News Google arbeitet an „elektronischer Geldbörse“

Mann, mann, mann. Dann wird man wieder schön mit Werbung funktioniert. Das schlimmste ist ja, dass die, die nicht zum gläsernen Bürger werden wollen, es trotzdem nicht verhindern können. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, die zusätzlichen Daten für sich zu behalten, fällt NFC für mich flach.

Alex@xelA schrieb:
Google wird mir immer blöder mit deren "Projekten". ich glaub es ist an der Zeit den suchdienst zu boykotieren und anbieter zu wechseln.

Hab ne bessere Idee für dich, einfach gar nicht mehr ins Internet gehen!

Solange eine Überweisung noch länger als einen Tag dauert ist, das 'n tropfen auf'n heißen Stein.
Ich bin zwar selber der größte Bargeldgegner (Ich zahl ALLES mit Karte, und wenns nur 1 Euro kostet. Wenn sich wer beschwert verweise ich gerne an die Hersteller des Terminals oder die absolut unfähigen Banken), aber hier wird man wohl teuer bezahlen, denn man wird wohl zustimmen müssen, dass die eigenen Daten von google vermarktet werden können -und das jeder Händler auf alle meine Daten Zugriff hat, is weniger berauschen. Zur Info um Klugscheißerei vorzubeugen: Bisher konnte einen ein Händler identifizieren und selbst eine INTERNE Statistik anlegen, jetzt wäre eine globale Statistik möglich. Und das is ein NoGo.

MfG, Thomas

Smockil schrieb:
Und wenn einer dir Bargeld klaut und sich danach sofort ein Haus kauft? Was dann?
sooo viel Bargeld schlepp ich doch nicht mit. aber wenn das Smartphone uneingeschränken zugang zum Konto bietet - dann ist es durchaus möglich.
Smockil schrieb:
google werbung ist zb bei mir nicht geblockt weil sie nicht aufdringlich ist, nicht so penetrant rüberkommt wie bei Spamwerbung man die Werbung eher anschaut gerade weil produkte geworben werden für die man sich eh intressiert?
google an sich brauch keine eigene werbung - es geht um die werbeflächen die google bestimmt für andere verkauft. und dann hast de auf ein mal penispumpen dingens direkt auf deinem Smartfone während du das Handy an der Kasse vor der verkäuferin hast, und das nur weil du früher bei Beateuhse hübsche Reizwäsche für deine Freundin erworben hast.
Smockil schrieb:
Wechsel doch intressiert doch eh keinen und du wirst nicht gezwungen Google zu nutzen
allein werd ich leider nichts verändern können.
carom schrieb:
Hab ne bessere Idee für dich, einfach gar nicht mehr ins Internet gehen!
internet besteht nicht nur aus Gooooooooogle, mein Freund.

versucht doch mal auf Computerbase ohne AdBlocker zu gehen! ich hab es eigentlich immer an, aber meine Frau ist gern auf einigen Seiten zu gast wo sie es abschaltet. nun heut ging ich als erstes zu Computerbase.de um nach News und Tests zu gucken - und beim seitenaufbau sprang das anzeigebild hin und her weil irgendwelche werbefläschen unterschgiedlich goss aufgebaut wurden. zudem flog irgend ein banner auf dem text und hinderte mich beim lesen. alles schön und brav mit der maus weggeklickt aaaber als ich zum dritten mal zur einer umfrage eingeladen wurde - hatt ich die schnauze VOLL !
prompt wurde der AdBlocker aktiviert und gut iss.

ergo - es gibt noch menschen die nicht so materiell beeinflussbar sind und kaufen sich s´on zeus aus der werbung nur weil´s da als "was tolles" einem sugerriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... also die Händler haben Vorteile, Google hat Vorteile... aber welchen Vorteil soll den eigentlich der Kunde damit haben? Dass man die *schwere* Kreditkarte nicht mitschleppen muss? Das kann es ja nicht sein...

Es wird schon sicher genug sein den google will ja selber nicht dafür haften, und man selber haftet ja nur wenn man fahrlässig gehandelt hat!

Schonmal bei Google Adwords was über Penispumpen gesehn? Glaub eher nicht ausser du befindest dich auf einer Seite wo Penispumpen verkauft werden ;) So wie du es beschreibst funktioniert Adword bei google zb nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Spielerei, die ich evtl. auch nutzen würde...
Die Steve-Jobs-Jünger würds freuen, wenn besagte Gottheit das auch für seine Hardware einführte ;) An der Kasse: Prollfaktor +10 :D

Boah, gerade hier in einem Computer-Forum hätte ich die Naivität nicht erwartet. In Afrika, China, Japan ist es Gang und Gebe in einigen Bereichen mit dem Handy zu zahlen. Ich kann mir nichts bequemeres vorstellen. In Amerika schauen sie dich doof an wenn du mit Bargeld bezahlen willst. Dort läuft so gut wie alles über Karte (so habe ich es mitbekommen).
Deutschland ist mit dem Bargeld verdammt weit rückständig. Lasst doch diese ganzen "Brücken" weg. Einfach Handy, was man eh immer dabei hat und fertig. Wieder weniger, das man nicht mit sich herum schleppen muss.

