Gold im Computer

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander!

Passend zum Titel stelle ich eine kurze Frage: Kann es sein dass im Computer ua Gold verbaut ist?

Und zwar habe ich beim Ausmisten ein altes Notebook (Toshiba Satellite Pro 470) aus 1996 entdeckt welches ich ebenfalls entsorgen wollte. Beim Ausbau der Festplatte kam ich auf die Idee das ganze Notebook zu zerlegen. Als ich den CPU Kühler demontierte (Pentium 1) staunte ich nicht schlecht als ich eine goldene 3x3cm große und 25g schwere Platte entdeckte. Diese befand sich zwischen CPU und Kühler und sollte anscheinend die Wärme ableiten.

Da ich mir nun den (kostspieligen) Gang zum nächstbesten Materialschätzer ersparen möchte, dachte ich einfach mal generell zu fragen ob es überhaupt möglich ist, dass in einem Notebook anno 1996 noch Goldplatten zur Wärmeableitung verwendet wurden. Ich denke dass selbst beim damaligen, niedrigeren, Goldpreis eine derartige Zweckentfremdung des Edelmetalles unangebracht war.

Haltet ihr es für möglich dass damals Gold verwendet wurde?

Vielen Dank für eure Antworten!

Was du Gold nennst ist in diesem Fall eine Kühlplatte aus Kupfer

ja es wird gold verwendet, aber ich glaube du verwechselst grad kupfer mit gold^^

gold sicherlich nicht. evtl kupfer was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Gold? O_o Kupfer & Alu, aber definitv kein Gold ^^

...oder Messing, wurde früher auch für Kühlkörper verwendet. Hatte selbst mal so einen Messingkühler mit 2 Lüftern im PC, sah auch "golden" aus. :)

Gold ist mit Sicherheit verbaut, dass allerdings die gesamte von Dir beschriebene Platte aus massivem Gold ist, glaube ich kaum. Da käme selbst zum damaligen Goldpreis ein schöner Batzen Geld zusammen.
Du kannst die Platte ja einfach halbieren und selbst schauen, was zum Vorschein kommt.

Das ist Alu oder Kupfer welches Gelb eloxiert oder mit irgendwas goldigem bedampft ist. Alleine nachzudenken dürfte einen darauf bringen^^

Gold ist auch verbaut. Kontakte können Gold bedampft sein. Leiterplatten können Spuren von Gold enthalten. Allerdings ist das nichts was man so einfach abbauen und beim nächsten Goldhändler verkaufen könnte.

GoldPLATTEN??? Muss aber ein teurer Laptop sein^^.
Es ist wohl in jedem elektro Gerät eine marginale Menge an Gold vorhanden. Wo genau kann ich dir jetzt nicht mehr sagen. Schätzungsweise in manchen Kontakten.
Aber eben nur in geringen Mengen.

Ein "Goldbarren" in der Größe ist 50x wertvoller als der Laptop :D

Eine Goldplatte dieses Gewichtes hätte auch 1996 schon rund 400$ gekostet und ich denke Laptops waren auch ohne goldenen Wärmetransport teuer genug ;)

In dem Laptop ist ein Intel Pentium Pro - 200 MHz verbaut.
Dieser hat ein sogenanntes Golcap. Der Heatspreader der CPU ist in der Tat mit gold beschichet.

PS: Verkaufspreis bei gängigen Schrotthändlern 150,00 € pro kg (nur CPU'S)

Entweder golden Eloxiert, vergoldet, blankes Kupfer, oder Messing Kühlkörper.

Aber ein paar Mikrogramm Gold sind schon in der Elektronik verbaut.... wennst von einem vergoldeten Kugelschreiber das Gold abschabst, hast aber 100x mehr Gold auf der Tischplatte! :)

Zurück
Oben