zu einen Glasfaser-Vertrag überreden möchten.
Einen dieser Anbieter musst du jedoch beauftragen, damit dieser dann per Förderung dir dann das Glasfaser auch gratis ins Haus legen kannst.

M.E. nach machst du aber nichts falsch, wenn du dir das Glasfaser mit ins Haus legen lässt.
-> du wirst immer mehr Bandbreite brauchen
-> lieber jetzt gratis den Hausanschluss per Förderung bekommen, als später als Selbstzahler sich das legen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und rollmoped
Na ja, grundsätzlich: Keine Geschäfte an der Haustür 😉.

Bei Interesse lässt sich das auch schnell und unkompliziert über die jeweiligen Anbieter selbst prüfen und ggf. veranlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master W. Steve, JumpingCat, kieleich und eine weitere Person
newbie5000 schrieb:
Haus ist mein Eigentum, also wäre der Anschluss schon nicht schlecht.
Ist auch deutlich wertsteigernd. Ich gehe zum Beispiel bei Umzug nur da hin, wo es einen Glasfaseranschluss gibt. Irgendwann braucht man ohnehin die Glasfaser, weil man sonst nicht über eine gewisse Geschwindigkeit hinweg kommt.

Und die Abschaltung der Kupfernetze wird ja aktuell tatsächlich diskutiert. Die kommt sicherlich nicht bis 2030, weil Deutschland im Glasfaserausbau zu weit hinterher hinkt. Aber irgendwann, wenn vor jedem Haus in der Straße Glasfaser liegt, und sich somit jeder anschließen lassen kann, wird es sicherlich kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Vigilant schrieb:
Na ja, grundsätzlich: Keine Geschäfte an der Haustür 😉.

So und nicht anderst. Immer bei solchen "Geschäften" sich die Unterlagen geben lassen und um Bedenkzeit bitten. Es gibt in dieser Sache nichts was sofort gemacht werden muss.

Aber Glasfaser legen lassen, wäre schon eine gute Entscheidung, wobei ich die nur 100MBit doch komisch finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Renegade334
Zurück
Oben