Oh ja, so eine Karte wiegt ja so viel und nervt ja so sehr...

Sorry, aber die Karte ist so ziemlich das einzige, was sogar problemlos in die Potasche geht. Ich seh da kein Problem.

Denkt doch mal weiter. Ja, die Karte ist nicht so das Problem. Jedoch brauche ich derzeit noch Kreditkarte, EC-Karte, Scheine und Münzen. Sowie zig weitere Karten (Versicherungen usw...). Alles durch das Handy bitte ersetzen!
Den Gedanken fortführen: Haustürschlüssel ersetzen, Autoschlüssel ersetzen, sonstige Schlüssel ersetzen. Einfach nur noch Handy dabei haben, fertig. Keine volle Taschen mehr, nur noch ein Smartphone, ein Traum *.*

Und dann der Akku leer oder Handy kaputt. Du kommst nirgendwo mehr rein, kannst nichtmal nen Schlüsseldienst rufen und nicht mal in einem Hotel übernachten, da du nicht bezahlen kannst. Das nenn ich einen Traum. Ich habe nichts gegen die Implementierung als Option.

Sehr gut! Jetzt noch eine allgemein anerkannte (Micro)payment-Methode fürs Internet, wie Flattr, und ich bin glücklich.

ou ja gebt dem rockefeller noch mehr macht =D
in amerika wirst du ja schon schief angesehen wenn du mit "echtem" papiergeld bezahlst, bald wirst du dann schief angesehen wenn du mit kreditkarte zahlen willst.
ja füttert die finanzriesen noch mehr mit eurer kontrolle.

und dem datenkraken google werden dann noch finanzinformationen mitgeteilt.

ich persönlich finde dass alles ungeheuer bedenklich.

4lex schrieb:
Denkt doch mal weiter. Ja, die Karte ist nicht so das Problem. Jedoch brauche ich derzeit noch Kreditkarte, EC-Karte, Scheine und Münzen. Sowie zig weitere Karten (Versicherungen usw...). Alles durch das Handy bitte ersetzen!
Den Gedanken fortführen: Haustürschlüssel ersetzen, Autoschlüssel ersetzen, sonstige Schlüssel ersetzen. Einfach nur noch Handy dabei haben, fertig. Keine volle Taschen mehr, nur noch ein Smartphone, ein Traum *.*

Hm... Wird nicht überall empfohlen im Internet für wichtige Seiten (Online Banking etc.) verschiedene Passwörter zu nutzen weil man sonst nur eines rausfinden muss und auf alles Zugriff hat?

Genau das würde doch in diesem Fall eintreten. Handys würden zum Diebstahlsgut Nummer 1 weil es als Zentraler Zugang zu allem benutzt werden kann. Ob das so gut wäre? Klar klingen tut es genial, aber wenn man das weiterspinnt?

Ontopic: Klingt interessant. Damals als ich noch ein Handy mithatte und es mir nicht wegdenken konnte (so vor 10 Jahren) hab ich mich schon gefragt wieso nicht einfach übers Handy bezahlt werden kann. Allerdings hatte ich mir das eher so vorgestellt das man über die Rechnung bezahlt oder bei Pre-Paid Karten halt direkt mit dem Guthaben. Aber ich weiß nicht... Mittlerweile hätte ich bei sowas Bedenken. Nicht nur das es verloren gehen könnte (Geld hab ich nie so viel mit das es schlimm wäre und EC-Karten müssen erstmal geknackt werden, also der Code. Kann mir vorstellen das das bei einem Handy weitaus schneller geht) oder gestohlen, es kann kaputtgehen (Geld geht nicht kaputt) oder per Trojaner / Virus abgefragt etc.
Bei Computern (und nichts anderes sind Smartphones) gibt es einfach zu viele Möglichkeiten des Missbrauchs.

Andererseits natürlich nutzt man auch Online Banking und da besteht ja auch die Gefahr ausspioniert zu werden mittels Trojaner etc.

Allerdings würde ich weiterhin mit Bargeld bezahlen, das Handy hab ich nur noch in den wenigsten Fällen mit. Meistens liegt es zu Hause rum (eigentlich eh nur für Notfälle gedacht) und langweilt sich. Und ich finde Bargeld ist noch immer die einfachste, sicherste und übersichtlichste Methode. Wenn ich 20 € mithab dann können mir im Fall der Fälle auch nur 20€ gestohlen werden. Bei einer EC - Karte / Kreditkarte / Handyzahlung ist im schlimmsten Fall das ganze Konto leer und der Überziehungskredit voll ausgeschöpft.

Das wär ja mal ne coole sache..Ich könnt mir das in Zukunft schon vorstellen.

Zurück
Oben