News Google arbeitet an „elektronischer Geldbörse“

Ich persönlich habe keinerlei Bedarf am "Geld-Handy".

So oder so wird sich ein Kreditkarten-gekoppeltes handy in Deutschland nicht durchsetzen, weil die Kosten einfach zu hoch sind und viele Händler gar keine Kreditkarten akzeptieren wollen. Wenn schon, dann müsste es EC-gekoppelt sein und weder für Händler noch Kunde zusätzliche Kosten verursachen. Kreditkarten verteuern uns allen das Leben ohne jeglichen echten Gegenwert.

Die bekommen also meine Kundendaten. Sprich ich kaufe in der Drogerie ne Packung Kondome und bezahle per NFC, eine Woche später erhalte ich Werbung über Gleitcreme im Briefkasten.:freak:

Heutzutage hat man an der Kasse bei Lidl oder Aldi ja kaum Zeit, mal das Wechselgeld einzustecken, bevor die nächsten Waren über den Scanner laufen. Und dann soll ich da mit dem Handy stehen, die App öffnen, Pin eingeben, evtl. Absturz, Handy erst neustarten und dann das ganze erneut?
Weiß nicht. Alles was Recht ist, aber so richtig vertraue ich der Zuverlässigkeit der Technik da noch nicht so ganz.

sehe ich genauso @ sidestream.

Es sind doch gerade die ach so bequemen Kartenzahler, die an den Kassen den Betrieb am längsten aufhalten.
tipp tipp tipp.... warten..... Karte rein....... warten..... Pin eingeben ..... warten.... Fehler..... warten..... Karte wieder raus.... Karte wieder rein..... warten..... Pin noch mal eingeben..... warten.... AH, jetzt gehts, na das ging ja schnell :freak:

An der Nebenkasse sind derweilen 3 Omis samt Kleingeldzählen durchgeschleust worden :evillol:

Wenn das mit einem Smartphone wirklich sicher (was ich mom auch nicht so recht glauben kann) und vor allem auch SCHNELLER geht, dann gerne..... Ansonsten nein danke.

Ich zahl auch bei Lidl/Aldi/Edeka gerne mal mit Karte, je nachdem, wie mein Portemonait von innen aussieht, aber das dauert definitiv länger. Aber auch nicht so gravierend. Wenn man es allerdings hochrechnet, wenn jeder mit Karte zahlen würde, müssten die wohl ne Kasse mehr aufmachen oder zwei. xD

Mit Nokia Money ist so etwas ähnliches doch schon seit einiger Zeit am Start. Nur das es sich dabei um ein Prepaid-Modell handelt. Aber Amerikaner mögen halt Kreditkarten und die Möglichkeit einzukaufen, auch wenn man vielleicht gar nicht mehr genug Geld auf dem eigentlichen Konto hat :)

Naja dass mal wieder Personendaten dabei automatisch übergeben werden stört mich schon - da hat man dann also Kreditkarte und Paybackspionage in einem.
Aber in Deutschland kann ich ja in der regel noch nichtmal mit meiner Visa bezahlen, da wird sowas wohl noch lange auf sich warten lassen.

sidestream schrieb:
Ich zahl auch bei Lidl/Aldi/Edeka gerne mal mit Karte, je nachdem, wie mein Portemonait von innen aussieht, aber das dauert definitiv länger.

Ich würde gerne und viel öfter mit Karte zahlen aber in meinem Ort nimmt zb kein Supermarkt die Kreditkarte, lediglich EC geht. Länger dauert es aber auch nur weil viele Kunden nicht mit der Karte umzugehen wissen oder auch Verkäufer hier zu langsam sind.
Eigentlich ein witz dass man sich heutzutage noch mit Kleingeld rumärgern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Narsail schrieb:
Und seid ihr wirklich so naiv dass man mit nem geklauten handy dann einfach bezahlen kann? Da wirds ne Pin geben...

Ich speicher mir meine Pin dann als Notiz auf dem Smartphone :freaky:

@mcburn83
Handys sind nur im Außenbereich einer Tankstelle verboten, nicht aber im Gebäude, also dem Bereich wo du dann in Zukunft dein Handy zum Bezahlen zücken darfst. :)

@ topic

Ich finde es eine tolle Idee. Ja klar, nun motzen wieder Leute, wegen Unsicherheit, Werbung und und und, aber das tun immer ein paar Leute, das war bei der Einführung von Onlinebanking so, bei der Einführung der Kreditkarten, und vermutlich allen anderen Bezahlsystemen. Wenn es nach dieser Minderheit gehen würde, dann würden wir Schweine noch gegen Hühner tauschen ;-)

Man muss zwar nicht blindlings alles annehmen, was einer erfindet, aber erst mal auf den Markt schmeißen und dann erkennen, das alles Müll ist, ist doch auch eine feine Sache :-D

ihr glaubts mir nicht, aber ich habe mir erst vor kurzem ne Kreditkarte bestellt. bin mal gepannt in welche Richtung sich das ganze in Zukunft entwickelt.

Wie kann man sich das vorstellen? Etwas ähnliches wie ein RFiD Chip.
Man geht an die Kasse, das Handy überträgt die Kartendaten und am Handy wird der Pincode der Kreditkarte eingegeben.

Die Kasse vom Händler bekommt dann nur noch ein "bezahlt" und man kann weiter gehen?
Das würde alles wirklich beschleunigen da man die Karten nirgends mehr reinstecken muss.

Wieso schrecklich Hatin?

In meinen Augen wird das bequem und schnell gehen.
Einfach Ware in den Korb und aus dem Laden laufen. Eine elektronische Schranke rechnet dann das Geld ab.

Soviel Zukunftsangst in nem Computerforum? Ist doch ein bisschen peinlich, oder?

Vor dem Feuer hatte man früher auch nur Angst...:)

naja, also bezahlen per handy ist in afrika durchaus weit verbreitet, da sogar per prepaid-handy, einfach in ermangelung dessen, dass die meisten leute da gar kein bankkonto besitzen... sprich das handy ist gleichzeitig das girokonto. bezahlt wird da dann quasi per premium-sms.

ich hatte früher auch immer gedacht, niemals eine kreditkarte zu brauchen.. dann hab ich meine frau kennengelernt und hab sie öfters in ihrem heimatland besucht (mexiko).

ausreichend bargeld für den ganzen urlaub mitnehmen: zu unsicher (diebstahl, verlust)

dazu kommt: hast du kein konto bei einer mexikanischen bank, bekommst du kein geld gewechselt, bleiben nur wechselstuben und hotel... und die haben einen EXTREM ungünstigen kurs

geld mit der ec-karte abheben: jedes mal abheben kostet 38€ gebühr + die gebühren für den auslandseinsatz meiner hausbank

von daher war die kreditkarte jetzt ehrlich gesagt deutlich günstiger für mich, da zum aktuelle wechselkurs von meinem konto abgebucht wurde und lediglich 1,8% auslandseinsatz meiner kreditkarte an gebühren angefallen sind.

außerdem bin ich viel beruflich unterwegs, wo ich reisekosten erstmal vorstrecken muss. dank kreditkarte zahle ich diese reisekosten bis zu 2 monate später, dann hab ich das geld auch von meinem arbeitgeber zurück bekommen.

aber zum thema: kreditkarteninfo auf mein handy laden? nein danke, viel zu unsicher.. selbst wenn ich zum bezahlen eine pin-nummer brauche. eine kreditkartenpin ist wie eine ec-pin grad mal 4-stellig.. sprich es gibt genau 10000 mögliche pinnummern. wie lange brauch ein moderner pc um mittels brute-force-attacke 10000 kombinationen durchzutesten? ich muß das durchtesten ja nicht über das handy selbst machen, es reicht ja, wenn ich die karteninfos in ein speziell präpariertes tool kopiere, dass den fehlversuchszähler für falscheingaben der pinnummer nicht hochzählt.

und außerdem wie gesagt: personalisierte werbung? nein danke... und dann gibt ggogle noch offen zu, daten weiterzugeben, an die ein verkäufer sonst niemals rankommen würde? neee, lass mal...

und obs wirklich schneller geht? kreditkarte nehm ich einfach, unterschreib den bon und fertig... das ist schon ziemlich schnell und nicht wirklich unbequem...

Wie naiv manche Menschen doch sind... Warum werden keine Kreditkarten bei zahlreichen Unternehmen wie MM oder Ikea akzeptiert? Weil die Verkäufer die Kreditkartenunternehmen bezahlen müssten und diese (generell unnötigen) Kosten an *alle* Käufer (auch ohne Kreditkarte) abgewälzt würden. Kreditkarten sind niemals kostenlos, genauso wie Privatfernsehen. Die Kosten werden lediglich umgewälzt und verschleiert.

Dazu kommt, dass die KK Anbieter mit ihren Verbraucherrechten massiv zurück rudern. Die einstigen Topargumente der Branche liegen am Boden. Nicht der Kunde ist die primäre Zielgruppe, sondern der Händler.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8212462,00.html

Die Adaption auf Smartphones soll den ganzen Unsinn lediglich weiter verschleiern und den Druck erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
übrigens, bargeld und ec-karte kosten genauso gebühren wie kreditkarte. weder die ec-terminals noch das bereitstellen von münzrollen und abgezählten scheinbündeln ist für ikea, mediamarkt und co kostenlos. dafür müssen die genauso gebühren abdrücken an die banken wie für das bezahlen mit kreditkarte.... sprich solange es banken gibt, die im zahlungsverkehr involviert sind, solange werden immer an irgendeiner stelle kosten dafür anfallen, dass person a an person b geld bezahlt. und diese kosten werden immer gnadenlos in irgendeiner form an das letzte gleid der kette (sprich endverbraucher) weitergegeben. die frage ist nur, wer wie viel dieser gebühren bezahlen muss.

auwaja !
mit ihrem Handy bezahlen können. Dafür wird die Kreditkarte mit dem Handy gekoppelt, für das Bezahlen ist dann lediglich letzteres erforderlich.
wenn einer das Handy klaut ? ist auch wesentlich einfacher als die kreditkarte und dann die PIN. anschliessend kauft er sich ein fahrzeug und zahlt sofort damit ? was dann ?

teilnehmende Händler haben Zugriff auf Kundendaten, die ihnen bislang nicht zur Verfügung stehen. Damit können sie Käufern passende Werbung – zum Beispiel Angebotsartikel – zukommen lassen
als hätte man nicht genug werbung und SPAM jetzte schon ! dann kennt auch noch irgendeiner den ich nicht kenne welsche condommarke ich bevorzuge zum bleistift.

Äußerungen von Datenschützern gibt es in diesem Zusammenhang noch nicht.
DOCH ! ich hab was dagegen - und mir fallen noch 3000 weitere gründe dagegen.

Google wird mir immer blöder mit deren "Projekten". ich glaub es ist an der Zeit den suchdienst zu boykotieren und anbieter zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Alex@xelA schrieb:

Und wenn einer dir Bargeld klaut und sich danach sofort ein Haus kauft? Was dann?

Zu 2.

Schonmal dran gedacht das wenn die Werbung (google werbung ist zb bei mir nicht geblockt weil sie nicht aufdringlich ist) nicht so penetrant rüberkommt wie bei Spamwerbung man die Werbung eher anschaut gerade weil produkte geworben werden für die man sich eh intressiert?

Wechsel doch intressiert doch eh keinen und du wirst nicht gezwungen Google zu nutzen

Zurück
Oben