Glasfaser Glasfaser(zwang) oder bei DSL bleiben?

Smily schrieb:
Das mit dem Abstellen von DSL ist schlicht gelogen um Leute in die Verträge zu zwingen.
newbie5000 schrieb:
keine Wahl. Irgendwann wird eh umgestellt
Ich glaube, dass DSL nicht abgeschaltet wird, ist in Wirklichkeit gelogen.

Dass DSL abgeschaltet wird ist so sicher, wie 2G (ab 2028) oder 3G (seit 2021) oder ISDN (seit 2022) abgeschaltet werden / wurden. Nur eben der Zeitpunkt steht nicht fest.

hier haben genug Leute berichtet, was passiert, wenn man nicht auf den Zug aufspringt. Ob man es nun gleich nutzt oder nicht egal.

Daher ist eher deine Aussage glatt gelogen.

Was richtig ist, manche Drückerkolonnen versuchen das Bild zu erzeugen, DSL würde bald abgeschaltet werden. Das ist natürlich dann auch gelogen.

2006 war auch noch nichts über einen Abschalttermin von ISDN bekannt, aber klar, dass es nicht ewig "lebt".

Eigentlich macht genau dieses Verhalten GF so teuer. Wenn alle gezwungenermaßen wechseln müssten, würden sich die Kosten auf mehr Kunden aufteilen....

Sir_Sascha schrieb:
wobei ich die nur 100MBit doch komisch finde.
ist der günstigste tarif bei ewe. Sie bieten auch mehr an. Aber glasfaser tarife sind nie wirklich günstig, wenn man nur eine geringe bandbreite benötigt.

Ich habe ja die zwei Wochen Widerrufsfrist, insofern ist nicht es nicht schlimm. Die 100mbit ist halt der kleinste Vertrag. Man kann bis 1000mbit aber das kostet dann halt richtig viel Geld.

Insgesamt scheint ja doch die Tendenz eher dahin zu gehen den Anschluss mitzunehmen.

Dann schau dir den Vertrag mal genau an, das solltest du ja bei denen auf der Seite können und dann... lass dir Glasfaser legen.

newbie5000 schrieb:
EWE legt den Anschluss und ist auch Tarifanbieter.
Ganz sicher?
Das hier ließt sich anders.

Ist bei uns nix anderes, überall steht "EON" drauf, auch wenn der eigentliche Netzbetreiber und Vertragspartner für den tatsächlich Ausbau Westconnect ist.
EON hat Westconnect als Tochterunternehmen gegründet.
Bei EWE ist das in anderer Form (Joint Venture mit der Telekom) ja offensichtlich vergleichbar.

Sowas wird oftmals nur nicht (klar) kommuniziert, da es die meisten Leute eher verwirrt.
Um sie im Nordwesten Deutschlands nutzen zu können, haben sich EWE und Telekom im Joint Venture "Glasfaser Nordwest" zusammengetan. Ziel des Gemeinschaftsunternehmen mit Firmensitz in Oldenburg: Bis zu 1,5 Millionen Privathaushalte und Unternehmen sollen ans neue Glasfasernetz angeschlossen werden.
  • Kompetenz: EWE und Telekom bündeln Know-how und Erfahrung, um mit der Kraft zweier großer Unternehmen beim Glasfaserausbau neue Maßstäbe zu setzen.
  • [...]
Macht am Ende des Tages aber vermutlich auch keinen riesen Unterschied.

newbie5000 schrieb:
Mit dem kostenlosen Anschluss muss man einen 2 Jahresvertrag zu 39,90€ im Monat für 100mbit nehmen.
Das ist korrekt.

Zitat der EWE aus den Fußnoten der EWE-Homepage schrieb:
Der Hausanschlusspreis in Höhe von 0 € gilt nur für Privatkunden in ausgewählten Glasfaser-Gebieten, wenn für den betreffenden Glasfaser-Hausanschluss ein Glasfaser-Produkt oder eine Glasfaser-Infrastruktur in Mehrparteienhäusern bei der EWE TEL GmbH bestellt wird. [...]
Hauptsache, die Glasfaser ist dann schon im Haus. Insofern sind die 100MBit auch eine kluge Wahl. Wenn kein höherer Bedarf besteht, passt das und falls doch - upgraden geht nahezu immer, downgraden jedoch aus "Vertraglichen Gründen" meist nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Gibts den überhaupt schon konkrete Termine für die Umsetzung innerhalb deines Gebiets? Vlt lohnt es auch erstmal die Füße still zu halten und erstmal nen Widerruf zu machen. Es gibt einige Fälle wo man sich nach Monate und Jahre entscheiden kann.

Die Frage ist, was genau du abgeschlossen hast. Das kannst nur du selber wissen oder spätestens jetzt prüfen.

Grundsätzlich ist es kein Fehler, sich Glasfaser legen zu lassen.

Die große Frage ist - wann wird das sein. Und ab wann gilt der Vertrag für welches Produkt?
In vielen Fällen wird ein sofortiger Vertrag geschlossen (heißt du wechselst eventuell erst mal nur den Anbieter DSL zu DSL / mit höheren Kosten). Und Glasfaser bekommst du dann (vielleicht) irgendwann.

Es geht bei den Haustürgeschäften oft nicht um die Glasfaser - es geht darum dich mit allen Mitteln (unter Vorwand DSL Abschaltung) an einen anderen Anbieter zu binden. Ob und wann du wirklich Glasfaser bekommen wirst - das interessiert die Menschen die dir das angeboten haben dann nicht mehr.

Was kannst du jetzt tun?
  • den Vertrag sorgfältig prüfen
  • WAS hast du abgeschlossen und vor allem ab wann
  • bist du bis zur aufschaltung Glasfaser bereits an eine anderen Anbieter gebunden (eventuell gleiche Leistung aber höhere Kosten)?
  • beim Anbieter direkt nachfragen, ob überhaupt und wann bei dir Glasfaser gelegt wird

Im Zweifelsfall widerrufen. Dich erst informieren und dann direkt beim Anbieter einen Vertrag abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Das MatZe, Fujiyama und eine weitere Person
dx1 schrieb:
Bei Leitungsbündelung, sonst nur 64 kbit pro Sekunde.
Und Kanalbündelung konnte auch ordentlich ins Geld gehen. Denn bei ISDN gab es noch keine Internet-Flatrates (gut, Telekom hatte es kurz mal versucht), sondern es wurde minutenweise abgerechnet. Bei Kanalbündelung für 128 kb/s belegt man halt beide ISDN-Leitungen und entsprechend wurde auch der Minutenpreis für beide Leitungen berechnet.

newbie5000 schrieb:
hiesigen Telefongeschafft
Die haben gerne mal Merch (zB. Cap oder Schlüsselanhänger) der Telefongesellschaft bei, gehören aber nicht zu denen.

Ruf bei dem Glasfaser Anbieter direkt an, oder geh in eine Filiale.

Schau auch bei YouTube nach „Abzocke Glasfaser“ und schau Dir Beiträge von BR24, Marktcheck oder andere an.

Marktcheck

Marktcheck 2

BR24

RTL

Heise

Ich habe konkret abgeschlossen, dass zunächst hier Glasfaser angeschlossen wird, das liegt schon in der Straße, viele Häuser haben es hier schon. Sobald der Anschluss gelegt ist, kündigen die meinen DSL Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Im Anschluss bekomme ich dann von der EWE einen 100mbit Glasfaser Vertrag über 2 Jahre. Danach kann ich den Anbieter wechseln oder sogar zu DSL zurück, falls es das noch gibt. Vorteil: Der Anschluss und der Router sind kostenlos. Nachteil: Glasfaser kostet im Monat knappe 40€, DSL nur 20€.

PS: Der war wirklich von der EWE. Ich habe den Vertrag ja hier liegen mit EWE Logo und eine Karte von dem mit EWE E-Mail und Telefonnummer.

also 240€ mehrkosten auf 2 jahre

und hast du die 20€ dsl dauerhaft? ich habe das im moment auch (sogar nur knappe 17€) aber ob so ein angebot noch mal kommt weiss ich auch noch nicht. normal kostet das dsl auch 40+

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Frage doch Nachbarn, Bekannte, den Ortsbürgermeister usw. und sprecht Euch ab.
Ich würde den Anschluss mitnehmen und bei Bedarf nach zwei Jahren wieder zu DSL zurückwechseln.
Ich habe das mit Deutsche Glasfaser so gemacht. Nach zwei Jahren haben sie mir beim (ich meine) 400er ein Angebot gemacht, 40 statt 50 EUR zu zahlen, daher bin ich ein drittes Jahr geblieben. Irgendwie wurde der 400er auf 300 degradiert, gleichzeitige Telefonate aka Pseudo-Zweite-Leitung (was ja Bullshit ist bei VoIP),...
Ich bin dann zu https://www.premiumsim.de/dsl für 30 EUR 100 MBit DSL. Im Alltag merke ich keinen Unterschied.
Vielleicht wechsel ich mit einer Aktion wieder zu Deutsche Glasfaser, 12 Monate, 0 EUR Gigabit und ab den 13. Monat Downgrade auf 300 MBit für 50 EUR. Bei 100 MBt für 40 EUR ist nicht mal eine Festnetzflat dabei.

Lass den Glasfaseranschluss legen und nutze ihn zwei Jahre lang. Dann ist erstmal Glas im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, rollmoped und kieleich
War es wirklich ein Vertreter von der Telekom? Bei uns hat auch mal einer geklingelt und wollte mir was erzählen das ich hier bei uns die Telekom Glasfaser ausbaut wenn es genug Leute gibt die es möchten und ich mir doch exklusiv für 10€ im Monat doch schon mal einen Anschluss reserviere kann...

Anfangs habe ich mich noch dumm gestellt bis ich dann gesagt habe das hier bei uns schon lange Deutsche Glasfaser ausgebaut hat und aktiv ist...

Dann hast du in dem Sinne nichts groß falsch gemacht (bzw. Glück gehabt).

Sobald alles umgestellt ist und läuft, würde ich den Vertrag wieder fristgerecht kündigen (was ich übrigens immer empfehlen würde).
Entweder bekommst du dann kurz vor Ablauf der zwei Jahre Anrufe vom Anbieter und kannst möglicherweise bessere Konditionen bekommen, zu DSL zurück wechseln wenn dir das zu dem Zeitpunkt immer noch ausreichen sollte, oder ein besseres Angebot eines möglicherweise anderen Anbieters nutzen.

Auf jeden Fall hast du dann für überschaubare Mehrkosten (die du quasi über 2 Jahre monatlich abbezahlst) Glasfaser liegen und zukünftig selbst die Wahl was du nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
newbie5000 schrieb:
Sobald der Anschluss gelegt ist, kündigen die meinen DSL Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Könntest in dem Zusammenhang auch noch nachgucken, wie da der zeitliche Ablauf vertraglich genau geregelt ist, damit du keine unschöne Überlappung von beiden Verträgen hast.

Also konkret, legen sie erstmal den Anschluss, kündigen dann den DSL-Tarif zum nächstmöglichen Zeitpunkt und schalten nach diesem Zeitpunkt den Glasfaser-Tarif. Oder schalten sie den schon vor dem eigentlichen Kündigungstermin des DSL-Tarifs. Denn DSL kann man ja nicht von jetzt auf gleich kündigen, sondern erst zum Ende des Monats oder des Folgemonats. Wenn das also bspw. erst zum 01.01.2026 gekündigt werden kann, dir der GF-Anschluss aber bspw. am 01.11.2025 gelegt und der Tarif direkt geschaltet wird, zahlst du ja noch 2 Monate lang beide Tarife.

_killy_ schrieb:
PS bedenke auch die Bandbreiten-Limitierung von DSL. Wir brauchen immer mehr Bandbreite, weil wir immer mehr Daten durch den Ether pusten ... angefangen haben wir ja mal meist mit einer 56k Leitung oder ISDN ... was auch nur 128k waren.
Ich kann Dir aus mehreren Netzwerkbereichen Beispiele nennen, wo die Mehrheit der User selten 100 Mbit/s ausreizt. Das Datenvolumen wächst nicht von selbst immer weiter in den Himmel und gelegentlich werden Latenzthemen interessant(er).

Nicht ohne Grund konnten die Anwender in den letzten 10-15 Jahren recht stressfrei mit WLAN oder Mobilfunkanbindungen arbeiten.

Aus einem Netz mit ca. 1400 aktiven Clients & Servern: der intern geroutete Traffic beträgt tagsüber weniger als 1 Gbit/s.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Joe Dalton schrieb:
Aus einem Netz mit ca. 1400 aktiven Clients & Servern: der intern geroutet Traffic beträgt tagsüber weniger als 1 Gbit/s.
Ist das ein firmeninternes Netz mit Arbeitsplatz-Clients oder 1400 Clients in Privathaushalten. Das macht durchaus einen Unterschied, da am Arbeitsplatz eher selten Filme/Serien gestreamt oder große Spieledownloads getätigt werden, in Privathaushalten hingegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und rollmoped
_killy_ schrieb:
-> lieber jetzt gratis den Hausanschluss per Förderung bekommen, als später als Selbstzahler sich das legen lassen
Beim Threadersteller hört sich das mehr so an, als wenn er in einem "normalen" Ausbaugebiet liegt.

Wenn das Gebiet durch die staatliche Förderung abgedeckt ist, bekommt er den Hausanschluss ohne das der Betreiber einen Vertragsabschluss dran koppeln darf. War bei meinen Eltern zum Glück auch genau so ein Fall und da der Anbieter die lokalen Stadtwerke waren, haben die auch nicht so windige Methoden versucht sondern von Anfang an klipp und klar gesagt, wir bieten ihnen den Anschluss an, sie müssen kein Internetprodukt buchen, wäre aber schön :)

Zurück
Oben