Glasfaser Glasfaser(zwang) oder bei DSL bleiben?

Chuuei schrieb:
Wenn das Gebiet durch die staatliche Förderung abgedeckt ist, bekommt er den Hausanschluss ohne das der Betreiber einen Vertragsabschluss dran koppeln darf.
War aber übrigens nicht immer so, sondern diese Bestimmung wurde erst irgendwann 2024 in den Förderprogrammen ergänzt. Gilt aber tatsächlich auch rückwirkend für zu dem Zeitpunkt bereits laufende aber noch nicht abgeschlossene Förderprojekte.

Beispielsweise bei mir wurde der geförderte Ausbau vor dieser Änderung in den Bedingungen begonnen, wodurch man den Anschluss ursprünglich nur kostenlos in Verbindung mit dem Buchen eines Tarifs bekommen konnte. Mit Inkrafttreten der Änderung musste der Anbieter dann Allen, die bereits bestellt haben, die Möglichkeit geben, auf Wunsch die bisherige Bestellung auf "kostenloser Anschluss ohne Tarif" ändern zu können.

Je nachdem was das für ein spezieller DSL-Vertrag ist, würde ich den GF-Anschluss samt 2 Jahre Vertrag nehmen, und den GF-Vertrag nach den 2 Jahre Mindestlaufzeit kündigen, bzw. umschauen ob es dann günstigere Alternativen gibt, sei es dann wieder DSL oder doch GF.

Gab doch erst kürzlich ein Urteil, dass die Laufzeit für den GF-Vertrag mit Abschluss beginnt? Wenn du jetzt abgeschlossen hast, und die erst in 6 oder 12 Monaten die GF bei dir legen, musst du nur die kürzere Restlaufzeit wirklich zahlen. Ergo: Max 240€ um den Anschlusss zu bekommen, tendenziell weniger.
https://www.heise.de/news/OLG-Minde...zwei-Jahre-nicht-ueberschreiten-10252960.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
newbie5000 schrieb:
... als mein DSL jetzt (100mbit vs. 50 Mbit). ...
Also ich hab 1000mBit bei PYUR am Kabel. Mit 100 oder 50 dauern ja Downloads qusi ewig...

newbie5000 schrieb:
Danach kann ich den Anbieter wechseln oder sogar zu DSL zurück, falls es das noch gibt.
Wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch lang genug geben, dass du nach den zwei Jahren zu DSL zurück wechseln kannst (sofern das dann noch günstiger als entsprechende Tarife für Glasfaser ist) und es sich dann auch noch lohnt.
newbie5000 schrieb:
Vorteil: Der Anschluss und der Router sind kostenlos. Nachteil: Glasfaser kostet im Monat knappe 40€, DSL nur 20€.
Also in Summe 480€ über zwei Jahre, die du investierst.
Jo, nix is umsonst aber dafür, dass du die Glasfaser dann im Haus hast, finde ich das mit Blick in die Zukunft, wo 50 oder 100MBit vielleicht nicht mehr reichen, völlig OK.
newbie5000 schrieb:
PS: Der war wirklich von der EWE. Ich habe den Vertrag ja hier liegen mit EWE Logo und eine Karte von dem mit EWE E-Mail und Telefonnummer.
Das bezweifle ich auch nicht, dass der Vertrag von der EWE ist. Netzausbau wird vermutlich dennoch vom Betreiber, der Glasfaser Nordwest zu sein scheint, kommen. Das kann dir als Kunde aber in den meisten Fällen egal sein.
Lediglich für den tatsächlichen Gebäudeanschluss kann es gut sein, dass du dann noch mal irgendwas unterschreiben musst, wo Glasfaser Nordwest dann auf dem Briefkopf steht.

shadowrid0r schrieb:
Also ich hab 1000mBit bei PYUR am Kabel. Mit 100 oder 50 dauern ja Downloads qusi ewig...
Das freut mich für dich. Scheint der TE aber (noch) nicht zu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Ist das ein firmeninternes Netz mit Arbeitsplatz-Clients oder 1400 Clients in Privathaushalten. Das macht durchaus einen Unterschied, da am Arbeitsplatz eher selten Filme/Serien gestreamt oder große Spieledownloads getätigt werden, in Privathaushalten hingegen schon.
Deine Streams liegen häufig im einstelligen Mbit/s-Bereich. Und die Downloads im privaten Bereich finden auch nicht 24/7 statt.

Im privaten Umfeld sind die Leute dafür tagsüber nicht unbedingt zu Hause. Selbst im Home Office ist mein Durchsatz überschaubar.

shadowrid0r schrieb:
Mit 100 oder 50 dauern ja Downloads qusi ewig...
Wenn man einige Spiele in Steam installiert hat, ist die Leitung allein durch die Updates lange blockiert. Nebenher surfen macht dann keinen Spaß mehr. Auch wenn ein paar Streams gleichzeitig laufen, ist so eine Leitung schnell dicht. Wer nicht spielt und nicht streamt, kommt mit den 50 Mbit/s aktuell wahrscheinlich noch ganz gut hin.
Aber auch normales Surfen verlangt durch immer mehr eingebundene Inhalte und Autoplay-Videos immer bessere Leitungen. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis 50 Mbit/s auch ausstirbt.

Joe Dalton schrieb:
Deine Streams liegen häufig im einstelligen Mbit/s-Bereich. Und die Downloads im privaten Bereich finden auch nicht 24/7 statt.
Ich zum Beispiel muss bei einer 10 Mbit/s-Leitung an einem Standort tatsächlich fast durchgehend Spiele-Updates auf Steam laden, um sie über den Tag hinweg abschließen zu können. Auch nachts lasse ich oft Downloads von KI-Modellen laufen.
Damit ich flüssig surfen kann muss ich oft diese Updates und andere Downloads pausieren, weil sie sonst die Leitung blockieren und Seiten im Browser nicht mehr geladen werden. Gibt an dem Standort leider keine bessere Leitung.
Es kommt also ganz darauf an, wofür man die Leitung nutzt. 1 Gbit/s würde ich in meinem Fall jederzeit nehmen, wenn es sie gäbe. Alleine wegen der Zeitersparnis wenn ich mal wieder 20 GB herunterladen muss und es nur eine Kaffeepause statt einer Nacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und mibbio
Ist das überhaupt EWE oder ein Ausbau der Glasfaser Nordwest?

Bei Glasfaser Nordwest kann man ja inzwischen auch 1&1 buchen, also nach zwei Jahren sollte man einen einigermaßen sinnvollen Tarif kriegen können, zum Beispiel 150 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Chuuei schrieb:
Wenn das Gebiet durch die staatliche Förderung abgedeckt ist...

Wie könnte man das denn herausfinden, Landkreis? Bei mir war auch einer da wahrscheinlich Vertrag aufschwatzen inkl. Anschluss, angeblich Telekom laut Visitenkarte.

Würde aber lieber bei o2 bleiben... bzw. frei wählen können

Zuletzt bearbeitet:
vaN schrieb:
Würde aber lieber bei o2 bleiben... bzw. frei wählen können
Kannst du doch im Telekom Glasfasernetz.
Frag einfach bei o2 nach einem Glasfaseranschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
rollmoped schrieb:
Ich zum Beispiel muss bei einer 10 Mbit/s-Leitung an einem Standort tatsächlich fast durchgehend Spiele-Updates auf Steam laden […] Es kommt also ganz darauf an, wofür man die Leitung nutzt. 1 Gbit/s würde ich in meinem Fall jederzeit nehmen, wenn es sie gäbe. Alleine wegen der Zeitersparnis wenn ich mal wieder 20 GB herunterladen muss und es nur eine Kaffeepause statt einer Nacht wird.

Bei 10Mbit/s lassen sich theoretisch 100 GB pro Tag runterladen. Bei 100 Mbit/s wären wir bei einem TB pro Tag bzw. 30 min für 20 GB. Und wenn die Updates durch sind, dann werden sie kein zweites oder drittes Mal euntergeladen, nur weil Bandbreite über ist.

Es wird genügend Anwender geben, die das regelmäßig nutzen, aber das ist nicht die breite Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Klar lädt keiner mit ner schnelleren Leitung Sachen mehrfach runter, nur um die Leitung auszunutzen und es geht auch nicht darum, wie viel GB man jeweils in 24h durch die Leitung bekommen könnte.

Der springende Punkt ist, wie lange die Leitung mit einem größeren Download belegt ist. Ich habe selber auch nur eine 12 Mbit/s Leitung und wenn ich da mal Anno 1800 installieren will, dauern die ~8ß GB halt einfach mal fast den ganzen Tag und während der Zeit kann ich praktisch nichts anderes im Internet machen. Denn selbst Webseiten laden dann quälend langsam.

Mit 100 Mbit/s wäre das in etwa 2h durch und ich könnte sogar gleichzeitig während der Wartezeit noch irgendwelche Dokus in der Mediathek gucken - geht halt bisschen vom Download-Speed ab, so dass der 10 Minuten länger dauert.

Es geht also nicht darum, einen schnellen Anschluss für 24/7 TB-weise Daten runterladen, sondern darum, dass das die Leitung nicht den ganzen Tag belegt ist, weil man mal ein größeres Spiel runterlädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, rollmoped und Der Lord
"Gebiete mit geförderten Ausbau" quasi Orange eingekreist, würde meine Straße mit einschließen. Das hieße nun was genau? Wird bis zum Haus kostenlos gelegt?

