naja, also bezahlen per handy ist in afrika durchaus weit verbreitet, da sogar per prepaid-handy, einfach in ermangelung dessen, dass die meisten leute da gar kein bankkonto besitzen... sprich das handy ist gleichzeitig das girokonto. bezahlt wird da dann quasi per premium-sms.
ich hatte früher auch immer gedacht, niemals eine kreditkarte zu brauchen.. dann hab ich meine frau kennengelernt und hab sie öfters in ihrem heimatland besucht (mexiko).
ausreichend bargeld für den ganzen urlaub mitnehmen: zu unsicher (diebstahl, verlust)
dazu kommt: hast du kein konto bei einer mexikanischen bank, bekommst du kein geld gewechselt, bleiben nur wechselstuben und hotel... und die haben einen EXTREM ungünstigen kurs
geld mit der ec-karte abheben: jedes mal abheben kostet 38€ gebühr + die gebühren für den auslandseinsatz meiner hausbank
von daher war die kreditkarte jetzt ehrlich gesagt deutlich günstiger für mich, da zum aktuelle wechselkurs von meinem konto abgebucht wurde und lediglich 1,8% auslandseinsatz meiner kreditkarte an gebühren angefallen sind.
außerdem bin ich viel beruflich unterwegs, wo ich reisekosten erstmal vorstrecken muss. dank kreditkarte zahle ich diese reisekosten bis zu 2 monate später, dann hab ich das geld auch von meinem arbeitgeber zurück bekommen.
aber zum thema: kreditkarteninfo auf mein handy laden? nein danke, viel zu unsicher.. selbst wenn ich zum bezahlen eine pin-nummer brauche. eine kreditkartenpin ist wie eine ec-pin grad mal 4-stellig.. sprich es gibt genau 10000 mögliche pinnummern. wie lange brauch ein moderner pc um mittels brute-force-attacke 10000 kombinationen durchzutesten? ich muß das durchtesten ja nicht über das handy selbst machen, es reicht ja, wenn ich die karteninfos in ein speziell präpariertes tool kopiere, dass den fehlversuchszähler für falscheingaben der pinnummer nicht hochzählt.
und außerdem wie gesagt: personalisierte werbung? nein danke... und dann gibt ggogle noch offen zu, daten weiterzugeben, an die ein verkäufer sonst niemals rankommen würde? neee, lass mal...
und obs wirklich schneller geht? kreditkarte nehm ich einfach, unterschreib den bon und fertig... das ist schon ziemlich schnell und nicht wirklich unbequem...