glaubt Ihr an den Urknall ?

glaubt Ihr an den Urknall ?

• Umfrageteilnehmer
    334
  • Umfrage geschlossen .
Die 7 Tage Entstehungsgeschichte in der Bibel ist keine Theorie. Es gibt auch keinen Gott der diese Geschichte erzählt hat.
Die 7 Tage Geschichte war ein Revolutionslied, welches die israelischen Stämme damals gesungen haben um andere Völker (zB Ägypter Götterglauben) umzustimmen auf den glauben an einen Gott. Insofern kann man die 7 Tage Geschichte nicht mit der Gott Theorie und der Urknalltheorie vergleichen.

Ich glaube auch an die Urknall Theorie. Es ist die einzige logische erklärung.

Das es immer noch Menschen gibt die ernsthaft Glauben das "Gott" alles erschaffen hat.
Glaubt ihr wirklich das ein Wesen welches so eine Macht und Weisheit hat,sich mit der Menschheit befassen würde ? Mit primitiven Lebensformen die sich selber vernichten ?
Und dann noch am besten vom Himmel runter auf die Menschen blickt ,und kontrolliert
ob sich diese auch an die 10 Gebote halten ? :evillol::evillol::evillol:
Nur um nachher zu entscheiden wer in den Himmel darf ? :D

Die Bibel ist nichts weiter als das älteste Märchenbuch der Welt. :cool_alt:

So und jetzt zerreißt mich :D:D:D

@noksu: warum zerreisen wenn du die wahrheit sagst! 100%agree

Mit primitiven Lebensformen die sich selber vernichten
Das denke ich mir auch schon immer. Da glauben die Menschen an ein Wesen, was sie Gott nennen, der soll alles erschaffen haben für diesen primitiven Haufen der alles wieder vernichten wird, wenn man diesem primitiven Wesen, der Mensch, nicht endlich mal Einhalt gebietet.
Vor allem ist doch schon extrem viel Lied und Ungerechtigkeit geschehen und geschieht weiterhin. Aber das tolle Wesen dieser Gott, der alles erschaffen hat, schaut zu, zockt wahrscheinlich noch eine Runde CS:S :)

Ich denke der "Urknall" ist etwas Abstraktes, etwas mit dem wir mit unserem beschränkten Wissen den "Anfang" erklären wollen. ("Die Erde ist ne Scheibe, hört am Horizont auf").

In 100 oder 200 Jahren kann diese Theorie schonwieder ganz anders aussehen. Und in unbestimmbar ferner Zukunft kann die Theorie vlt. sogar durch Entsprechende Technik bewiesen werden. ("Die Erde ist keine Scheibe, ich war im All und habe sie als Kugel gesehen").

Das würde aber bedeuten das wir uns aus dem bisher bekannten System des Universums entfernen müssen, und von "draussen" drauf schauen müssen. Diese Vorstellung ist dann aber für mich bei weitem zu hoch, und benötigt wahrscheinlich erstmal ne ganz neue Generation von Menschen mit entsprechendem Verständnis ;)

Es gibt da ja so ein schönes Zitat von Douglas Adams:
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

noksu schrieb:
Ich glaube auch an die Urknall Theorie. Es ist die einzige logische erklärung.

Das es immer noch Menschen gibt die ernsthaft Glauben das "Gott" alles erschaffen hat.
Glaubt ihr wirklich das ein Wesen welches so eine Macht und Weisheit hat,sich mit der Menschheit befassen würde ? Mit primitiven Lebensformen die sich selber vernichten ?
Und dann noch am besten vom Himmel runter auf die Menschen blickt ,und kontrolliert
ob sich diese auch an die 10 Gebote halten ? :evillol::evillol::evillol:
Nur um nachher zu entscheiden wer in den Himmel darf ? :D

Die Bibel ist nichts weiter als das älteste Märchenbuch der Welt. :cool_alt:

So und jetzt zerreißt mich :D:D:D

Gott msste dann eingestehen das sein Werk ein Fehler war.
Und dieses würde er nicht tun ;-).

Da wir "Normalsterblichen" einfach zu dumm dafür sind um und unvorstellbare Dinge vorstellen zu können, glauben viele, dass Gott die Welt und alles drum herum erschaffen hat.
Das mit dem Urknall ist acuh eine gute Möglichkeit, aber was war vorher?

BOBderBAGGER schrieb:
wer sagt den das die matherie nicht schon immer da war erst entstehen muste.
und zeit ... wie sagte einstein so treffend zeit ist das was man auf der uhr abliest (ich gehöre zu den verfächtern der "zeit ist einer erfindung des menschen theorie")

Zeit ist doch dazu da, dass nicht alles auf einmal passiert?

Vllt hat Gott ja mit dem Urknall die Welt erschaffen und himmlische 7 Tage sind mehrere menschliche Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub ja auch an den Urknall und finde die Genesis ziemlich schwachsinnig, aber was manche hier über die Bibel und allgemein die christliche Lehre loswerden zeugt echt von deren Unkenntnis. ;)

Das Problem bei solchen Diskussionen ist leider, dass die Meisten wohl nie erwachsen werden wollen und keinerlei respekt Anderen gegenüber zu zeigen scheinen. Ob man etwas scheiße findet oder sich damit nicht identifizieren kann, spielt hier garkeine Rolle, vorallem sollte man dann schon Theologisch vorbereitet sein, anstatt komische Selbsterklärungsversuche zu starten und zu meinen mit etwas abgeschloßen zu haben, obwohl man doch ersichtlicherweise nicht mal ansatzweise zu verstehen scheint womit man sich da befasst.

Wenn man sich in die Theologie begiebt muss man auch dazu bereit sein, aus dem Verständniss eben dieser bestimmten religiösen Sichtweise zu urteilen und die Argumentation zu dieser Sicht hin zu verfeinern, mit Antworten die aus der Luft geschnappt sind und nicht mal die äußere Hülle bestimmter Problematiken ansprechen ist keinem geholfen. Man kann nicht davon außgehen, dass andere genauso mit etwas abschließen wie man selbst, manche Menschen wollen es eben genauer, keine Pauschalisierungen die aus falschem Verständnis entstanden sind, denn Leider sind etwa 90% der Aussagen hier über die Schöpfungsgeschichte schlicht und ergreifend falsch.

Liebe Leute, gewöhnt euch an ein respektvolleres Auftreten anderen gegenüber zu haben und vor allem, befasst euch mit bestimmten Problematiken, schließt nicht nur für euch selbst damit ab, sondern hört auch mal der anderen Seite zu und versucht auch diese Sicht gänzlich zu enkompassieren nicht nur teilweise oder gar aus dem Verständniss schlichter Unwahrheit.

Ich glaube nicht an den Urknall, wenn es bedeuten solle, dass erst nichts war und dann plötzlich aus diesem Nichts ein Universum entstanden ist. Eher glaube ich, dass es das Universum schon immer gab und dieses zyklisch expandiert und anschließend kollabiert. Der Urknall wäre demnach einfach der Zeitpunkt, an dem das Universum zu einem Minimum kollabiert ist und sich dann wieder ausdehnt.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30531/1.html
http://www.aei.mpg.de/einsteinOnline/de/vertiefung/UrknallSprung/index.html

Ob das Universum ewig expandieren wird oder irgendwann mit dem Kollabieren anfängt, ist eigentlich keine Glaubenssache, sondern hängt von dem Wert der kosmologischen Konstante ab. Die ist im Rahmen der heute möglichen Messgenauigkeit ziemlich genau an der Grenze zwischen diesen beiden Szenarien, aber die Zukunft wird zeigen, wo lang es mit dem Universum geht. :)

Da wir "Normalsterblichen" einfach zu dumm dafür sind um und unvorstellbare Dinge vorstellen zu können, glauben viele, dass Gott die Welt und alles drum herum erschaffen hat.
Das mit dem Urknall ist acuh eine gute Möglichkeit, aber was war vorher?

Wasserstoff ;D

Mal schauen was das Genf projekt bringt .
Sollte der Generator denn wieder Funktionstüchtig sein und tatsächlich seinen Zweck erfüllen ist es warscheinlich möglich den Urknall nachzustellen und ihn zu verstehen (:

So eine Diskussion ist doch sinnlos .. Wieso sollte man über einen Urknall nachdenken.
Man weiß ja noch nicht einmal wie groß "der Raum" überhaupt ist. An Türen denkt sowieso niemand.

Ich verfolge die Theorie, dass ein Universum im übertragenen Sinn nur ein Bestandteil einer Zelle ist, die logischerweise wiederum nur einen Teil einer Zellverbindung darstellt.

Diese Theorie ist nicht so dumm .. Aus den kleinsten existenten Teilchen erstellt man ein Gebilde. Dieses Gebilde (für uns ein "Universum") könnt praktisch eine Energiequelle sein. Natürlich dermaßen klein, dass man sich bei weitem nicht vorstellen kann wofür.

Der nachteil dieser Theorie ist aber, dass sie die "Unendlichkeit" nicht widerlegt.
Desshalb ist sie auch uninteressant :)

mfg,
Markus

Heute abend Themenwoche auf 3sat: 19.10.2009 20:15 Uhr

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/hitec/magazin/120736/index.html

"Woher kommt die Welt?

Die Entstehung des Kosmos

Alles was um uns herum existiert - die Welt, die uns umgibt - wo kommt das alles her? Warum ist es überhaupt da? Wie alt ist das Universum? Oder ist es schon immer da? Sind wir wirklich einzigartig in Raum und Zeit? Werden wir jemals verstehen wie alles begann? Woher kommt die Welt? "

Die Themenwoche im Überblick
Sendezeit Sendung
Montag, 19. Oktober 2009, 20.15 Uhr Woher kommt die Welt? Die Entstehung des Kosmos
Montag, 19. Oktober 2009, 21 Uhr nano extra: Mensch im All
Montag, 19. Oktober 2009, 21.30 Uhr hitec: Bomben aus dem All. Kosmische Strahlung
Dienstag, 20. Oktober 2009, 13.30 Uhr Sterne, Mond und Horizont. Auf Himmelswegen durch Sachsen-Anhalt
Dienstag, 20. Oktober 2009, 23 Uhr Kometen
Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20.15 Uhr wissen aktuell: Griff nach den Sternen
Donnerstag, 22. Oktober 2009, 18.30 Uhr nano spezial: Astronomie
Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21 Uhr scobel: Sternstunden der Astronomie
Freitag, 23. Oktober 2009, 7.05 Uhr Willi will's wissen
Freitag, 23. Oktober 2009, 22.25 Uhr Raumpatrouille Orion – Rücksturz ins Kino
Samstag, 24. Oktober 2009, ab 2 Uhr Ijon Tichy: Raumpilot

"Der Mensch im All"

mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/3sat/09/10/091019_mimall_nano_vh.wmv

sogar 3 min vor der TV-Austrahlung :-)

So eine Diskussion ist doch sinnlos .. Wieso sollte man über einen Urknall nachdenken.
Man weiß ja noch nicht einmal wie groß "der Raum" überhaupt ist. An Türen denkt sowieso niemand.

Ich kann dir sagen das der Raum nicht unendlich ist , sich aber immer weiter ausdehnt.

Zurück
Oben