Alleine für das „Kabel“ im Boden bis zum Haus würde ich ja sagen. Wenn sich viele in der Straße dagegen entscheiden, wird das mit dem Ausbau eh nix werden.

sind viele gut betuchte, glaube kaum das die darauf verzichten wollen. Mir würde auch der VDSL reichen, aber man muss sich ja informieren...

wenn es die Zeit mal zu lässt werd ich mal beim ISP anrufen

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der Breitbandatlas aber auch nicht. Haben bei uns seit 2 Monaten FTTH und laut BBA nur FTTC. Das war mal....

mibbio schrieb:
Der springende Punkt ist, wie lange die Leitung mit einem größeren Download belegt ist. Ich habe selber auch nur eine 12 Mbit/s Leitung und wenn ich da mal Anno 1800 installieren will, dauern die ~8ß GB halt einfach mal fast den ganzen Tag und während der Zeit kann ich praktisch nichts anderes im Internet machen. Denn selbst Webseiten laden dann quälend langsam.
...mit 12 Mbit/s bist Du natürlich nicht so prickelnd angebunden. Aber hier gibt es genügend, die Glasfaser mit höheren Bandbreiten als "natürlich" verstehen und Verständnisprobleme entwickeln, wenn jemand "nur" 100 Mbit/s nimmt.

Du könntest bei Dir den Steam-Client einbremsen und wärst parallel noch arbeitsfähig. Verkürzt definitiv nicht die Wartezeit, aber immerhin kann man noch ein wenig was machen.

mibbio schrieb:
Mit 100 Mbit/s wäre das in etwa 2h durch und ich könnte sogar gleichzeitig während der Wartezeit noch irgendwelche Dokus in der Mediathek gucken - geht halt bisschen vom Download-Speed ab, so dass der 10 Minuten länger dauert.
Jepp, und dann kommen hier die "Poweruser" die ohne 1 Gbit/s (Downstream) kaum mehr leben können, weil weniger nicht erträglich ist.

Ich komme nicht aus dem Kopfschütteln raus, wenn die Schweizer mit ihren 1/10/25 Gbit/s per LWL um die Ecke kommen: schicke Sache und sicherlich nett. Aber mir wäre es den technischen Aufwand für passende Router/Firewalls/Switches/NICs definitiv nicht wert.

Ab 100 Mbit/s bin ich persönlich recht zufrieden und kaum noch bereit um Aufpreise zu zahlen. Bei Deinen 10-12 Mbit/s sähe es mit meinem Homeoffice auch mau aus.

mibbio schrieb:
Es geht also nicht darum, einen schnellen Anschluss für 24/7 TB-weise Daten runterladen, sondern darum, dass das die Leitung nicht den ganzen Tag belegt ist, weil man mal ein größeres Spiel runterlädt.
Mal kurz die Preise von einem LWL-Anbieter angeschaut (Preise nach den ersten 12 Monaten):
  • 100 Mbit/s für 40.- EUR
  • 300 Mbit/s für 50.- EUR
  • 500 Mbit/s für 70.- EUR

Die 300 Mbit/s würde ich noch mitnehmen, aber das P/L-Verhältnis wäre mir bei den 500 Mbit/s nicht mehr passend - für mich.
Bei weniger als 1000 Mbit/s dauern Downloads nach Meinung mancher hier "ewig"... meine Armut/Langsamkeit kotzt sie wahrscheinlich an. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Das MatZe und rezzler
Joe Dalton schrieb:
...mit 12 Mbit/s bist Du natürlich nicht so prickelnd angebunden. Aber hier gibt es genügend, die Glasfaser mit höheren Bandbreiten als "natürlich" verstehen und Verständnisprobleme entwickeln, wenn jemand "nur" 100 Mbit/s nimmt.
Zum Glück kommt bei mir demnächst auch endlich Glasfaser ins Haus, damit ich zumindest von ADSL2+ weg bin. Habe dort aber auch erstmal nur den 200er Tarif genommen, weil mir mehr derzeit zu teuer ist. Dank symmetrischen Tarifen bei dem Anbieter habe ich dann aber auch 200 Mbit/s im Upload.

Joe Dalton schrieb:
Du könntest bei Dir den Steam-Client einbremsen und wärst parallel noch arbeitsfähig. Verkürzt definitiv nicht die Wartezeit, aber immerhin kann man noch ein wenig was machen.
Mache ich ja meistens auch. Aber dann während des Downloads noch VIdeos in 1080p oder zumindet 720p gucken, geht trotzdem nicht ohne ständiges Buffern. Noch weiter drosseln will ich den Download auch nicht, weil es mir dann irgendwann doch deutlich zu lange dauert und entsprechend lange die Leitung einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Joe Dalton und rollmoped
DLMttH schrieb:
Die Darstellungsebene im Breitbandatlas wird nur jährlich aktualisiert,
Ist "sogar" halbjährlich. Allerdings dauert es zusätzlich auch immer ein halbes Jahr, bis die Daten veröffentlicht werden. Das Update auf Stand Ende 2024 kam im Juni 2025. Wenn sie sich treu bleiben, dann kommt das Update auf Mitte 2025 frühestens im Dezember.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben