mibbio schrieb:
Der springende Punkt ist, wie lange die Leitung mit einem größeren Download belegt ist. Ich habe selber auch nur eine 12 Mbit/s Leitung und wenn ich da mal Anno 1800 installieren will, dauern die ~8ß GB halt einfach mal fast den ganzen Tag und während der Zeit kann ich praktisch nichts anderes im Internet machen. Denn selbst Webseiten laden dann quälend langsam.
...mit 12 Mbit/s bist Du natürlich nicht so prickelnd angebunden. Aber hier gibt es genügend, die Glasfaser mit höheren Bandbreiten als "natürlich" verstehen und Verständnisprobleme entwickeln, wenn jemand "nur" 100 Mbit/s nimmt.
Du könntest bei Dir den Steam-Client einbremsen und wärst parallel noch arbeitsfähig. Verkürzt definitiv nicht die Wartezeit, aber immerhin kann man noch ein wenig was machen.
mibbio schrieb:
Mit 100 Mbit/s wäre das in etwa 2h durch und ich könnte sogar gleichzeitig während der Wartezeit noch irgendwelche Dokus in der Mediathek gucken - geht halt bisschen vom Download-Speed ab, so dass der 10 Minuten länger dauert.
Jepp, und dann kommen hier die "Poweruser" die ohne 1 Gbit/s (Downstream) kaum mehr leben können, weil weniger nicht erträglich ist.
Ich komme nicht aus dem Kopfschütteln raus, wenn die Schweizer mit ihren 1/10/25 Gbit/s per LWL um die Ecke kommen: schicke Sache und sicherlich nett. Aber
mir wäre es den technischen Aufwand für passende Router/Firewalls/Switches/NICs definitiv nicht wert.
Ab 100 Mbit/s bin ich persönlich recht zufrieden und kaum noch bereit um Aufpreise zu zahlen. Bei Deinen 10-12 Mbit/s sähe es mit meinem Homeoffice auch mau aus.
mibbio schrieb:
Es geht also nicht darum, einen schnellen Anschluss für 24/7 TB-weise Daten runterladen, sondern darum, dass das die Leitung nicht den ganzen Tag belegt ist, weil man mal ein größeres Spiel runterlädt.
Mal kurz die Preise von einem LWL-Anbieter angeschaut (Preise nach den ersten 12 Monaten):
- 100 Mbit/s für 40.- EUR
- 300 Mbit/s für 50.- EUR
- 500 Mbit/s für 70.- EUR
Die 300 Mbit/s würde ich noch mitnehmen, aber das P/L-Verhältnis wäre mir bei den 500 Mbit/s nicht mehr passend - für mich.
Bei weniger als 1000 Mbit/s dauern Downloads nach Meinung mancher hier "ewig"... meine Armut/Langsamkeit kotzt sie wahrscheinlich an. :-D