News Glorious Model O: Leichte Gaming-Maus mit Waben-Chassis für 50 Euro

Hmm im pcmr subreddit war letztens ein Typ der seine Maus mit einem Bohrer bearbeitet hat damit die auch so aussieht, als Grund wurde angegeben das die dann leichter ist :D
 
@woerli: klar ist da bei dem Produkt der angebliche Gewichtsvorteil Augenwischerei.
Geizhalssuche auf bis 60gr. beschränken und 182 Treffer bekommen sagt doch schon alles. Und die haben das Wabenmuster nicht.
Geht man auf Maße noch ein, bleibt man bei 20-30 Stück hängen die alle ohne so nen Mist auskommen. Die sind fürs Gewicht also eher unwichtig.

@JackA$$: Naja, vorher hats doch auch funktioniert, dass die Taste nicht so schnell hinüber war. Keine Ahnung welche "Taster" es alles gibt, aber es ist auffällig dass die mittlerweile auch bei teuren produkten nicht mehr lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woerli
JackA$$ schrieb:
Und was ist die bessere Alternative?
Wüsste ich auch gerne. Zumindest die älteren Mäuse, wo es diese Taster noch nicht gab, funktionieren bei mir bis Heute. Zum Beispiel die Logitech MX510, diese habe ich vor 15 Jahren gekauft, hatte ich 6 Jahre in Gebrauch und seit dem wurde sie in meiner Familie immer weiter gereicht. Derzeit nutzt sie meine Schwester am Laptop, und hat bis heute diese Problematik nicht.

Abseits dessen hat sie halt nicht die Auflösung und Funktionalität die ich mir heutzutage von einer Maus wünsche, zeigt aber das es möglich ist ordentliche Taster zu verwenden. Aber heute muss ja alles billig sein und von geplanter Obsoleszenz möchte ich erst gar nicht anfangen.

Hersteller die gute Taster in Gaming Mäusen verwenden, könnte einen Kunden in mir gewinnen. Bin es leid alle 2-3 Jahre neue Mäuse zu kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Das bezweifle ich, das waren garantiert andere Modelle. Die werden sicherlich nicht seit 15+ Jahren ein unverändertes Produkt verkaufen.
 
JackA$$ schrieb:
Jo und die MX510 hat die selben Omron-Schalter verbaut. Finde den Fehler.
Naja, aber soweit ich das sehe gibt es unterschiedliche mit unterschiedlicher Lebensdauer. Wo vorher halt die guten verbaut wurden, werden jetzt eher die billigen und kurzlebigen verbaut.
 
Leider wieder "nur" 0815 Maus. Gibt es gefühlt x1000 davon. Aber von einer Anständigen Maus mit ~14 Tasten welche eine ernsthafte Konkurenz zu einer Logitech G700(s) darstellt, schon seid Jahren keine Spur.

Warum können die Hersteller nicht mal von dem ganzen Mainstream abspringen und wieder etwas ausgefalleneres und inovativeres produzieren?
 
NoXPhasma schrieb:
Das bezweifle ich, das waren garantiert andere Modelle.
Nein das waren exakt die selben Modelle, auch von der Lebensdauer. Wobei, nein, das stimmt sogar nicht, bei der MX510 waren welche mit 10 Millionen Betätigungen verbaut, hier mit 20 Millionen.
*Ich mein, Ich weiß, warum die Schalter hops gehen und das wird hier bei der Glorious PC Maus auch passieren, aber am Schalter liegt es garantiert nicht, der ist seit Jahrzehnten gleich.
 
Na hoffentlich lässt die sie einfach zerlegen und/oder ist spülmaschinenfest.
 
Könnte man ja mal ein Vergleichs-Review machen mit Finalmouse.
Habe selber noch kein Dreckproblem mit dem Wabenmuster.
 
woerli schrieb:
Ich halte das trotzdem für Augenwischerei. Wie ich geschrieben habe, müssen sie die Löcher durch dickeres Material ausgleichen, Leichtbau geht so nicht. Zumal man da bei den schwersten Komponenten anfängt und nicht bei den leichtesten. Genauso dass das Kabel hier nicht mit gerechnet wird, macht das Gewicht nicht wirklich vergleichbar!
Wenn man bei Amazon mal Maus eingibt und sich die ersten Ergebnisse für 9-Euro-Mäuse anschaut, ist man auch schon bei 59 Gramm, und zwar mit Kabel (vermute ich) und ohne Löcher.
sorry, bei dir geht's los mit Vermutungen. ("Ich halte das", ja nie selbst ausprobiert ? Dein PC kann mehr wie 1 Maus auf einmal....)
Suchbegriff "Maus" bei Amazon:
AmazonBasics USB-Maus mit drei Schaltflächen - die wiegt 81,64g
Zur Vergleichbarkeit gibt man ALLE mäuse immer ohne das Kabelgewicht an.

Natürlich gibt es auch andere, leichte Mäuse - die haben aber meistens keinen Pixart 3360 oder sind zu klein(Notebook-Mäuse) oder komplett überteuert.

Das Teil hat eine (für mich) optimale Form und ich werde im Mai freudig überrascht werden, weil ich das ganze bis dahin bestimmt schon vergessen hab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Nein das waren exakt die selben Modelle, auch von der Lebensdauer. Wobei, nein, das stimmt sogar nicht, bei der MX510 waren welche mit 10 Millionen Betätigungen verbaut, hier mit 20 Millionen.

Nur weil der Hersteller die angebliche Anzahl an klicks schriftlich verdoppelt, ist das kein Garant für bessere Qualität. Lebensmittelhersteller bewerben ihre Profukte auch gerne mit einer verbesserten Rezeptur, wenn sie günstigere Rohstoffe verwenden.

Meine Erfahrung mit Mäusen von verschiedenen Herstellern und Modellen zeigen das die Qualität sich gewandelt hat, zum negativen. Das geht ja nicht nur mir so, doppelklick Problematik findest du im Netz zur genüge. Und es sind immer die Omron Taster.

Bei der Logitech G9 war es der Fall, der Logitech G9x ebenfalls. Letztere im Garantiezeitraum, wurde ersetzt und der Ersatz hatte nach 2 Jahre die selbe Problematik. Bin dann zu Roccat gewechselt (KoneXTD) und auch hier das selbe Spiel, nach weniger als 2 Jahren Doppelklicks, Ersatzmaus erhalten, und nun sitze ich wieder hier und habe Doppelklicks. Ich bin weder Profispieler noch spiele ich Spiele welche einen exzessiven Mausklick haben. 20 Millionen Klicks?
Ergänzung ()

Ich kenne auch die Videos wie man diese Taster reparieren können soll, aber ich habe es bis heute nicht vollbracht so einen zu öffnen. Dafür fehlt mir wohl das passende Werkzeug.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
*Ich mein, Ich weiß, warum die Schalter hops gehen
Dann erleuchte uns doch bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoXPhasma schrieb:
Meine Erfahrung mit Mäusen von verschiedenen Herstellern und Modellen zeigen das die Qualität sich gewandelt hat, zum negativen. Das geht ja nicht nur mir so, doppelklick Problematik findest du im Netz zur genüge. Und es sind immer die Omron Taster.
Ich kenne auch die Videos wie man diese Taster reparieren können soll, aber ich habe es bis heute nicht vollbracht so einen zu öffnen. Dafür fehlt mir wohl das passende Werkzeug.
Ich bin Mausmodder seit es die Logitech MX500 gibt und hatte jede Logitech MX und G (und auch unzählige andere Mäuse) schon offen vor mir. Du kannst gerne von deiner Erfahrung erzählen, aber wenn du nicht mal nen Mikroschalter öffnen kannst (dazu brauchst du nur eine Gabel z.B., wenn man etwas Geschick hat), dann hast du die eigentliche Problematik, woher der Doppelklick stammt, nicht verstanden.
Es geht um Staub! Mäuse werden immer offener gebaut, Staub dringt leichter ein, dringt in die Mikroschalter und sorgt für Fehlfunktionen. Durch Öffnen und reinigen kann man in 99% der Fälle die Funktion wieder herstellen, was das ganze ja beweist!, nur ändert sich an dem Problem nichts.
Das Logitech MX500/510/518/900/etc Gehäuse war sehr geschlossen gebaut, weshalb schlecht Staub eingedrungen ist. Vergleich doch einfach mal: MX510 vs. Deathadder
 
ITX-Fan schrieb:
1,38 Cent für einen Milliliter Luft? :freak: RLY?
gleich im 100er pack ! (1€/dose) ;)
kannst ja selbst luft in dosen füllen :p
JackA$$ schrieb:
Ich weiß, warum die Schalter hops gehen [..] aber am Schalter liegt es garantiert nicht, der ist seit Jahrzehnten gleich.
wir halten es vermutlich bloß alle falsch
edit: jackass, hatte einige meiner mäuse, bzw deren microschalter schon offen - und dort war es feiner Grat, der den doppelklick verursacht hat
 
cruse schrieb:
sorry, bei dir geht's los mit Vermutungen.

Ganz recht, es ist MEINE Meinung. Ich sage nicht, dass jemand keine andere haben darf.
Und ich bleibe auch dabei. Leichtbau ist das nicht, weil man bei Löchern die Struktur insgesamt dicker machen muss, damit das Ganze trotzdem den Belastungen stand hält. Das Material wird also größtenteils nur umverteilt, was mir persönlich weder den Preis noch den Fakt mit der Verschmutzung rechtfertigt.

Was das Gewicht angeht, so steht bei Amazon auch nicht das "Datenblattkonforme" Mausgewicht, sondern das Artikelgewicht als Ganzes! Da kann es bei manchen Artikeln sogar sein, dass sogar noch die Verpackung mit dazu zählt. Also "genormt" ist da gar nichts von wegen "immer ohne Kabel".
Der Beitrag von @Silverangel mit der Geizhalssuche zeigt das gleiche.

Also wem die Maus gefällt, bittesehr. Jeder darf seine Meinung haben.
Ich bevorzuge Mäuse mit optionalem Zusatzgewicht, mehr Tasten und mehr Funktionen, wie die Sharkoon SGM1 - für nur 35 Euro.
Die hat auch einen PixArt PMW3336 Sensor (von 800 bis 10.800 DPI einstellbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Logitech MX 1000 und die MX Revolution. Beide hatten mir der Zeit ein "Doppelklick-Problem". Und zwar wurde bei einem Druck auf die linke Maustaste in ungefähr 50% der Fälle ein Doppelklick ausgelöst. Ist das auch hier mit der doppelklick Problematik gemeint? Wenn ja, dann habe ich meine Erfahrungen damit auch gemacht. Nach den beiden Logitech hatte ich dann kurz eine einfache 08/15 Maus und nun die Roccat Tyon. Diese beginnt auch schon mit der Problematik. Noch kommt es selten vor, aber so hin und wieder löst auch die einen Doppelklick aus.

Diese Maus hier wird es aber nicht. Auch ich habe bedenken, dass die Wabenstruktur schnell zur Verschmutzung neigt und da bringt Druckluftspray auch nur bedingt etwas. Ich tendiere aktuell wieder zu einer MX von Logitech. Zocken konnte ich mit ihnen immer wunderbar und in großen Dokumenten fluffig und schnell durch viele Seiten scrollen, hat mir besonders gefallen.
 
cruse schrieb:
edit: jackass, hatte einige meiner mäuse, bzw deren microschalter schon offen - und dort war es feiner Grat, der den doppelklick verursacht hat
Ok, dass es 99% der Staub ist, ist ein bisschen hoch gegriffen. Einen Grat hatte Ich aber noch nie entdeckt, die einzigen Grate im Schalter, die Ich kenne, sind absichtlich drin, damit das Federblättchen eingehängt werden kann.
Die zwei Hauptfälle die Ich über die letzten Jahre kennen gelernt hatte, war eben Staub oder das Ausleihern des Federblatts. Zweiter Fall sorgt für größere Prellzeiten, die ihm die Maus aber nicht erlaubt (Reaktionszeit), dadurch passieren dann Mehrfach-Erkennungen (ausgelöst wird bei herkömmlichen Schaltern ja immer Mehrfach, nennt man dann "Prellen"). Das Ausleihern passiert heute auch in kürzeren Zeiträumen, da die Maus exzessiver benutzt wird als früher, evtl. hatten auch damalige Mäuse einfach eine höhere Reaktionszeit, da es noch keinen Interessiert hat (Heute muss ja alles um Millisekunden schneller sein, auch wenn man es reell nicht spürt).
Video dazu:
 
Also ich hatte einige ältere Logitech Mäuse (z.B. MX 510 und G7), die alle die Doppelklick-Problematik hatten. Teilweise hat Logitech sie getauscht, weil sie noch im Garantiezeitraum waren. Es ist durchaus möglich, dass es teilweise gar nicht die Schalter selbst, sondern nur der Staub war... keine Ahnung. Aber ich kann nicht bestätigen, dass früher alles besser war.

@Topic:
In meinen Augen wäre eine verhältnismäßig dünne äußere Haut mit darunter angeordneten Waben (zur Verstärkung) das sinnvollere Konzept. Ich habe hier eine Logitech M325, die wiegt inkl. AA-Batterie 92g. Ohne Batterie sind es 69g. Ja, sie ist kleiner, aber eben auch wireless.
 
Da fragt man sich, was der Designer sich gedacht hat. Mein allererster Gedanke nach 2 Sekunden war wie bei vielen anderen hier "wie soll man das reinigen, wenn der Speck erstmal in den Waben hängt...?" Ich würde die Maus so nicht kaufen.
 
Ich möchte dieses Wabenmuster nicht kaufen. Das ist innerhalb von paar Wochen doch mit Dreck voll. Und 50€ finde ich auch relativ teuer..
 
Zurück
Oben