Ich kann immer wieder nur die Cherry eVolution Stream XT empfehlen.
Nicht umsonst haben diese Tastatur sehr Viele gekauft und gut bewertet.
Der Vorteil der Tastatur ist vor allem das Schreibgefühl bzw. die Tasten.
Die Tasten kann man "leicht" drücken (was auch immer wer und leicht versteht), nach der Zeit wird es natürlich wie bei jeder Tastatur leichter zu drücken.
Der größte Vorteil ist, dass "man" durch die flachen Tasten schneller schreiben lernt und beim Schreib die Finger nicht mehr wirklich hochheben muss (wie bei Standard-Tastaturen) sondern mit den Fingern über die Tasten "gleiten" kann.
Du kannst die Tasten auch drücken wie du möchtest und wo du möchtest, die funktionieren, was ich von meiner Logitech Illuminated nicht behaupten kann, da die an den Kanten und Ecken fester gedrückt werden müssen und die Tasten höher erscheinen bzw. nicht so flächig sind (trotz Standard-Maße).
Außerdem ist das Tippgefühl sehr matschig und nach der Zeit wird es noch matschiger, also genau das Gegenteil von "knackig" wie es manche bei Tastaturen beschreiben. Das liegt wohl daran, dass die Tasten nicht fest angebracht sind und somit so wirken, als wären Kaugummis unter den Tasten. Man kann die nämlich im Vergleich zu anderen Tastaturen ziemlich weit drehen, kippen und bewegen.
Aber selbstverständlich gibt es genug Menschen die mit genau so einer Tastatur am zufriedensten sind und es als "die perfekte Tastatur" ansehen
Ganz nebenbei, was für mich (und nach dem ersten Beitrag von dir auch für dich) unwichtig ist aber trotzdem hier erwähnt werden kann: Die Tastatur ist sehr günstig und bei dem Preis braucht man sich keine Gedanken zu machen, im Gegensatz zu sehr teuren Tastaturen.
Trotz 15 Euro ist die besser als viele deutlich teurere Tastaturen.
Die beste Empfehlung die man dir machen kann ist und bleibt:
Gehe in ein Geschäft zu tippe probeweise auf einigen Tastaturen und finde heraus, was für DICH die beste Tastatur ist, denn keiner kann wissen, womit du am Schluss zufriedener bist.