News Google darf Motorola übernehmen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Gerade dies wurde wurde dem Unternehmen bei der Bekanntgabe der Übernahmeabsichten vorgeworfen, einige Personalentscheidungen stützten diese These.
ein 'wurde' zuviel ;)

Ich wusste gar nicht, dass das immer noch in Verhandlungen war. Aber gut zu wissen, das es nun doch geklappt hat. Hoffentlich kommt was ordentliches dabei rum.
 
Bedeutet das, dass Besitzer von Motorola-Geräten ihre Android-Updates vielleicht auch schon nach weniger als 2 Jahren bekommen? Wäre ja mal was Feines...
 
@Freak-X
Die Firma soll laut Google ganz normal weiterlaufen -nebenbei/eigenständig-, daher wird sich dabei wohl nix ändern und wenn dann nur bei zukünftigen Geräten. Aber, wie so üblich, wirds erst die Zeit zeigen....
 
Also kauft man nicht mehr die Patente sondern gleich die Firma :D Is ja lustig
 
2030 gibt es nur noch 5 Firmen weltweit. Die Ämter versagen so dermaßen...
Wenigstens braucht man dann keine Politik mehr.
 
In jeder ausgereiften Branche gibt es später nur noch 2, 3, 4 große Big Player. Das wird in der jungen Touch-Mobilfunk Welt nicht anders sein.

Ich denke, dass Google Android irgendwann kostenpflichtig macht, um mehr Geld einzunehmen, beim derzeitigen Martanteil macht das durchaus Sinn.
 
Also sind die nächsten 5 Jahre kostenloses Android sicher.
Guter Zug von den Chinesen....
 
Ich finde es gut.
Man macht sich so frei vom teuren lizensieren einiger essentieller Patente (gerade im Funkstandard) fürs eigene Android respektive die Phones an sich und bringt auf diesem Wege auch den (im Smartphone/Tablet Markt) größten Konkurrenten Apple etwas unter Kontrolle.

Man hat ja bereits die letzten 2 Jahre gesehen wie oft Motorola wegen Patentsverletzungen und Lizenzverstößen gegen Apple vorgehen musste. Dies wird unter der neuen Schirmherrschaft sicher nicht weniger werden - ganz im Gegenteil.
Hat Motorola noch das ein oder andere (da es nicht mit den jener Zeit eigenen Interessen des Unternehmens kollidierte) stillschweigend zugelassen bzw. erst Jahre später auf den Tisch gebracht wird sich das nun mit Google sicher ändern.

Durch die angesprochenen Patente kann man sich nun auch klarer im Preisgefüge vom Konkurrenten aus Cupertino absetzen.
Einerseits müssen für selbige bei Android-Geräten nun keine Lizenzen mehr gezahlt werden andererseits kann man nun rigoros durchsetzen jegliche Nutzung vom großen Konkurrenten zahlen zu lassen was dort negativ auf die Preise schlagen dürfte.

Ich für meinen Teil kann dies nur gut heißen da ich es für wichtig halte eine starke Macht neben/gegen Apple zu sehen um kein Quasimonopol zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smokebubble schrieb:
Also sind die nächsten 5 Jahre kostenloses Android sicher.
Guter Zug von den Chinesen....

5 Jahre? Das sind ja nichts! Die sind Ruck zuck vergangen, und bis dann hat Google seinen Martkanteil noch ein klitzeklein wenig weiter gesteigert. Und wenn sie dann wirklich wollen verlangen sie für jedes verkaufte Android einen kleinen Batzen. Hoffe ich zwar nicht, wäre aber sehr gut möglich.
 
Ach bis dahin ist Tizen oder sonst noch was schon aufm Markt. Der IT-Markt ist für 5 Jahre Prognosen doch viel zu schnell lebig.
 
Dies wird unter der neuen Schirmherrschaft sicher nicht weniger werden - ganz im Gegenteil.
Hat Motorola noch das ein oder andere (da es nicht mit den jener Zeit eigenen Interessen des Unternehmens kollidierte) stillschweigend zugelassen bzw. erst Jahre später auf den Tisch gebracht wird sich das nun mit Google sicher ändern.

Woher willst Du das wissen? Afaik haben Google und Apple sich bisher nicht direkt Gegenseitig verklagt. Und im Moment sieht es auch aus als würde es dabei bleiben, denn keiner von Beiden scheint einen großen Drang danach zu haben den ersten Stein zu schmeißen.
 
Blubber123 schrieb:
[...]Man hat ja bereits die letzten 2 Jahre gesehen wie oft Motorola wegen Patentsverletzungen und Lizenzverstößen gegen Apple vorgehen musste. [...] Durch die angesprochenen Patente kann man sich nun auch klarer im Preisgefüge vom Konkurrenten aus Cupertino absetzen.
Also ich will ja nichts sagen, aber da zwischen den beiden Spitzenphones beider Parteien momentan ~450€ Differenz liegen ist wohl kaum anzunehmen, dass Google tatsächlich versucht auf diese Weise Apple in gefährliche Zonen zu bringen. Es wird entweder um pures Geld gehen oder gar nicht.
Heute hat doch jede große Firma so ein zwei Patente in der Hand mit denen man die halbe Wirtschaft verklagen kann, angefangen bei Weltkonzernen bis zum Klempner neben an. Aber wie ist das mit schlafenden Hunden...:)
 
Schon geil...

Wenn vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, dass das passieren würde.... man hätte ihn ausgelacht.
 
@Blubber123
1. Google hat in der Vergangenheit versprochen Patente nie offensiv einzusetzen, wenn man also die (zur Defensive gekauften) Motorola-Patente offensiv nutzt fällt das ganze Don't be evil-Kartenhaus in sich zusammen, da man es nicht mehr glauben könnte bzw. sie in dem Moment "evil" sind.
2. Der CEO von Motorola Mobile war so schlau eine Woche vor Bekanntgabe der Übernahme mal eben allen anderen Android-Herstellern mit den eigenen Patenten zu drohen - sicherlich ein Trick um den Preis hochzutreiben (immerhin zu der Zeit anderthalb Jahresgewinne von Google) - aber eben auch eine echte Gefahr.

Die aktuelle Gefahr für Android (wenn man Kundenzufriedenheit aus dem Spiel lässt, so langsam kommt dort geballte Kritik auf, auch hier im Forum) ist, dass Samsung nen Android-Fork baut und sich von Google löst.

Sie haben ihr eigenes UI, ihr Ökosystem wird rapide aufgebaut, sie sind der mit Abstand erfolgreichste (man könnte auch 'einzige erfolgreiche' sagen) Hersteller für Android.

Warum überhaupt eine Gefahr lassen dass der SGS2 Käufer im nächsten Jahr zu HTC wechselt, wenn man das Google-Ökosystem auch gleich verlassen könnte...
 
@SILen(e

Diese Rolle wird wohl eher Tizen übernehmen...
 
Ich denke das wird langfristig eh gemerged.
Bada/Tizen ist wohl die Fingerübung um herauszufinden ob man es bei Samsung schafft ein eigenes OS am Leben zu halten und sinnvoll weiterzuentwickeln, wenn sich herausstellt dass man es kann baut man genug Teile von Android ein um volle Kompatibilität zu den Anwendungen zu erhalten und fertig.
 
Anwendungen von Android laufen wohl soweit derzeit schon ohne Probleme unter Tizen.
 
Zurück
Oben