Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
glaubt Ihr an den Urknall ?
- Ersteller ThomasK_7
- Erstellt am
SystemPro2007
Ensign
Das eine ist direkt mit dem anderen verknüpft, ob du willst oder nicht.diskutieren wir urknall gegen schöpfung ?
urknall ist eine Wissensfrage und Schöpfung eine Glaubensfrage
Redest du vom "Erlöschen" der Sonne? Die Menschheit kann froh sein, wenn sie die nächsten 1000 Jahre übersteht...
Das klingt gut. Nur mit der Zeit ist das so eine Sache, da wären wir wieder bei der Frage gibt es Multiversen?es gibt kein vorher weil die raumzeit erst mit dem urknall begann zu existieren, also die zeit erst da los ging.
fuer davor reicht die relativitätstheorie nicht und mann muss halt dafuer die quantenmechanik und "normale" einsteinsche physik zusammenbringen.
fuer die urknalltheorie spricht extrem viel:
-erstens wenn das universum schon ewig wäre, dann wäre alles gleich warm (thermodynamische gesetze)
-das universum kuehlt ab und dehnt sich aus, ... also muss es mal heißer und kleiner gewesen sein
usw
dazu kommt das androphische gesetz und damit hat diese theorie auf jeden fall mehr halt als der schöpfungsakt
Es gibt keine Zeit davor. Die Zeit entstand nach dem Urknall.ThomasK_7 schrieb:Was ist denn aber mit den Modellen, die auch die Zeit davor erfassen (kontrahäre System)?
Gute Frage, nächste Frageda wären wir wieder bei der Frage gibt es Multiversen?
Das mit den Multiversen kann im Moment niemand beantworten. Es fehlt noch zuviel Grundlagenforschung, um eindeutige Aussagen dazu treffen zu können.
M
MotoXtreme
Gast
Es gibt Dinge welche die Menschheit nie erfahren oder verstehen wird! Was bringt es uns wenn wir wissen was vor ein paar Mio. Jahren passiert ist? Oder was in ein paar Tausend Jahren mit der Sonne passiert?
Das ist alles Gottes Wille! Und es gibt nur einen Gott!
Das ist alles Gottes Wille! Und es gibt nur einen Gott!
Surtia
Lieutenant
Was es uns bringt steht wohl weniger zur Frage.
Der Mensch will wissen wie etwas passiert, warum etwas passiert und wohin es führen wird.
Dann ist dein Leben auch Gottes Wille und Gott bestimmt vorraus was du erlebst?
Liegt es deiner Ansicht nach nicht in deiner Hand zu tun was du möchtest und zu erfahren was du willst?
Wenn die Frage des Urkanlls gelöst werden sollte, steht wohl außer Frage das es keine Glaubensgestallten geben kann. Wobei es selbst jetzt schon, wissenschaftlich betrachtet, recht unmöglich ist.
Der Mensch will wissen wie etwas passiert, warum etwas passiert und wohin es führen wird.
Dann ist dein Leben auch Gottes Wille und Gott bestimmt vorraus was du erlebst?
Liegt es deiner Ansicht nach nicht in deiner Hand zu tun was du möchtest und zu erfahren was du willst?
Wenn die Frage des Urkanlls gelöst werden sollte, steht wohl außer Frage das es keine Glaubensgestallten geben kann. Wobei es selbst jetzt schon, wissenschaftlich betrachtet, recht unmöglich ist.
MunichRules
Banned
Wenn wir also erkannt haben dass wir die Urknall-Problematik lösen können, dann widmen wir uns doch den realen Problemen auf unserer Welt 
mithraldur
Lieutenant
Was heißt hier ob ich dran glaube...
Es ist die Antwort, die sich für mich momentan am plausibelsten anhört von den Fakten her.
Es ist die Antwort, die sich für mich momentan am plausibelsten anhört von den Fakten her.
SystemPro2007
Ensign
Und solange wir keine Aliens gefunden haben oder deren Existenz beweisen können und wir nicht beweisen können, dass es Multiversen gibt, paßt die standard Story vom Auftrag Gottes noch voll ins Konzept. Urknall und Gott ist kein Widerspruch, ein Widerspruch zur weitverbreiteten Religion wären Aliens. Solange gilt religiös betrachtet der Sündenfall, Gott hat Luzi als Hauptarchitekt für das Universum beauftragt und der Urknall aus wissenschaftlicher Sicht. Wenn Aliens oder Mutliversen wirklich existieren würden,
hätte die christliche und diverse andere Religionstheorien ein echtes Existenzproblem ..

hätte die christliche und diverse andere Religionstheorien ein echtes Existenzproblem ..
Zuletzt bearbeitet:
walter09
Lt. Commander
da gibts ganz großartige Kurzfilmchen zu dem Thema, hier:
http://www.br-online.de/br-alpha/al...ri-harald-lesch-videothek-ID1207836664586.xml
http://www.br-online.de/br-alpha/al...ri-harald-lesch-videothek-ID1207836664586.xml
stonix015
Lt. Commander
Es ist bei mir einfach so:
Ich habe überhaupt nichts mit Kirche zu tun,
und ich glaube auch nicht an die Theorie, dass Adam und Eva die Welt in diesen 7 Tagen erschaffen haben:
-Die 7 Wochentage wurden von irgendjemanden eingeführt, und sind nicht von Adam und Eva eingeführt,
man könnte genausogut 5Wochentage draus machen, was sagt die Kirche dann???

-Die Theorie des Urknalls ist da schon eher realistisch, irgendwoher muss das alles hier kommen.
Fakt ist für mich eigentlich nur:
Die Adam und Eva-Theorie ist jediglich eine Antwort von der Kirche darauf, dass i-jemand 7Wochentage bennant hat,
und der Urknall ist die Antort darauf, dass die ganzen Objekte hier, unabhängig vom Zeitraum überhaupt gibt.
Die Adam und Eva Theorie kann man ganz einfach wiederlegen indem man sagt
"und was hättense gemacht, wenn es nur 5Wochentage gäbe"
Die Urknall Theorie kann man nicht so leicht wiederlegen, das ist halt eben eine richtige Erklärung darauf, was hier eigentlich überhaupt abgeht
Ich habe überhaupt nichts mit Kirche zu tun,
und ich glaube auch nicht an die Theorie, dass Adam und Eva die Welt in diesen 7 Tagen erschaffen haben:
-Die 7 Wochentage wurden von irgendjemanden eingeführt, und sind nicht von Adam und Eva eingeführt,
man könnte genausogut 5Wochentage draus machen, was sagt die Kirche dann???
-Die Theorie des Urknalls ist da schon eher realistisch, irgendwoher muss das alles hier kommen.
Fakt ist für mich eigentlich nur:
Die Adam und Eva-Theorie ist jediglich eine Antwort von der Kirche darauf, dass i-jemand 7Wochentage bennant hat,
und der Urknall ist die Antort darauf, dass die ganzen Objekte hier, unabhängig vom Zeitraum überhaupt gibt.
Die Adam und Eva Theorie kann man ganz einfach wiederlegen indem man sagt
"und was hättense gemacht, wenn es nur 5Wochentage gäbe"
Die Urknall Theorie kann man nicht so leicht wiederlegen, das ist halt eben eine richtige Erklärung darauf, was hier eigentlich überhaupt abgeht
locals
Lt. Junior Grade
Die Urknall-theorie ist bewiesen! Das stimmt, aber es war Gott der geknallt hat!! Man muss die 7 Tage ja nicht immer in 24 Stunden einteilen. Ein Tag hätte auch ein paar tausend Jahre dauern können!! Gott hat die Erde vorbereitet für den Menschen und das hat halt ein bisl gedauert deswegen auch die Dinosaurier und das mit dem Entstehen der Erde, dass sie am Anfang ganz heiß war dann hat es eine Weile gedauert bis sie abgekühlt ist. Es ist auch bewiesen dass, irg ein "dickes Ding" die Erde gecrasht hat und dass dann der Mond entstanden ist. Das kann ja alles in einem von den ersten Tagen geschehen sein. Die Evolutionstheorie ist immer noch eine Theorie und ist nicht bewiesen!! Immer mehr Wissenschaftler haben die Seite gewechselt weil ihre Forschungsergebnisse immer wieder deutlich gezeigt haben, dass es da irg ein intilligentes Ding gegeben haben muss dass das alles erschaffen hat!! Die Wissenschaft ist mit der Schöpfung verwoben, es gibt kein entweder oder sondern eines gehört zum andern.
Multiple Satzzeichen kannst du dir sparen. Wir können auch so erkennen, welche Teile deiner Aussagen am wichtigsten sind. Kommas wären übrigens auch nett 
Die ganze Sache mit einem Gott ist mir sowieso suspekt. Da heißt es, er sei überall zugleich und doch bemerkt man nichts von ihm. Hört sich in meinen Augen stark nach Esotherik an; es fehlt nur noch die Äthertheorie ^^
Na dann beweiße mal deine Behauptung. Ich will seriöse Quellen sehen.Immer mehr Wissenschaftler haben die Seite gewechselt weil ihre Forschungsergebnisse immer wieder deutlich gezeigt haben, dass es da irg ein intilligentes Ding gegeben haben muss dass das alles erschaffen hat!
Ich dachte, der ach so große Gott wäre allmächtig? Warum sollte es dann ein Weilchen dauern, ehe die Erde "bezugsbereit" ist? Mit-dem-Finger-schnippsen-und-fertig sollte doch locker für ihn möglich sein.Gott hat die Erde vorbereitet für den Menschen und das hat halt ein bisl gedauert deswegen auch die Dinosaurier und das mit dem Entstehen der Erde, dass sie am Anfang ganz heiß war dann hat es eine Weile gedauert bis sie abgekühlt ist.
Die ganze Sache mit einem Gott ist mir sowieso suspekt. Da heißt es, er sei überall zugleich und doch bemerkt man nichts von ihm. Hört sich in meinen Augen stark nach Esotherik an; es fehlt nur noch die Äthertheorie ^^
olampl
Lt. Commander
NoD.sunrise schrieb:"Bei einer Theorie geht es nicht darum ob sie wahr ist oder nicht - eine Theorie ist gut, solange sie unsere Beobachtungen erklärt und nicht widerlegt oder durch eine bessere ersetzt wird.".
Sehe ich genauso
Jane Dee
Commander
e-Laurin schrieb:Ich dachte, der ach so große Gott wäre allmächtig? Warum sollte es dann ein Weilchen dauern, ehe die Erde "bezugsbereit" ist? Mit-dem-Finger-schnippsen-und-fertig sollte doch locker für ihn möglich sein.
Gott hat erstmal bissl gespielt und getestet... Er hatte ja noch keine Erfahrung mit sowas.
SystemPro2007
Ensign
Die Urknall-theorie ist bewiesen! Das stimmt, aber es war Gott der geknallt hat!!
Naja nicht ganz, diverse religiöse Propheten glaubten, dass er den ehemals höchsten Engel beauftragt hat und der war ja wie wir alle wissen nicht so kooperativ.Ich dachte, der ach so große Gott wäre allmächtig? Warum sollte es dann ein Weilchen dauern, ehe die Erde "bezugsbereit" ist? Mit-dem-Finger-schnippsen-und-fertig sollte doch locker für ihn möglich sein.
Die ganze Sache mit einem Gott ist mir sowieso suspekt. Da heißt es, er sei überall zugleich und doch bemerkt man nichts von ihm.
Zuletzt bearbeitet:
Surtia
Lieutenant
Abgesehen davon das Evolutionstheorie und Urknalltheorie zwei verschiedene Dinge sind, kann es theoretisch nicht möglich sein das ein offensichtlich unmerkliches Etwas zu einem der beiden Theorien beigetragen hat.
Wie soll es wirken, welche Art von Kraft oder Materie soll die Bildung dessen bewirken? Außgeschlossen!
Wie soll es wirken, welche Art von Kraft oder Materie soll die Bildung dessen bewirken? Außgeschlossen!
SystemPro2007
Ensign
Nonsens, der Urknall ist quasi Fakt, das Universum kann nicht schon immer da gewesen sein, das ist doch jetzt schon hinreichend erklärt worden.
Schon mal was von Massekonzentration, Singularität und schwarzen Löchern gehört?Wie soll es wirken, welche Art von Kraft oder Materie soll die Bildung dessen bewirken?
Zuletzt bearbeitet: