Google Chrome + SSD schädlich?

namenloser_held

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe mal eine ganz dumme Frage:
Ich hab gelesen, dass Chrome sehr viel Festplatten I/O betreibt.
Und Chrome lässt sich ja nur auf C:\ installieren. WIe bestimmt bei einigen anderen auch ist C:\ meine System-SSD.
Ist den jetzt Chrome im Zusammenhang mit einer SSD ein "SSD-Killer"? Also verkürzt Chrome die Lebenszeit einer SSD erheblich?
Weiß jemand was dazu? :)

Die jute Crucial M4 :D
Es gibt ja auch Zungen, die behaupten, dass man das Caching bei Chrome bei SSD-Nutzung ausstellen soll....

Der Mythos des "SSD-Totschreibens" ist, was die Nutzung eines solchen Laufwerks im privaten Rahmen angeht, bei aktuellen SSDs pure Angstmacherei. Neben Chrome legen sämtliche Browser ihren Cache auf dem Laufwerk C:\ an, ungeachtet des eigentlichen Installationsordners.

Also: Sei beruhigt, deine SSD wird dadurch statt bis 2020 "nur" bis 2018 überdauern ;).

Die paar Megabyte die Chrome auf die Platte schreibt machen genau gar nichts aus.

Wenn du nichts besonders machst, dann lebt das Ding noch so lange, da wird es keine SATA III Anschlüsse mehr geben :D

Bei diversen Tests hat sie locker über 10000 Schreibzyklen ausgehalten, bei einer aktuellen M4 im Test sind es schon über 20000, kannst dir ja selbst ausrechnen wie viel es ist.

Ich schreibe auf meine M4 täglich ca. 500GB und ich würde sagen das Ding hält noch locker ein paar Jahre, das bekommst du vermutlich im Monat zusammen :D

Kausalat schrieb:
Also: Sei beruhigt, deine SSD wird dadurch statt bis 2020 "nur" bis 2018 überdauern ;).

Juhu, ich brauch meine Systemplatte bis 2018 nie wieder defragmentieren :D

Ich weiß echt nicht, warum ich auf diesen SSD-Zerstörungsterror immer wieder reinfalle, aber ich danke euch für die schnellen Antworten. :)

Hm, vll sollte Myth Busters mal ne Folge über SSD-Abnutzung machen :D

Kommt halt auf den Controller an. Sandforce meiden bringt Glück für den Heiden. (mir fiel grad nix besseres ein)

SSD Speicher halten länger als normale HDDs also wer sich da rüber Gedanken macht ist selber schuld.
Fakt ist das einige z.B. Sand Force Controller z.B. mal gerne ausfallen, was nichts mit den Flashspeichern zu tun hat.

Browser wie z.B. der Firefox haben Datenbanken im Backend. Besser als Textdateien zu haben denn die wären bei Suchprozessen langsamer und würden wohl über kurz oder lang mehr IOs verursachen. Ich habe z.B. noch nie gehört das DBs SSDs schaden. Klar sie erzeugen IOs aber das tut alles im OS was liest und schreibt. Also bis die SSD den Geist aufgrund von Schreibzyklen aufgibt sind die SSD Preise im Keller, Griechenland schuldenfrei usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst kannst du auch einfach das Cache-Verzeichnis verschieben

--disk-cache-dir="D:\Google Chrome"

grünel hat es schon erwähnt und die m4 dort hat trotz nur 64GB (also einem Viertel der Kapazität der Samsung 830) auch schon über 1382TiB geschrieben und schon 23748 P/E Zyklen hinter sich gebracht, obwohl Crucial für die NANDs nur 3000 P/E Zyklen garantiert. Wenn Du täglich die ganze Kapazität einmal schreibst, dann hast Du über 8 Jahre bis die garantierten Zyklen zuende sind und 23748 Zyklen wären erst nach über 65 Jahren verbraucht. Es lohnt also nicht wirklich sich Sorgen bzgl. der geschriebenen Datenvolumen zu machen.

Ich danke euch, für die ausführlichen Informationen und würde sagen, das Thema kann als 'gelöst' gekennzeichnet werden. :)

Nicht ganz: Der Eröffnungsbeitrag müsste erst einem Moderator gemeldet werden, damit dieser den Titel ändern kann ;).

Keine Ahnung, ob es wirklich Chrome ist. Ich mache aber fast nichts anders.

Bei mir ist jetzt die 2. SSD innerhalb von 1,5 Jahren defekt.

Erst eine Crucial, dann eine Plextor (nach den Werten mit die zuverlässigste SSD)

Ziemlich nervig.

Zurück
Oben